Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Forums-Administration / Generelles > USA Lounge
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 07-04-2008, 10:30:34 AM
FallnAngel's Avatar
USA-Profi

Ich arbeite hier im Krankenhaus mit ca 2000 Angestellten und bin viel in den Gaengen unterwegs. Da wuerd ich mir manchmal auch gern ein Schild umhaengen mit "Fine! What about you?", damit ich das nicht 5mal den Gang runter und 5mal wieder hoch wiederholen muss
Ich finds nicht weiter schlimm. Boese Gesichter wie in Deutschland leider oft der Fall, wuerden mir nur die Stimmung verderben; so antworte ich lieber 100mal das gleiche :P

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 07-04-2008, 11:25:49 AM
LuLiaNa's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by Clockwork Orange View Post

Ich denke, wenn man sich dessen bewusst ist, dass ein "How are you?" im Englischen eine andere Bedeutung und Implikation hat, kann man damit doch ganz gut umgehen.
Ich sage meistens einfach "Good, thanks, how are you?", und fertig.
Dass es sich um eine leere Floskel handelt, die einfach der Höflichkeit dient aber keinerlei tiefere Bedeutung hat, ist mir schon klar. Allerdings ist mir das persönlich schon viel zu viel "Gelaber". Ich bin ein Großstadtkind. Ich habe keinerlei Zeit und noch weniger Geduld mich mit so etwas auseinanderzusetzen. Da lobe ich mir echt die genervten und muffligen Berliner, die einen in Ruhe lassen, solange man ihnen nicht auf den Keks geht. "Ich ignorier Dich, ignorier Du auch mich". So liebe ich es.
  #23 (permalink)  
Old 07-04-2008, 11:38:21 AM
USA-Guru

Eure Probleme moecht ich haben
  #24 (permalink)  
Old 07-04-2008, 11:54:35 AM
Ezri's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by flori View Post
Eure Probleme moecht ich haben
Neee.. ich lieber nicht, hab schon genug eigene

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 07-04-2008, 02:05:03 PM
Nachtschwaermer's Avatar
USA-Genius

@flori: Es ist ja nicht wirklich ein Problem. Ich finde es halt ein wenig gewöhnungsbedürftig, besonders am frühen Morgen. Mir ist das allemal lieber als das Gemuffel in D, das stimmt schon.

@infineon: Bin seit gut 6 Monaten in England.

Die "Sorry Nummer" ist in England eine ganz spezielle. Man ist eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt. Möchte man vorbei, entschuldigt sich das Gegenüber praktisch dafür, dass es den Weg versperrt hat.

Last edited by Nachtschwaermer; 07-04-2008 at 02:07:15 PM.
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 07-04-2008, 02:06:25 PM
Nachtschwaermer's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by sevil View Post
*g* in Deutschland wird gemeckert das keiner mehr gegruesst wird und hier wird gemeckert das man zuviel gegruesst wird
Ist wohl Auslegungssache. Es wird nicht gemeckert, nur festgestellt, dass die Dinge anders sind und zunächst gewöhnungsbedürftig. Und eben einfach ein Austausch...

#27 (permalink)  
Old 07-04-2008, 02:13:38 PM
USA-Profi

Ich habe mich an manchen Tagen auch schnell ausge-"how are you today?"ed. Dann nicke ich freundlich lächelnd und füge oftmals ein höfliches hello hinzu. Allerdings habe ich auch den Ruf "as rude as all hell" zu sein. Damit lebe ich ganz gut.
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 07-04-2008, 02:20:53 PM
USA-Greenhorn

@Ezri: Ich hoffe, du lernst Leute kennen, die nicht mit Scheuklappen durchs Leben gehen, und dir das Gefühl geben, nicht ein ungewünschter Eindringling in ihr Leben zu sein!

In Deutschland ist es doch so, dass man über den Haufen gelaufen wird, und hinterher wird man doof angeglotzt, und angemacht, warum man im Weg gestanden hat....
Reply With Quote
  #29 (permalink)  
Old 07-04-2008, 02:23:39 PM
Nachtschwaermer's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by assi.76 View Post
In Deutschland ist es doch so, dass man über den Haufen gelaufen wird, und hinterher wird man doof angeglotzt, und angemacht, warum man im Weg gestanden hat....
Das stimmt. Mir ist die höfliche Variante ja auch lieber. Wollte halt mal andere Meinungen dazu hören. Ich stelle nämlich selbst manchmal ganz erstaunt fest, dass ich auch ein Muffel sein kann. Und ich fand mich doch immer sooooo aufgeschlossen.
  #30 (permalink)  
Old 07-04-2008, 06:14:03 PM
The Memphian's Avatar
Oh! That deserves a closer look!

Quote:
Originally Posted by LuLiaNa View Post
Dass es sich um eine leere Floskel handelt, die einfach der Höflichkeit dient aber keinerlei tiefere Bedeutung hat, ist mir schon klar. Allerdings ist mir das persönlich schon viel zu viel "Gelaber". Ich bin ein Großstadtkind. Ich habe keinerlei Zeit und noch weniger Geduld mich mit so etwas auseinanderzusetzen. Da lobe ich mir echt die genervten und muffligen Berliner, die einen in Ruhe lassen, solange man ihnen nicht auf den Keks geht. "Ich ignorier Dich, ignorier Du auch mich". So liebe ich es.
Ich habe ja die letzten 10 Jahre meines Lebens in Deutschland auch in Berlin gelebt und darum weiß ich was Du meinst. Allerdings denke ich daß man sich irgendwie schon dem kulturellem Umfeld in dem man lebt anpassen sollte. Weil eine ganze Menge Deutscher das aber auf eine sehr eigene Weise tun werden sie oft hier als unhöflich und rau empfunden. Daß jemandem die Art und Weise wie Amerikaner sich und andere grüßen persönlich "auf den Keks geht" mag ja sein und Gründe haben, es ist aber kein Grund anderen Menschen vor den Kopf zu stoßen, die nichts anderes im Sinn hatten als freundlich zu sein.

Ken

Memphis, my wonderful city, is so much more than Elvis and Beal Street...my place to be.

Last edited by The Memphian; 07-04-2008 at 06:29:09 PM.
Reply With Quote
  #31 (permalink)  
Old 07-04-2008, 06:26:14 PM
Banned

Quote:
Daß jemandem die Art und Weise wie Amerikaner sich und andere Grüßen persönlich "auf den Keks geht" mag ja sein und Gründe haben, es ist aber kein Grund anderen Menschen vor den Kopf zu stoßen, die nichts anderes im Sinn hatten als freundlich zu sein.
Eben.
Und dann wundern , wenn man entweder ignoriert wird, oder dumm angemacht, wen man sich selber unhoeflich benimmt.
Reply With Quote
  #32 (permalink)  
Old 07-05-2008, 09:05:38 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Ich persönlich finde das ganze "How are you doing today" auch furchtbar nervig ... aber naja ... man muss sich ja anpassen ne?!?!
Ich verstehe einfach die Notwendigkeit nicht. ... Wenn man zu einer Kasse läuft und einfach nur Hallo und Tschüss sagt ... was ist daran unhöflich??? aber naja .. meckern hilft nix, da müssen wir wohl durch.

Excuse me ist für mich auch schwierig ... nachdem ich etliche male mitbekommen habe wie sich amerikaner beschweren die deutschen wären so unhöflich und würden einfach sich vordrängeln, einen über den haufen rennen etc ohne wenigstens excuse me zu sagen lebe ich in der ständigen panik, dass amis mich für rude halten könnten. Also laufe ich bei jeder kleinigkeit "excuse me" murmelnd durch den supermarkt
Ich hoffe meine "Tarnung" funktioniert ... wenn nicht ... mein mann nennt mich eh schon "mean Kraut"

Aber bei einem muss ich den Amis wirklich Recht geben: Die deutschen machen einfach nie den Weg frei ... Neulich am Flughafen (nach 3 Wochen USA) konnte niemand mehr durch die Zollkontrolle durch weil danach irgend ne Tussi Wiedersehensparty mit ihrem Schatzi und allen Freunden machen musste ... ist ja schön und gut ... aber das hätten sie noch 5 Meter nach hinten verschieben können damit die restlichen 300 Passagiere auch noch den Flughafen gnädigerweise verlassen durften ... echt ey ... ich dachte ich flipp aus ... als ich höflich (!! wirklich höflich) gebeten habe sie mögen doch ein paar meter weiter hinter gehen, wurde ich nur blöd angeguckt, ignoriert und musste mich durch die Menge quetschen (!!). ... tz tz tz ... nach 3 wochen usa wird einem das noch mehr bewusst.
Reply With Quote
  #33 (permalink)  
Old 07-05-2008, 03:01:27 PM
LuLiaNa's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by The Memphian View Post
Ich habe ja die letzten 10 Jahre meines Lebens in Deutschland auch in Berlin gelebt und darum weiß ich was Du meinst. Allerdings denke ich daß man sich irgendwie schon dem kulturellem Umfeld in dem man lebt anpassen sollte. Weil eine ganze Menge Deutscher das aber auf eine sehr eigene Weise tun werden sie oft hier als unhöflich und rau empfunden. Daß jemandem die Art und Weise wie Amerikaner sich und andere grüßen persönlich "auf den Keks geht" mag ja sein und Gründe haben, es ist aber kein Grund anderen Menschen vor den Kopf zu stoßen, die nichts anderes im Sinn hatten als freundlich zu sein.

Ken
Ich leb ja zum Glück nicht in den Staaten. Anpassungsbedarf sehe ich somit nicht Mit dem Ruf unhöflich und rau zu sein lebe ich als Berliner ohnehin, wenn man sich mal mit Leuten von "ausserhalb" unterhält. Um jetzt bewusst wie der letzte A**** zu klingen: Die Existenz meiner Person auf diesem Planeten dient nicht dem Zweck, Mitarbeiter des Monats zu werden oder Beliebheitswettbewerbe zu gewinnen. Von daher bin ich nett und höflich, wenn ich es für nötig halte und nicht wenn es von mir aufgrund von Gewohnheiten quasi erzwungen wird.

@solaris
Also in meinem persönlichen Fall wird es keine Beschwerden geben, wenn ich ignoriert werde. Wie gesagt, solange ich niemanden anspreche, möchte ich sogar ignoriert werden.
Was beispielsweise manche als "Servicewüste Deutschland" bezeichnen, empfinde ich eher als "Einkaufsparadies", da sich nicht gleich eine Verkäuferin auf mich stürzt, sobald ich einen Fuss ins Geschäft gesetzt habe. Dumm anmachen können sie mich auch ruhig. Ich bin durchaus nicht auf den Mund gefallen. Ist mir gleich.

Ich bin ein A**** und ich fahr eh irgendwann zur Hölle (so sie denn existiert). Also leb ich weiter mein Pipi Langstrumpf-Leben und mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
  #34 (permalink)  
Old 07-05-2008, 03:23:18 PM
Ezri's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by Rynoa View Post
Ich verstehe einfach die Notwendigkeit nicht. ... Wenn man zu einer Kasse läuft und einfach nur Hallo und Tschüss sagt ... was ist daran unhöflich??? aber naja .. meckern hilft nix, da müssen wir wohl durch.
Nö, ist ja ganz okay. Aber muß man das auch bei jedem Hans und Franz, der einem zufällig auf der Straße begegnet?
Quote:
Aber bei einem muss ich den Amis wirklich Recht geben: Die deutschen machen einfach nie den Weg frei ...
Noch nie in der Schweiz auf ner Rolltreppe gewesen, was? Die bleiben am Ende der Rolltreppe erstmal stehen und genießen die Aussicht. Und wehe man wagt es, obwohl man von der Treppe geschoben wird, an ihnen vorbei zu gehen/drängeln...

Quote:
Also leb ich weiter mein Pipi Langstrumpf-Leben und mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Reply With Quote
  #35 (permalink)  
Old 07-06-2008, 04:28:54 AM
USA-Profi

Quote:
Von daher bin ich nett und höflich, wenn ich es für nötig halte und nicht wenn es von mir aufgrund von Gewohnheiten quasi erzwungen wird.
Hältst du es dann z.B. auch nicht für nötig, beim Autofahren, wenn dir jemand an einer Ausfahrt freundlich die Vorfahrt gibt (ohne das es dein Recht ist), dieser Person eine kurze nette Geste zu zeigen? Es gibt nämlich leider genug Menschen, die das nicht für nötig halten (oder denken sie, daß sie immer Vorfahrt haben, weil sie ja was besonderes sind??? ). Da ärger ich mich dann schon fast, daß ich so freundlich war.
Ich bin ja generell der Meinung, daß das Leben schwer genug ist, und man es sich aus diesem Grund nicht noch gegenseitig schwerer machen sollte. Und da gehört bei mir eine gewisse Höflichkeit und Freundlichkeit einfach dazu. Aber ich bin auch ein harmoniebedürftiger und natürlich ein ganz, ganz lieeeeeeeber Mensch !

LG Ricky

27.10.2007 Teilnahme Lotterie (mind.zum 8.Mal)
07.05.2008 Post vom KCC (CN 15XXX)
20.05.2008 DS-230 & DSP-122 per UPS gesendet
22.05.2008 Status "delivered"

Reply With Quote
  #36 (permalink)  
Old 07-06-2008, 05:28:30 AM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by Ezri View Post
Nö, ist ja ganz okay. Aber muß man das auch bei jedem Hans und Franz, der einem zufällig auf der Straße begegnet?
Ja, ich meinte ja auch nicht jeden Hans und Franz, sondern Kassenmitarbeiter im Supermarkt. Zu denen sage ich in D schon Hallo und Tschüss, was ich als höflich genug empfinde, aber bei den Amis dieses how are you und bla ist für mich einfach übertrieben. Wobei ich heute im PX auf mein how are you keine Antwort gekriegt habe ... jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Wadden nu?
Allerdings zum Ausgleich hat sie mit mir über die bequeme Passform meiner Baumwoll-Hipster gequatscht

Quote:
Noch nie in der Schweiz auf ner Rolltreppe gewesen, was? Die bleiben am Ende der Rolltreppe erstmal stehen und genießen die Aussicht. Und wehe man wagt es, obwohl man von der Treppe geschoben wird, an ihnen vorbei zu gehen/drängeln...
Nein, war ich noch nie. Aber wenns mal soweit ist werde ich drauf achten. Ich hab ja schon gehört dass Schweizer noch reservierter und unhöflicher gegenüber Fremden wie Deutsche sein sollen.

Last edited by Rynoa; 07-06-2008 at 05:31:10 AM.
Reply With Quote
  #37 (permalink)  
Old 07-06-2008, 06:26:44 AM
Muus's Avatar
Macht ne lila Pause im Januar! :o)

Red face

Quote:
Originally Posted by Rynoa View Post
Nein, war ich noch nie. Aber wenns mal soweit ist werde ich drauf achten. Ich hab ja schon gehört dass Schweizer noch reservierter und unhöflicher gegenüber Fremden wie Deutsche sein sollen.
Bitte nicht alle Schweizer in einen Topf werfen... bin schliesslich auch eine Und ich bin in einem Touristenort aufgewachsen und kann nur sagen... dass sich da noch einige eine Scheibe abschneiden koennen von wegen Anstand.. und ich rede hier nur von den "normalen" Einheimischen... nicht den Angestellten im Hotel (die ueberwiegend Deutsche sind!!!)...

Zuerich ist natuerlich anders.. aber geh mal nach Manhattan.. auch nicht gerade die "freundlichste" Stadt... aber auf dem Lande (in der Schweiz) ist es wirklich nicht so schlimm... und die Leute sind auch sehr hilfsbereit... es ist evt schwerer eine richtige Freundschaft aufzubauen.. aber wenn man mal Freunde hat.. die bleiben einem fuers Leben...

Und bei uns im Dorf hat auch jeder auf der Strasse gegruesst... ging mir nie auf den Kecks... ich find es einfach nur anstaendig..

Reply With Quote
  #38 (permalink)  
Old 07-06-2008, 09:26:07 AM
USA-Profi

Quote:
Ich finde es obernervig. Wenn man anstatt "how are you" einfach nur "hello" oder eine andere einfache Grußfloskel sagen würde, hätte ich kein Problem damit. Aber diese oberflächliche Fragerei geht mir auf den Keks. Zum einen muss ich antworten und zum andern eine Nachfrage an mein Gegenüber nachschicken. Und das ist für einen wortkargen Muffel wie mich eine echte Qual. Diese Mühe für etwas, was weder mein Gegenüber noch mich interessiert. Ist mir doch wurscht wie es der Person geht. Und das Gesicht möchte ich mal sehen, wenn ich ehrlich auf die Frage antworten würde "Ach naja, ich hab heute irgendwie Kopfschmerzen und mein Hund ist krank. Von den Problemen auf Arbeit mal ganz abgesehen...." ... LoL. Ich nehme es Kauf als Arsch dazustehen, aber ich antworte nicht mehr. Ich ignoriere es und grummel höchstens ein "hmm".

Was ich aber noch viel schlimmer finde ist "Excuse me". In den USA wird diese Formel derart inflationär gebraucht, dass es mich bei meinem letzten Aufenthalt echt aggressiv gemacht hat. Die rennen einen über den Haufen und schreien eine Nanosekunde vorher "Excuse me" und damit ist dann diese rüpelhafte Verhalten dann in Ordnung oder wie? Hä!?! Wie wäre es, woanders lang zu gehen? Dann bräuchte man sich nicht schon im voraus entschuldigen für den Schaden, den man quasi mit seinem Verhalten verursacht oder zumindest in Kauf nimmt zu verursachen.

Nerv!
Ich habe die nachfolgenden Beiträge nicht gelesen, weil ich mich als geborener Amerikaner und also Englischmuttersprachler verpflichtet fühle, eine Antwort auf diesem Post zu geben. Ich finde dass Leute die diese Höflichkeitsfloskeln nervend finden zuerst missverstehen was sie genau bedeuten und zweitens, sind nicht sehr willig ihrer eigenen Kultur herauszutreten um etwas Weltoffenheit zu erwerben.

Es ist ja weit bekannt, dass in der englischen Sprache es keinen Unterschied für "Sie" und "Du" gibt, aber habt ihr euch jemals überlegt, was für eine Auswirkung dies auf Englischmuttersprachler denn haben könnte? Ausser Mr/Mrs/Miss/Ms (die ihre Wichtigkeit heutzutage zunehmend verlieren), wir haben überhaupt kein echtes oder tiefsinniges Konzept von "Sie" (sprich "diesen Mensch kenne ich nicht, also Abstand und formellen Umgang erwünscht") und "Du" (sprich "diesen Mensch kenne ich, also näheren Umgang erlaubt").

Da wir diesen Unterschied nicht haben oder kennen, ist es wesentlich leichter einander anzusprechen oder befreunden, weil wir keine automatische Barriere (sprich "Sie") zwischen einander anerkennen. Des weiteren soll man nicht vergessen, dass wegen der Einwanderungsgeschichte Amerikas war es übliche Gepflogenheit seit Jahrhunderte, neue Einwanderer im Land zu begrüßen, für sie zu sorgen und sie mit Hilfe der gesamten Gemeinde zu unterstützen. Die Kirchen und religiösen Organizationen haben dabei eine sehr große Rolle gespielt, entweder mittels Wohltätigkeiten (deshalb üben bis heute 75% aller Amerikaner eine Art Wohltätigkeit aus) oder indem sie neuen Einwanderer geholfen haben, sich im neuen Land zurecht zu finden.

Mit der Zeit sind diese Übungen unbewußt Teil der Kultur und tief geprägte Sitten geworden, sodass Amerikaner heutzutage einen freundlichen und hilfreichen Umgang miteinander schätzen. Dass ist der Grund weshalb wir einander freundlich auf der Straße oder im Supermarkt oder im Zug begrüßen. Dass ist auch der Grund weshalb ein Tourist der auf der Strasse steht und auf der Karte schaut bekommt in weniger Zeit mehrere Angebote der Hilfe von jedem Passant. Unsere überwältigend positive Erfahrungen mit der Kirche und gemeinschaftsorganisierten Wohltätigkeitsorganisationen von der Vergangenheit haben dazu besonders beigetragt, dass Amerikaner eher an selbstengagierter und aufsuchender Sozialarbeit als an ein staatlich gefördertes Sicherungsnetz glauben.

Deshalb haben wir uns die Gewohnheit entwickelt, nicht nur einander zu begrüßen aber auch einander zu fragen, wie es dem andereren geht. Ist jemand neu im Land und braucht vielleicht Hilfe? Hat er Dach oder Bett? Hat er was zum Essen oder sucht er Arbeit? Diese historischen Fragen und deren hervorgerufenen Reaktionen haben sich in freundlichen (oder wie viele von euch dass finden, sogennanten “nervenden” und “oberflächlichen”) Floskeln heutzutage umgewandelt.

Das Fehlen von “Sie” und “Du” und die Ablehnung Englands aufgrund des Unabhängigkeitskriegs (und im Prinzip des europäischen Modells, anders gesagt "Old Europe") bedeutet weiters, dass die amerikanische Gesellschaft mit ihrer Verfassung und ihren Gesetze ausserordentlich bestrebt ist, besonders im Vergleich mit der europäischen, egalitär in der Praxis zu sein, indem sie unter anderem akademische Titeln nicht anerkennt, keine Anerkennung des Adels weiß, Geschworene der Gleichrangigen (“jury of peers”) für Straf- sowie Zivilsachen einsetzt, alle Diskrimminierungen aufgrund Alter, Nationalität, Familienstand, Herkunft, Religion, Rasse, etc. rigoros verbietet, usw. Und zwar, diese “nervenden” Höflichkeitsfloskeln entstehen aus der Überzeugung, dass kein Mensch besser als der anderer ist.

Es fehlt mir einfach die Fähigkeit zu verstehen, wie solche hohe Prinzipien “nerven” wirken könnten, aber ich trage sie täglich sehr stolz im Herzen, und bin äußerst froh, dass ich mit diesen Sitten und Gewohnheiten erzogen bin, besonders da ich hier in Europa täglich beobachte, wie die Menschen so kalt und unbedacht miteinander umgehen.

/Hepkat

p.s. Der Grund weshalb man sich so oft entschuldigt ist weil man gegen deiner “personal space” verstoßen hat. In englischsprachigen Kulturen muss man sich unbedingt entschuldigen, wenn er innerhalb deiner sozialen Distanz betretet, was in der Regel eine Armlänge entspricht. Nichterhaltung dieser Regel wäre als sehr schwere soziale Beleidigung verstanden und kann unter Umstände aggressives Verhalten auslösen!

Last edited by Hepkat; 07-06-2008 at 09:48:38 AM.
Reply With Quote
  #39 (permalink)  
Old 07-06-2008, 10:13:36 AM
ApexLongimanus's Avatar
USA-Guru

guter post, hepkat

Quote:
Originally Posted by Hepkat View Post

p.s. Der Grund weshalb man sich so oft entschuldigt ist weil man gegen deiner “personal space” verstoßen hat. In englischsprachigen Kulturen muss man sich unbedingt entschuldigen, wenn er innerhalb deiner sozialen Distanz betretet, was in der Regel eine Armlänge entspricht. Nichterhaltung dieser Regel wäre als sehr schwere soziale Beleidigung verstanden und kann unter Umstände aggressives Verhalten auslösen!
auch das ist gut, wird aber inzwischen leider SEHR floskelhaft und missbraeuchlich verwendet. zumindest bei benutzern von oeffentlichen verkehrsmiteln wie subway oder commuter bus wo nun mal personal space nicht vorhanden ist. hier wird es leider oft genaug als ankuendigung und nicht ernst gemeinte entschuldigung von rudeness benutzt. nicht immer, aber leider zu oft.

liegt aber sicher auch an der speziellen situation.

ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

achtung: dieser beitrag koennte IRONIE enthalten (zu risiken und nebenwirkungen fragen sie den arzt ihres apothekers)
Reply With Quote
  #40 (permalink)  
Old 07-06-2008, 10:48:54 AM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by ApexLongimanus