Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Index & Statistiken
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #121 (permalink)  
Old 01-18-2008, 05:39:23 PM
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by Christoph View Post
:

Und weil er so mal wieder BSE-freie Steaks bekommt.

8)

Christoph
Dafür aber mit viel leckeren Hormönchen angereichert
Reply With Quote
  #122 (permalink)  
Old 06-11-2008, 10:22:03 PM
Departed - voluntarily ...

Quote:
Originally Posted by exx View Post
Hi an alle,
beim lesen hier im Forum, ist mir aufgefallen, dass es eigentlich 3 verschiedene Kategorien von Auswanderer gibt.

1. diejenigen, die ueber die GC-Lotterie ins Land kommen.
2. diejenigen, die ueber deutsche Firmen hierherversetzt werden.
3. diejenigen, die amerikanische Partner haben.

Welche Kategorie hat es am schwersten ?

Meiner Meinung nach, die GC-Lotteriegewinner, da sie alles in DE aufgeben, hier total neu anfangen mit Jobsuche, Unterkunft usw., allen Respekt vor diesen, wenn sie es schaffen. Warum ich das sage, habe schon etliche kennengelernt, die wieder zurueck sind, da sie hier nicht fussfassen konnten, vorallendingen Jobmaessig.

Die von deutschen Firmen kommen, bekommen das meiste geregelt, haben schon ihren Job, ihre Absicherung usw., ist kein so grosses Risiko mehr, nur wie bei Kategorie 3 die Anpassung.

Und die, die einen amerikanischen Partner haben, sind auch abgesichert, dass einzige ist die Anpassung an die amerikanische Lebensart, sonst aber kein Risiko.

Oder wie seht ihr das ?

Gruss
exx
Mal nachgedacht, viele die mit US Partner kommen, muessen auch von vorne anfangen, denn die gehen oft aus der Army und fangen jetzt mit Famiile ein neues Leben an, das sind doch auch Auswanderer.
Auswanderer ist doch jeder der aus dem Land wandert?

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #123 (permalink)  
Old 06-11-2008, 10:25:29 PM
Banned

Normalerweisse schon.
Naja....Tomato, Tomato..whatever.
Reply With Quote
  #124 (permalink)  
Old 06-11-2008, 10:28:58 PM
dschlei's Avatar
USA-Guru

Und dann gibt es noch so Weicheier wie mich, die von der firma in den Heimatort des amerikanischen Partners versetzt werden. Das ist dann fast so wie Umziehen innerhalb Deutschlands (aber einfacher als nach Bayern oder auf die Alb versetzt zu werden, weil ich da kein Wort verstehe!)

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #125 (permalink)  
Old 06-11-2008, 10:30:22 PM
Evi's Avatar
Evi Evi is online now
USA-Guru

Hehe, den Thread hab ich ja noch gar nicht gesehen. Also ich bin ja ein Auswanderer der letzten Kategorie, hab geheiratet und mich ins gemachte Nest gesetzt und mir zwei Kinder machen lassen.

Das Verlassen meiner Familie war halb so wild ist ja nicht weiter schlimm. Ausserdem ist man bis zur EAD vom Partner abhaengig auch wenn man in Dtl. bestimmt sehr selbstaendig war...auch nicht weiter schlimm. Man ist ja finanziell abgesichert. Alles null problemo.

03/19/2008 - I751 sent out to TSC Mesquite
03/26/2008 - case transferred to VT
04/17/2008 - biometrics scheduled
05/19/2008 - got I551 extension stamp via INFOPASS
Reply With Quote
Sponsored Links

#126 (permalink)  
Old 06-11-2008, 10:31:00 PM
Banned

Quote:
Originally Posted by Evi View Post
Hehe, den Thread hab ich ja noch gar nicht gesehen. Also ich bin ja ein Auswanderer der letzten Kategorie, hab geheiratet und mich ins gemachte Nest gesetzt und mir zwei Kinder machen lassen.

Das Verlassen meiner Familie war halb so wild ist ja nicht weiter schlimm. Ausserdem ist man bis zur EAD vom Partner abhaengig auch wenn man in Dtl. bestimmt sehr selbstaendig war...auch nicht weiter schlimm. Man ist ja finanziell abgesichert. Alles null problemo.
How dare you.

schame on you
Reply With Quote
  #127 (permalink)  
Old 06-13-2008, 09:00:48 AM

Quote:
Originally Posted by dschlei View Post
Und dann gibt es noch so Weicheier wie mich, die von der firma in den Heimatort des amerikanischen Partners versetzt werden. Das ist dann fast so wie Umziehen innerhalb Deutschlands (aber einfacher als nach Bayern oder auf die Alb versetzt zu werden, weil ich da kein Wort verstehe!)
lol, so ging es mir als ich die Familie meines Mannes besuchte, die Schwaben, kam mir wie im Ausland vor. Nach zwei Tagen fing ich an manches zu verstehen!!!!!!!!

Reply With Quote
  #128 (permalink)  
Old 06-16-2008, 03:03:13 AM
jazzlady's Avatar
Proud US Army Soldier

Ich bin auch der Meinung das GC gewinner wesentlich schwerer haben,als zB Army spouses.
Da ist der Job des Mannes sicher,man hat gleich kv,man bekommt housing etc.Mann nimmt
einen an die Hand,man geht zum DMV,SSO etc
Auto wird gekauft credit history ist beim mann schon vorhanden,Army bezahlt container,flug und
hotel bis man ins neue heim einziehen kann.Mann kann hubby mit fragen loechern,wie funktioniert dieses und jenes blabla.

Ein frisch gebackener GC gewinner der vielleicht vorher nur 3mal Im Urlaub war,hat es da nicht so einfach.

Jazz
Reply With Quote
  #129 (permalink)  
Old 06-25-2008, 05:23:27 PM
USA-Greenhorn

Hallo Zusammen,

ich bin die Neue, ich komm jetzt öfter mal vorbei

Hmmm, die 3 Kategorien sind schon mal ne Basis, ich hätte noch eine andere Variante und dazu dann in den anderen Threads bestimmt auch noch die ein oder andere Frage aber erst einmal hier:

Bin Deutsche und mit meinem EDV Admin nach Paraguay gezogen (auswandern würde ich das nicht nennen, kann überall leben), jetzt würden wir uns gern mal in den USA umschauen, wie das Leben dort so ist. Unter welche Kategorie soll ich mich einquatieren? Das "jetzt" bitte nicht wörtlich nehmen, denke mal in 3 - 6 Monaten ist realistisch, es braucht ja etwas Vorbereitung. Wir sind weder verheiratet mit einander und auch kein Paar, unser Geld verdienen wir durch Seminarorganisation in Deutschland, benötigen also auch keinen Job in den USA, eine gute Internetverbindung reicht

Das erst einmal in Kürze

Kirsten
Reply With Quote
  #130 (permalink)  
Old 06-25-2008, 06:43:32 PM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Hi Kirsten un dherzlich willkommen,

Quote:
Originally Posted by Mbocayaty View Post
ich bin die Neue, ich komm jetzt öfter mal vorbei

(...)

Bin Deutsche und mit meinem EDV Admin nach Paraguay gezogen (auswandern würde ich das nicht nennen, kann überall leben), jetzt würden wir uns gern mal in den USA umschauen, wie das Leben dort so ist. Unter welche Kategorie soll ich mich einquatieren? Das "jetzt" bitte nicht wörtlich nehmen, denke mal in 3 - 6 Monaten ist realistisch, es braucht ja etwas Vorbereitung.
... und ein Visum ...

Quote:
Wir sind weder verheiratet mit einander und auch kein Paar, unser Geld verdienen wir durch Seminarorganisation in Deutschland, benötigen also auch keinen Job in den USA, eine gute Internetverbindung reicht
Ich mutmaße, dass Du Dir das alles etwas zu einfach vorstellst, denn wenn Ihr in den USA leben wollt und nicht nur Urlaub machen, dann benötigt Ihr ein Visum. So nach dem Motto "ich brauche nur Internetzugang und verdiene mein Geld mit meinem Online-Business weiter in Deutschland" darf man sich in den USA nicht so einfach niederlassen. Ich empfehle dringend, dass Ihr Euch in Bezug auf Visakategorien und -möglichkeiten aufschlaut - nicht, dass es sonst ein böses Erwachen gibt.

Viel Erfolg!
  #131 (permalink)  
Old 06-25-2008, 07:18:19 PM
USA-Greenhorn

Ich empfehle dringend, dass Ihr Euch in Bezug auf Visakategorien und -möglichkeiten aufschlaut - nicht, dass es sonst ein böses Erwachen gibt

Ja ich weiß, habe ich auch schon reingeschaut, lese schon ein paar Tage hier querbeet die Threads durch. Blicke da allerdings nicht so ganz durch daher hatte ich ja auch schon angekündigt das die ein oder andere Frage noch kommen wird.
Wollte nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und euch hier mit Fragen zuschütten, die wahrscheinlich auch schwierig zu beantworten sind, da mein Herkunftsland eben nicht Deutschland ist ...

Aber trotzdem danke für den Hinweis

Kirsten
Reply With Quote
  #132 (permalink)  
Old 06-25-2008, 07:23:23 PM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Ich empfehle dringend, dass Ihr Euch in Bezug auf Visakategorien und -möglichkeiten aufschlaut - nicht, dass es sonst ein böses Erwachen gibt

Ja ich weiß, habe ich auch schon reingeschaut, lese schon ein paar Tage hier querbeet die Threads durch. Blicke da allerdings nicht so ganz durch daher hatte ich ja auch schon angekündigt das die ein oder andere Frage noch kommen wird.
Wollte nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und euch hier mit Fragen zuschütten, die wahrscheinlich auch schwierig zu beantworten sind, da mein Herkunftsland eben nicht Deutschland ist ...

Aber trotzdem danke für den Hinweis

Kirsten
Zum Thema Visa findest Du ganz viel Info in den "Stickies", in den mit "Wichtig" gekenntzeichneten Threads oben in der Visa-Kategorie des Forums. Da sind auch die F&A, die viele Fragen beantworten dürften.

Was bist Du denn für eine Staatsbürgerin?
  #133 (permalink)  
Old 06-25-2008, 07:34:22 PM
USA-Greenhorn

Zum Thema Visa findest Du ganz viel Info in den "Stickies", in den mit "Wichtig" gekenntzeichneten Threads oben in der Visa-Kategorie des Forums. Da sind auch die F&A, die viele Fragen beantworten dürften.

Was bist Du denn für eine Staatsbürgerin?

Bei den FAQ´s war ich bereits, nur mit B, L1, L2 das sind noch bömische Dörfer... das Unternehmen in Deutschland ist mein eigenes und ich könnte daher auch eine "Filiale" in USA aufmachen, vielleicht wäre dann L2 möglich... aber wie gesagt, bin noch komplett am Anfang, daher bitte nicht zerfleischen wenn ich was "nichtkompetentes" von mir gebe

Ich bin deutsche Staatsangehörge, Tom ebenso (allerdings ist er aus Bayern...)
Reply With Quote
  #134 (permalink)  
Old 06-25-2008, 07:39:02 PM
The Memphian's Avatar
Oh! That deserves a closer look!

Ich bin alleine hergekommen mit meiner GC, meinem Computer, ein paar Klamotten, einige Bücher und ein paar CDs. ich hatte ungefähr 250 Dollar in bar, und noch ein Monatsgahalt anhängig aus Deutschland.
Ich habe 2 Jahre in einer WG gewohnt, bin in dieser Zeit bei sengender Hitze, bei Regen, bei Schnee und in Thunderstorms mit dem Fahrad 5 Meilen zur Arbeit gefahren bevor mal ein eigenes Apartment und ein gebrauchtes Auto dran waren.

Und ich hatte nicht das Gefühl das das schwer war.
Schwer is für mich zu verstehen wenn Menschen hierherkommen und SOFORT eine Wohnung ein Auto einen blenden bezahlten Job und was weiss ich nicht alles haben müssen. Mein erster amerikanischer Scheck war sowas um die 550 Dollar, für 2 Wochen. Ich habe da nicht rumgemeckert sondern Überstunden gearbeitet.

Wenn ich heute zurückblicke dann weiß ich das es gut war. Das war die Zeit die mich an dieses Land gebunden hat. Die Freunde die ich damals fand habe ich heute noch.

Somit denke ich, daß die OP Frage welche Immigranten es am schwersten haben gar nicht einfach zu beantworten ist. Am schwersten haben es die, deren Erwartungen am meisten enttäuscht werden. Das kann so sein weil diese Menschen noch nie auch nur im Schatten einer Sachkenntnis über die USA gestanden haben bevor sie hierher kamen, oder weil sie irgendwann mal aus einem schützendem Nest gefallen sind ( Scheidung) oder wie auch immer.

Wenn man sich im klaren ist das ein Neuanfach knochenharte Arbeit ist, und willens ist da eben durchzukommen, dann geht es auch.

Wir leben hier im wunderbasten Land der Welt. Aber man muß lernen es zu sehen.

Ken

Memphis, my wonderful city, is so much more than Elvis and Beal Street...my place to be.

Last edited by The Memphian; 06-25-2008 at 07:41:36 PM.
Reply With Quote
  #135 (permalink)  
Old 06-25-2008, 08:18:36 PM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Bei den FAQ´s war ich bereits, nur mit B, L1, L2 das sind noch bömische Dörfer... das Unternehmen in Deutschland ist mein eigenes und ich könnte daher auch eine "Filiale" in USA aufmachen, vielleicht wäre dann L2 möglich... aber wie gesagt, bin noch komplett am Anfang, daher bitte nicht zerfleischen wenn ich was "nichtkompetentes" von mir gebe
Hahaha - nee, zerfleischt wird nicht. Wenn Du etwas genauer sagst, was Dir so vorschwebt und wie Eure Firmensituation so ist, dann können Dir in der Visa-Sektion sicher Forumsmitglieder kompetent helfen. Das geballte Wissen hier ist ziemlich beeindruckend.

Quote:
Ich bin deutsche Staatsangehörge, Tom ebenso (allerdings ist er aus Bayern...)
Also eine Deutsche und einer vom Balkan.
Wieso schriebst Du denn, Deutschland sei nicht Euer Herkunftsland, wenn Ihr beide Deutsche seid? Dass Ihr gerade nicht in Dtl. lebt, ändert doch nichts an Eurer Herkunft. Oder seid Ihr naturalisierte Deutsche?
  #136 (permalink)  
Old 06-25-2008, 08:39:28 PM
USA-Greenhorn

Wieso schriebst Du denn, Deutschland sei nicht Euer Herkunftsland, wenn Ihr beide Deutsche seid? Dass Ihr gerade nicht in Dtl. lebt, ändert doch nichts an Eurer Herkunft. Oder seid Ihr naturalisierte Deutsche?

Mit dem Herkunftsland meinte ich unseren Lebensort, war vielleicht nicht richtig formuliert :-) Von wo aus wir eben starten würden... Wir wollen nicht erst zurück nach Deutschland um dann dort irgendwelche Interviews, Anträge usw. zu machen, sondern von Paraguay aus. Daher weiß ich nicht ob z.B. die selben Formulare ausgefüllt werden können/ müssen als wenn der Wohnort ausserhalb von Deutschland liegt.
Und ob es z.B. möglich ist, ein Tourivisum in ein L2 Visum vor Ort in USA beantragen zu können...und ob man auch mit einem Touristatus einen Mietvertrag unterschreiben darf, Internet/ Telefon beantragen usw.usw. aber das muss jetzt alles nicht schon heute geklärt sein
Probiere auch schon durch lesen der anderen Threads mich über einzelne Dinge zu informieren damit ihr hier nicht alles doppelt und dreifach beantwortet

Von der Firmenstruktur bin ich Cheffe an Bord, Tom ist mein Angestellter und in Deutschland sind derzeit 6 Mitarbeiter freiberuflich für mich tätig, 1 angestellte Sekretärin macht den Papierkram in Deutschland.
In USA könnte ich eine z.B. eine weitere Sekretärin einstellen für Papierkram in USA und weitere freiberufliche Mitarbeiter ausbilden und beschäftigen, ist noch nicht konkret durchdacht.

Danke schon mal für die Hilfestellung

Kirsten
Reply With Quote
  #137 (permalink)  
Old 06-26-2008, 06:04:01 AM
Muus's Avatar
Macht ne lila Pause im Januar! :o)

Red face

Also Mietvertrag unterschreiben "duerfen" "duerft" ihr schon.. aber ob ihr als Touris ne Wohnung findet, ist ne ganz andere Frage.

Ob man TouriVisa in L2 umschreiben kann vor Ort... hmm.. kann ich mir eher nicht vorstellen.. aber ich will da nix falsches sagen... Papier aber sind wohl die selben einzureichen, ob du nun aus Dland, Paraguay oder vom Mars aus ein L2 beantragen willst... das Immigesetz in den USA ist fuer alle Leute gleich

Reply With Quote
  #138 (permalink)  
Old 06-26-2008, 08:22:13 AM

Da gibt es ein Visum fuer Geschaeftsleute die hier ueben ein Geschaeft aufmachen, so genau kenne ich mich da nicht aus, aber vielleicht waer das was fuer euch.

Reply With Quote
  #139 (permalink)  
Old 06-26-2008, 08:32:43 AM
USA-Greenhorn

Na ja, ob alle Gesetze immer für alle gleich sind sehe ich nicht unbedingt so aber das würde jetzt in einer gesellschaftspolitischen Diskussion enden
Ist eher die Frage ob ich besagte Papiere hier in Paraguay bei bei der amerikanischen Botschaft einreiche, ob ich dafür eben diese Formblätter nehmen kann, die freundlicherweise bei den FAQ´s stehen oder ob eben andere Formblätter von hier ausgefüllt werden müssen.

Beim Thema Greencard müßte ich mich jetzt erstmal schlau machen ob es diese Verlosung als solches überhaupt noch gibt, ob Paraguay ebenfalls ein entsprechendes Kontingent zur Verfügung hat und ob ich als deutsche Staatsbürgerin überhaupt an einer Verlosung in Paraguay teilnehmen kann.

Da das alles schon sehr spezifisch ist, würde ich eher die Variante benutzen (wenn denn erlaubt) das Tourivisum in ein L2 Visum umzufunktionieren, wenn ich in den USA bin...da bliebe dann noch die Frage offen, ob es für Tom ausreicht das er mein Angestellter ist oder ob ich ihn mit in die Geschäftsführung nehmen müßte, damit er ebenfalls dort leben kann.

Vielleicht kennt ja jemand von euch einen guten Anwalt/ Immigrationsberater der sich mit ähnlichen Fällen auskennt
Reply With Quote
  #140 (permalink)  
Old 06-26-2008, 10:42:37 AM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Na ja, ob alle Gesetze immer für alle gleich sind sehe ich nicht unbedingt so aber das würde jetzt in einer gesellschaftspolitischen Diskussion enden
Ist eher die Frage ob ich besagte Papiere hier in Paraguay bei bei der amerikanischen Botschaft einreiche, ob ich dafür eben diese Formblätter nehmen kann, die freundlicherweise bei den FAQ´s stehen oder ob eben andere Formblätter von hier ausgefüllt werden müssen.
Das könntest Du am einfachsten mit einem Anruf bei der Botschaft klären. Oder geh doch mal auf deren Website - die erforderlichen Formulare müssten sich ja eigentlich auch da finden lassen. Oder eben unter uscis.gov.

Quote:
Beim Thema Greencard müßte ich mich jetzt erstmal schlau machen ob es diese Verlosung als solches überhaupt noch gibt, ob Paraguay ebenfalls ein entsprechendes Kontingent zur Verfügung hat und ob ich als deutsche Staatsbürgerin überhaupt an einer Verlosung in Paraguay teilnehmen kann.
Wo Du Dich aufhältst ist für die Greencard-Lotterie vollkommen unerheblich. Relevant ist allein Dein Geburtsland (es gibt zwei Ausnahmen, falls das Geburtsland nicht qualifiziert ist, aber die müssen Euch nicht interessieren, Ihr seid ja wohl gebürtige Deutsche), und für das Geburtsland nimmst Du auch an der Lotterie teil.

Falls es die Lotterie wieder gibt, wird sie im Herbst stattfinden - üblicherweise im Okt/Nov. Die Teilnahme erfolgt dann online und ist kostenlos.

Zu Visawandlung bzw. Einwanderungsanwalt kann ich leider nichts sagen, aber nutze für den Anwalt doch mal die Suchfunktion. Da müsstest Du einige Mitglieder finden, die mit Hilfe eines Immigrationsanwalts den Schrit gemacht haben, und wenn Du die direkt per PM kontaktierst, dann helfen sie Dir sicher gern weiter. Anwaltsadressen dürfen hier nicht offen gepostet werden.
Reply

Bookmarks