Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Gründe zur Auswanderung
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 08-10-2008, 08:05:31 AM
USA-Greenhorn

Default auswandern in 3 jahren

Hallo zusammen,
stelle mich erst einmal vor und nerv euch danach mit meiner frage, denke auch mal das man sich dann so ein besseres bild machen kann.

zu meiner person: bin 26 und von beruf industriemechaniker in der fachrichtung cnc technik. abends studiere ich noch maschinenbau in der fachrichtung konstruktionstechnik. voraussichtlicher abschluß in 3 jahren zum maschinenbautechniker.

und nun zur frage:

da es eigentlich schon immer ein traum von mir war in den usa zu arbeiten und evtl. auch dort zu leben würde ich doch gerne mal erfragen wie da so meine chancen stehen dort fuss zu fassen und auch einen job als konstrukteur zu finden.

wie sehen dort eigentlich die chancen in der branche aus und mit welchen qualifikationen sollte man dort auftauchen

danke
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 08-10-2008, 10:53:52 AM
d-dee's Avatar
...

Quote:
Originally Posted by muCo View Post
wie da so meine chancen stehen dort fuss zu fassen und auch einen job als konstrukteur zu finden.
die frage ist andersrum zu fragen: wie stehen meine chancen dort einen job zu finden mit arbeitgeber der mir ein arbeitsvisum sponsort, damit ich in usa fuss fassen kann
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 08-10-2008, 11:26:34 AM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Quote:
Hallo zusammen,
stelle mich erst einmal vor und nerv euch danach mit meiner frage, denke auch mal das man sich dann so ein besseres bild machen kann.

zu meiner person: bin 26 und von beruf industriemechaniker in der fachrichtung cnc technik. abends studiere ich noch maschinenbau in der fachrichtung konstruktionstechnik. voraussichtlicher abschluß in 3 jahren zum maschinenbautechniker.

und nun zur frage:

da es eigentlich schon immer ein traum von mir war in den usa zu arbeiten und evtl. auch dort zu leben würde ich doch gerne mal erfragen wie da so meine chancen stehen dort fuss zu fassen und auch einen job als konstrukteur zu finden.

wie sehen dort eigentlich die chancen in der branche aus und mit welchen qualifikationen sollte man dort auftauchen

danke
Erstmal Howdy und Welcome!
Ich kenne mich in diesen Jobbereich nicht aus aber du brauchst eine Greencard oder Visum wie DDee schon gesagt hat. Ohne die, geht gar nichts.
Ein Arbeitgeber hier muss beweissen das er keinen Amerikaner fuer diesen Job findet. Das wird schwer werden.

Wuensch dir trotzdem Good Luck!!
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

April 28th to May 4th 2001, Honeymoon in Paris
Feb 21st 2002, Good bye Germany....Hello Ft Hood
Sep 2003-Nov 17th 2004, Iraq :-(
Nov 17th 2004, The best day of 2004
April 2006- May 2007, Afghanistan
July 2007 to Sep 2007, Working hard on a project
Sept 2007- Woohoo, we are pregnant
December 2007, Bye bye Ft Hood... Hola Ft Bliss
December 12th 2007, We are having a baby girl!!
January 7th 2008, Daddy felt me kick for the first time
May 8th 2008- Welcome Cheyenne Lee, our family is complete!

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

September 2008, Going back to school! UTEP here I come
October 2008, E7 Promotion board
April 2009, Beach wedding, Oahu Hawaii

Soulmates; two halves of the same soul joining together in lifes journey
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 08-11-2008, 06:37:11 AM
Der_Ingenieur's Avatar
USA-Profi

Mit so einer Ausbildung ist man sicher hier nicht ohne Chancen; aber vorsicht, fraglich ist immer, wieviel Aufwand, Mühe und Kosten würde eine amerikanischer AG auf sich nehmen, der dich nicht kennt.
Eine Möglichkeit, die sich für solche Kandidaten bietet ist, bei einer deutschen Firma in D anzufangen, die auch in Nordamerika aktiv ist. Irgendwann kann man dann einen Wechsel anstreben.
Reply With Quote
Sponsored Links

#5 (permalink)  
Old 08-11-2008, 07:03:44 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Willkommen im Forum

gib mal deinen Beruf in Englisch und dann "Jobs" dahinter bei google ein...dann siehst du ob sowas gesucht wird...obwohl das ja jetzt nicht viel Sinn macht,denn was in 3 jahren ist....weiss keine Menschenseele.
  #6 (permalink)  
Old 08-11-2008, 09:29:02 AM
USA-Greenhorn

habs mal bei google eingegeben "mechanical engineering", wird gesucht ohne ende...tja da stellt sich jetzt nur noch das problem mit dem visum.

die einzige chance wäre also die greencard, bzw. eine firma finden die dem staat bescheinigen kann das kein anderer ami diesen job ausüben kann...na super
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 08-11-2008, 09:36:03 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
habs mal bei google eingegeben "mechanical engineering", wird gesucht ohne ende...tja da stellt sich jetzt nur noch das problem mit dem visum.
Da du aber studierst sind die Chancen nicht schlecht....

Quote:
die einzige chance wäre also die greencard, bzw. eine firma finden die dem staat bescheinigen kann das kein anderer ami diesen job ausüben kann...na super
Unmoeglich ist das aber nicht...
  #8 (permalink)  
Old 08-13-2008, 04:27:23 AM
Lucie1402's Avatar
USA-Fanatiker

Quote:
Hallo zusammen,

und nun zur frage:

danke
Erstmal willkommen im Forum. Ich denke, dass qualifizierte Arbeitskräfte in diesem Industriezweig auf jeden Fall gesucht werden. Das Gute ist, dass Du bereits während Deines Studiums Arbeitserfahrung sammelst. Ich würde aber auch vorschlagen, dass Du mal alle Job-Suchmaschinen im Internet abrufst...

Viel Glück!!
02/2007 Married US Citizen
06/2007 Green Card
08/2007 Church Wedding in Germany
09/2007 Back in Germany
10/2009 Back in the USA
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 08-13-2008, 12:28:52 PM
USA-Greenhorn

ich seh schon wird schwieriger als ich gedacht habe aaaaber werd es nicht aufgeben. mal schauen was ich so alles im netz finden kann.

wenn jemand einen tipp für mich hat oder irgendwelche adressen die mir weiter helfen könnten dann nur raus damit
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 08-13-2008, 03:33:54 PM
USA-Freund

Quote:
ich seh schon wird schwieriger als ich gedacht habe aaaaber werd es nicht aufgeben. mal schauen was ich so alles im netz finden kann.

wenn jemand einen tipp für mich hat oder irgendwelche adressen die mir weiter helfen könnten dann nur raus damit
Die monster.com Job suchmaschine benutze ich zur Zeit
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 08-13-2008, 07:44:35 PM
USA-Profi

Was das Visum anbelangt:
Ich würde an Deiner Stelle parallel auch an der GC-Lotterie teinehmen.
Kostet nichts (zumindest die Teilnahme).

Bei der Stellensuche ist sicherlich monster.com ganz gut. Es gibt aber auch noch andere, z.B. careerbuilder.com.

Ich war auch auf zwei Jobbörsen und konnte dort kurzfristig ein Vorstellungsgespräch ergattern (allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits den GC-Gewinn in der Tasche).

Ansonsten wird man, wenn man sich von Europa aus bewirbt, in der Regel ignoriert. Oder kriegt eine Standardantwort "We have stored you in our data base and should there be an opportunity for a job where a visa could be sponsored, we will...."
Hallo?
Ich hatte im Emailtitel, im emailtext UND im attachten Lebenslauf darauf hingewiesen, daß ich eine GC gewonnen hatte.

Auch bei Telefonaten von D aus wurde ich ignoriert. Mehrmals darauf hingewiesen, daß ich eine GC habe - und am Ende dann "OK, but it will be difficult to sponsor...."

Na ja. Ich nehme mal an, das 99 % der Leute, die von Europa aus mailen/anrufen der Meinung sind, daß das Arbeitsvisum nur eine Formsache wäre.

Als ich meine Stelle in D kündigte bekam ich dann am letzten Tag von einer Kollegin zu hören "Oh, Du hast eine Stelle in den USA gefunden? Na wunderbar, dann müssen die Dir jetzt ja eine Greencard ausstellen!"

Gruß
Roland
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 08-14-2008, 06:27:42 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Vielleicht waere es besser bei Bewerbungen und Telefongespraechen zu erwaehnen das man work oder employment authorization hat...da koennen sie mehr mit anfangen als Greencard....
  #13 (permalink)  
Old 08-14-2008, 03:10:16 PM
USA-Greenhorn

oh man...sind die auflagen die man erfüllen muss für kanada und oder australien genau so hoch ???
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 08-14-2008, 04:39:43 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
oh man...sind die auflagen die man erfüllen muss für kanada und oder australien genau so hoch ???
Kanda ist peanuts dagegen....Aussieland soll noch strenger sein....die haben sogar Altersgrenze....ich glaub 40...
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules