Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Visa, Green Card und US Citizenship - sponsored by AmericanDream.de
| 3000 Euro zu gewinnen! | Klingeltöne | Good-Bye Deutschland

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-12-2008, 05:11:57 AM
USA-Greenhorn

Default Reentry Permit Praxis - Erfahrungen?

Hallo,

bei mir steht bald die Aktivierungsreise für die GC bevor. Wegen meiner laufenden Promotion werde ich jedoch danach noch für über ein Jahr außerhalb der USA sein müssen.

Dafür wäre ein Reentry-Permit praktisch, aber ich weiß um die neue Biometric-Praxis, die einen wohl zwingen würde 60-90 Tage in den USA auf einen Interview-Termin für das Permit zu warten, was für mich unmöglich wäre.

Die Instructions zum "I-130" sind da etwas schwammig und sagen das Permit "may be" denied, wenn man vorher abreist. Aber "certain persons" könnten die Biometrics auch im Heimat-Konsulat machen?

Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reentry-Permit in der neuen Ausgestaltung gesammelt oder kann ich mir die $385,- für die Application gleich sparen?

Danke für eure Hinweise,
Patrick
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 07-12-2008, 05:31:44 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

du meinst bestimmt das I-131...

ich habe das hier gefunden

Quote:
An application (Form I-131, Application for Travel Document), along with the supporting documentation and fees, should be submitted while in the United States, at least 30 days prior to your proposed date of departure, to: U.S. Citizenship and Immigration Services, Northern Service Center, 100 Centennial Mall North, Room B-26, Lincoln, Nebraska 68508. If you think you may have to leave the United States before the reentry permit is received, you may have it sent to a U.S. Consulate or USCIS office overseas for pick up. There is a place on Form I-131 to furnish the information necessary to receive the reentry permit outside of the United States. However, even though you may receive the reentry permit overseas, the application must be submitted while you are still in the United States.
  #3 (permalink)  
Old 07-12-2008, 10:27:09 AM
USA-Greenhorn

Richtig, das I-131 meinte ich.

Dass das Permit auch an ein ausländisches Konsulat/Botschaft geschickt werden kann, wusste ich. Kann man dort aber auch die notwendigen Biometrics und ggf. ein Interview machen? Wenn ja, unter welchen Umständen?

Das wäre für mich (und sicher viele andere) noch der Knackpunkt.

Patrick
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 07-12-2008, 10:54:45 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Dass das Permit auch an ein ausländisches Konsulat/Botschaft geschickt werden kann, wusste ich. Kann man dort aber auch die notwendigen Biometrics und ggf. ein Interview machen? Wenn ja, unter welchen Umständen?
Was meinste denn wo wir alle unsere Bio's oder Interviews hatten....Botschaften und Konsulate gibt es nur im Ausland ..aaaaber.....anscheinend musst du warten bis du die Bio's hast

Quote:

However, where biometric collection is required and the applicant departs the United States before the biometrics are collected, the application may be denied.
Aber nicht jeder muss Bio's machen...ich kann nix finden wo steht das man Bio's im Heimatland dafuer machen kann....warte mal da kommt bestimmt noch wer,der das genauer weiss ...rein technisch gesehen ist das moeglich...
  #5 (permalink)  
Old 07-12-2008, 10:58:33 AM
Buckyball's Avatar
Ritterbock macht Bock!

Quote:
Aber nicht jeder muss Bio's machen
Was heisst nicht jeder? Für re-entry wurde das doch gerade eingeführt. Ich würde mal bei USCIS nachfragen, vielleicht kriegst Du jemanden der kompetent ist. Ein Field Office von denen würde es jedenfalls in Frankfurt geben. Frage mich allerdings was die Kacke mit dem Biometrics überhaupt soll
14/05/2007, 9:16 a.m. UPS Status - Delivered
09/01/2008 Case Number current
14/01/2008 KCC confirmed interview for March, 10
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

29/02/2008 Medical done
10/03/2008 Interview in Frankfurt
12/03/2008 Mr. Postman brought us the letter
31/05/2008 Activation trip // Flight SQ26 to New York
31/05/2008 GC activated
03/06/2008 Applied for SSN
13/06/2008 SSN & Welcome letter in mail
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

23/06/2008 Amex global credit card transfer approved

25/06/2008 USCIS: Card production ordered

02/07/2008 Got the GC

07/07/2008 GC/SSN/Credit Card arrived in Germany

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 07-12-2008, 11:27:19 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Was heisst nicht jeder? Für re-entry wurde das doch gerade eingeführt.
Stimmt...haette weiterlesen sollen...auf Seite 5..nu wissen wir aber immernoch nicht ob man es dann auch in D macfhen kann....
  #7 (permalink)  
Old 07-16-2008, 04:23:15 AM
USA-Greenhorn

Kurzes Update. Vom USCIS Field Office in Frankfurt kam folgende Antwort auf meine Anfrage zu dem oben genannten Problem:

Regretfully, we are not able to do the fingerprinting since it has to be done in the United States prior of your departure.

Die Frage ist, wie schnell ein Termin in einem der Application Service Centers für die Biometrics zu machen ist. Ich bin ca. drei Wochen drüben, was wohl nicht reichen wird.

Ich werde wohl mal die USCIS-Service Hotline quälen müssen :-)

Patrick
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 07-16-2008, 05:12:06 AM
Buckyball's Avatar
Ritterbock macht Bock!

Das war ja fast klar.

Ich weiß auch gar nicht was der Mist mit den Abdrücken soll. Die wurden im Kosulat für die GC genommen, auf der GC ist einer, also sicherlich in irgendwelchen Datenbank problemlos verfügbar.

Der Bürokrat der sich das ausgedacht hat hätte in seiner Langeweile besser weiter gepopelt als sich so einen Dreck auszudenken

29/02/2008 Medical done
31/05/2008 GC activated

02/07/2008 Got the GC

Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 07-16-2008, 06:32:02 AM
USA-Greenhorn

Soweit ich das sehe, gehen diese Fingerprints ja an das FBI zur Überprüfung, ob Straftaten vorliegen.

Die anderen Fingerprints sind nur dazu da, um deine Identität zu verifizieren.

Im Sinne von "Checks and Balances" macht es schon Sinn in einem Rechtsstaat diese Datenbanken nicht zu verknüpfen.

Trotzdem in diesem Falle ist es für die Betroffenen (mich eingeschlossen) nervig. Sobald ich etwas neues weiß, werde ich es posten. In den FAQs vom USCIS ist auch ein "expedited processing" gegen Aufpreis erwähnt. Mal sehen, was ich am Telefon rausbekomme.

MfG Patrick
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 07-17-2008, 06:06:36 AM
Lucie1402's Avatar
USA-Fanatiker

Thumbs up

Quote:
Originally Posted by Buckyball View Post
Das war ja fast klar.

Ich weiß auch gar nicht was der Mist mit den Abdrücken soll. Die wurden im Kosulat für die GC genommen, auf der GC ist einer, also sicherlich in irgendwelchen Datenbank problemlos verfügbar.

Der Bürokrat der sich das ausgedacht hat hätte in seiner Langeweile besser weiter gepopelt als sich so einen Dreck auszudenken
Voll und ganz Deiner Meinung!!!
02/2007 Married US Citizen
06/2007 Green Card
08/2007 Church Wedding in Germany
09/2007 Back in Germany
10/2009 Back in the USA
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 07-22-2008, 04:08:29 AM
USA-Greenhorn

Ok, noch mal ein Update:

Ich habe mit der USCIS-Hotline telefoniert, aber hier bekommt man auf die selbe Frage bei verschiedenen Anrufen jeweils andere Antworten. Die Leute haben dort einfach keine Ahnung von der Materie, sobald es über Standard-Fragen hinausgeht.

Es bleibt die Möglichkeit mit Begründung um ein beschleunigtes Verfahren "Expedit" zu bitten, dazu müssen dem I-131 mehrere vorfrankierte Express-Rückumschläge beigelegt werden. Nach Erfahrungen in anderen Foren, kann man dann ggf. schon nach drei bis vier Wochen mit dem Fingerprinting rechnen, sonst kann es auch leicht ein halbes Jahr werden. Die Wartezeiten sind aber wohl sehr verschieden.

Weiterhin gäbe es noch die Möglichkeit einen Officer in Frankfurt persönlich nach weiteren Möglichkeiten zu befragen (InfoPass..), aber es fehlt mir jetzt die Zeit dort hin zu gurken, zumal dort wohl auch nichts herausspringt. Aber falls hier jemand aus Frankfurt mitliest und ein ähnliches Problem hat, wäre das ja mal eine Idee. Hätte mir gerne in den USA auch noch einen Termin geholt, aber im August gibt es dort keine Termine.

Was ich nun machen werde: I-131 Antrag stellen, nach Hause fliegen und zum Fingerprinting wieder rüberfliegen. Ist teuer, ist nervig, aber wohl die einzige sichere Möglichkeit um an ein Reentry-Permit zu kommen.

Gruß,
Patrick
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 07-22-2008, 04:14:47 AM
USA-Greenhorn

Noch ein kurzes Update: Nach Erfahrungen in anderen Foren, ist auch bei einem "expedited" Verfahren mit Fingerprinting-Wartezeiten von drei bis vier Wochen zu rechnen. Andere Leute können auch schon mal ein halbes Jahr warten :-(

Da die USCIS Hotline nicht hilfreich war, und keine Zeit mehr für einen Infpass-Termin in Frankfurt habe (InfoPass..), werde ich den Antrag wohl nun stellen (I-131). Anschließend zurückfliegen, um dann zum Fingerprinting wieder rüber zu fliegen.

Das ist nervig und teuer, aber wohl die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe. Ich werde zwar ins Anschreiben reinschreiben, dass ich das Fingerprinting gerne in D machen würde, aber das wird wahrscheinlich ignoriert.

Gruß
Patrick
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 07-25-2008, 04:25:46 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Ich habe mit der USCIS-Hotline telefoniert, aber hier bekommt man auf die selbe Frage bei verschiedenen Anrufen jeweils andere Antworten. Die Leute haben dort einfach keine Ahnung von der Materie, sobald es über Standard-Fragen hinausgeht.
Hehehehe...das haetten wir dir vorher sagen koennen...bist wahrscheinlich im indischen Call-Center gelandet....allerdings sind die dafuer auch nicht da...sondern fuer Terminvergabe usw.

So ein Infopass-Termin waere da schon besser...aber du hast ja Plan B...
  #14 (permalink)  
Old 07-28-2008, 02:14:30 PM
USA-Greenhorn

Da mir das mit dem Infopass in Frankfurt zu umständlich war, mache ich den Termin gleich nach meiner Einreise in die USA. Vielleicht kann man mir da ja noch helfen, ich glaub aber nicht mehr daran...

Ich lasse es euch wissen, sobald sich etwas ergibt.
Reply With Quote
Sponsored Links
  #15 (permalink)  
Old 07-28-2008, 02:37:07 PM
USA-Guru

Wuensche dir viel Glueck und sicher werden hier einige interessiert sein, wie es tatsaechlich laufen wird,
  #16 (permalink)  
Old 07-29-2008, 04:12:45 AM
Lucie1402's Avatar
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by purdue View Post
Ok, noch mal ein Update:

Es bleibt die Möglichkeit mit Begründung um ein beschleunigtes Verfahren "Expedit" zu bitten, dazu müssen dem I-131 mehrere vorfrankierte Express-Rückumschläge beigelegt werden. Nach Erfahrungen in anderen Foren, kann man dann ggf. schon nach drei bis vier Wochen mit dem Fingerprinting rechnen, sonst kann es auch leicht ein halbes Jahr werden. Die Wartezeiten sind aber wohl sehr verschieden.

Weiterhin gäbe es noch die Möglichkeit einen Officer in Frankfurt persönlich nach weiteren Möglichkeiten zu befragen (InfoPass..), aber es fehlt mir jetzt die Zeit dort hin zu gurken, zumal dort wohl auch nichts herausspringt. Aber falls hier jemand aus Frankfurt mitliest und ein ähnliches Problem hat, wäre das ja mal eine Idee. Hätte mir gerne in den USA auch noch einen Termin geholt, aber im August gibt es dort keine Termine.

Was ich nun machen werde: I-131 Antrag stellen, nach Hause fliegen und zum Fingerprinting wieder rüberfliegen. Ist teuer, ist nervig, aber wohl die einzige sichere Möglichkeit um an ein Reentry-Permit zu kommen.

Gruß,
Patrick
Hallo Patrick,

so habe ich es auch gemacht. Ist zwar sauteuer, aber man ist wenigstens auf der sicheren Seite. Ich habe allerdings auch gehört, dass man diesen Re-entry Permit gar nicht braucht, wenn man die 365 Tage-Frist jedes Jahr unterbricht, d.h. einmal im Jahr zurück in die USA fliegt und dort immer noch eine Adresse hat, Steuern zahlt usw., d.h. eine Intention zur Rückkehr vorhanden ist. Das wurde mir jedenfalls bei der Botschaft in FFM so mitgeteilt. Ich habe trotzdem das Re-entry permit beantragt, obwohl ich mindestens einmal im Jahr drüben bin.

Viele Grüße,

Lucie
06/2007 Green Card
09/2007 Back in Germany
10/2009 Back in the USA
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 07-29-2008, 11:02:51 AM
garfieldshome's Avatar
Moderator

das einmal im jahr einreisen wird dir auf dauer zum verhaengnis. da lieber reentry permit und gut ist, vor allem legal

Garfield

Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 07-30-2008, 02:15:09 AM
Lucie1402's Avatar
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by garfieldshome View Post
das einmal im jahr einreisen wird dir auf dauer zum verhaengnis. da lieber reentry permit und gut ist, vor allem legal
Einmal im Jahr einreisen ist nicht illegal. Bei der Botschaft haben die uns sogar die Gesetzesgrundlage dafür kopiert. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu und klar sollte man das nicht dauerhaft machen. Wichtig ist, dass man immer noch eine permante Adresse in den USA hat und dort weiterhin seine Steuern zahlt.

Mein Mann und ich werden aber länger als ein Jahr in D bleiben und nicht jedes Jahr zurück fliegen, darum haben wir das reentry permit beantragt.
06/2007 Green Card
09/2007 Back in Germany
10/2009 Back in the USA
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 08-13-2008, 07:36:41 AM
camabipa's Avatar
USA-Profi

Default reentry permit, brauch eure hilfe!

ich weis, dass ich wahrscheinlich über die suchfunktion auch einiges gefunden hätte aber leider fehlt mir die zeit im moment dazu. bin gerade mitten im staatsexamen. und hab deshalb die bitte an euch mir zu helfen.wir machen in 2 wochen unsere aktivierungsreise nach colorado. jetzt hab ich das problem das ich nebenbei noch ein studium mache und damit erst september 2010 fertig werde. wie und wo muss ich ein reentry beantragen. stimmt es, dass man damit 2 jahre ausserhalb der usa leben darf.
wir werden sicher im oktober 2010 in die usa ausreisen, ist es jetzt schon sinnvoll die ssn zu beantragen und ein bankacount zu eröffnen?
wäre echt super wenn ihr mir damit weiterhelfen könnt, und bitte drückt mir doch diese woche und nächste die daumen für mein staatsexamen.
lg markus
-----
August 2006: Teilnahme GC (online)
19. April 2007: Post aus Kentucky

23. April 2007: Unterlagen nach Kentucky geschickt
17. Dezember 2007: Termin für Interview bekommen
22. Februar 2008: Interview in FFM
29. März 2008: Visas sind eingetroffen!!!!!!!!!!!!
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 08-13-2008, 07:42:27 AM
Buckyball's Avatar
Ritterbock macht Bock!

Quote:
wir werden sicher im oktober 2010 in die usa ausreisen, ist es jetzt schon sinnvoll die ssn zu beantragen und ein bankacount zu eröffnen?
Ja.

Das große Problem, für den re-entry permit ist biometrics erforderlich und wann man da den Termin kriegt weiß niemand.

29/02/2008 Medical done
31/05/2008 GC activated

02/07/2008 Got the GC

Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes