![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Hallo,
habe eine Frage bzgl. einer geplanten Reise im Sommer von Los Angeles nach Duesseldorf. Mein dt. Reisepass laeuft noch auf meinen Maedchennamen. Bin aber seit zig Jahren verheiratet und trage hier in USA (DL, SS Card und Greencard) einen Dopplenamen. Bisher habe ich immer mein Ticket auf meinen Maedchennamen austellen lassen, so dass Pass und Ticket denselben Namen haben. Bei Ein-Ausreise war mein Doppelnamen auf der Greencard immer kein Problem. Nun habe ich aber im Dez. 2007 die US Staatsbuergerschaft beantragt (Beibehaltung der dt. Staatsbuergerschaft wurde auch genhemigt). Normalerweise buche ich dann immer im Januar die Tickets fuer LTU fuer Mitte Juni/Anfang Juli. Jetzt bin ich mir nicht sicher, welchen Namen ich beim Ticketkauf angeben soll. Wenn die Einbuergerung erst nach meiner Reise stattfindet ist das ja alles kein Problem wenn ich beim Ticketkauf meinen Maedchennamen wie im dt. Pass angebe. Aber sollte ich wider Erwartens schon vor Juni US Buerger werden, dann wird mir die Greencard weggenommen und ich muss einen US-Pass beantragen, der dann auf meinen Doppelnamen laeuft. Jetzt frage ich mich, ob ich in diesem Fall dann ueberhaupt mit dem US Pass (Doppelnamen) und Ticket (Maiden Name) ueberhaupt ein- bzw. ausreisen kann. Ich habe ueberall gelesen, dass die Fluggesellschaften, den genauen Namen des Passes haben muessen. Nun weiss ich aber leider nicht im voraus, welchen Namen ich dann bei der Abreise haben werde. Hat jemand damit schon Erfahrungen gehabt? Wuerden bei einer Namensdiskrepanz (Maiden Name/Maiden-Married Name), Geburtsurkunden, Heiratsurkunde, DL, SS Card, helfen? Beide unserer Kinder, die mit mir reisen, tragen uebrigens den Namen ihres Vaters und die Tickets sind auf deren Namen ausgestellt. Dies ist alles ziemlich kompliziert, aber ich hoffe, ich habe es so einfach fuer moeglich gehalten. Bin fuer jede Hilfe/Anregung/Erfahrung, die Ihr damit gemacht habt, dankbar. Thank You & ein Frohes Neues Jahr an Euch alles. Tanja, CA |
|
||||
|
wenn sie us citizen wird vorher hat sie kein GC mehr, die wird abgenommen
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. Garfield To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
andererseits, warum anederst du nicht deinen dt reisepass? der amerikanische wird ja eh auf dienen 'neuen' nachnamen ausgestellt, dan haettest du eh probleme beim erneuten reisen
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. Garfield To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
Quote:
Welcome to the German Consulate General Los Angeles |
|
|||
|
Ja, habe auch dran gedacht, den dt. Pass aendern zu lassen, um ganz sicher zu sein. Habe auch mit dt. Konsulat/Passstelle in LA telefoniert.
Bei dem biometrischen Pass muss man jetzt vor Ort den Antrag stellen und vorher Termin vereinbaren. Leider geht das jetzt nicht mehr per Post. Mein Mann muss Namensfuehrung notariell beglaubigen lassen.... Alles auch ein ziemlicher Aufwand. Aber langfristig wahrscheinlich besser. Thanks... Tanja, CA |
|
||||
|
Koenntest Du nicht mit dem dt. Pass reisen und das ticket auf den darin stehenden namen ausstellen lassen und fuer die wiedereinreise den amerikanischen Pass benutzen?
Ich weiss, dass die Fluggesellschaft einen nicht mit dt. Pass (ohne Visum oder GC) ohne Rueckflugticket nach USA fliegen laesst, aber als Beweis Deiner amerikanischen Staatsbuergerschaft haettest Du ja den amerikanischen Pass, muesste doch eigentlich gehen, oder???
If we ever forget that we are one nation under God, then we will be a nation gone under - Ronald Reagan ____________________________ Removal of Conditions: 10/30/08 - I-751 mailed to VT 11/04/08 - pack delivered in VT 11/10/08 - check cashed 11/13/08 - rec'd NOA with 1 yr extention 12/05/08 - Biometrics waiting . . . To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
|||
|
Was mich dabei wundert, wenn Du tatsaechlich schon seit "-zig" Jahren verheiratet bist, haettest Du doch eigentlich mittlerweile auch mal Deinen (deutschen) Reisepass erneuern lassen (und m.W. dabei auch den "aktuellen" Nachnamen angeben) muessen...??
![]() Ansonsten glaube ich nicht, dass bei Antrag im Dezember die SB bereits im Juni naechsten Jahres durch ist... (Juni 2009 waere evtl. sogar realistischer - zumindest, wenn man nach den letzten Pressemeldungen geht... )
*Dixie On My Mind* Last edited by ranita; 12-28-2007 at 10:59:10 PM. |
|
||||
|
Warum buchst Du das Ticket nicht einfach auf Deinen Doppelnamen? Bevor ich die US citizenship hatte bin ich immer mit Dt. Pass (maiden name), GC (married name) und einer beglaubigten Heiratsurkunde nach Deutschland gereist. Mein Ticket war immer auf meinen married name gebucht und da hat nie jemand was gesagt.
|
oh je, da faellt mir grade wieder was ein...... aehnliches Problem. (Tanjadarling, ich will nicht deinen Thread stoeren, wusste aber auch nicht, ob ich einen neuen aufmachen soll, weil das dann vielleicht ein "doppel-thread" sein koennte, da es eigentlich mehr oder weniger das gleiche Thema ist?).
Bei mir geht's nicht um den Nachnamen, sondern um den Mittelnamen. Ich habe meinen Mittelnamen NOCH NIIIIIEEEEEEEEEE irgendwo angegeben. Bin schon oefter gereist (u.a. USA) und da war das nie ein Problem. Letzter Fall war im Maerz d.J. wo ich beim Ticketbuchen auch nur meinen ersten Vornamen angegeben habe (nicht den Mittelnamen) und niemand hat sich daran gestoert (war eine Reise nach USA). Ach ja, ist warscheinlich wichtig fuer euch zu wissen, dass in meinem Reisepass meine beiden Vornamen angegeben sind! So, nun habe ich vor ca 1 Monat online wieder Tickets gebucht (von USA nach D und wieder zurueck) fuer Februar 08 und wieder nur meinen ersten Vornamen angegeben (so wie immer). Leider habe ich erst danach erfahren, dass es wichtig waere den kompletten Namen so wie er im Pass steht anzugeben. Bin nun ein wenig verwirrt, weil, wie gesagt, es war noch nie ein Problem, dass ich den zweiten Namen nicht angegeben habe, und ich hatte bis vor kurzem noch nie davon gehoert, dass es wichtig waere auf den Flugtickets (hatte bei keinem der Fluege Probleme bis jetzt). WAr das schon immer so? Oder ist das jetzt neu? Die haben doch zum Abgleich die Passnummer und die ist ja identisch auf Ticket und Pass. Mein Mittelname taucht in meinem ganzen Leben einzig und allein nur auf meinem Pass auf. Ich habe den noch nie irgendwo angegeben. Meint ihr ich koennte dadurch nun Probleme bekommen bei Ein- und Ausreise? |
|
|||
|
"-zig" heisst i.A. "10 oder mehr". Korinthenk****erei genug, verheiratet oder nicht hat nix mit dem Ablaufdatum des RP zu tun. Ich selbst bin z.B. deutlich weniger als "-zig" Jahre verheiratet und musste letztlich meinen RP erneuern...
Waere schon ein ziemlicher Zufall, wenn das Heiratsdatum mit Ausstellungsdatum des RP m.o.w. zusammenfallen wuerde... ist aber natuerlich nicht ausgeschlossen. Nachtrag - was mir grad noch einfaellt, ist man nicht eigentlich sowieso verpflichtet, sowas wie Namensaenderung umgehend mitzuteilen?
*Dixie On My Mind* Last edited by ranita; 12-28-2007 at 11:35:02 PM. |
|
|||
|
Quote:
selber in die ecke gemalert.
|
Quote:
Also ich würde empfehlen, das Flugticket auf den Doppelnamen zu buchen und mich trotzdem mal bald an die "Aktualisierung" des Reisepasses zu machen. Denn wenn Du die deutsche SB behälst, ist das Problem ja weiterhin das selbe... da sollte es den "Aufwand" wert sein, macht Euch doch ein verlängertes Wochenende in LA und erledigt dabei die Passgeschichten @Emma: Ist jetzt zwar schon einen Moment her, wo ich so "direkt" mit Passagieren konfrontiert war, aber bei uns hat es nie jemanden gestört, wenn im Pass mehrere Vornamen standen und auf dem Ticket nur einer, der Rufname. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da jemand dran stört. Weiß auch gar nich, wie das funktionieren soll... Es gibt doch Leut, z. B. Adlige, die eeeeeeeeeeeewig viele Namen haben... soviel Platz gibt es de facto in der Namenszeile auf dem Ticket gar nich, um die alle einzutragen... stellt Euch mal vor "Johanna Katarina Emalie Christina zu Schmeißweggenstein von Überwurf, Gräfin zu Maisbrot" Und nich dass Ihr denkt, dass saug ich mir aus den Fingern, so Leute hab ich schon eingecheckt, mit dem Kilometer-Namen im Pass bzw Perso und der Kurzform im Ticket. Da stand dann was à la "ZUSCHMEISSWEGGENSTEINVU/JOHANNA MRS", Tatsache
Es heißt "in den USA, nicht in der USA" - und man bemüht sich um ein einziges Visum, nicht mehrere Visa. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 03 MAY 07 - wedding in Mannheim 15 MAY 07 - I-130 in FRA 03 SEP 07 - hubby PCSed to Ft. Stewart 21 SEP 07 - Pack 3 29 OCT 07 - 23 DEC 08 Iraq 13 FEB 08 - faxed checklist 15 APR 08 - 04 MAY 08 RnR 30 JUL 08 - Pack 4 20 AUG 08 - Medical in FRA 26 AUG 08 - Interview in FRA 01 SEP 08 - visa in mail 05 DEC 08 - die Movers kommen, ich bin heimatlos To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV 17 DEC 08 - applied for SSN and signed the lease for our new home 23 DEC 08 - 477 long days alone are finally over, I got my baby back 26 DEC 08 - SSN in mail |
|
|||
|
Quote:
|
|
||||
|
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so ein Problem ist. Wenn mein Mann und ich irgendwas buchen, geben wir auch lediglich unsere Rufnamen an und nicht auch den Mittlenamen. Selbst als die Army ihm kürzlich sein Ticket mit einer zivilen Airline gebucht hat, stand da nur der Rufname drauf...
Es heißt "in den USA, nicht in der USA" - und man bemüht sich um ein einziges Visum, nicht mehrere Visa. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 03 MAY 07 - wedding in Mannheim 15 MAY 07 - I-130 in FRA 03 SEP 07 - hubby PCSed to Ft. Stewart 21 SEP 07 - Pack 3 29 OCT 07 - 23 DEC 08 Iraq 13 FEB 08 - faxed checklist 15 APR 08 - 04 MAY 08 RnR 30 JUL 08 - Pack 4 20 AUG 08 - Medical in FRA 26 AUG 08 - Interview in FRA 01 SEP 08 - visa in mail 05 DEC 08 - die Movers kommen, ich bin heimatlos To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV 17 DEC 08 - applied for SSN and signed the lease for our new home 23 DEC 08 - 477 long days alone are finally over, I got my baby back 26 DEC 08 - SSN in mail |
| Sponsored Links |
|
|
|
|||
|
Quote:
Oder meinst du zur Sicherheit sollte ich mal bei der Fluggesellschaft anrufen? Ich frage nur, weil ich in letzter Zeit staendig davon hoere (dass es sehr wichtig sein soll den Namen anzugeben genauso wie er im Pass steht), und bis vor kurzem hatte aber ich NIE sowas in der Art gehoert.... ich frage mich jetzt, ob vielleicht in den letzten Monaten irgendwas in den Flugbestimmungen geaendert wurde und dieses Thema deshalb jetzt ploetzlich staendig auf den Tisch kommt (oder, wurde das schon immer so gesagt, und ich hatte das nur vorher einfach nicht gewusst?)? |
|
||||
|
Ich habe leider keine Antwort, aber auch eine Frage, die hier reinzupassen scheint.
Geht das denn, dass man nach der Heirat GC, SSN etc. auf den neuen Namen ausstellen lässt, den dt. Reisepass mit altem Namen aber weiterhin behält? Meiner ist nämlich dieses Jahr abgelaufen und ich habe einen neuen, der bis 2017 gültig ist, nächstes Jahr werde ich heiraten und dann wird sich wohl auch mein Nachname zum Doppelnamen ändern. Kann ich bis 2017 warten und dann erst einen neuen Reisepass ausstellen lassen? Ist ja doch eine sehr lange Zeit, das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Aber ich lese hier immer wieder, dass Leute schreiben, sie würden ihren alten Pass mit Mädchennamen noch weiter verwenden, während in den USA alles auf den neuen Namen läuft.
|
Quote:
Mit welcher Airline fliegst Du denn? Klar kannst Du da mal anrufen, schaden kann es sicher nicht. Im September war es - zumindest der United - noch völlig schnuppe, wie viele Vornamen da drauf standen