Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Index & Statistiken
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 08-06-2003, 11:44:06 PM
VegasGirl's Avatar
Departed - voluntarily ...

Christoph,

Quote:
Problematisch finde ich nur die Menschen, die meinen das das Deutsche in ihnen sie zu etwas besserem macht oder diejenigen die mit tollem Job und viel Geld hier herueber kommen und meinen sich aufspielen zu muessen und alles besser wissen und das es hier ja gar nicht so schwer zu schaffen ist, weil sie direkt eine Mortgage und Kreditkarte bekommen (Arbeitgeber/Arbeitsverhaeltnis sei Dank).
da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen!

Gruss,
Silke
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 08-07-2003, 12:05:01 AM
Blackhawk's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by VegasGirl
@Linda,

Quote:
Am leichtesten ist es wirklich fuer die Kategorie 2, denn wenn es einem nicht gefaellt, kann man sich ja wieder zurueck nach Deutschland versetzen lassen, ohne finanzielle Verluste.
Wenn das nur so einfach waere! Heutzutage ist es schon ganz schoen schwer nach D versetzt zu werden erst recht mit Familie und wenn man schon mal da war.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich meine nicht von der Army aus, sondern von einer deutschen Firma, wie z.B. Siemens. Ich kannte eine Menge Familien, die mehrere Jahre in den USA lebten, und entweder immer wieder "verlaengerten" oder eben wieder nach Deutschland zurueckgingen. Das kam mir eben total easy vor.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #23 (permalink)  
Old 08-07-2003, 08:16:22 AM
exx exx is offline
USA-Fanatiker

Hi an alle,
danke fuer eure zahlreichen Antworten.

Ich wollte in meinem Posting nur Grundzuege der verschiedenen Auswanderer aufzeigen. Mir ist auch klar, dass es bei jedem Punkt verschiedene Situationen gibt.

@VegasGirl ,
Deinen angesprochenen Punkt "der Mann veraendert sich", den glaube ich nicht so ganz. Ich denke eher, dass man die negativen Seiten am Parnter anfangs nicht sieht oder sehen will. Das finanzielle ist kalkulierbar, da man schon weiss, was der Mann verdient bei der Army und sich einstellen muss, dass am Anfang vielleicht nur ein Verdienst da ist. Ehescheidung, nun das steht in den Sternen. Sorry, aber mit amerikanischen Partnern hab ich keine Erfahrung. Kenne nur ein paar im weiteren Bekanntenkreis.

@flori,
ich wohne in Fort Myers. Ja Geld sollte man schon haben am Anfang. Wir kamen grad mal ein halbes Jahr damit aus und dann wurde es echt problematisch.

@Christopher,
Deinem Posting kann ich mich total anschliessen. Mich aergert z.B. auch, wenn immer geschrieben wird, wie doch alles soooo einfach hier ist. Denn das ist es ganz und gar nicht. Wenn man hier Glueck hat einen gut bezahlten Job zu kriegen, muss man das doppelte Arbeiten arbeiten um zu beweisen, man ist genauso oder besser als ein Amerikaner. Hat man es geschafft, dann ist die USA herrlich und mit DE ueberhaupt nicht mehr zu vergleichen.

Was ich vermisse, sind Postings von der ersten Kategorie wie es ihnen geht, ob sie noch hier sind. Waer sicher interessant.

Nochmals danke an alle war sehr interessant !

LG
exx

PS: Bin sehr neugierig
Reply With Quote
  #24 (permalink)  
Old 08-07-2003, 08:19:10 AM
exx exx is offline
USA-Fanatiker

@Karl-Heinz,

Dein Zitat "Kein Land fuer Weicheier"
100 % ige Zustimmung !!

LG
exx
Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 08-07-2003, 08:37:37 AM
VegasGirl's Avatar

Sorry, Linda, falsch verstanden... ops:
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 08-07-2003, 08:46:36 AM
VegasGirl's Avatar

@exx,

Quote:
Deinen angesprochenen Punkt "der Mann veraendert sich", den glaube ich nicht so ganz. Ich denke eher, dass man die negativen Seiten am Parnter anfangs nicht sieht oder sehen will.
glaub's ruhig, ich bin da nicht die erste der's so gegangen ist!
Mein Ex war in D unheimlich lieb und zuvorkommend, aber dann erstmal wieder auf home turf angekommen war damit nix mehr, meine Gefuehle waren ihm ziemlich schnurz, Heimweh gab's fuer ihn einfach nicht (jedenfalls nicht bei mir obwohl es in D bei ihm natuerlich ganz normal war), dass ich meine Familie vermisst habe auch nicht (so nach dem Motto "Hast doch jetzt meine" obwohl das fuer mich ja nur ein Haufen Fremder war), nur seine Freunde galten, ploetzlich waren ihm meine Haare zu kurz, die Klamotten zu 'ausgeflippt' und meine boobs zu klein und er verlangte, dass ich das alles aendere... denkste, waer ja auch noch schoener! Hab ihm dann gesagt wenn er ne Barbie heiraten moechte dann solle er das gefaelligst machen und hab ihm eine in die Hand gedrueckt, hab auf dem Absatz kehrt gemacht meine paar Armseeligkeiten gepackt und nie mehr zurueck geschaut!

Wie auch immer, das Leben kommt nicht immer so wie man es sich vorstellt und bei einem so grossen Schritt wie einer Auswanderung sollte man auf alles gefasst sein egal unter welchen Bedingungen man die Auswanderung antritt.

Gruss,
Silke
Reply With Quote
  #27 (permalink)  
Old 08-07-2003, 08:58:27 AM
exx exx is offline
USA-Fanatiker

Ups VegasGirl,
na dann versteh ich Deine Reaktion, wusste ich nicht. Aber wie schon gesagt, hab darin keine Erfahrung.
Also nix fuer ungut

LG
exx
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 08-07-2003, 09:03:44 AM
exx exx is offline
USA-Fanatiker

Hi Bavariawife,
gefaellt Dir die Rolle als Anhaengsel nicht ?
Ist doch eine schoene Rolle.

LG
exx

PS: Btw Du faellst unter die 2.Kategorie
Reply With Quote
  #29 (permalink)  
Old 08-07-2003, 09:48:47 AM
Ulli's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by exx

Was ich vermisse, sind Postings von der ersten Kategorie wie es ihnen geht, ob sie noch hier sind. Waer sicher interessant.

Nochmals danke an alle war sehr interessant !

LG
exx

PS: Bin sehr neugierig

... die gibt es hier im Forum auch
... aber für die ist es schon schwer hier Fuss zu fassen
... und da sie schwer zu kämpfen haben, haben sie kaum einmal Zeit im Forum zu lesen/schreiben :cry:

Gruss
Ulli
  #30 (permalink)  
Old 08-07-2003, 10:50:00 AM
USA-Genius

@ exx

natürlich ist die Rolle des Anhängsels- die leichteste und die bequemste!
(alles Vordergründig oberflächlich gesehen)

Doch sie gefällt mir , den als sogenante Familien Managerin halte ich hier Alles am laufen und meinem Mann den Rücken frei- denn der muss ja die Scheinchen verdienen- damit wir vier diese wieder ausgeben können ( so das ist nun sehr sehr ehrlich)

Nein, ich habe meinen Beruf die ersten 2 Jahre ziemlich an den Nagel bzw. Stifte und Computer zur Seite gelegt um mich hier zu orientieren und eben die Familie hier einzuleben.
(Zu Beginn durfte ich hier ja nicht arbeiten- und dann hab ich nur ab und an freiberuflich mitgemischt- über alte deutsche Verbingungen)

Aber nun, nachdem der Erste nun ins College geht, werd ich mich wieder beruflich engagieren- und hoffentlich klappts auch.
Halt mir mal die Daumen.

Na mit drei Kids ist "Anhängsel" auch ein full time job oder?

LG
Karin
  #31 (permalink)  
Old 08-07-2003, 10:50:31 AM
exx exx is offline
USA-Fanatiker

Hi Ulli,
Du hast schon recht, wuerde aber fuer neuinteressierte sicher ein objektiveres Bild darstellen.

LG
exx
Reply With Quote
  #32 (permalink)  
Old 08-07-2003, 10:57:09 AM
exx exx is offline
USA-Fanatiker

Hi Bavariawife

ich drueck Dir alle Daumen die ich hab
Ich bin auch ein Anhaengsel und hab eigentlich nicht vor dies zu aendern. Jetzt da meine Kinder alle aus dem Haus sind, hab ich so richtig schoen meine Ruhe und geniese dies total so lang ich noch Zeit hab. Werd bald Oma :shock:

Ach uebrigens bin auch aus Muenchen, nur zum Spruch "Muenchner find man ueberall"

LG
exx
Reply With Quote
  #33 (permalink)  
Old 08-07-2003, 11:34:40 AM
pc pc is offline
USA-Freund

Quote:
Zitat:
aber auf der anderen Seite die Rosinen des Systems herauspicken und sich laben (in D waeren das Sozialschmarotzer erster Klasse).

-------------------------------------------------------------------------------

Welche Rosinen wären das denn?

pc

--------------------------------------------------------------------------------

Sicherllich nicht die Sozialleistungen in den USA , sondern z.B. berufliche Vorteile die einem nur hier der Arbeitsmarkt bietet oder auch steuerliche Vorteile gewaehrt durch dieselbe Regierung, die sie auf der anderen Seite erheblich wegem allem und jedem kritisieren und beleidigen. Wir hatten hier ja genuegend Beispiele im Forum, die schon direkt nach der Wahl von George W. Bush anfingen den Praesidenten schlecht zu machen - lange vor 9-11 und dem Irak Krieg. Wenn es einem hier so 'schlecht' geht, dann wundert man sich schon wie verbissen so mancher versucht hierzu bleiben.

Christoph
Das verstehe ich nun nicht. Die logische Konsequenz aus diesen Anmerkungen wäre:

1. Wenn jemand in D-Land berufliche Vorteile hat, ist diese Person ein "Sozialschmarotzer", in den USA ein Patriot

2. Wenn in D-Land jemand steuerliche Vorteile nutzt, ist das ein verwerfliches Unterfangen, in den USA aber ein Geschenk der Regierung

Kann das sein?

pc
Reply With Quote
  #34 (permalink)  
Old 08-07-2003, 10:47:07 PM
Christoph's Avatar
Administrator

[quote="pc"]
Quote:
Das verstehe ich nun nicht. Die logische Konsequenz aus diesen Anmerkungen wäre:

1. Wenn jemand in D-Land berufliche Vorteile hat, ist diese Person ein "Sozialschmarotzer", in den USA ein Patriot

2. Wenn in D-Land jemand steuerliche Vorteile nutzt, ist das ein verwerfliches Unterfangen, in den USA aber ein Geschenk der Regierung

Kann das sein?

pc
Irgendwie bist Du auf dem falschen Dampfer. Zu Deiner "1" kann ich nur sagen, dass Du den von mir gemachten Vergleich missverstehst bzw. wohl offenbar mit Absicht missverstehen willst. Ich bezeichne jemanden als Schmarotzer der sich hinsetzt und das System nach Strich und Faden ausnuetzt. In Deutschland waere das zum Beispiel jemand, der sich auf Kosten des Staates und der Allgemeinheit versorgen laesst, obwohl er faehig waere zu arbeiten - auch wenn er etwas weniger als die Stuetze vom Staat verdienen wuerde. So etwas ist ein Sozialschmarotzer. Hier in den USA sehe ich solche Hobby-Auswanderer die hier hin kommen, um die niedrigen Steuern und die Freiheit zu geniessen, aber auf der anderen Seite den Staat und die Regierung schlecht machen, sich fuer was besseres halten und sich nicht anpassen koennen und wollen und allem Deutschen (Food, Gesetze, Sozialversorgung, TV, sinnlose Recycling-Vorschriften, etc.) nachhecheln und hier ein zweites Deutschland entstehen lassen wollen, damit sie sich wohl fuehlen. Amerikanische Produkte sind Mist, das Brot zu weich und ueberhaupt eh schlecht, die Autos sind zu gross, das Bier schmeckt nicht und das Benzin ist zu billig und warum ist so weit zum Supermarkt - warum kann man hier nirgendswo hin laufen?! Wie waere es stattdessen mit Anpassen an die andere Kultur und etwas Verstaendnis aufzubringen, dass dies ein anderes Land ist?!

Wir hatten hier genuegend Forumsmitglieder die als Paradebeispiel herhalten koennen/koennten. Sie haben ueber alles gemeckert und mussten an allem der USA rummaekeln, sind aber dennoch krampfhaft hier geblieben. Wenn es hier doch so schlecht ist - warum?!

Zu Deiner Nummer "2". Siehe Nummer "1". Erklaert sich eigentlich von selbst. Wer als Auslaender in den USA leben darf, sollte sich ein wenig anpassen koennen. Es ist ein Privileg, dass die USA es einem erlauben hier leben und arbeiten zu duerfen. Wir kommen auch gut ohne Deutsche Besserwisser aus, die meinen das ohne sie hier nichts laufen wuerde und die sich dann hier wie die Proleten auffuehren. Steuervorteile werden der Bevoelkerung 'geaehrt', damit sie so auf andere Weise die Wirtschaft stimuliert und nicht damit ein paar Deutsche sich die Taschen fuellen fuer ein paar Jahre und dann wieder als Helden die das schlimme Amerika 'befriedet' haben wieder nach Deutschland zurueckkehren und erzaehlen wie schlimm es hier ist und wie gut es ist wieder in der 'Heimat' zu sein.

Have a nice day.

Christoph

- "Home is where your heart is!"

- "American - by Choice"
"
" - Die Auswanderungsgeschichte!
++ There are no secrets to success. It is the result of preparation, hard work, and learning from failure. (Colin Powell)++
Reply With Quote
  #35 (permalink)  
Old 08-08-2003, 11:09:51 AM
USA-Genius

Christoph,
da stimme ich Dir voll und ganz zu.

In Kalifornien seit 1996
U.S. citizen since 2003
Reply With Quote
  #36 (permalink)  
Old 08-09-2003, 10:55:21 AM
USA-Superstar

Volle Zustimmung Christoph!

Quote:
Wir hatten hier genuegend Forumsmitglieder die als Paradebeispiel herhalten koennen/koennten. Sie haben ueber alles gemeckert und mussten an allem der USA rummaekeln, sind aber dennoch krampfhaft hier geblieben. Wenn es hier doch so schlecht ist - warum?!
Ohhh, das waren noch Zeiten hier im Forum, seit diese Affen weg sind hat sich doch hier alles sehr zum positiven gewendet.

Gruss, Stephan &amp; Sabine
  #37 (permalink)  
Old 08-09-2003, 11:02:56 PM
USA-Genius

@ Christoph

stimme dir imPrinzip zu!!!
Aber:
Ich mag halt mal ein gscheides Vollkornbrot, wenigstens ab und zu!

Und als EX-Münchnerin brauch ich wenigstens einmal im Jahr Weisswürst, auch wenns mir immer nach der zweiten speiübel wird! uke

Und da Münchner (auch die Ex) als unbandige "Grantler"* verschrien sind, muss ich doch diesem Namen ab und zu die Ehre erweissen und mitgranteln, wenn auch meist über Bayern im allgemeinen und Deutschland im Besonderen.
Weil es gäb da viel anzupacken, aber keiner tut was und wir wollten nimmer drum samma hier und net dort!

*Grantler=Nörgler
  #38 (permalink)  
Old 08-10-2003, 04:28:34 AM
Cloedi's Avatar
USA-Genius

"Hier in den USA sehe ich solche Hobby-Auswanderer die hier hin kommen, um die niedrigen Steuern und die Freiheit zu geniessen, aber auf der anderen Seite den Staat und die Regierung schlecht machen, sich fuer was besseres halten und sich nicht anpassen koennen und wollen und allem Deutschen (Food, Gesetze, Sozialversorgung, TV, sinnlose Recycling-Vorschriften, etc.) nachhecheln und hier ein zweites Deutschland entstehen lassen wollen... Wie waere es stattdessen mit Anpassen an die andere Kultur und etwas Verstaendnis aufzubringen, dass dies ein anderes Land ist?! "
Christoph, ich stimme dir auch voll und ganz zu (besonders zur obigen quote ;-) ), obwohl so ein bisschen Kritik an den Staaten schon manchmal schon angebracht ist. Aber da viele von uns schon den Sprung ueber den grossen Teich gemeistert haben, koennen wir ja versuchen einige Dinge hier ins Positive zu veraendern a la 'stop paddling and start rocking the boat"
Jedenfalls nerven mich Leute, die staendig meckern, aber nichts tun.

LG
Claudia (dir iregdnwie gerade eine totale Sprachbarriere hat und sich nicht richitg ausdruecken kann...dupdidu)

#39 (permalink)  
Old 08-10-2003, 12:14:50 PM
Christoph's Avatar
Administrator

Claudia

Kritik soll auch ruhig sein. Auch ich kritisiere hier gelegentlich etwas was mir nicht gefaellt. Aber wenn Kritik der Hauptbestandteil der Meinungsaeusserungen wird und den Hauptteil des Lebens hier betrifft, dann ist jemand im falschen Land. ;-)

Christoph

- "Home is where your heart is!"

- "American - by Choice"
"
" - Die Auswanderungsgeschichte!
++ There are no secrets to success. It is the result of preparation, hard work, and learning from failure. (Colin Powell)++
Reply With Quote
  #40 (permalink)  
Old 08-10-2003, 01:07:30 PM
Cloedi's Avatar
USA-Genius

yep ganz deiner Meinung!

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules