Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Index & Statistiken
| 3000 Euro zu gewinnen! | Klingeltöne | Good-Bye Deutschland

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 08-06-2003, 08:54:29 AM
exx exx is offline
USA-Fanatiker

Default Auswanderer ist nicht gleich Auswanderer

Hi an alle,
beim lesen hier im Forum, ist mir aufgefallen, dass es eigentlich 3 verschiedene Kategorien von Auswanderer gibt.

1. diejenigen, die ueber die GC-Lotterie ins Land kommen.
2. diejenigen, die ueber deutsche Firmen hierherversetzt werden.
3. diejenigen, die amerikanische Partner haben.

Welche Kategorie hat es am schwersten ?

Meiner Meinung nach, die GC-Lotteriegewinner, da sie alles in DE aufgeben, hier total neu anfangen mit Jobsuche, Unterkunft usw., allen Respekt vor diesen, wenn sie es schaffen. Warum ich das sage, habe schon etliche kennengelernt, die wieder zurueck sind, da sie hier nicht fussfassen konnten, vorallendingen Jobmaessig.

Die von deutschen Firmen kommen, bekommen das meiste geregelt, haben schon ihren Job, ihre Absicherung usw., ist kein so grosses Risiko mehr, nur wie bei Kategorie 3 die Anpassung.

Und die, die einen amerikanischen Partner haben, sind auch abgesichert, dass einzige ist die Anpassung an die amerikanische Lebensart, sonst aber kein Risiko.

Oder wie seht ihr das ?

Gruss
exx
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 08-06-2003, 09:15:29 AM
VegasGirl's Avatar
Departed - voluntarily ...

Quote:
Und die, die einen amerikanischen Partner haben, sind auch abgesichert, dass einzige ist die Anpassung an die amerikanische Lebensart, sonst aber kein Risiko.
Ganz so stimmt das nicht... es gibt in dieser Kategorie sehr wohl andere Risiken/Schwierigkeiten. Dabei ist wohl eines der 'groessten', dass die Ehe in die Brueche geht, ob nun durch den Stress des Auswanderns oder dadurch, dass der Partner ploetzlich, im eigenen Land, ganz anders ist wie er das in der Fremde war.
Weiter steht man finanziell vielleicht auch nicht mehr so da wie in D, vorallem falls vorher beide gearbeitet haben und nun der deutsche Partner Schwierigkeiten hat einen entsprechenden Job zu finden.
Und was wenn dann zusaetzlich noch der amerikanische Partner den Job verliert, dann keinen neuen findet oder Einbussen im Gehalt hinnehmen muss?
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 08-06-2003, 09:50:15 AM
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by VegasGirl
Ganz so stimmt das nicht... es gibt in dieser Kategorie sehr wohl andere Risiken/Schwierigkeiten. Dabei ist wohl eines der 'groessten', dass die Ehe in die Brueche geht, ob nun durch den Stress des Auswanderns oder dadurch, dass der Partner ploetzlich, im eigenen Land, ganz anders ist wie er das in der Fremde war.
Weiter steht man finanziell vielleicht auch nicht mehr so da wie in D, vorallem falls vorher beide gearbeitet haben und nun der deutsche Partner Schwierigkeiten hat einen entsprechenden Job zu finden.
Und was wenn dann zusaetzlich noch der amerikanische Partner den Job verliert, dann keinen neuen findet oder Einbussen im Gehalt hinnehmen muss?
VegasGirl, da muß ich Dir recht geben. Da können auch viele Probleme auftreten. Wenn man Glück hat, die Ehe hält und man versteht sich gut, dann hat man aber wenigstens schon mal jemanden, der sich mit dem amerikanischen System auskennt. Ich glaube ohne meinen Mann hätte ich ganz schön doof dagestanden und viele Fehler gemacht. Wir hatten am Anfang auch nicht viel Geld, weil man Mann wegen Krankheit nicht arbeiten konnte. Aber wir waren glücklich, daß wir zusammen sein konnten. Mein Mann hatte ein kleines Haus, das er 'free and clear' besaß und so hatten wir wenigstens schonmal einen Platz wo wir umsonst wohnen konnten. Das half doch sehr.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Leute hierher kommen, haben überhaupt nichts hier, müssen sich so schnell wie möglich Arbeit suchen damit ihnen nicht das Geld ausgeht. Also Hut ab vor solchen Leuten. Ich hätte den Mut nicht gehabt. Ich kann mir schon vorstellen, daß es manche Leute dann nicht schaffen. Ich denke mal ein gutes finanzielles Polster muß man am Anfang schon haben, gerade wenn man mit einer Familie herkommt.

In Kalifornien seit 1996
U.S. citizen since 2003
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 08-06-2003, 10:11:07 AM
USA-Wizard

exx,

ich geb dir recht. Am zweitschwersten hat es die Gruppe der Ehepartner und am schwersten diejenigen, die total auf sich gestellt mit GC hierherkommen.
  #5 (permalink)  
Old 08-06-2003, 02:03:59 PM
USA-Guru

@exx,
da muss ich Dir auch recht geben. Die meisten unterschaetzen die ganze Sache. Es gehoert viel Glueck schnell eine gut bezahlte und befriedigende Arbeit zu finden. Was von vielen glaube ich auch nicht bedacht wird, dass man doch ein gutes Polster(finanziell) haben sollte. Das erleichtert dann doch vieles. Wo in Florida steckts Du?
LG Flori
Reply With Quote
Sponsored Links
  #6 (permalink)  
Old 08-06-2003, 02:14:39 PM
Karl-Heinz's Avatar
USA-Guru

So ist das nun mal. Die GC gibt Dir nur die Möglichkeit zu beweisen, ob Du es in den USA zu etwas schaffen kannst oder nicht. Aber ich finde es gerade für einen jungen Menschen gut, dass er beweisen kann aus welchem Holz er geschnitten ist und nicht von anderen Leuten abhängig ist. Die USA sind wirklich nicht ein Land für Weicheier.
Für ältere Einwanderer ist es unbedingt erforderlich ein größeres finanzielles Polster mitzubringen.
Seit 1957 in den USA
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 08-06-2003, 02:26:12 PM
USA-Guru

Karl Heinz,
da gebe ich Dir 100% recht, aber ich glaube, dass alle ein gutes Polster brauchen. Die aeltere Generation, dazu zaehle ich mich, gibt sich vielleicht mit einem kleineren Auto zufrieden und die Stereoanlage im Haus muss auch nicht gleich die Teuerste sein. Aber wir sind ja alle verschieden mit unseren Anspruechen und nach fast zwei Jahren kann ich sagen geschafft. Es war war fuer uns leichter als erwartet und ich bewundere einige hier im Forum. wie und was die alles durchgemacht haben. Ich habe jetzt nur noch ein Problem, unsere Eigentumswohnung in "D", die muessen/wollen wir noch verkaufen.
L.G. Flori
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 08-06-2003, 02:31:06 PM
Banned

Location: New York City - Manhattan / teilw. auch Phoenix, AZ

Prinzipiell gebe ich exx Recht, wobei es noch mehr Kategorien gibt, z.B. Green Card durch amerikanischen Arbeitgeber bekommen, dazu gehöre ich.

Diese Einwanderer haben es in etwa genauso schwer wie die Lotteriegewinner, nur daß hier die Jobsuche vor der Green Card passierte.
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 08-06-2003, 03:45:48 PM
VegasGirl's Avatar

@Tina,

Quote:
dann hat man aber wenigstens schon mal jemanden, der sich mit dem amerikanischen System auskennt. Ich glaube ohne meinen Mann hätte ich ganz schön doof dagestanden und viele Fehler gemacht.
*lol* Ich glaube ich haette ohne meinen Ex besser da gestanden denn der kannte sich mit dem Leben generell und auch mit dem in der USA ueeeberhaupt nicht aus und haette ohne mich noch wesentlich mehr Fehler gemacht (die er dann sicher nach unserer Scheidung auch noch gemacht hat)... aber ja, prinzipiell ist es natuerlich schon besser mit jemand rueber kommen zu koennen der sich auskennt.

Gruss,
Silke
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 08-06-2003, 05:52:42 PM
USA-Profi

Default Re: Auswanderer ist nicht gleich Auswanderer

Quote:
Originally Posted by exx
Hi an alle,
beim lesen hier im Forum, ist mir aufgefallen, dass es eigentlich 3 verschiedene Kategorien von Auswanderer gibt.

1. diejenigen, die ueber die GC-Lotterie ins Land kommen.
2. diejenigen, die ueber deutsche Firmen hierherversetzt werden.
3. diejenigen, die amerikanische Partner haben.

Gruss
exx
4. diejenigen, die durch amerikanischen Firmen gesponsert werden
z.B. Krankenschwester
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 08-06-2003, 07:07:36 PM
Blackhawk's Avatar
USA-Superstar

Am leichtesten ist es wirklich fuer die Kategorie 2, denn wenn es einem nicht gefaellt, kann man sich ja wieder zurueck nach Deutschland versetzen lassen, ohne finanzielle Verluste.

Nur mit GC, das stelle ich mir echt verdammt schwer vor. Aber auch wenn der Partner Amerikaner ist, kann es viele Schwierigkeiten geben. Unsere Ehe war im ersten Jahr in den USA extrem gefaehrdet, da ich den Kulturschock nicht so gut verkraftete. Zum Glueck ist mein Mann extrem geduldigt und hat sich mein Gejammere und Rumgeheule fast taeglich angehoert und mich immer wieder aufgebaut. Ich kenne sehr viele deutsch-amerikansiche Ehen, die nicht lange hielten, aber trotzdem sind 90% aller deutschen danach in den Staaten geblieben.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 08-06-2003, 08:38:30 PM
USA-Genius

Hi exx,
wie Wolf schon sagte es gibt noch die Kategorie, die sich zuerst hier eine Stelle gesucht haben und dann vom Arbeitgeber her die Greencard gesponsert bekommen oder bekommen haben.

Und was ist mit meiner Kategorie? Arbeitgeber meines Mannes eine amerikanische Firma in Dtl. Aber nicht verzetzt nach USA sondern bei der Mutterfirma in den USA beworben, in Dtl. gekündigt und in den USA wieder angefangen zuarbeiten? Dabei spiele ich ja die Rolle des "Anhängsels"

Die kategorie die vom Arbeitgeber hier her versetzt wurde hat es natürlich am einfachsten, da ja viele dinge sowieso vom AG bezahlt werden und vorab geklärt sind.
Aber was wenn so ein "Deligierter" hier bleiben möchte und dies vom deutschen AGer nicht promotet wird?
Solch eine Situation habe ich hier schon erlebt!

Viele Grüsse
Karin
  #13 (permalink)  
Old 08-06-2003, 08:58:27 PM
Christoph's Avatar
Administrator

Ich halte nicht viel davon den Schwierigkeitsgrad daran zu messen, welches Visa man wie bekommen hat. Die Definition fuer 'schwierig/schwer' haengt von jedem selber ab, da einfach die Umstellung auf die andere Kultur von jedem anders aufgenommen wird. Blackhawk hatte Kultur-Anpassungsprobleme, aber dafuer einen amerikanischen Ehemann. Wir hatten keinerlei Anpasungsprobleme mit der Kultur, aber dafuer keine Jobs. Sind nur mal 2 Beispiele.

Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben - jeder der den Schritt wagt, hat eine gehoerige Portion Mut aufzubringen und er/sie hat meinen Respekt. Man findet nur heraus, ob es fuer einen der richtige Schritt ist, wenn man ihn probiert. Egal ob die Ehe in die Brueche geht oder der Green Card Gewinner nach 6 Monaten wieder abdackelt oder der Firmen-gesponsorte dem deutschen Kulturgut und den deutschen Nahrungsmitteln hinterherweint und nach 3 Jahren gluecklich wieder in die alte Heimat geht - man hat es aber wenigstens probiert. Problematisch finde ich nur die Menschen, die meinen das das Deutsche in ihnen sie zu etwas besserem macht oder diejenigen die mit tollem Job und viel Geld hier herueber kommen und meinen sich aufspielen zu muessen und alles besser wissen und das es hier ja gar nicht so schwer zu schaffen ist, weil sie direkt eine Mortgage und Kreditkarte bekommen (Arbeitgeber/Arbeitsverhaeltnis sei Dank). Oder auch diejenigen, die meinen hier alles kritisieren zu muessen, aber auf der anderen Seite die Rosinen des Systems herauspicken und sich laben (in D waeren das Sozialschmarotzer erster Klasse).

Christoph

- "Home is where your heart is!"

- "American - by Choice"
"
" - Die Auswanderungsgeschichte!
++ There are no secrets to success. It is the result of preparation, hard work, and learning from failure. (Colin Powell)++
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 08-06-2003, 09:02:57 PM
pc pc is offline
USA-Freund

Quote:
aber auf der anderen Seite die Rosinen des Systems herauspicken und sich laben (in D waeren das Sozialschmarotzer erster Klasse).
Welche Rosinen wären das denn?

pc
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 08-06-2003, 09:25:01 PM
Christoph's Avatar
Administrator

Sicherllich nicht die Sozialleistungen in den USA :lol: , sondern z.B. berufliche Vorteile die einem nur hier der Arbeitsmarkt bietet oder auch steuerliche Vorteile gewaehrt durch dieselbe Regierung, die sie auf der anderen Seite erheblich wegem allem und jedem kritisieren und beleidigen. Wir hatten hier ja genuegend Beispiele im Forum, die schon direkt nach der Wahl von George W. Bush anfingen den Praesidenten schlecht zu machen - lange vor 9-11 und dem Irak Krieg. Wenn es einem hier so 'schlecht' geht, dann wundert man sich schon wie verbissen so mancher versucht hierzu bleiben.

Christoph

- "American - by Choice"
"
++ There are no secrets to success. It is the result of preparation, hard work, and learning from failure. (Colin Powell)++
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 08-06-2003, 09:44:47 PM
Karl-Heinz's Avatar
USA-Guru

Vielleicht rege ich mich bei Leuten gegen deren unlogische Entscheidung auf, obwohl es mir vollkommen egal sein sollte. Alles ist soviel besser in Deutschland und doch wollen sie garnicht nach Deutschland zurück - für mich schwer zu verkraften, aber möglicherweise bin ich schon zu alt, um diese Logik zu verstehen. Immer dieses geweine - furchtbar.

So ist es mir auch sche...egal, ob Schröder nach Amerika kommt, um sich möglicherweise mit Bush zu treffen. Also so scharf sind wir wirklich nicht auf seinen Besuch und ausserdem hat er genug Probleme im eigenen Land, mit denen es sich befassen kann.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...260249,00.html
Seit 1957 in den USA
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 08-06-2003, 10:00:29 PM
USA-Genius

@ Karl-Heinz

Der Schröder kommt in die USA, weil er hier wenigstens ne Klimaanlage im Hotelzimmer hat! 8)
  #18 (permalink)  
Old 08-06-2003, 10:10:49 PM
Christoph's Avatar
Administrator

Quote:
Originally Posted by Bavarianwife
@ Karl-Heinz

Der Schröder kommt in die USA, weil er hier wenigstens ne Klimaanlage im Hotelzimmer hat! 8)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und weil er so mal wieder BSE-freie Steaks bekommt.

ops: :lol: 8)

Christoph

- "American - by Choice"
"
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 08-06-2003, 10:43:58 PM
USA-Genius

Irgendwo muß sich Schröder ja mal erholen. Wo er doch dieses Jahr schon nicht nach Italien konnte.

In Kalifornien seit 1996
U.S. citizen since 2003
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 08-06-2003, 11:42:22 PM
VegasGirl's Avatar

@Linda,

Quote:
Am leichtesten ist es wirklich fuer die Kategorie 2, denn wenn es einem nicht gefaellt, kann man sich ja wieder zurueck nach Deutschland versetzen lassen, ohne finanzielle Verluste.
Wenn das nur so einfach waere! Heutzutage ist es schon ganz schoen schwer nach D versetzt zu werden erst recht mit Familie und wenn man schon mal da war.
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules