![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Hallo,
bei mir steht bald die Aktivierungsreise für die GC bevor. Wegen meiner laufenden Promotion werde ich jedoch danach noch für über ein Jahr außerhalb der USA sein müssen. Dafür wäre ein Reentry-Permit praktisch, aber ich weiß um die neue Biometric-Praxis, die einen wohl zwingen würde 60-90 Tage in den USA auf einen Interview-Termin für das Permit zu warten, was für mich unmöglich wäre. Die Instructions zum "I-130" sind da etwas schwammig und sagen das Permit "may be" denied, wenn man vorher abreist. Aber "certain persons" könnten die Biometrics auch im Heimat-Konsulat machen? Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reentry-Permit in der neuen Ausgestaltung gesammelt oder kann ich mir die $385,- für die Application gleich sparen? Danke für eure Hinweise, Patrick |
|
||||
|
du meinst bestimmt das I-131...
ich habe das hier gefunden Quote:
|
Richtig, das I-131 meinte ich.
Dass das Permit auch an ein ausländisches Konsulat/Botschaft geschickt werden kann, wusste ich. Kann man dort aber auch die notwendigen Biometrics und ggf. ein Interview machen? Wenn ja, unter welchen Umständen? Das wäre für mich (und sicher viele andere) noch der Knackpunkt. Patrick |
|
||||
|
Quote:
02/12/2006 Sent application to KCC 08/05/2007 Bignosebird hat Benachrichtigung erhalten CN 16XXX 11/05/2007 Brief nach Kentucky auf den Weg gebracht 14/05/2007, 9:16 a.m. UPS Status - Delivered 09/01/2008 Case Number current 14/01/2008 KCC confirmed interview for March, 10 To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 29/02/2008 Medical done 10/03/2008 Interview in Frankfurt 12/03/2008 Mr. Postman brought us the letter 31/05/2008 Activation trip // Flight SQ26 to New York 31/05/2008 GC activated 03/06/2008 Applied for SSN 13/06/2008 SSN & Welcome letter in mail To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 23/06/2008 Amex global credit card transfer approved To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 25/06/2008 USCIS: Card production ordered To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 02/07/2008 Got the GC To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 07/07/2008 GC/SSN/Credit Card arrived in Germany To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
Quote:
..nu wissen wir aber immernoch nicht ob man es dann auch in D macfhen kann....
|
Kurzes Update. Vom USCIS Field Office in Frankfurt kam folgende Antwort auf meine Anfrage zu dem oben genannten Problem:
Regretfully, we are not able to do the fingerprinting since it has to be done in the United States prior of your departure. Die Frage ist, wie schnell ein Termin in einem der Application Service Centers für die Biometrics zu machen ist. Ich bin ca. drei Wochen drüben, was wohl nicht reichen wird. Ich werde wohl mal die USCIS-Service Hotline quälen müssen :-) Patrick |
|
||||
|
Das war ja fast klar.
![]() Ich weiß auch gar nicht was der Mist mit den Abdrücken soll. Die wurden im Kosulat für die GC genommen, auf der GC ist einer, also sicherlich in irgendwelchen Datenbank problemlos verfügbar. Der Bürokrat der sich das ausgedacht hat hätte in seiner Langeweile besser weiter gepopelt als sich so einen Dreck auszudenken ![]()
02/12/2006 Sent application to KCC 08/05/2007 Bignosebird hat Benachrichtigung erhalten CN 16XXX 11/05/2007 Brief nach Kentucky auf den Weg gebracht 14/05/2007, 9:16 a.m. UPS Status - Delivered 09/01/2008 Case Number current 14/01/2008 KCC confirmed interview for March, 10 To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 29/02/2008 Medical done 10/03/2008 Interview in Frankfurt 12/03/2008 Mr. Postman brought us the letter 31/05/2008 Activation trip // Flight SQ26 to New York 31/05/2008 GC activated 03/06/2008 Applied for SSN 13/06/2008 SSN & Welcome letter in mail To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 23/06/2008 Amex global credit card transfer approved To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 25/06/2008 USCIS: Card production ordered To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 02/07/2008 Got the GC To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 07/07/2008 GC/SSN/Credit Card arrived in Germany To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
|||
|
Soweit ich das sehe, gehen diese Fingerprints ja an das FBI zur Überprüfung, ob Straftaten vorliegen.
Die anderen Fingerprints sind nur dazu da, um deine Identität zu verifizieren. Im Sinne von "Checks and Balances" macht es schon Sinn in einem Rechtsstaat diese Datenbanken nicht zu verknüpfen. Trotzdem in diesem Falle ist es für die Betroffenen (mich eingeschlossen) nervig. Sobald ich etwas neues weiß, werde ich es posten. In den FAQs vom USCIS ist auch ein "expedited processing" gegen Aufpreis erwähnt. Mal sehen, was ich am Telefon rausbekomme. MfG Patrick |
|
||||
|
Quote:
![]() ![]() Voll und ganz Deiner Meinung!!!
08/2003 Arkansas 01/2005 Back in Germany 01/2007 Moved to Denver, CO 02/2007 Married US Citizen 06/2007 Green Card 08/2007 Church Wedding in Germany 09/2007 Back in Germany 10/2009 Back in the USA To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
|||
|
Ok, noch mal ein Update:
Ich habe mit der USCIS-Hotline telefoniert, aber hier bekommt man auf die selbe Frage bei verschiedenen Anrufen jeweils andere Antworten. Die Leute haben dort einfach keine Ahnung von der Materie, sobald es über Standard-Fragen hinausgeht. Es bleibt die Möglichkeit mit Begründung um ein beschleunigtes Verfahren "Expedit" zu bitten, dazu müssen dem I-131 mehrere vorfrankierte Express-Rückumschläge beigelegt werden. Nach Erfahrungen in anderen Foren, kann man dann ggf. schon nach drei bis vier Wochen mit dem Fingerprinting rechnen, sonst kann es auch leicht ein halbes Jahr werden. Die Wartezeiten sind aber wohl sehr verschieden. Weiterhin gäbe es noch die Möglichkeit einen Officer in Frankfurt persönlich nach weiteren Möglichkeiten zu befragen (InfoPass..), aber es fehlt mir jetzt die Zeit dort hin zu gurken, zumal dort wohl auch nichts herausspringt. Aber falls hier jemand aus Frankfurt mitliest und ein ähnliches Problem hat, wäre das ja mal eine Idee. Hätte mir gerne in den USA auch noch einen Termin geholt, aber im August gibt es dort keine Termine. Was ich nun machen werde: I-131 Antrag stellen, nach Hause fliegen und zum Fingerprinting wieder rüberfliegen. Ist teuer, ist nervig, aber wohl die einzige sichere Möglichkeit um an ein Reentry-Permit zu kommen. Gruß, Patrick |
|
|||
|
Noch ein kurzes Update: Nach Erfahrungen in anderen Foren, ist auch bei einem "expedited" Verfahren mit Fingerprinting-Wartezeiten von drei bis vier Wochen zu rechnen. Andere Leute können auch schon mal ein halbes Jahr warten :-(
Da die USCIS Hotline nicht hilfreich war, und keine Zeit mehr für einen Infpass-Termin in Frankfurt habe (InfoPass..), werde ich den Antrag wohl nun stellen (I-131). Anschließend zurückfliegen, um dann zum Fingerprinting wieder rüber zu fliegen. Das ist nervig und teuer, aber wohl die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe. Ich werde zwar ins Anschreiben reinschreiben, dass ich das Fingerprinting gerne in D machen würde, aber das wird wahrscheinlich ignoriert. Gruß Patrick |
|
||||
|
Quote:
So ein Infopass-Termin waere da schon besser...aber du hast ja Plan B...
|
Da mir das mit dem Infopass in Frankfurt zu umständlich war, mache ich den Termin gleich nach meiner Einreise in die USA. Vielleicht kann man mir da ja noch helfen, ich glaub aber nicht mehr daran...
Ich lasse es euch wissen, sobald sich etwas ergibt. |
| Sponsored Links |
|
||||
|
Quote:
so habe ich es auch gemacht. Ist zwar sauteuer, aber man ist wenigstens auf der sicheren Seite. Ich habe allerdings auch gehört, dass man diesen Re-entry Permit gar nicht braucht, wenn man die 365 Tage-Frist jedes Jahr unterbricht, d.h. einmal im Jahr zurück in die USA fliegt und dort immer noch eine Adresse hat, Steuern zahlt usw., d.h. eine Intention zur Rückkehr vorhanden ist. Das wurde mir jedenfalls bei der Botschaft in FFM so mitgeteilt. Ich habe trotzdem das Re-entry permit beantragt, obwohl ich mindestens einmal im Jahr drüben bin. Viele Grüße, Lucie
08/2003 Arkansas 01/2005 Back in Germany 01/2007 Moved to Denver, CO 02/2007 Married US Citizen 06/2007 Green Card 08/2007 Church Wedding in Germany 09/2007 Back in Germany 10/2009 Back in the USA To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
das einmal im jahr einreisen wird dir auf dauer zum verhaengnis. da lieber reentry permit und gut ist, vor allem legal
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. Garfield To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
Quote:
Mein Mann und ich werden aber länger als ein Jahr in D bleiben und nicht jedes Jahr zurück fliegen, darum haben wir das reentry permit beantragt.
|
||||
|
ich weis, dass ich wahrscheinlich über die suchfunktion auch einiges gefunden hätte aber leider fehlt mir die zeit im moment dazu. bin gerade mitten im staatsexamen. und hab deshalb die bitte an euch mir zu helfen.wir machen in 2 wochen unsere aktivierungsreise nach colorado. jetzt hab ich das problem das ich nebenbei noch ein studium mache und damit erst september 2010 fertig werde. wie und wo muss ich ein reentry beantragen. stimmt es, dass man damit 2 jahre ausserhalb der usa leben darf.
wir werden sicher im oktober 2010 in die usa ausreisen, ist es jetzt schon sinnvoll die ssn zu beantragen und ein bankacount zu eröffnen? wäre echt super wenn ihr mir damit weiterhelfen könnt, und bitte drückt mir doch diese woche und nächste die daumen für mein staatsexamen. lg markus
Die verstehen sehr wenig, die nur das verstehen, was sich erklären lässt. ----- To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. ----- August 2006: Teilnahme GC (online) 19. April 2007: Post aus Kentucky To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 23. April 2007: Unterlagen nach Kentucky geschickt 17. Dezember 2007: Termin für Interview bekommen 22. Februar 2008: Interview in FFM 29. März 2008: Visas sind eingetroffen!!!!!!!!!!!! |
|
||||
|
Quote:
Das große Problem, für den re-entry permit ist biometrics erforderlich und wann man da den Termin kriegt weiß niemand.