Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Index & Statistiken
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 12-29-2007, 03:03:44 PM
ThatRuffcutt'sWoman's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by spot View Post
Ich habe leider keine Antwort, aber auch eine Frage, die hier reinzupassen scheint.
Geht das denn, dass man nach der Heirat GC, SSN etc. auf den neuen Namen ausstellen lässt, den dt. Reisepass mit altem Namen aber weiterhin behält? Meiner ist nämlich dieses Jahr abgelaufen und ich habe einen neuen, der bis 2017 gültig ist, nächstes Jahr werde ich heiraten und dann wird sich wohl auch mein Nachname zum Doppelnamen ändern. Kann ich bis 2017 warten und dann erst einen neuen Reisepass ausstellen lassen? Ist ja doch eine sehr lange Zeit, das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Aber ich lese hier immer wieder, dass Leute schreiben, sie würden ihren alten Pass mit Mädchennamen noch weiter verwenden, während in den USA alles auf den neuen Namen läuft.
Ich frag mich immer, warum die Leute so scharf drauf sind, einen alten Pass mit dem alten Namen zu behalten??? Ich war froh, als ich alles mit dem neuen Namen versehen hatte... und mein Pass war auch erst ein Jahr alt gewesen und ich hab mir halt doch wieder einen neuen machen lassen wegen der Namensänderung.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

03 MAY 07 - wedding in Mannheim
15 MAY 07 - I-130 in FRA
03 SEP 07 - hubby PCSed to Ft. Stewart
21 SEP 07 - Pack 3
29 OCT 07 - 23 DEC 08 Iraq
13 FEB 08 - faxed checklist
15 APR 08 - 04 MAY 08 RnR
30 JUL 08 - Pack 4
20 AUG 08 - Medical in FRA
26 AUG 08 - Interview in FRA
01 SEP 08 - visa in mail
05 DEC 08 - die Movers kommen, ich bin heimatlos
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
17 DEC 08 - applied for SSN and signed the lease for our new home
23 DEC 08 - 477 long days alone are finally over, I got my baby back
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 12-29-2007, 03:21:59 PM
Gaensefuesschen's Avatar
USA-Genius

Quote:
Ich habe leider keine Antwort, aber auch eine Frage, die hier reinzupassen scheint.
Geht das denn, dass man nach der Heirat GC, SSN etc. auf den neuen Namen ausstellen lässt, den dt. Reisepass mit altem Namen aber weiterhin behält? Meiner ist nämlich dieses Jahr abgelaufen und ich habe einen neuen, der bis 2017 gültig ist, nächstes Jahr werde ich heiraten und dann wird sich wohl auch mein Nachname zum Doppelnamen ändern. Kann ich bis 2017 warten und dann erst einen neuen Reisepass ausstellen lassen? Ist ja doch eine sehr lange Zeit, das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Aber ich lese hier immer wieder, dass Leute schreiben, sie würden ihren alten Pass mit Mädchennamen noch weiter verwenden, während in den USA alles auf den neuen Namen läuft.
Bei mir wurden Greencard und SSN-Card auf den Namen in meinem dt. Reisepass ausgestellt. Ich habe auch gefragt ob ich es ohne Doppelnamen haben kann da wurde mir erklaert es muss genauso wie im Pass uebernommen werden.
Reply With Quote
  #23 (permalink)  
Old 12-29-2007, 03:40:59 PM
Departed - voluntarily ...

Quote:
Originally Posted by ThatRuffcutt'sWoman View Post
Ich frag mich immer, warum die Leute so scharf drauf sind, einen alten Pass mit dem alten Namen zu behalten??? Ich war froh, als ich alles mit dem neuen Namen versehen hatte... und mein Pass war auch erst ein Jahr alt gewesen und ich hab mir halt doch wieder einen neuen machen lassen wegen der Namensänderung.

recht haste, und obendrei warten sie noch so lange bis der ganze schmarren auffliegt, und dann beschweren sie sich....
  #24 (permalink)  
Old 12-29-2007, 03:42:12 PM
USA-Fanatiker

Quote:
Comes with the job

Mit welcher Airline fliegst Du denn? Klar kannst Du da mal anrufen, schaden kann es sicher nicht. Im September war es - zumindest der United - noch völlig schnuppe, wie viele Vornamen da drauf standen
Ich flieg mit Nort-West-Airlines.
Aber es beruhigt mich zumindest schonmal, dass du es nicht als Problem ansiehst, weil ich ja weiss dass du am Flughafen arbeitest - und wenn DU davon nix weisst, dann muesste es ja ok sein (hoert sich schleimig an, ich weiss, aber da ich weiss, dass du vom Fach bist, finde ich deine Aussage auf jeden Fall schonmal was wert! Aber keine Sorge, falls es doch noch trouble gibt, werd ich trotzdem nicht auf dich schimpfen! Ich werde vielleicht zur Sicherheit nochmal die Airline kontaktieren, obwohl, aendern kann ich die Tickets ja eh nicht mehr - oder kann man sowas nachtraeglich und vorallem kostenlos machen?)
Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 12-29-2007, 04:24:31 PM
Moderator

Quote:
Originally Posted by heiner View Post
recht haste, und obendrei warten sie noch so lange bis der ganze schmarren auffliegt, und dann beschweren sie sich....
Also langsam wird mir das unheimlich... innerhalb von nur zwei Tagen war ich mir mit solaris einig und jetzt auch noch mit Dir... irgendwas stimmt da nich

15 MAY 07 - I-130 in FRA
21 SEP 07 - Pack 3
30 JUL 08 - Pack 4
01 SEP 08 - visa in mail

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 12-29-2007, 04:28:35 PM
Moderator

Quote:
Originally Posted by EmmaLU View Post
Ich flieg mit Nort-West-Airlines.
Aber es beruhigt mich zumindest schonmal, dass du es nicht als Problem ansiehst, weil ich ja weiss dass du am Flughafen arbeitest - und wenn DU davon nix weisst, dann muesste es ja ok sein (hoert sich schleimig an, ich weiss, aber da ich weiss, dass du vom Fach bist, finde ich deine Aussage auf jeden Fall schonmal was wert! Aber keine Sorge, falls es doch noch trouble gibt, werd ich trotzdem nicht auf dich schimpfen! Ich werde vielleicht zur Sicherheit nochmal die Airline kontaktieren, obwohl, aendern kann ich die Tickets ja eh nicht mehr - oder kann man sowas nachtraeglich und vorallem kostenlos machen?)
LOL... Da meine ganze Familie meint, sie müssten mich zu jeglichen Flug-Angelegenheiten zu Rate ziehen, bin ich's gewohnt, immer Auskunft zu geben

Ticketeinträge können nur dann nochmal "einfach" geändert werden, wenn es ein Fehler der Airline war - vertippt oder so - aber das ist äußerst selten. Jedes Ticket ist ein Dokument, die können nicht einfach ein neues ausdrucken und das alte wegwerfen oder so.

Ruf die NW einfach mal an und frag da nach, aber wie gesagt, wichtig ist, das der erste Vorname (is ja dann meistens der Rufname) drauf steht und der Nachname korrekt ist. Aber ruf trotzdem an und lass Dich von offizieller Seite beruhigen

15 MAY 07 - I-130 in FRA
21 SEP 07 - Pack 3
30 JUL 08 - Pack 4
01 SEP 08 - visa in mail

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
  #27 (permalink)  
Old 12-29-2007, 05:01:17 PM
USA-Fanatiker

Quote:
LOL... Da meine ganze Familie meint, sie müssten mich zu jeglichen Flug-Angelegenheiten zu Rate ziehen, bin ich's gewohnt, immer Auskunft zu geben

Ticketeinträge können nur dann nochmal "einfach" geändert werden, wenn es ein Fehler der Airline war - vertippt oder so - aber das ist äußerst selten. Jedes Ticket ist ein Dokument, die können nicht einfach ein neues ausdrucken und das alte wegwerfen oder so.

Ruf die NW einfach mal an und frag da nach, aber wie gesagt, wichtig ist, das der erste Vorname (is ja dann meistens der Rufname) drauf steht und der Nachname korrekt ist. Aber ruf trotzdem an und lass Dich von offizieller Seite beruhigen
Werd ich so machen, Frau Reiseauskunft! Jetzt weiss ich ja wen ich in Zukunft bei solchen Sachen immer zu Rate ziehen werde!
Danke fuer deine Hilfe!
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 12-29-2007, 09:29:24 PM
Departed - voluntarily ...

Quote:
Also langsam wird mir das unheimlich... innerhalb von nur zwei Tagen war ich mir mit solaris einig und jetzt auch noch mit Dir... irgendwas stimmt da nich

das jahr ist ja bald vorrueber, mach dir darueber mal keine gedanken.....lol

#29 (permalink)  
Old 12-29-2007, 09:45:42 PM
Toapert's Avatar
Gewuerze braucht der Mensch

@ EmmaLu

wann fliegst du denn? Wenns erst im Februar ist, kann ich dir mitteilen ob sie meinen Mann, der garantiert nicht seine drei Vornamen im Ticket stehen hat, mitgenommen haben.
Reply With Quote
  #30 (permalink)  
Old 12-29-2007, 09:47:43 PM
Toapert's Avatar
Gewuerze braucht der Mensch

Quote:
Originally Posted by heiner View Post
das jahr ist ja bald vorrueber, mach dir darueber mal keine gedanken.....lol
Besser als die dauernde Zofferei am 2. Feiertag, wobei du da ja voellig unschuldig warst. So isses viel besser, nur ein bissi langweilig heute Abend
Reply With Quote
  #31 (permalink)  
Old 12-29-2007, 10:35:32 PM
USA-Genius

Quote:
hi hi, bei mir schon. Das Ausstellungsdatum ist identisch mit dem Heiratsdatum, weil ich den Pass schon vorher beantragt habe mit dem neuen Namen und den dann direkt bei der Eheschließung ausgehändigt bekommen hab
DUH... in dem Fall ergibt sich das "Problem" aber auch nicht...

Quote:
Geht das denn, dass man nach der Heirat GC, SSN etc. auf den neuen Namen ausstellen lässt, den dt. Reisepass mit altem Namen aber weiterhin behält?
Hatte ich ja auch schon in Frage gestellt... laut Passgesetz Paragraph 15, Punkt 1 ist der Passinhaber verpflichtet, der Passbehoerde den Pass unverzueglich vorzulegen, wenn eine Eintragung unzutreffend ist; und in Paragraph 11 Punkt 3 steht, dass ein Pass ungueltig ist, wenn eine Eintragung fehlt oder unzutreffend ist - als einzige Ausnahme werden Angaben ueber den Wohnort genannt. Ich denke aber mal, solange der Name nach deutschem Recht nicht geaendert ist, geht das vermutlich dennoch in Ordnung...(?)
  #32 (permalink)  
Old 12-30-2007, 08:28:31 AM
spot's Avatar
USA-Superstar

@ranita: Eben. Wie funktioniert das denn überhaupt? Muss ich nach meiner Hochzeit in den USA meine Ehe in D anmelden bzw. mitteilen? Sonst wissen die ja in D nix davon und folglich auch nix von einer Namensänderung. Gibt's hier einen thread, der sich damit auseinandersetzt, bzw. jemanden, der mir das sagen kann?

Reply With Quote
  #33 (permalink)  
Old 12-30-2007, 04:04:52 PM
USA-Genius

Quote:
@ranita: Eben. Wie funktioniert das denn überhaupt? Muss ich nach meiner Hochzeit in den USA meine Ehe in D anmelden bzw. mitteilen?
Tja, solche Probleme umgeht man, indem man den Namen einfach beibehaelt...

Auskennen tu ich mich damit folglich also nicht wirklich; allerdings denke ich, wenn Du mit K1 ruebergehst, heisst das doch m.o.w., dass Ihr in den Staaten leben werdet - ergo solltest Du Dich in D eh' abmelden... Das hat aber natuerlich mit dem RP nix zu tun... Vielleicht weiss ja jemand anders da etwas besser Bescheid... ??
  #34 (permalink)  
Old 12-30-2007, 09:17:40 PM
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by Toapert View Post
@ EmmaLu

wann fliegst du denn? Wenns erst im Februar ist, kann ich dir mitteilen ob sie meinen Mann, der garantiert nicht seine drei Vornamen im Ticket stehen hat, mitgenommen haben.
ja, ich fliege Mitte Februar.
Hat dein Mann dann auch nur den Rufnamen (also EINEN Vornamen) im Ticket angegeben?
Da kannst du mir sehr gerne dann bescheid sagen wie's bei ihm gelaufen ist (wann fliegt er denn?)!
Reply With Quote
  #35 (permalink)  
Old 12-30-2007, 09:48:41 PM
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by EmmaLU View Post
ja, ich fliege Mitte Februar.
Hat dein Mann dann auch nur den Rufnamen (also EINEN Vornamen) im Ticket angegeben?
Da kannst du mir sehr gerne dann bescheid sagen wie's bei ihm gelaufen ist (wann fliegt er denn?)!
Erstens, es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "anderem Nachnamen" und "fehlendem zweiten Vornamen"; zweitens hast Du ja offensichtlich in der Vergangenheit bereits selbst die Erfahrung gemacht, dass das (zweiter Vorname) ziemlich irrelevant ist; drittens wurde Dir hier ebenfalls nochmal versichert, dass es da keine Probleme gibt - was willst Du denn noch hoeren?? - viertens geht es hier eben um eine komplett andere Problematik, siehe Punkt eins. Dennoch "missbrauchst" Du weiterhin diesen Strang... sorry - musste mal raus.

Last edited by ranita; 12-30-2007 at 09:52:30 PM.
Reply With Quote
  #36 (permalink)  
Old 12-30-2007, 09:57:27 PM
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by ranita View Post
Erstens, es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "anderem Nachnamen" und "fehlendem zweiten Vornamen"; zweitens hast Du ja offensichtlich in der Vergangenheit bereits selbst die Erfahrung gemacht, dass das (zweiter Vorname) ziemlich irrelevant ist; drittens wurde Dir hier ebenfalls nochmal versichert, dass es da keine Probleme gibt - was willst Du denn noch hoeren?? - viertens geht es hier eben um eine komplett andere Problematik, siehe Punkt eins. Sorry - musste mal raus.
Bist du heute irgendwie ein bischen empfindlich drauf, oder wie?

schonmal davon gehoert, dass sich Flugbestimmungen ab und zu mal aendern???? Manches was in der Vergangenheit war trifft eben in der Zukunft nicht mehr zu!

Wieso? Mit Thatruffcut'swomen habe ich doch alles schon geklaert (obwohl ganz genau konnte ja selbst sie's nicht sagen)! Aber das ist ja egal, denn sie hat mir definitiv weitergeholfen! Sache geklaert!

Toapert hatte mir was angeboten und da habe ich drauf geantwortet! Fertig!
Ist das jetzt fuer dich irgendwie schlimm, dass sie mir dann nochmal einen Erfahrungsbericht ihres Mannes mitteilt?
Reply With Quote
  #37 (permalink)  
Old 12-30-2007, 09:59:16 PM
Aloevera's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by ranita View Post
Erstens, es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "anderem Nachnamen" und "fehlendem zweiten Vornamen"; zweitens hast Du ja offensichtlich in der Vergangenheit bereits selbst die Erfahrung gemacht, dass das (zweiter Vorname) ziemlich irrelevant ist; drittens wurde Dir hier ebenfalls nochmal versichert, dass es da keine Probleme gibt - was willst Du denn noch hoeren?? - viertens geht es hier eben um eine komplett andere Problematik, siehe Punkt eins. Dennoch "missbrauchst" Du weiterhin diesen Strang... sorry - musste mal raus.
  #38 (permalink)  
Old 12-30-2007, 10:22:15 PM
USA-Fanatiker

War 'ne kurze Zwischenfrage, die eindeutig zu dem Originalthema gepasst hat!
Wenn ihr mal mein erstes Posting hier in dem Strang genau gelesen habt, dann habt ihr vielleicht auch mitbekommen, aus welchen Gruenden ich keinen neuen Strang aufgemacht hatte - bzw. extra noch den MOD drauf hingewiesen, dass wir das gerne auch trennen koennen.
So, MOD hatte es wohl nicht als Problem angesehen und keinen neuen Strang aus meiner Frage gemacht!
Und ausserdem waren das jetzt mal zwei oder drei Postings ueber mein Problem hier. Was regt ihr euch denn jetzt so kuenstlich auf?!

So, Maedels, jetzt aber wieder back to topic!
Ihr beiden koennt jetzt gerne an dieser Stelle die Frage der OP weiter beantworten!

Last edited by EmmaLU; 12-30-2007 at 11:18:24 PM.
Reply With Quote
  #39 (permalink)  
Old 12-31-2007, 02:43:16 AM
Moderator

...Baldrian soll helfen, wenn man's mit den Nerven hat...

15 MAY 07 - I-130 in FRA
21 SEP 07 - Pack 3
30 JUL 08 - Pack 4
01 SEP 08 - visa in mail

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
  #40 (permalink)  
Old 12-31-2007, 09:52:32 AM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Tanjadarling View Post
Ja, habe auch dran gedacht, den dt. Pass aendern zu lassen, um ganz sicher zu sein. Habe auch mit dt. Konsulat/Passstelle in LA telefoniert.

Bei dem biometrischen Pass muss man jetzt vor Ort den Antrag stellen und vorher Termin vereinbaren. Leider geht das jetzt nicht mehr per Post.

Mein Mann muss Namensfuehrung notariell beglaubigen lassen.... Alles auch ein ziemlicher Aufwand. Aber langfristig wahrscheinlich besser.

Thanks...

Tanja, CA
Ehrlich gesagt würde ich mich als erstes an die Fluggesellschaft oder an das Reisebüro Deines Vertrauens wenden und fragen, ob die ggfs. den Namen in Deinem Ticket ändern können, wenn Du bis zur Abreise eingebürgert wirst und den geänderten Namen im Pass haben wirst. So lange das Ticket noch nicht ausgestellt ist, dürfte das ohnehin kein Problem sein - und ausgestellt werden muss ein Ticket ja erst relativ kurz vor Reisebeginn. Ich habe zeitweilig Reisen bis zu neun Monate vor Abflug gebucht und bezahlt, und um den Frühbucherpreis zu bekommen, reichte es trotzdem, wenn das Ticket erst zwei Wochen vor Abflug ausgestellt worden ist. Das klingt mir nach der unbürokratischsten Lösung.

Ansonsten: Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann ist Dein dt. Reisepass auf Deinen Mädchennamen ausgestellt, die GC aber auf Deinen Doppelnamen. Und Dein US-Reisepass wird dann auch auf den Doppelnamen lauten - richtig? Dann dürfte das doch so oder so kein Problem sein, nochmal den Mädchennamen anzugeben, denn wenn die Beibehaltung der deutsche StaBü schon bewilligt ist, dann behältst Du doch den deutschen Pass und fliegst also entweder wie gehabt mit dt. Pass und GC (sofern Du noch keine US-Citizenship hast) oder Du nimmst eben beide Pässe mit. Und eine Kopie der Heiratsurkunde kannst Du doch auch noch mitführen, und dann solltest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, denke ich.
Reply