Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Gründe zur Auswanderung
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #41 (permalink)  
Old 05-27-2008, 10:17:56 AM
USA-Greenhorn

Es mag sein, dass einige Absolventen in Deutschland nach Ihrem Studium einen tollen Job bekommen haben. Aber genauso gibt es auch in Deutschland viele Absolventen, die nach dem Studium keinen Job bekommen oder zumindest keinen interessanten - speziell in der Bank-Branche sieht es düster aus!

Zudem arbeite ich bei einer amerikanischen Unternehmensberatung in Düsseldorf.
Auch dort hat man mir empfohlen in den Staaten zu studieren - selbst wenn ich dann wieder nach D zurückkehre, habe ich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als andere.

Naja ist jedoch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Reply With Quote
  #42 (permalink)  
Old 05-27-2008, 10:38:06 AM
d-dee's Avatar
...

wenn deine GC abgenommen wird, vllt entsenden sie dich mit einem L-1B visum rueber. dies kann unter umstaenden in eine GC umgewandelt werden
Reply With Quote
  #43 (permalink)  
Old 05-27-2008, 11:23:57 AM
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by rabiene View Post
Wie...was gemeldet????Es gibt hier kein Einwohnermeldeamt ....ihr habt vor 5 jahren die Gc aktiviert,seit wieder ausgereist...nie mehr wiedegekommen (bis vor kurzem)und die bestaetigen euch das die Gc gueltig ist obwohl zu ersehen ist (im pass) das ihr seit 5 jahren garnicht in USa lebt????
Nunja, zumindest als GC-Inhaber bist Du aber trotzdem verpflichtet, Adress-Aenderungen beim USCIS zu melden - von daher sollte eigentlich schon fuer jeden GC'ler "irgendwo irgendeine Adresse" on file sein. Duerfte aber wohl ziemlich irrelevant fuer die Bestimmung des Lebensmittelpunktes sein, wenn man sich jahrelang ausser Landes aufhaelt .

Die Frage ist auch, wer sind "die" und was genau wurde "bestaetigt" - kann mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen z.B. sogar gut vorstellen, dass irgendein Mitarbeiter in einem lokalen USCIS-Buero (falls sie wirklich dorthin gegangen sind) sich das Teil ansieht und einfach angesichts des Ablaufdatums "bestaetigt", dass das Teil gueltig ist... ob sich der Grenzer bei der naechsten Einreise davon "beeindrucken" laesst, ist wieder eine ganz andere Frage.

Quote:
Originally Posted by Alessio View Post
Also wie gesagt...ich kann euch nur das weitergeben, was ich erfahren habe.
Die GC ist gültig!
Erstens, wie d-dee schon sagte, gilt das NICHT fuer Deine GC. Zweitens, die "Gueltigkeit" alleine ist nicht wirklich ausschlaggebend - auch eine gueltige GC kann Dir abgenommen werden, wenn der Typ an der Grenze befindet, dass Du Deinen Pflichten als permanent resident nicht ordnungsgemaess nachgekommen bist (und das bist Du nunmal nicht).

Was mich dabei nochmal interessieren wuerde - wie ist das bei der Einreise von Mutter und Schwester gelaufen? Hat da denn niemand was gesagt bzgl. GC und viel zu langer Abwesenheit??

Quote:
Ich werde mich mal später bei meinem Onkel erkundigen..der soll sich mal für mich schlau machen, was mit der GC genau ist!
Der Onkel kann da gar nix machen (da muesstest Du schon selbst bei USCIS anrufen - aber ob das wirklich was bringt, sei dahingestellt) - frag' lieber Deine Mutter nach den Einzelheiten, wie das bei der Einreise gelaufen ist, bei welcher Behoerde sie waren etc.

Wg. Studium - auch da muss ich d-dee zustimmen... ein "billiger" Abschluss in USA wird Dir in D nicht wirklich was bringen, und ein "gutes" Studium kostet. Sprich, wenn Du in absehbarer Zeit wieder nach D gehst, wirst Du trotzdem weiterhin Deinen student loan in USA abzahlen duerfen...
  #44 (permalink)  
Old 05-27-2008, 11:52:53 AM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Mal eine kleine OT frage and die OP hab...

Mit was sind denn deine Mutter und Schwester eingereist? Ich meine mussten sie sich ein Turisten Visum holen oder ging das mit der 5 Jahre alten GC die bis zu dem Zeitpunkt niemals benutzt wurde?

Wegen eingewoehnung, ich wuerde auch an deiner Stelle mal etwas Urlaub bei deinem Onkel machen und mir alles vor Ort ansehen. Das mit Sprache stimmt schon das man sie innerhalb eines Jahres sehr gut lernt solange du sie auch praktizierst, also nicht nur English lesen und Filme anschauen, sondern richtig mit dem Amis English redest, so lernst du sogar den NJ Akzent
  #45 (permalink)  
Old 05-27-2008, 12:30:20 PM
USA-Profi

Quote:
Also wie gesagt...ich kann euch nur das weitergeben, was ich erfahren habe.
Die GC ist gültig!

Aufgrund der doch unterschiedlichen Aussagen in diesem Thread, denke ich wäre es besser, wenn ich diesen Sommer für paar Wochen (eher ein Monat) nach NJ fliege und mir die Sache vor Ort anschaue. :-(
Ob die Greenkarte gültig ist, macht keinen Unterschied. Da nur amerikanische Staatsbürger ein absolutes Einreiserecht haben, die Einreise von Greencard- und Visumbesitzer wird vollkommen nach Ermessen der Grenzpolizei gewährt. An der Grenze wird man immer gefragt, "wann waren Sie das letzte Mal in den USA?" Diese Frage hat eine sehr wichtige kontrollierende Funktion, und zwar zu bestätigen, dass der Übergeber des Passes oder der Greencard der tatsächliche Inhaber ist. Beantwortest du aber mit "seit 5 Jahre" (was sie auch am Computer bestätigen können), kann der Grenzpolizist dir die Einreise sofort ablehnen und deine Greencard vor Ort stornieren, EGAL ob sie noch gültig ist.

Als deine Eltern bei der Behörde nachgefragt haben, haben die Beamten die Wahrheit sehr wohl gesagt, und zwar dass deine Greencard gültig ist, aber dass bedeutet nur dass sie nicht abgelaufen ist oder annulliert wurde. Eine gültige Greencard alleine gewährt aber keine Einreise in die USA. Der Inhaber muss auch gewisse Bedingungen erfüllen, z.B. er darf kein Verbrecher sein, er muss nicht mehr als 1 Jahr im Ausland geblieben sein, er darf keine ernste Erkrankungen haben, u.s.w. Also trotz einer gültigen GC, die brennende Frage ist ob die Grenzpolizei dir die Einreise bewilligt, da du die Voraussetzungen anscheinend nicht erfüllst.

Wenn sie dass aber machen, dann wäre dass eigentlich ein grosses Glück.

Last edited by Hepkat; 05-27-2008 at 12:59:15 PM.
Reply With Quote
Sponsored Links

#46 (permalink)  
Old 05-27-2008, 12:31:30 PM
d-dee's Avatar
...

Quote:
Originally Posted by sevil View Post
Mit was sind denn deine Mutter und Schwester eingereist? Ich meine mussten sie sich ein Turisten Visum holen oder ging das mit der 5 Jahre alten GC die bis zu dem Zeitpunkt niemals benutzt wurde?
hab ich auch gefragt. das ist gar nicht off-topic, sondern genau on point und extrem wichtig
Reply With Quote
  #47 (permalink)  
Old 05-27-2008, 12:35:52 PM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Quote:
Originally Posted by d-dee View Post
hab ich auch gefragt. das ist gar nicht off-topic, sondern genau on point und extrem wichtig
Naja, OT in dem sinne das die OP da ja wohl keine Probleme mit hat. Wuerde mich aber trotzdem interresieren
  #48 (permalink)  
Old 05-27-2008, 12:53:24 PM
d-dee's Avatar
...

Diese ganze Geschichte stimmt vorne und hinten nicht, genau weil der OP solche Einzelheiten nicht weiss. Deswegen ist keine der Fragen diesbezueglich kein bisschen off-topic. Und wenn er genau wissen will was Sache ist und wie er zu prozedieren hat, soll er all diese Details erfragen und reinschreiben, sonst koennen wir auch nur raten. Die erfahrene AWF Mitglieder wissen schon was sache ist und koennen sich die Geschichte so wie sie tatsaechlich gelaufen ist gut vorstellen - z.B. Einreise mit VWP und dann ploetzlich ah ja wir haben eine GC, lass uns zum SSO gehen und sie bestaetigen uns, dass die GC's gueltig sind. Die haben aber keine Aussagekraft, und natuerlich wissen nichts ueber Einreise und Aufenthalt und koennen nur nach Ablaufdatum gehen. Dass sie auch was schriftlich geben finde ich auch extrem komisch und wuerde fast raten, dass sie nichtmal beim SSO waren, sondern bei keine gov-institution.. Das ganze ist ausserst unglaubwuerdig und das meine ich nicht, weil der OP luegt, sondern weil er halt nicht genau weiss.
Muessen ihn aber trotztdem drauf hinweisen keine Uebersiedling zu plannen und da reinzuinvestieren, weil das einfach so nicht geht.
Mann konnte auf die bloede Idee kommen zu versuchen unter VWP einzureisen und dann auf einmal die GC zu benutzen, aber das ist illegal und wird mehr als Abnahme der GC als folgen haben - Einreisesperre etc. wenn das am POE nicht auffaelt (was ich bezweifle) wird das spaettestens bei beantragung von SSN und DL auffallen, nicht zu vergessen, dass ich nach frische erfahrung, ganz genau weiss, dass die polizei bei USCIS den neusten Status abfragen kann und wird, wenn man was von denen will, oder wenn man vllt mal als routine oder fuer z.B. speeding angehalten wird. Inzwischen sind die vergangene 5 Jahre in USA auch keine Steuererklaerungen gemacht worden etc. Ich frage mich, ob nach ner bestimmten Zeit ohne Einreise GCs in System automatisch gesperrt bzw geflagged werden.
Lange rede kurzer Sinn - mach nchts unueberlegtes, da die GC abgelaufen ist und es ne neue her muss und das dauert.

Last edited by d-dee; 05-27-2008 at 12:58:10 PM.
Reply With Quote
  #49 (permalink)  
Old 05-27-2008, 12:54:54 PM
TexanGal's Avatar
USA-Profi

Quote:
Zum Studium:

Ich denke, dass es dumm wäre sein Studium in Deutschland abzuschliessen, wenn man die Möglichkeit hat in den USA sein Studium zu bewältigen!

Hintergrund ist, dass ein Studium in den USA - im Falle einer Rückkehr nach Deutschland - bei vielen Firmen sehr sehr gerne gesehen wird.

Mein bester Freund hat an der Uni in Köln (eine der besten UNIs in Wirtschaft) studiert und abgeschlossen - in 9 Semestern und mit einem Schnitt von 1.8!

Der gute Junge ist seit über einem Jahr arbeitslos und arbeitet bei Orlen an der Tanke!

Das ist Deutschland...null Perspektive ohne Vitamin B!
Hm, ich denke da gibts auch immer zwei Seiten. Ich bin auch an der besagten Uni (allerdings andere Fachrichtung) und kenne einige, die schon vorm Diplom Jobs mit Einstiegsgehälter von 60000€+ bekommen haben und sich vor Angeboten nicht retten konnten (auch alle in der von dir genannten Notenriege).
Reply With Quote
  #50 (permalink)  
Old 05-27-2008, 01:16:01 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Nunja, zumindest als GC-Inhaber bist Du aber trotzdem verpflichtet, Adress-Aenderungen beim USCIS zu melden - von daher sollte eigentlich schon fuer jeden GC'ler "irgendwo irgendeine Adresse" on file sein. Duerfte aber wohl ziemlich irrelevant fuer die Bestimmung des Lebensmittelpunktes sein, wenn man sich jahrelang ausser Landes aufhaelt
ja wahrscheinlich die wo sie die Gc vor x Jahren hingeschickt haben..nehm ich jetzt mal an..anschliessend einfach wierder ausgereist und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen...nehm' ich jetzt auch mal an

Quote:
ich behaupte jetzt mal die sind ganz normal mir VW eingereist...denn wenn die zum Residentschalter gedackelt waeren...haetten die beide schon lange keine Gc mehr..das glaubst doch wohl.

Quote:
Der Onkel kann da gar nix machen (da muesstest Du schon selbst bei USCIS anrufen - aber ob das wirklich was bringt, sei dahingestellt) - frag' lieber Deine Mutter nach den Einzelheiten, wie das bei der Einreise gelaufen ist, bei welcher Behoerde sie waren etc.
Hoer bloss auf mit dem Onkel...das sind doch alles bloede Fragen die nix mit dem Thema zu tun haben
  #51 (permalink)  
Old 05-27-2008, 01:29:47 PM
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by d-dee View Post
z.B. Einreise mit VWP und dann ploetzlich ah ja wir haben eine GC, lass uns zum SSO gehen und sie bestaetigen uns, dass die GC's gueltig sind.
So ungefaehr hatte ich mir das auch gedacht (daher auch die Frage, wie das bei deren Einreise genau gelaufen ist) - kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man als GC-holder einfach mit VWP einreisen kann?? Das muessen die doch irgendwo sehen koennen, dass man eine GC hat, selbst wenn man die nicht vorzeigt - gibt doch immerhin einen Stempel im Pass dafuer? Oder "reicht" es vielleicht, wenn evtl. der Pass seitdem erneuert worden ist...? Waere ja echt der Hammer... wie rabiene schon sagte, da koennte ja jeder kommen und auf diese Weise re-entry permit etc. umgehen...

Quote:
Mann konnte auf die bloede Idee kommen zu versuchen unter VWP einzureisen und dann auf einmal die GC zu benutzen, aber das ist illegal und wird mehr als Abnahme der GC als folgen haben - Einreisesperre etc.
Eben... und genau deswegen waere es wirklich ueberaus interessant und IMHO auch keineswegs OT, die Details und Hintergruende zu Einreise und Behoerdengaengen von Mutter und Schwester zu erfahren...
  #52 (permalink)  
Old 05-27-2008, 01:43:12 PM
USA-Greenhorn

Hi Leute, it's me again...

Also wie ich soeben von meiner Mum erfahren habe, sind beide mit dem deutschen Reisepass in die USA geflogen.
Das heisst, dass beide ihre GC am Airport nicht vorgezeigt haben - wohl eher weil sie es vergessen haben - wie gesagt - sie wollten eigentlich nur die Family besuchen.

Was ich nicht verstehe!?
Wenn meine GC abgelaufen ist, heisst das, dass ich keinerlei Möglichkeiten habe meine Pläne umzusetzen?
Muss ich dann erneut solange warten bis ich die GC erhalte od wie?
Oder kann ich mit einem anderen Visum einreisen und nach einer gewissen Zeit wird mein "Status" auf GC wieder abgeändert!?
Sorry, dass ich so blöde Fragen stelle, aber ich bin mit der ganzen Problematik etwas überfordert! :-)

lg

Alex
Reply With Quote
  #53 (permalink)  
Old 05-27-2008, 01:48:18 PM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Quote:

Also wie ich soeben von meiner Mum erfahren habe, sind beide mit dem deutschen Reisepass in die USA geflogen.
Das heisst, dass beide ihre GC am Airport nicht vorgezeigt haben - wohl eher weil sie es vergessen haben - wie gesagt - sie wollten eigentlich nur die Family besuchen.
Also Turisten Visum? Uebrigens heisst es nicht das wenn man mit einem Deutschen Pass einreist, nicht die GC vorzeigen muss. Oder haben sie noch einen anderen Pass?
  #54 (permalink)  
Old 05-27-2008, 01:53:22 PM
USA-Profi

Quote:

Was ich nicht verstehe!?
Wenn meine GC abgelaufen ist, heisst das, dass ich keinerlei Möglichkeiten habe meine Pläne umzusetzen?
Oder kann ich mit einem anderen Visum einreisen und nach einer gewissen Zeit wird mein "Status" auf GC wieder abgeändert!?
Sorry, dass ich so blöde Fragen stelle, aber ich bin mit der ganzen Problematik etwas überfordert! :-)

lg

Alex
Vergessen? Sie haben ihre GC Vergessen?!?!?! Bitte meine blöde Frage entschuldigen, aber warum haben sie sich für eine GC an erster Stelle dann beantragt? Ich glaube es ist auch nicht legal dass GC Inhaber ohne GC (d.h. mit deutschem Pass als Visa Waiver) einreisen. Dass rechtfertigt ganz sicherlich die Beschlagnahme der GC.

Wenn deine GC abgelaufen ist, muss du einen Antrag auf Erneuerung stellen, aber wenn du dies im Deutschland bei der Botschaft machst werden sie sicher herausfinden, dass du die letzten 5 Jahre im Ausland gelebt hast. Unter diesem Umstand kann ich mir kaum vorstellen, dass sie dir eine neue trotzdem erstellen.
Reply With Quote
  #55 (permalink)  
Old 05-27-2008, 01:55:13 PM
AndreasS's Avatar
Moderator

Quote:
Das duerfte sehr sehr sehr lange dauern, denn (nehme an deine Mutter oder Vater ist kein US Buerger) dann muesste die Schwester deiner Mutter wieder einen Antrag auf Green Card fuer deine Mutter stellen, dauert aktuell 11 Jahre bis der Antrag dann bearbeitet wird und dann koennte deine Mutter (wenn sie ihre Green Card hat) fuer dich als Sohn einen Antrag stellen (so lange du nicht heiratest) ... das wuerde dann nochmal 9 Jahre dauern ...also alles zusammen mind. 20 Jahre warten....
Reply With Quote
  #56 (permalink)  
Old 05-27-2008, 01:56:34 PM
USA-Greenhorn

****!!!
Reply With Quote
  #57 (permalink)  
Old 05-27-2008, 01:56:54 PM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Ich dachte man kann nur als Staatsbuerger einen Antrag stellen?
  #58 (permalink)  
Old 05-27-2008, 01:57:55 PM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Quote:
Originally Posted by AndreasS View Post
Das duerfte sehr sehr sehr lange dauern, denn (nehme an deine Mutter oder Vater ist kein US Buerger) dann muesste die Schwester deiner Mutter wieder einen Antrag auf Green Card fuer deine Mutter stellen, dauert aktuell 11 Jahre bis der Antrag dann bearbeitet wird und dann koennte deine Mutter (wenn sie ihre Green Card hat) fuer dich als Sohn einen Antrag stellen (so lange du nicht heiratest) ... das wuerde dann nochmal 9 Jahre dauern ...also alles zusammen mind. 20 Jahre warten....
Oh als Rentner in die USA ist doch auch schoen
  #59 (permalink)  
Old 05-27-2008, 01:58:05 PM
AndreasS's Avatar
Moderator

Quote:
Wenn deine GC abgelaufen ist, muss du einen Antrag auf Erneuerung stellen, aber wenn du dies im Deutschland bei der Botschaft machst werden sie sicher herausfinden, dass du die letzten 5 Jahre im Ausland gelebt hast. Unter diesem Umstand kann ich mir kaum vorstellen, dass sie dir eine neue trotzdem erstellen.
Erneuerung oder komplett neu machen ?
Reply With Quote
  #60 (permalink)  
Old 05-27-2008, 01:58:29 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Das heisst, dass beide ihre GC am Airport nicht vorgezeigt haben -
Eins hat mit dem anderen nix zu tun...auch GC-Holder muessen ihren deutschen Pass vorzeigen....

Quote:
Warum sollten sie...du hast es selber "versaut"..... dein Mom kann,wenn ihr denn dann noch gueltig ist, und sie nach USA umzieht, fuer dich eine beantragen ...solange musst du warten ...sie sind bei Aug.1999
Reply

Bookmarks

Thread Tools