Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Gründe zur Auswanderung
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 05-26-2008, 10:44:39 AM
USA-Greenhorn

Default Auswandern in die USA (New York) - habe Bedenken!

Hallo liebes Forum,

ich bin eher durch Zufall auf euer Forum gestoßen (dank Google). :-)

Nun habe ich folgende Frage:

Ich bin 25 Jahre alt - habe vor etwa einem Jahr mein Studium an der Fachhochschule Düsseldorf angefangen im Bereich Business Administration.
Ich hatte eigentlich nie wirklich vorgabt in die USA auszuwandern.

Doch nun hat sich meine Situation und Denkweise geändert.

Die gesamte Family meiner Mutter lebt in den USA (New York und New Jersey). Meine Eltern, meine Schwester und ich haben vor circa 5 Jahren die Green Card erhalten. Diese ist noch bis 2012 gültig.

Nun habe ich entgültig genug von Deutschland...

Meine Onkels und Tanten in den USA haben mir nun angeboten bei Ihnen zu leben..mein Onkel arbeitet in einer großen Company und ist Teilhaber und würde mich auch einstellen, wenn ich nebenbei in New York studieren würde.

Ich hätte womöglich gute Gehaltsmöglichkeiten und könnte im Haus meines Onkels leben und wohnen.

Meine Angst ist, dass ich mit der Kultur und Sprache nicht zurecht kommen würde...ich bin ungebunden...meine Eltern möchten auch auswandern, alsbald Sie das Haus in Deutschland verkauft haben.

Mein Englisch ist gut...aber nicht fliessend..mein Onkel meinte, dass ich es innerhalb von einem Jahr ungemein verbessern würde.

Wie lebt es sich in NY od NJ...wie sind die Lebenshaltungskosten?
Habe gelesen, dass dort alles billiger ist als in Deutschland...von Lebensmitteln, Autos, Bekleidung usw..stimmt das?

Sind die Gehälter dort viel höher als in Deutschland?

Ist die Eingewöhnung sehr schwer?
Ich habe viele Cousins und Cousine dort in meinem Alter...
Hätte also Leute in meinem Alter.. :-)

Ist die Kontaktaufnahme einfacher als in Deutschland...?

Ich war paar mal dort und es hat mir gut gefallen---soweit..

Was würdet ihr mir raten?

Ich habe einen Freund, der hat an der Uni mit Bestnoten studiert und abgeschlossen und ist seit einem Jahr arbeitslos (in Düsseldorf)...das macht mir Angst in Bezug auf meine Zukinft in Deutschland!

Was würdet ihr machen?

Bin grad in einer Phase der Entscheidung und möchte wenn ich auswandere diesen Sommer per OneWay Ticket hin...

Ich weiss,dass sind viele Fragen..aber ich hoffe ihr könnt mir helfen..

lg

Alex
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 05-26-2008, 10:49:31 AM
ThatRuffcutt'sWoman's Avatar
Moderator

Wenn Du seit 5 Jahren eine GC hast und seit mehr als einem Jahr nicht in den USA warst/gelebt hast, dann ist Deine GC ungültig und das Thema hat sich sowieso erledigt.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

03 MAY 07 - wedding in Mannheim
15 MAY 07 - I-130 in FRA
03 SEP 07 - hubby PCSed to Ft. Stewart
21 SEP 07 - Pack 3
29 OCT 07 - 23 DEC 08 Iraq
13 FEB 08 - faxed checklist
15 APR 08 - 04 MAY 08 RnR
30 JUL 08 - Pack 4
20 AUG 08 - Medical in FRA
26 AUG 08 - Interview in FRA
01 SEP 08 - visa in mail
05 DEC 08 - die Movers kommen, ich bin heimatlos
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
17 DEC 08 - applied for SSN and signed the lease for our new home
23 DEC 08 - 477 long days alone are finally over, I got my baby back
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 05-26-2008, 10:59:24 AM
miekemeike's Avatar
USA-Profi

Lebenshaltungskosten billiger in NY??
Das glaube ich kaum
  #4 (permalink)  
Old 05-26-2008, 11:01:29 AM
ToThePoint's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by Alessio View Post
Meine Eltern, meine Schwester und ich haben vor circa 5 Jahren die Green Card erhalten. Diese ist noch bis 2012 gültig.
Wie ThatRuffcutt'sWoman schreibt - da Du Dich nicht innerhalb eines Jahres in den USA nieder gelassen hast, ist Dein GC-Status wohl verfallen. Frag' mal bei Deinen Eltern/Familie nach. Dein post ist etwas unstimmig in der Hinsicht, dass Ihr Euch die ganze Muehe gemacht habt, durch den GC-Prozess gelaufen seid, wahrscheinlich Tausende ausgegeben habt, nur um dann die Einwanderungsfrist verfallen zu lassen?
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 05-26-2008, 11:58:05 AM
ApexLongimanus's Avatar
USA-Guru

mal unabhaengig von deiner greencard situation:

so wie du die voraussetzungen beschreibst die dich in ny/nj erwarten, koennten die wohl idealer nicht sein. das ist so wie eine auswanderung mit guertel und hosentraeger, wenn du verstehst was ich meine.

mit der sprache brauchst du dir garkeine sorgen machen. dein onkel hat recht. innerhalb eines jahres hast du das noetigste drauf um auch ueber witze lachen zu koennen.

wer dir erzaehlt hat das hier alles billiger als in deutschland ist, hat dir einen gewaltigen baeren aufgebunden. es gibt sachen die sind billiger und es gibt sachen die sind teurer. das lohn und gehaltsgefueg ist dementsprechedn angepasst. das sollte aber nicht ausschlaggebend fuer dich in deiner situation sein.

vor der eingewoehnung brauchst du dir auch keine sorgen machen. mit soviel hilfe...

ehrlich, mehr kannst du nun wirklich nicht haben.

mach dich mal schlau wie das mit der gc aussieht, wie die anderen schon gesagt haben. da gibt es voraussetzungen die erfuellt sein mussen um den status zu halten. das verfallsdatum auf der karte selber ist dabei unwichtig das dei gueligkeit der karte aber nicht den status (=legitimitaet) umfasst.

achtung: dieser beitrag koennte IRONIE enthalten (zu risiken und nebenwirkungen fragen sie den arzt ihres apothekers)
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 05-26-2008, 12:25:24 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Meine Eltern, meine Schwester und ich haben vor circa 5 Jahren die Green Card erhalten. Diese ist noch bis 2012 gültig.
Wenn ihr allemale noch in D seit,brauchst du dir..krass ausgedrueckt....ueber ein Leben in NY keine Gedanken machen.

Die GC ist zwar bis 2012 gueltig aber wenn ihr da noch nie gelebt hat....ist sie ein wertloses Stueck Plastik.

Quote:
Meine Angst ist, dass ich mit der Kultur und Sprache nicht zurecht kommen würde...ich bin ungebunden...meine Eltern möchten auch auswandern, alsbald Sie das Haus in Deutschland verkauft haben.
lass das bloss ein,denen ihr Gc ist auch verfallen
  #7 (permalink)  
Old 05-26-2008, 01:24:41 PM
USA-Fanatiker

Gerade NY und NJ gehören mit CA zu den teuersten Flecken in Amerika. Da ist es mit Sicherheit viel teurer als in DE. Ich weiß nicht, wo du wohnst in DE. Solltest du in München wohnen, was wohl die teuerste Stadt in DE ist, lässt sich das vielleicht mit NJ vergleichen. Ich weiß es nicht genau. Aber NYC ist sicherlich noch viel teurer als die Innenstadt von München (Mieten ect.).
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 05-26-2008, 01:40:32 PM
AndreasS's Avatar
Moderator

Quote:
so wie du die voraussetzungen beschreibst die dich in ny/nj erwarten, koennten die wohl idealer nicht sein. das ist so wie eine auswanderung mit guertel und hosentraeger, wenn du verstehst was ich meine.
Doch wenn er vorher sein Studium abschliessen wuerde ...
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 05-26-2008, 01:43:18 PM
garfieldshome's Avatar
Moderator

waere nur noch die GC sache zu klaeren, denn damit steht und faellt alles

Garfield

Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 05-26-2008, 02:01:28 PM
Buckyball's Avatar
Ritterbock macht Bock!

Bevor jetzt die Panikmache mit der GC losgeht sollte er erstmal schreiben wann er das letzte Mal in den USA war.
14/05/2007, 9:16 a.m. UPS Status - Delivered
09/01/2008 Case Number current
14/01/2008 KCC confirmed interview for March, 10

29/02/2008 Medical done
10/03/2008 Interview in Frankfurt
12/03/2008 Mr. Postman brought us the letter
31/05/2008 Activation trip // Flight SQ26 to New York
31/05/2008 GC activated
03/06/2008 Applied for SSN
13/06/2008 SSN & Welcome letter in mail

23/06/2008 Amex global credit card transfer approved

25/06/2008 USCIS: Card production ordered

02/07/2008 Got the GC

07/07/2008 GC/SSN/Credit Card arrived in Germany

Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 05-26-2008, 03:31:26 PM
USA-Greenhorn

Ich war zuletzt vor circa 5 Jahren dort, als ich die GC erhalten habe.
Meine Mum und meine Schwester sind erst letzte Woche wieder aus den USA gekommen. Und die haben sich bei den Behörden erkundigt: Die GC ist gültig! Das haben wir sogar schriftlich bekommen. :-)

Über Mieten etc brauche ich mir derzeit keine Gedanken machen, da ich wie oben beschrieben bei meiner Tante im Haus leben würde - solange ich will.

Meine Mum hat mir erzählt, dass in den USA fast alle Lebensmittel, Medikamente, Autos, Bekleidung, Night-Life günstiger wären als in den USA und dass die Gehälter - lt Aussage meines Onkels - höher liegen als in D.

Weiss echt nicht was ich machen soll..

Also ihr meint, dass die Sprache und Kultur no problem wären?

lg

alex
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 05-26-2008, 03:38:31 PM
ApexLongimanus's Avatar
USA-Guru

ich glaube du hast zu allen deinen fragen schon vorher antworten bekommen. mit einer ausnahme.

willst du das wir sie nochmal aufschreiben?

was du machen sollst ist die einzige frage die dir hier keiner beantworten kann.

achtung: dieser beitrag koennte IRONIE enthalten (zu risiken und nebenwirkungen fragen sie den arzt ihres apothekers)
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 05-26-2008, 03:55:24 PM
AndreasS's Avatar
Moderator

Quote:
Meine Mum hat mir erzählt, dass in den USA fast alle Lebensmittel, Medikamente, Autos, Bekleidung, Night-Life günstiger wären als in den USA und dass die Gehälter - lt Aussage meines Onkels - höher liegen als in D.
Das hat ganz sicher damit zu tun, dass einem alles billig vorkommt, wenn man aus der Eurozone mit dem starken Euro in den USA einkaufen geht....es wird wohl anders aussehen, wenn man Dollar verdient und in Dollar bezahlt .... und Gehaelter hoeher ist ein sehr weiter Begriff dh. man sollte wohl da ein bissel eingrenzen...beste waere wohl, wenn du einfach mal auf Salary.com usw. nachschaust wie es in deinem speziellen Beruf aussieht....
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 05-26-2008, 04:08:45 PM
USA-Profi

Quote:
Ich war zuletzt vor circa 5 Jahren dort, als ich die GC erhalten habe.
Meine Mum und meine Schwester sind erst letzte Woche wieder aus den USA gekommen. Und die haben sich bei den Behörden erkundigt: Die GC ist gültig! Das haben wir sogar schriftlich bekommen. :-)

Über Mieten etc brauche ich mir derzeit keine Gedanken machen, da ich wie oben beschrieben bei meiner Tante im Haus leben würde - solange ich will.

Weiss echt nicht was ich machen soll..

lg

alex
Meines Wissens ist eine GC ungültig, wenn man mehr als ein Jahr in den USA nicht anwesend war. Dass ist einer Freundin von mir wegen Unfall im Ausland passiert und die Behörde hat bestätigt, dass aufgrund so eines langen Auslandaufenthalts, war ihre GC nicht mehr gültig. ABER, es gab eine Lösung für sie. Sie musste mit allen Unterlagen zum Botschaft, erklären warum sie so lang im Ausland war und sie haben ihr eine Art Genehminung erstellt, mit der sie wieder in die USA einreisen konnte. Ich bin mir nicht sicher ob dass auch eine Lösung für dich wäre, da du nicht wegen Notfall oder sonstiges in Deutschland geblieben bist. Aber im Ernst, schau mal im Internet, es steht überall dass nach mehr als ein Jahr Aufenthalt im Ausland verfällt die Greencard.

Falls deine GC immer noch gültig ist, dann sehe ich wirklich nicht was dich hindern soll, nach Amerika zu übersiedeln. Es gibt Hunderte von Tausende von Leute, die eine GC so sehr gerne hätten, und du lässt deine einfach herumsitzen bis zum verrotten? Du hast mehr Glück und Möglichkeiten als die meisten neu eingewanderten Immigranten - gratis Wohnung beim Onkel, sofortiger Job bei Onkels Firma, finanzielle und emotionale Unterstützung von der Familie dort - um Gottes Willen, was willst du mehr?

Hätte ich nur so ein Glück als ich nach Österreich übersiedelte!

Last edited by Hepkat; 05-26-2008 at 04:14:40 PM.
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 05-26-2008, 05:34:17 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Haben denn die beiden da gelebt bisher?

wenn ja,dann ist denen ihre Gc gueltig ...aber deine im Leben nicht.

Ist es dir moeglich das was du da schriftliches hast mal zu scannen oder hier reinschreiben?
Sponsored Links

#16 (permalink)  
Old 05-26-2008, 10:43:13 PM
ToThePoint's Avatar
USA-Genius

Quote:
Meine Mum hat mir erzählt, dass in den USA fast alle Lebensmittel, Medikamente... günstiger wären als in den USA
Aspirin vielleicht. Ansonsten duerfen hier alle ihr letztes Hemd ausziehen. Nirgendwo in der weiten Welt sind Medikamente teurer als hier. Deswegen versuchen viele auch, Medikamente online aus dem Ausland zu beziehen.
Quote:
und dass die Gehälter - lt Aussage meines Onkels - höher liegen als in D.
Hier wird auch nur mit Wasser gekocht. Dass Du bei Deiner Tante unterkommen koenntest, ist gut; spart Dir $2,000 (NJ) bis $2,500 Miete im Monat, falls Du frei zur Logie an den Start gehst.
Wie anderer Poster erwaehnt hat: Schliess' Dein Studium ab. Ohne hast Du hier in den USA nix zu melden.
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 05-26-2008, 10:51:43 PM
ToThePoint's Avatar
USA-Genius

Quote:
Also nach Jersey wuerde ich nur im allergroessten Notfall ziehen wollen. Das geht aber nur mir so; koennte ja sein, dass es Dir dport supi gefallen wuerde. Die Umgangssprache bekommst Du tatsaechlich innerhalb eines Jahres drauf. Schriftverkehr koennte schon schwerer sein. Meine Anregung: Buche einen Urlaub fuer ein paar Wochen bei Deinen Verwandten. Falls Du allen Zweifeln entgegen mit Deiner GC einreisen kannst, dann kannst Du ja in aller Ruhe mal alles abchecken.
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 05-27-2008, 02:04:23 AM
Moderator

Ich sage weiterhin: Nach 5 Jahren außerhalb der USA ist die greencard ohne gültige re-entry permit ungültig. (Hat irgendjemand mal den Link dazu? ich stell mich grad äußerst blond an, it seems )

15 MAY 07 - I-130 in FRA
21 SEP 07 - Pack 3
30 JUL 08 - Pack 4
01 SEP 08 - visa in mail

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 05-27-2008, 02:44:05 AM
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by ThatRuffcutt'sWoman View Post
Ich sage weiterhin: Nach 5 Jahren außerhalb der USA ist die greencard ohne gültige re-entry permit ungültig. (Hat irgendjemand mal den Link dazu? ich stell mich grad äußerst blond an, it seems )
Dieser hier z.B.:

Quote:
You may be found to have abandoned your permanent resident status if you:
  • Move to another country intending to live there permanently.
  • Remain outside of the US for more than one year without obtaining a reentry permit or returning resident visa. However in determining whether your status has been abandoned any length of absence from the US may be considered, even if it is less than one year.
  • Remain outside of the US for more than two years after issuance of a reentry permit without obtaining a returning resident visa. However in determining whether your status has been abandoned any length of absence from the US may be considered, even if it is less than one year.
  • Fail to file income tax returns while living outside of the US for any period.
  • Declare yourself a “nonimmigrant” on your tax returns.
Note: Es heisst "may" - kann, aber muss nicht. Es kann also durchaus sein, dass jemand (so wie es sich anhoert, in diesem Fall wohl Mutter und Schwester) m.o.w. lange damit durchkommt, die GC als "Urlaubsvisum" zu missbrauchen... allerdings bei 5 (fuenf!!) Jahren Abwesenheit wuerde ich mir da keine grossen Hoffnungen machen. Und wenn zudem noch - gehe ich jetzt mal davon aus - die jaehrliche US-Steuererklaerung fehlt, macht es das auch nicht einfacher.

Natuerlich kannst Du weiter Plaene schmieden; rechne aber zumindest damit, dass die bei der Einreise gruendlich zunichte gemacht werden - sprich, halte auf alle Faelle "Plan B" in der Hinterhand.
  #20 (permalink)  
Old 05-27-2008, 02:49:32 AM
Moderator

Quote:
Originally Posted by ranita View Post
Dieser hier z.B.:

Note: Es heisst "may" - kann, aber muss nicht. Es kann also durchaus sein, dass jemand (so wie es sich anhoert, in diesem Fall wohl Mutter und Schwester) m.o.w. lange damit durchkommt, die GC als "Urlaubsvisum" zu missbrauchen... allerdings bei 5 (fuenf!!) Jahren Abwesenheit wuerde ich mir da keine grossen Hoffnungen machen. Und wenn zudem noch - gehe ich jetzt mal davon aus - die jaehrliche US-Steuererklaerung fehlt, macht es das auch nicht einfacher.

Natuerlich kannst Du weiter Plaene schmieden; rechne aber zumindest damit, dass die bei der Einreise gruendlich zunichte gemacht werden - sprich, halte auf alle Faelle "Plan B" in der Hinterhand.
jup, sowas hab ich gemeint

15 MAY 07 - I-130 in FRA
21 SEP 07 - Pack 3
30 JUL 08 - Pack 4
01 SEP 08 - visa in mail

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes