Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Gründe zur Auswanderung
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-13-2008, 02:30:12 PM
USA-Freund

Default In Amerika leben und arbeiten - Eure Meinung, meine Fragen

Hallo an Alle,

möchte zunächst einmal für dieses tolle Forum danke sagen. Echt interessant, was man hier alles erfahren kann.
Nun zu meinem Anliegen an eure Community.

Ich spiele mit den Gedanken in den USA zu arbeiten. Wenn ich das machen würde, dann würde das über eine deutsche Firma funktionieren, die einen Produktionsstandort in New Jersey hat. Leider weiss ich selbst den genauen Standort noch nicht, da das alles über einen Head-Hunter läuft. Nach Greencard etc will ich euch hier nicht fragen, da hier sicher der zukünftige Arbeitgeber weiterhilft und das auch eher aus Eigeninitiative besteht.

Mir geht es eher darum, dass ich mich zu den Staaten hingezogen fühle, aber selbst leider noch die dort war, also auch keinerlei Infos habe ... ja ich weiss, dass das eigentlich ein Widerspruch ist. Ist aber dennoch so. Darum will ich mal eure Erfahrungen zum Thema auswandern hören. Mich interessieren hier vor allem 3 Aspekte: Auswandern allgemein, wohnen in New Jersey und natürlich die Sprache.

Allgemein:
Ich würde euch bitten hier mal die Top-3-Probleme zu schreiben, die ihr nach eurer Ankunft in den United States. Wenn ein Problem die Job- oder Wohnungssuche war, wäre ich euch dankbar, wenn ich noch ein viertes Problem schreibt. Bitte seid schonungslos ehrlich.

New Jersey:
Welche Regionen würdet ihr hier zum wohnen vorschlagen? Welche Regionen würdet ihr meiden? Mich interessiert hier am meisten das Thema Kriminalität und danach natürlich Mietkosten. Ist es in Amerika ähnlich leicht wie in Deutschland einen Verein zu finden? Finde für ein erfolgreiches auswandern / einleben das Vereinsleben unerlässlich.

Sprache:
Wie gut habt ihr bei dem Sprung über den großen Teich Englisch gesprochen und wie gut muss jemand der auswandern will englisch sprechen, v.a. wenn er dort arbeiten will? Es ist immer schwer sich selbst einzuschätzen. Ich denke nicht, dass ich flüssiges Englisch spreche, wohl aber ziemlich gut. Ich lese englischsprachige Bücher (momentan "Eye of the needle"), schaue englische Movies und habe letztes Jahr mal den TOEIC mit 900 von 990 Punkten gemacht. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob meine englischkenntnisse gut genug sind. Wie seht ihr das? Wie war es damals bei euch?

Bin auch für sonstige Infos sehr dankbar
Danke und Grüße
  #2 (permalink)  
Old 07-13-2008, 03:05:57 PM
kgirl's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by brightstars4me View Post
Hallo an Alle,

möchte zunächst einmal für dieses tolle Forum danke sagen. Echt interessant, was man hier alles erfahren kann.
Nun zu meinem Anliegen an eure Community.

Ich spiele mit den Gedanken in den USA zu arbeiten. Wenn ich das machen würde, dann würde das über eine deutsche Firma funktionieren, die einen Produktionsstandort in New Jersey hat. Leider weiss ich selbst den genauen Standort noch nicht, da das alles über einen Head-Hunter läuft. Nach Greencard etc will ich euch hier nicht fragen, da hier sicher der zukünftige Arbeitgeber weiterhilft und das auch eher aus Eigeninitiative besteht.

Mir geht es eher darum, dass ich mich zu den Staaten hingezogen fühle, aber selbst leider noch die dort war, also auch keinerlei Infos habe ... ja ich weiss, dass das eigentlich ein Widerspruch ist. Ist aber dennoch so. Darum will ich mal eure Erfahrungen zum Thema auswandern hören. Mich interessieren hier vor allem 3 Aspekte: Auswandern allgemein, wohnen in New Jersey und natürlich die Sprache.

Allgemein:
Ich würde euch bitten hier mal die Top-3-Probleme zu schreiben, die ihr nach eurer Ankunft in den United States. Wenn ein Problem die Job- oder Wohnungssuche war, wäre ich euch dankbar, wenn ich noch ein viertes Problem schreibt. Bitte seid schonungslos ehrlich.

New Jersey:
Welche Regionen würdet ihr hier zum wohnen vorschlagen? Welche Regionen würdet ihr meiden? Mich interessiert hier am meisten das Thema Kriminalität und danach natürlich Mietkosten. Ist es in Amerika ähnlich leicht wie in Deutschland einen Verein zu finden? Finde für ein erfolgreiches auswandern / einleben das Vereinsleben unerlässlich.

Sprache:
Wie gut habt ihr bei dem Sprung über den großen Teich Englisch gesprochen und wie gut muss jemand der auswandern will englisch sprechen, v.a. wenn er dort arbeiten will? Es ist immer schwer sich selbst einzuschätzen. Ich denke nicht, dass ich flüssiges Englisch spreche, wohl aber ziemlich gut. Ich lese englischsprachige Bücher (momentan "Eye of the needle"), schaue englische Movies und habe letztes Jahr mal den TOEIC mit 900 von 990 Punkten gemacht. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob meine englischkenntnisse gut genug sind. Wie seht ihr das? Wie war es damals bei euch?

Bin auch für sonstige Infos sehr dankbar
Danke und Grüße
Hallo und willkommen im Forum,

du hast nicht darum gebeten, aber ich moechte dich dennoch darauf hinweisen, dass du zunaechst klaeren solltest, wo genau der Standort ist und mit welchem Visum du dort arbeiten wuerdest.
Es bieten sich da so wahnsinnig viele Moeglichkeiten nicht an.
Sollte es auf ein L-Visum hinauslaufen, so musst du bei der deutschen Firma zunaechst mindestens ein Jahr angestellt gewesen sein, bevor du dich qualifizierst. Dieses Jahr wuerde dir genug Zeit geben, dich gruendlich vorzubereiten (soweit man das eben kann).
Das L ist nicht die einzige Moeglichkeit (aber keine ueble).

Zum Standort... wenn wir dir sagen, dass es in Kleinhinteroberuntergrosstupfingen super schoen ist, dass aber fuer einen commute zu deinem Arbeitsplatz zu weit ist, ist dir mit unseren Vereinsratschlaegen fuer Kleinhinter-weissnichtmehrwieichsnannte- auch nicht viel geholfen.

Davon abgesehen: Es gibt nicht DAS Problem, dass Auswanderer bei ihrem Einleben haben, sondern es ist individuell verschieden und haengt sicher auch wieder davon ab, wo du hin ziehst.
Und selbst wenn du also eine tolle Sammlung mit Problemen hast und wie der Betreffende damit umging - und egal wie gut du dich vorbereitest - den Sprung ins kalte (wie hier am Pazifik ) oder warme Wasser musst du selber wagen und kein Erlebnisbericht kann dir garantieren, ob du gleich obenauf schwimmst.

Wenn du die Moeglichkeit hast, ins Ausland zu gehen, dem nicht abgeneigt bist, die Bezahlung gut ist, es in deine Karriere- und Lebensplaene passt - tue es.
Wenn du sagst, ich will gern, war aber noch nie dort... was ist leichter, als einen Trip in die Gegend zu buchen?!

Kriminalitaet und Sozialleben sind ueberall anders... Aber wenn du weisst, wo's hingehen soll, findet sich evtl. einer, der dort lebt und aus Erfahrung berichten kann.

Wenn du dann weisst, wo es ist und wie das ablaufen soll, dann sind sicher auch die Ratschlaege allgemein viel besser, die hier kommen koennen.

Ueber die GC brauchst du dir tatsaechlich noch nicht so viele Gedanken machen, da du ja noch nicht einmal weisst, ob es dir gefallen wird. Und ob dein AG dabei hilft kommt auf deinen AG drauf an. Verpflichtet dazu ist er nicht.

Gruss... K
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 07-13-2008, 04:06:57 PM
USA-Freund

Quote:
Originally Posted by kgirl View Post
Hallo und willkommen im Forum,

du hast nicht darum gebeten, aber ich moechte dich dennoch darauf hinweisen, dass du zunaechst klaeren solltest, wo genau der Standort ist und mit welchem Visum du dort arbeiten wuerdest.
Es bieten sich da so wahnsinnig viele Moeglichkeiten nicht an.
Sollte es auf ein L-Visum hinauslaufen, so musst du bei der deutschen Firma zunaechst mindestens ein Jahr angestellt gewesen sein, bevor du dich qualifizierst. Dieses Jahr wuerde dir genug Zeit geben, dich gruendlich vorzubereiten (soweit man das eben kann).
Das L ist nicht die einzige Moeglichkeit (aber keine ueble).
Der Grund warum ich danach nicht gefragt habe, ist eben der, dass das eigentlich im moment ein Schritt zuviel wäre. Und wie gesagt ist es sowieso meine Verantwortung, mich über diese Sachen schlau zu machen.
Es ist halt immer schwer, bei solchen Dingen, weitere Informationen zu erfragen.
Wie von dir beschrieben, denke ich allerdings schon, dass es auf ein L-Visum hinausläuft, da bereits klar ist, da ich eine Einarbeitung über mehrere Monate im HQ in Dtl bekommen würde.

Danach würde es eben 3-5 Jahre in den Staaten zu arbeiten geben und dann würde man gemeinsam entscheiden, ob es zurück geht oder eben nicht. Mehr Infos habe ich halt leider selbst nicht, würde sie sonst gerne geben. Aber vielleicht kann ich ja noch etwas mehr erfragen

Quote:
Zum Standort... wenn wir dir sagen, dass es in Kleinhinteroberuntergrosstupfingen super schoen ist, dass aber fuer einen commute zu deinem Arbeitsplatz zu weit ist, ist dir mit unseren Vereinsratschlaegen fuer Kleinhinter-weissnichtmehrwieichsnannte- auch nicht viel geholfen.
ich finde schon, dass das eine Hilfe ist. Wenn du mir sagen könntest, dass es am Standort A besonders schön und ruhig ist, aber in einem Umkreis von 50Meilen keinerlei Zivilisation besteht und dass am Standort B die Hand vor eigenen Augen nicht mehr zu sehen ist, dafür aber sonst alles vorhanden ist. Dann hast du mir schon einmal einen ersten Eindruck vermittelt. Mir schreibt ja keiner vor, wo ich zu wohnen hätte

Quote:
Davon abgesehen: Es gibt nicht DAS Problem, dass Auswanderer bei ihrem Einleben haben, sondern es ist individuell verschieden und haengt sicher auch wieder davon ab, wo du hin ziehst.
Und selbst wenn du also eine tolle Sammlung mit Problemen hast und wie der Betreffende damit umging - und egal wie gut du dich vorbereitest - den Sprung ins kalte (wie hier am Pazifik ) oder warme Wasser musst du selber wagen und kein Erlebnisbericht kann dir garantieren, ob du gleich obenauf schwimmst.
Ich wollte auch keine Lösungen. Mir bringen ja wie du richtig sagst fremde Lösungen nicht viel. Aber ich habe eine Entscheidung zu treffen und wollte mal sehen, ob ich hierzu nicht vielleicht irgendwelche Faktoren, die man als Aussenstehender gar nicht kennt vergesse.
Ich will also gar keinen Erlebnisbericht. Und vor dem sprung ins kalte Wasser (ist es denn an der Ostsee soo kalt?) habe ich auch keine Angst.

Quote:
Wenn du die Moeglichkeit hast, ins Ausland zu gehen, dem nicht abgeneigt bist, die Bezahlung gut ist, es in deine Karriere- und Lebensplaene passt - tue es.
Wenn du sagst, ich will gern, war aber noch nie dort... was ist leichter, als einen Trip in die Gegend zu buchen?!
Ich denke schon es könnte gut passen. Das Thema gab es natürlich noch nicht als ich noch klein war. Danach gab es persönliche unschöne Gründe, welche mich davon abhielten und dann ist es auch nicht so, dass ich mal eben schnell nen Flug zahlen kann. Für mich würde daher auch nicht in Frage kommen diesen Schritt zu machen, wäre nicht die finanzielle Sicherheit / Job vorhanden. Es wäre eben eine Gelegenheit, die dann frühestens in einigen Jahren wieder kommt

Quote:
Kriminalitaet und Sozialleben sind ueberall anders... Aber wenn du weisst, wo's hingehen soll, findet sich evtl. einer, der dort lebt und aus Erfahrung berichten kann.

Wenn du dann weisst, wo es ist und wie das ablaufen soll, dann sind sicher auch die Ratschlaege allgemein viel besser, die hier kommen koennen.
wie gesagt; ich hoffe ich kann noch etwas Infos erfragen. Mal sehen

Last edited by brightstars4me; 07-13-2008 at 04:09:10 PM.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 07-13-2008, 04:42:16 PM
Toapert's Avatar
Gewuerze braucht der Mensch

Die Sprache lernt sich von alleine, vor allem dann, wenn man schon Grundkenntnisse hat.

New Jersey ist nicht jedermanns Sache ... ich bin sicher es gibt nette Ecken

An irgendwelche wesentlichen Hauptprobleme kann ich mich nicht erinnern Halt so jede Menge kleine Dinge, nichts was einen vom Auswandern abhalten wird.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 07-13-2008, 05:22:16 PM
The Memphian's Avatar
Oh! That deserves a closer look!

Mein Problem war die SSN. das hat eine Ewigkeit gedauert ( 2 Monate).
Interessant ist, als ich die Staatsbürgerschaft annahm habe ich meinen Namen geändert. Darum musste ich zu allererst die SSN Karte ändern lassen und hatte mich schon auf eine weitere lange Warterei eingestellt. Aber, oh Wunder, es wurde sofort erledigt. Darauf angesprochen scheute sich die Beamte dort nicht mir ins Gesicht zu sagen, daß es bei Staatsbürgern immer so schnell geht. Nur die Ausländer lässt man warten...

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Memphis, my wonderful city, is so much more than Elvis and Beal Street...my place to be.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 07-13-2008, 08:32:04 PM
kgirl's Avatar
Moderator

Ich hatte meine SSN innerhalb eines Tages.
Ich bin schon der Meinung, dass das auch damit zu tun hatte, dass ich nicht den vom Konsulat vorgeschriebenen Weg gegangen bin, die SSN zusammen mit dem Visum zu beantragen (das war bisschen unangenehm, weil die Konsulatsbeamten gleich ein wenig unfreundlich wurden)

Dank dem Tipp von Cyndera bzgl. AMEX hatte ich auch sofort eine Kreditkarte mit sehr hohem Limit (muss man ja nicht ausreizen...)

Dank dem Tipp aus dem Forum bzgl. Citibank-Konto habe ich auch eine Moeglichkeit Geld preiswert hin- und her zu ueberweisen.

Sprachlich hatte ich und habe ich manchmal Probleme mit irgendelchen 0800-Nummern, wo dann ein call center am anderen Ende der Welt dran haengt und der Mensch am Telefon bestimmt ganz tolle Vokabeln kennt aber leider etwas schlecht zu verstehen ist. Am Anfang dachte ich, das liegt an mir und habe den Hoerer dann mitunter entnervt meinem Mann gereicht, der mir versicherte, er wuerde auch nicht mehr als ich verstehen.
Hoch leben die call center im Mittleren Westen!!!

Gruss... K
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 07-13-2008, 11:28:26 PM
Helene's Avatar
USA-Superstar

Die deutschen Firmen sind nicht weit von uns.
Maplewood aber auch nicht jeden Teil.
Weisst du wass ich schicke dir von meiner alten Maklerin die Nummer, Sharon ist eine ganz Liebe und die wird sich um dich kuemmern

ich verlaase NJ ineiner Woche.warum? Ich liebe CA, da ist mein Herz und Seele zuhause.

Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 07-14-2008, 04:07:02 AM
USA-Freund

Quote:
Originally Posted by Toapert View Post
New Jersey ist nicht jedermanns Sache ...
Warum ist das so?
Wird doch als Garden-State beschrieben?!?

Quote:
Originally Posted by The Memphian
Nur die Ausländer lässt man warten...
ist doch hier kaum anders. Wie immer gilt. Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein

Quote:
Originally Posted by kgirl
Sprachlich hatte ich und habe ich manchmal Probleme mit irgendelchen 0800-Nummern
Naja auch das gehört denke ich zu der Eingewöhnung dazu, ist aber bestimmt zu verkraften. Denke nicht, dass ich z.B. ein Problem hätte ne Pizza zu bestellen oder mich in der Arbeit verständlich zu machen.
Und außerdem denke ich, kommt der letzte Fortschritt sowieso erst, nach diesem Schritt. Dafür gibt es halt keinen Ersatz. Ich hätte mir nämlich nur Gedanken gemacht, wenn ihr berichtet hättet, dass man schon vor dem Flug absolut flüssiges und eloquentes Englisch beherrschen muss.

Quote:
Originally Posted by helene
Weisst du wass ich schicke dir von meiner alten Maklerin die Nummer
kann dir leider noch keine PM zurück schicken. Vielen lieben Dank. Wenn diese Hilfsbereitschaft repräsentativ ist, dann thumbs up

Quote:
Originally Posted by helene
Die deutschen Firmen sind nicht weit von uns.
Maplewood aber auch nicht jeden Teil.
und wie gefällt es dir in Maplewood bzw. in der Umgebung? Mal abgesehen davon, dass die Temperaturen wohl kaum mit CA mithalten können
  #9 (permalink)  
Old 07-14-2008, 07:28:44 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Und wie gesagt ist es sowieso meine Verantwortung, mich über diese Sachen schlau zu machen.
Ist es nicht...wenn dein AG dich versetzen oder was auch immer will...muss er sich darum kuemmern...du musst nur unterschreiben etc.

Quote:
Wie von dir beschrieben, denke ich allerdings schon, dass es auf ein L-Visum hinausläuft, da bereits klar ist, da ich eine Einarbeitung über mehrere Monate im HQ in Dtl bekommen würde.
Eine Einarbeitung im HQ bringt dir kein L...du musst min. 1 jahr in gehobener Stellung fuer die Firma gearbeitet haben.

Quote:
Warum ist das so?
Wird doch als Garden-State beschrieben?!?
das ein Nick-Name.....FL ist Sunshine-State und da regnet es auch.....Ga ist Peach-State und es gibt noch was anderes ausser Peaches...in jedem Staat gibt es Ecken die nicht so dolle sind.
  #10 (permalink)  
Old 07-14-2008, 07:44:19 AM
USA-Freund

Quote:
Originally Posted by rabiene View Post
Ist es nicht...wenn dein AG dich versetzen oder was auch immer will...muss er sich darum kuemmern...du musst nur unterschreiben etc.
Falls das noch unklar ist. Dieser AG ist nicht mein aktueller AG. Ich studiere noch in den letzen 2 Wochen (hoffe ich ). Insofern ist es schon meine Sache, wie von kgirl gesagt, mich schlau zu machen, was hinter dem Ganzen überhaupt genau steht. Ich denke und hoffe aber auch, dass ein Teil der Formalitäten dann natürlich vom AG erledigt werden würde
Quote:
Eine Einarbeitung im HQ bringt dir kein L...du musst min. 1 jahr in gehobener Stellung fuer die Firma gearbeitet haben.
Kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es so ist. War eher ne Vermutung. Aber die einarbeitung bezieht sich wohl auf ca. 1 Jahr ... was meinst du mit "gehober Stellung"?

Quote:
das ein Nick-Name.....FL ist Sunshine-State und da regnet es auch.....Ga ist Peach-State und es gibt noch was anderes ausser Peaches...in jedem Staat gibt es Ecken die nicht so dolle sind.
Is mir klar. War auch nicht so ernst gemeint; ich hätte wohl noch einen Smiley einfügen sollen . Die Frage war allerdings ernst gemeint.
  #11 (permalink)  
Old 07-14-2008, 12:02:10 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Originally Posted by brightstars4me View Post
Falls das noch unklar ist. Dieser AG ist nicht mein aktueller AG. Ich studiere noch in den letzen 2 Wochen (hoffe ich ). Insofern ist es schon meine Sache, wie von kgirl gesagt, mich schlau zu machen, was hinter dem Ganzen überhaupt genau steht. Ich denke und hoffe aber auch, dass ein Teil der Formalitäten dann natürlich vom AG erledigt werden würde
Achso,dann hatte ich das falsch verstanden

Quote:
Kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es so ist. War eher ne Vermutung. Aber die einarbeitung bezieht sich wohl auf ca. 1 Jahr ... was meinst du mit "gehober Stellung"?
Managerposten o.ae...oder du musst mal bei L2 schauen
  #12 (permalink)  
Old 07-14-2008, 12:46:18 PM
USA-Freund

Deshalb hab ich gefragt. Solche Titelierungen der Stelle sind doch sowieso immer auslegungssache ... siehe Krankenhaus (wenn man es so nennen darf) bei uns im tiefsten Lande und die Stellenbeschreibung als "X-Ray-Facility-Manager" für eine Krankenschwester

American-Dream.de und Visaexpress.de schreiben beide ähnliche Texte zu L1

Quote:
L-1 Visum: Für die Versetzung einer Arbeitskraft innerhalb eines Unternehmens. Voraussetzung ist, dass diese Person innerhalb der letzten 3 Jahre ein Jahr lang ständig bei diesem Arbeitgeber im Ausland beschäftigt war und dass diese Person bei einer Filiale oder Tochtergesellschaft etc. des selben Arbeitgebers in den USA als Manager, leitender Angestellter oder Fachkraft tätig wird
Denke, man kann durchaus ne Ingenieursstelle als Fachkraft auslegen.
Bezüglich L2 sagt mir das Internet aber ganz komische Dinge

Quote:
L-2 Visum:Ehepartner von Inhabern eines L-1 Visums können zur Arbeitsaufnahme einreisen. Die Einreise erfolgt mittels L-2 Visum; das Formular I-765 (gibt es bei der Einwanderungsbehörde) muss zusammen mit 120 $ eingereicht werden
Was hab ich mit irgendwelchen Ehepartnern zu tun?

Last edited by brightstars4me; 07-14-2008 at 12:48:23 PM.
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 07-14-2008, 01:13:56 PM
Toapert's Avatar
Gewuerze braucht der Mensch

Rabiene meinte L1B (nicht L2) ... bei den ganzen Abkuerzungen kommt man schon mal durcheinander

Reply With Quote
Sponsored Links

#14 (permalink)  
Old 07-14-2008, 01:14:37 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Was hab ich mit irgendwelchen Ehepartnern zu tun?
Garnix...my bad..L1B meinte ich

Ja der Manager und leitende Angestellte sind L1A und die Fachkraft ist L1B

Quote:
L-1AExecutive, managerial INA Section 101(a)(15)(L) 8 CFR 214.2(l)L-1BSpecialized knowledge
  #15 (permalink)  
Old 07-14-2008, 01:15:24 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Originally Posted by Toapert View Post
Rabiene meinte L1B (nicht L2) ... bei den ganzen Abkuerzungen kommt man schon mal durcheinander
jenau...bin ja auch nicht mehr die juengste
  #16 (permalink)  
Old 07-14-2008, 01:26:15 PM
USA-Greenhorn

Hallo,

also beim L-Visum gibt es zwei Formen, das L-1A und das L-1B. Beim Typ A geht es um die "gehobene" Stellung, d.h. zum Beispiel mittleres Management, wo Du hier in USA ein Team leitest mit Personalverantwortung.
Beim Typ B handelt es sich um Leute mit Spezialkenntnissen, d.h. der AG muss gegenüber den US Behörden in einer sog. blanket petition darlegen, warum Du und nur Du für diesen Posten in den USA in Frage kommst und kein Anderer auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt.
Diese Infos musst Du dann meist selbst der HR Abteilung liefern. Je länger man bei einer Firma ist, je mehr Spezialwissen hat man sich wahrscheinlich angeeignet (waren bei mir 9 Jahre). Da ist ein Text recht schnell verfasst.
Wir geniessen das Leben hier!
Viel Glück!

Last edited by lenny97; 07-14-2008 at 01:29:48 PM.
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 07-14-2008, 01:33:46 PM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Quote:

...und Virginia is for lovers
  #18 (permalink)  
Old 07-14-2008, 01:35:59 PM
USA-Greenhorn

..uii, während ich getippt habe, gab es schon wieder 3 Posts...

Also, L2 bekommt dann automatisch der mit einreisende Ehepartner und die Dependants (die lieben Kleinen).
Mit L2 is der Ehepartner sogar berechtigt hier eine Arbeitserlaubnis zu beantragen. Das dauert allerdings......
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 07-14-2008, 02:47:35 PM
USA-Freund

Quote:
Originally Posted by sevil View Post
...und Virginia is for lovers
jetzt hab ich aber schmunzeln müssen