![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
| Sponsored Links |
|
|
|
||||
|
Quote:
|
Also zunächst einmal muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich beeindruckt bin, wie schnell auf mein Thema eingegangen wurde und vorallem die Anzahl der Posts ist Top.
Super Forum...sonst wartet man Wochen auf eine Antwort! :-) Zum Sachverhalt: Meine gesamte Family und ich waren vor etwa 5 Jahren in den USA und haben die GreenCard erhalten. Mein Vater und ich waren seitdem nicht mehr in den Staaten. Meine Mutter und meine Schwester waren vor etwa 2 Wochen dort (für etwa 5 Wochen). Eigentlich nur um unsere Verwandtschaft in NJ zu besuchen. Während des Besuches sind meine Mutter und meine Schwester mit meiner Tante zusammen zu einer Behörde gegangen, die wohl für solche Angelegenheiten zuständig ist und dort hat man uns bestätigt, dass die Greencard gültig ist. Hintergrund ist, dass wir seit Erhalt der GC bei meiner Tante gemeldet sind! Meine Mutter hat sich sogar bereits eine Sozialversicherungskarte geholt. Das Schreiben liegt mir derzeit leier nicht vor...ist bei meiner Mum. Werde aber die Tage, wenn ich Sie mal besuche reinschauen und posten was drin steht. Eine andere Frage: Wenn ich in den USA mein Studium fortsetzen möchte, wie läuft das mit den Studiengebühren!? Sollen ja bei circa 50000 Dollar liegen - pro Jahr. Gibt es eine Möglichkeit für mich diese Kosten in Form eines Kredits zunächst zu bewältigen? Also ich würde sehr gerne den Schritt in die USA wagen...Sprache sollte kein Problem sein..Kultur auch weniger...Job auch weniger...das Einzige was mich beunruigt sind die Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Bekleidung, Versicherung, Freizeit, Auto etc.). Mal hört man dass es mit den höheren Gehältern in NY einfacher ist zu leben, mal hört man das Gegenteil! Bin in Bezug auf diesen Punkt sehr verunsichert...denn hier in Germany gehts mir eigentlich ganz gut..aber hier sehe ich auf Dauer keine Perspektive! :-) lg |
|
||||
|
Quote:
Quote:
|
|
||||
|
Ich würde vom Gegenteil ausgehen.
Nichts ist gerechter verteilt als der Verstand: Jeder meint, genug davon zu haben! To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 08.05.2007 - Gewinnbenachrichtigung eingetroffen (Case-Nr. 16xxx) 11.05.2007 - Unterlagen abgeschickt! 21.12.2007 - Junggesellenabschied To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 05.01.2008 - Hochzeit To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 19.02.2008 - Medical Exam in Hamburg 14.03.2008 - Interview in Frankfurt a.M. 27.03.2008 - Visa sind da !!! 02.06.2008 - Greencard Aktivierung in San Francisco 21.06.2008 - Greencard ist da!!! 20.08.2008 - One-Way nach NYC To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
Studien Gebuehren : da kommt auf einige Sachen drauf an: wo du studierts- eine Ivy League Schule kostet sehr viel mehr als eine State Uni. Ob du resident oder non resident fees zahlst. Ob du on campus oder off campus wohnst. Ist oftmals billiger in einer WG off campus zu leben und dich selbst zu verkoestigen.
Eines meiner Kinder hat auf einer State Uni studiert ,das andere auf einer privat Uni. Die Studienkosten waren so aehnlich , aus dem Grund das das Kind auf der privat Uni Stipendien bekam und zu Hause wohnte, das andere zwar im Staat aber ausserhalb von zu Hause studierte und da dann Wohn und Esskosten dazu kamen. |
|
||||
|
Quote:
Ehrlich gesagt bin ich geplaettet...dann waere ja der ganze Re-entry-Mist...den andere machen ..totaler Schwachsinn.....nur irgendwo irgendeine Adresse angeben und die Gc ist gueltig....echt ich bin sprachlos.
|
Quote:
Sagen wir mal hier in Ga wuerdest du im Beruf X 50 K im Jahr verdienen und halbwegs ueber die Runden kommen...dann wuerdest du in NY vielleicht fuer Beruf X 65K haben,aber immernoch nur halbwegs ueber die Runden kommen,weil dort alles teurer ist als in GA.
|
Also wie gesagt...ich kann euch nur das weitergeben, was ich erfahren habe.
Die GC ist gültig! Aufgrund der doch unterschiedlichen Aussagen in diesem Thread, denke ich wäre es besser, wenn ich diesen Sommer für paar Wochen (eher ein Monat) nach NJ fliege und mir die Sache vor Ort anschaue. :-( |
|
||||
|
ich gehe davon aus, dass deine mutter zum Social Security Office gegangen ist. sie haben nichts ueber gueltigkeit der GC zu sagen. sie koennen sie gueltig behaupten, letztendlich hat USCIS das letzte wort. sind deine mutter und schwester mit der GC am flughafen aus ausweisedokument durchgegangen oder unter VWP?
|
|
|||
|
Zum Studium:
Ich denke, dass es dumm wäre sein Studium in Deutschland abzuschliessen, wenn man die Möglichkeit hat in den USA sein Studium zu bewältigen! Hintergrund ist, dass ein Studium in den USA - im Falle einer Rückkehr nach Deutschland - bei vielen Firmen sehr sehr gerne gesehen wird. Mein bester Freund hat an der Uni in Köln (eine der besten UNIs in Wirtschaft) studiert und abgeschlossen - in 9 Semestern und mit einem Schnitt von 1.8! Der gute Junge ist seit über einem Jahr arbeitslos und arbeitet bei Orlen an der Tanke! Das ist Deutschland...null Perspektive ohne Vitamin B! |
|
||||
|
es ist natuerlich sehr viel besser, wenn man sich vor ort umschaut. wie und womit du einreist, und wie das ueber die beuhne geht, ist fraglich. ich hoffe fuer dich, dass dir die GC nicht abgenomment wird, befuerchte aber, dass es sehr wahrscheinlich ist, denn dem immigrationsgesaetz nach, hast du die GC verloren
|
|
||||
|
Ich denke mal, man sollte erwähnen, dass selbst wenn eure Greencards gültig sind, dass das eine GROSSE AUSNAHME ist. Nicht das irgendjemand glaubt, er braucht kein Re-entry-permit und sich danach beschwert, weil er hier in diesem Thread gelesen hat, dass es andere auch nicht gebraucht haben!
Soll ja schon alles vorgekommen sein!
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. AOS Timeline: 08/28/2008 AOS, EAD und AP gesendet! Finally To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 09/08/2008 NOA 1 fuer alle 3 und Termin fuer biometrics 09/24/2008 biometrics 10/16/2008 Transfer of AOS to California Service Center To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 10/24/2008 touched 11/06/2008 EAD card production ordered / AP approved 11/13/2008 AP in mail 11/18/2008 EAD card in mail Ob es Glueck oder Unglueck bringt, wenn einem eine schwarze Katze ueber den Weg laeuft, haengt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus! Max O'Rell |
|
||||
|
wenn deine mutter nicht von USCIS (und keinen anderen) schriftlich bestaetigt gekriegt hat, dass sie gueltig sind (und dein name oder A# drauf steht), mach keine auswanderungsplaenne. erstmal einreisen, gucken wie's geht, und wenn du dank einem wunder durchkommen solltest, erst dann ans umziehen, geld, job etc. denken
|
|
||||
|
Quote:
tja und wenn man in ein oeffentliches Forum geht...muss man mit bloeden Fragen rechnen....werde mir das aber zu Herzen nehmen und nix mehr fragen....
|
Quote:
Und ob deutsche Unternehmen gern ein US Abschluss sehen wuerde ich auch bezweifeln, sicher ein Abschluss von Harvard und Co. kommt immer gut an, aber ein Abschluss von einer 0815 Uni, wo man nicht weiss wie man diesen Einstufen soll, duerfte es ganz sicher schwer haben.... fuer ein deutsches Unternehmen waere es sicher optimal einen deutschen Abschluss zu haben plus einen internationalen....das macht was her und ist gefragt .... PS: und warum 100.000 Dollar blechen fuer ein Studium, welches man die naechsten 20 Jahre abzahlen muss, wenn mans auch kostenlos bekommen kann |
|
||||
|
die frage war ueberhaupt nicht bloed, wie rabiene schon gesagt hat, wird USCIS deinem Onkel kein Auskunft geben. sie haetten, waerend der prozess noch am laufen war, dein sponsor auskunft gegeben, und jetzt nur dir, da dir die GC erteilt worden ist.
ich weiss aber nicht, ob wind machen unbedingt das beste ist... wegen dem abschluss stimmt das aber allerdings. einen dt. abschluss kann mehr wert sein als community college abschluss. und fuer die teuern unis hast du dann student loans bis du 40 bist und dannach. und da in usa alles stark leistungsbezogen ist, kann dich der name der uni nur so weit bringen. was du schon gearbeitet hast und wie du die arbeit machst entscheidet schlussendlich, ob du sie auch behalten darfst oder nicht. Last edited by d-dee; 05-27-2008 at 10:01:06 AM. |