![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Hallo!
Ich bin hier relativ neu und mein Mann und ich nehmen dieses Jahr das erste Mal an der GC-Lottery teil. Uns würden Erfahrungsberichte von Leuten interessieren, die bereits ausgewandert sind. Speziell wie sie gestartet sind, wie schwierig es mit der Wohnungs-/ Jobsuche war. Ob sie evtl. sogar vorher schon ein Jobangebot hatten oder ob sie sich erst vor Ort auf die Suche gemacht haben. war es im erlernten Beruf oder was völlig anderes. Wie lange hat das Einleben gedauert? Wie lange hat es bei den Einzelnen gedauert, bis sie einigermaßen Fuß gefasst haben, sprich einigermaßen gut verdient haben, dass man sich auch wieder etwas leisten kann. Ich bitte um Entschuldigung, falls es dies hier im forum doch schon gab. Aber ich habe versucht, sowas hier per Suchfunktion zu finden, aber ich habe nicht das gewünschte dabei entdeckt! Ich könnte mir aber vorstellen, dass es viele Auswanderungswillige interessiert, wie es anderen ergangen ist. Viele Grüße, Claudia |
|
|||
|
Ich lese schon eine ganze Weile mit, bevor ich mich überhaupt angemeldet hatte. Aber so wirklich hab ich dazu noch nicht wirklich was gefunden. Die Blogs scheinen ja auch noch ganz neu zu sein?! Jedenfalls gibt es da auch noch nicht wirklich was!
Naja, vielleicht hat der ein oder andere ja noch die Muße, hier seine Erfahrungen zu berichten. |
|
||||
|
Kannst ja mal in unseren Blog schauen. Wir gehen zwar erst in 2 Monaten rüber, aber du findest dort auch viele Links zu anderen Blogs die schon länger drüben leben.
LG Andy 03/05/2007 Gewinnbenachrichtigung (Case-nu.12xxx) - 11/05/2007 Unterlagen zurück - 22/12/2007 Einladung für FFM erhalten - 07/01/2008 Visa Interview + Medical in Frankfurt 10/01/2008 Visa per Post erhalten - 23/05/2008 Aktivierung USA/Florida - 18/06/2008 Greencards erhalten - 29/10/08 Auswanderung nach Florida Unser kleiner Family-Blog: To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
Quote:
|
|
|||
|
Quote:
|
|
||||
|
wenn du willst kannst du auch meinen blog lesen, wobei es bei mir etwas anders war, da ich die greencard durch heirat bekommen habe. ich hab mich also mehr oder weniger ins gemachte nest gesetzt. wenn du interesse an meinem blog hast, klicke auf den link in meiner signatur!
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. Want to read about my life? Sign up at wordpress to read my blog. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. for instructions! |
|
||||
|
Quote:
Durch die Army hatten wir keine Job oder Wohnungs Probleme. Das "einleben" hat ca. 3 Monate gedauert. Dann hatten wir unsere Moebel, unser Auto und schon ein paar Leute kennengelernt. Aber viele leben hier schon jahrelang und wollen wieder nach D zurueck. Kommt ganz auf die Person und Situation drauf an.
Oct 1st 2000, I met my soulmate and he asked me to marry him within one minute Jan 25th 2001, We got engaged April 27th-2001, We got married To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. April 28th to May 4th 2001, Honeymoon in Paris Feb 21st 2002, Good bye Germany....Hello Ft Hood Sep 2003-Nov 17th 2004, Iraq :-( Nov 17th 2004, The best day of 2004 April 2006- May 2007, Afghanistan July 2007 to Sep 2007, Working hard on a project Sept 2007- Woohoo, we are pregnant December 2007, Bye bye Ft Hood... Hola Ft Bliss December 12th 2007, We are having a baby girl!! January 7th 2008, Daddy felt me kick for the first time May 8th 2008- Welcome Cheyenne Lee, our family is complete! To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. September 2008, Going back to school! UTEP here I come October 2008, E7 Promotion board April 2009, Beach wedding, Oahu Hawaii Soulmates; two halves of the same soul joining together in lifes journey |
|
|||
|
Quote:
|
| Sponsored Links |
|
|
|
|||
|
Wie bereits erwähnt habe ich schon 7 Jahr in Amerika gelebt .. musste aber aus beruflichen Gründen wieder zurück..
Ich hab mich dort sehr sehr wohlfefühlt .. in California... Desswegen werden wir auch kommenden Jahr wieder dorthin ziehen ... Natürlich musst du dir alles sehr sehr gut überlegen, man verlässt sein bisheriges Leben .. aber wenn du mit jemanden den du liebst auswanderst fällt dir alles viel viel leichter... ich wünsch dir viel glück |
|
||||
|
Hallo Claudia,
ich denke, du kannst soviele Berichte lesen wie du willst, sie werden alle ganz individuell verschieden sein Der Eine hat vielleicht ganz schnell einen Superjob, ein anderer widerum sucht monatelang usw. Ich habe meine Greencard auch durch Heirat, jedoch lebten mein Mann und ich bis zu unserer 'Auswanderung' ueber 10 Jahre lang in Deutschland und somit war alles auch fuer uns wieder ganz neu: Jobsuche, Wohnungssuche, etc., etc. Fuer uns war es von Vorteil, dass mein Mann vorausging und ich erst spaeter nachkam. Er hat die erste Zeit mietfrei bei seinen Eltern gewohnt, somit konnte er sich in Ruhe nach einem Job umsehen und schonmal mit dem Geldverdienen anfangen. In dieser Zeit arbeitete ich weiter in Dtl. und verdiente Geld. Als ich dann ankam, konnten wir schonmal die noetigsten Anschaffungen machen ohne gleich auf dem Trockenen zu hocken Natuerlich hatten wir aber auch grosses Glueck: denn als ich in meiner Firma ankuendigte, dass ich kuendigen werde um in die USA zu gehen, bot man mir hier in unserer Tochterfirma einen Job an. Mein Mann ist LKW-Fahrer, somit waren wir in der Wahl des Wohnortes insoweit flexibel, dass wir halt hierher nach NH ziehen konnten und beide gleich einen Job hatten. Ich finde, wenn man Arbeit hat, faellt die Eingewoehnung relativ leicht, da man ja bereits durch die Kollegen ein paar soziale Kontakte aufbauen kann. Und dann haengt vieles von dir selbst ab, wenn du offen und flexibel bist, machen die Menschen hier es dir wirklich leicht, dich einzuleben. Wenn du dann noch mit deinem Partner auswanderst und ihr ein gutes Team seid, dann schafft ihr das auch!
|||
|
Vielen Dank für eure Antworten!
Wir warten jetzt einfach ab, ob wir gewinnen. Man kann es dann einfach nur wagen, denn wie Ihr schon sagt, es ist bei jedem anders. Und es ist nun mal ein Abenteuer
|
|
|||
|
Hallo,
Nun wir sind noch nicht in der USA. Schon viel umgezogen und eingewöhnt habe wir uns immer schnell 1 Monat so im schnitt. Haben uns immer den neuen Nachbaren vorgestellt oder zum Teil auch auch willkommen Partys geschmissen. War immer gut um das Eis zu brechen. Mike, Nikki & Shawnee |
|
||||
|
Hallo Claudia,
es ist, wie Suze bereits geschrieben hat, bei jedem anders. Vielleicht werden die Probleme in den Blogs nicht so genau beschrieben, aber hier im Forum findest Du auch negative Berichte bzw. Probleme (z.B. Frust bei Jobsuche, oder dem einen gefällt der Staat in dem er lebt usw.). Wie schnell Du Dich einlebst und finanziell auf eingenen Beinen stehst, hängt natürlich auch davon ab, was Du für ein Mensch bist, was Du beruflich machst und ob Du alleine auswanderst oder mit Deinem Partner. Ich denke, dass die Leute, die mit einem Ami verheiratet sind, es ein bißchen leichter haben als diejenigen, die eine GC gewonnen haben. Zu meinen eigenen Erfahrungen: Ich persönlich fand es sehr schwer, neue und vor allem richtige Freunde zu finden. Obwohl ich mit einem Amerikaner verheiratet bin und deshalb viel mit anderen Amerikanern zusammen bin, hatte ich immer das Gefühl, dass die mich anfangs mit Skepsis betrachtet haben. Ich war halt the "German girl". Klar waren alle nett und Bekannte findet man immer, aber richtige Freunde, so wie ich sie in D habe, habe ich bis heute nicht in den USA gefunden. Bzgl. der Jobs, fand ich die USA immer unkomplizierter und für mich war es auch immer einfacher einen Job in den USA zu finden. Nach meinem Studium habe ich in D sehr viele Bewerbungen geschrieben und auf die meisten Bewerbungen folgte eine Absage. In den USA war es umgekehrt und auf fast jede Bewerbung folgte ein Interview. Und was die Wohnungssuche angeht, fand ich diese auch einfacher in den USA, da man meistens eine eingebaute Küche dabei hat und die meisten Wohnungen vor Bezug renoviert werden, so dass diese Arbeiten als Neumieter wegfallen. Allerdings kann es sein, dass bei Einwanderern eine höhere Kaution verlangt wird (da keine Credithistory vorhanden). Insgesamt finde ich, dass man in den USA - wenn man etwas besser verdient - besser Leben kann als in D. Wenn man allerdings zu den Geringverdienern zählt, hat man es dort nicht so leicht. Das fängt schon bei der Wohnsituation an. Manche Geringverdiener leben in den USA schlechter als bei uns die Sozialhilfeempfänger. So ist jedenfalls mein Eindruck von manchen Wohngegenden. Vor allem sind diese Gegenden auch nicht sehr sicher und die Kriminalitätsrate sehr hoch. Wie gesagt, dass alles ist subjektiv und andere hier haben vielleicht vollkommen andere Erfahrungen gemacht. Erwarte nicht das Paradies auf Erden - vor allem nicht am Anfang. Die USA sind wunderschön, aber arbeiten muss man dort genauso hart wir überall sonst auf der Welt. Dafür sind die Menschen dort wesentlich entspannter und Du hast ein anderes Wetter (kommt natürlich auch darauf an wo ihr hingeht) und vor allem finde ich die Natur in einigen Staaten sehr beeindruckend. Es ist ein Abenteuer und wenn alle Stricke reißen, könnt ihr immer noch zurück nach D gehen. Aber erstmal braucht iht ein Visum, von daher wünsche ich Euch viel Glück bei der Lotterie, Lucie
08/2003 Arkansas 01/2005 Back in Germany 01/2007 Moved to Denver, CO 02/2007 Married US Citizen 06/2007 Green Card 08/2007 Church Wedding in Germany 09/2007 Back in Germany 10/2009 Back in the USA To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. Last edited by Lucie1402; 11-19-2008 at 04:05:53 AM. |
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|