Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Gründe zur Auswanderung
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 03-02-2008, 11:11:07 AM
USA-Greenhorn

Question Interessiert - aber zu alt?

Hallo,

ich bin vor kurzem von meinem mittlerweile 10. USA Urlaub zurückgekommen (1 Mal Californien, 9 Mal FL, GA, MS).

Was mich immer u.a. wieder positiv stimmt ist die Tatsache, dass man selbst als "Senior" nicht wie in D diskriminiert wird und - entsprechende Leistung und Kenntnisse vorausgesetzt- auch Jobs finden kann.

In meinem Alter (48 Jahre) ist es zwar recht spät über Auswanderung nachzudenken. Allerdings will ich mit 50 oder später auch nicht in D auf der Strasse stehen.

Ich bin von Beruf Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik und seit meinem Abschluß 1985 als Software-Entwickler in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Ich gebe zu, dass Auswandern aktuell nicht akut ist, aber es ist eine Option, die ich, falls nötig (d.h. Jobverlust) wahrnehmen will.

Was ich aber wirklich gerne machen würde wäre (vielleicht als Vorbereitung auf Auswanderung) für 1-4 Jahre in USA zu arbeiten. Nicht unbedingt in meinem gelernten Beruf, aber wenigstens "artverwandt".

Mir fehlt allerdings der Ansatzpunkt, d.h. wie finde ich einen Job, eine Wohnung usw.
Meine jetzige Firma hat leider keine Zweigstelle in USA....

Dieses Forum hier gibt hier zwar sehr viele Tipps, aber man muß ja bekanntlich alleine zurechtkommen!
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 03-02-2008, 11:23:59 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Das Wichtigste zuerst: Nur, weil du im Urlaub etwas gesehen hast, heisst es noch lange nicht, dass es auch im Alltag so ist.
Die Senioren, die du vielleicht in Florida gesehen hast, haben ihr ganzes Leben hier gearbeitet, gespart, sich eine gute Kredithistorie aufgebaut.
So, wie die Senioren in Dtl., die einen guten Job hatten, ein wenig Rente bekommen und privat vorgesort haben.
Die USA sind kein Paradies fuer viele Senioren.

Zu deiner Frage:
Um in den USA zu arbeiten, brauchst du eine Arbeitserlaubnis.
Diese kannst du ueber ein Arbeitsvisum bekommen, dass ein Arbeitgeber in den USA fuer dich beantragen muss. Diese sind allerdings begrenzt und der AG muss darlegen, dass er keinen US-Buerger findet, der diese Arbeit genau so gut ausfuerhren kann wie du.

Eine Arbeitserlaubnis bekaemst du auch ueber die Heirat mit einer US-Buergerin.

Ich muss dir allerdings sagen, dass es Senioren in den USA -meiner Meinung nach- schwerer haben.
Wenn ich sehe, wie viele alten Leute hier im Supermarkt Tueten packen, dann deprimiert das ganz schoen.

Wenn du dein ganzes Leben lang in Dtl. gelebt und gearbeitet hast, dann hast du es als Senior dort sicher besser.

Was deine Aussage der Diskriminierung betreffend angeht: Dass aeltere Leute hier leichter Jobs finden, stimmt wohl, aber -wie schon gesagt- was die Sozialversorgung angeht, ist Dtl. (noch) besser.

Gerade, wenn du in Dtl. im Beruf gefestigt bist, wirst du in Dtl. wohl bessere Chancen haben. Es gibt ja kein ungeschriebenes Gesetz, dass ich Dtl. vorschreibt, Leute mit 50 auf die Strasse zu setzten.

Wenn du in deinem Alter auswanderst, wuerde ich sagen, dass die Chancen groesser sind, in den USA auf der Strasse zu stehen, als in Dtl.

Finanziell waere es hier auch schlechter fuer dich, weil du -was Kreditwuerdigkeit etc. angeht- komplett von vorne anfangen musst .

Wenn du allerdings meinst, dass die USA das Traumland fuer Senioren ist (und Dtl. nichts zu bieten hat), dann waere ein Arbeitsvisum fuer dich das richtige.

Einfacher waere es allerdings, sich im europaischen Raum ein Land auszusuchen, das einem gefaellt. Dann hat man es mit dem Visum nicht so schwer

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum
"Repeal the 2nd Amendment." Chicago Tribune. June 27, 2008

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 03-02-2008, 11:54:33 AM
USA-Greenhorn

Default Hi Cyndera!

Hallo an alle im Forum!

Hi Cyndera!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Mir ist durchaus klar, dass ich im Ausland bei 0 anfangen würde und Urlaub ist mirtnichten Alltag!

Es gibt in D kein Gesetz, dass man mit 50 entlassen wird. Versuch aber mal mit 50 einen Job in D zu finden, egal welche Branche (eine Firma kann ja auch konkurs gehen). Da wirst Du schnell zu Harzer-4
Ich habe einmal einen Konkurs mitgemacht ....

Mir ist auch klar, dass ich, wenn ich ein Leben in D gearbeitet habe es in D später wahrscheinlich einfacher haben würde.

Die Auswanderung wäre für mich eben eine Option, die im Notfall gemacht werden muß.

Wegen der Sprachkenntnisse kämen für mich im europäischen Ausland nur England (dorthin will ich aber nicht) oder Spanien in Frage (wobei mein Spansich einigermaßen ist).
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 03-02-2008, 11:58:03 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Sacerdote View Post
Hallo an alle im Forum!

Hi Cyndera!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Mir ist durchaus klar, dass ich im Ausland bei 0 anfangen würde und Urlaub ist mirtnichten Alltag!

Es gibt in D kein Gesetz, dass man mit 50 entlassen wird. Versuch aber mal mit 50 einen Job in D zu finden, egal welche Branche (eine Firma kann ja auch konkurs gehen). Da wirst Du schnell zu Harzer-4
Ich habe einmal einen Konkurs mitgemacht ...
.

Mir ist auch klar, dass ich, wenn ich ein Leben in D gearbeitet habe es in D später wahrscheinlich einfacher haben würde.

Die Auswanderung wäre für mich eben eine Option, die im Notfall gemacht werden muß.

Wegen der Sprachkenntnisse kämen für mich im europäischen Ausland nur England (dorthin will ich aber nicht) oder Spanien in Frage (wobei mein Spansich einigermaßen ist).
Mein Vater hat mit 50 noch einen Job bekommen, da seine alte Firma Konkurs angemeldet hatte.
Und mein Vater hat nicht mal studiert. Er hat ist eigentlich Druckermeister und hat sich so hochgearbeitet.
Er arbeitet jetzt fuers DZE in Essen, hat sogar einen Firmenwagen usw.

Ich glaube nicht, dass du mit einem Abschluss und Berufserfahrung Probleme haben wuerdest

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 03-02-2008, 11:58:26 AM
USA-Wizard

Halte ruhig mal an deinem Traum fest. Du hast dir schon durch Arbeiten in D eine Rente gesichert, die auch hier ausgezahlt wird. Von dieser kannst du hier sehr viel besser leben. Ausserdem sind durch deine Vorbildung deine Visumchancen gar nicht so schlecht. Alte Leute werden hier besser und zuvorkommender behandelt. Das einzige Problem sehe ich in der Krankenversicherung aber auch dafür gibt es Lösungen.

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 03-02-2008, 12:00:00 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by kojak View Post
Halte ruhig mal an deinem Traum fest. Du hast dir schon durch Arbeiten in D eine Rente gesichert, die auch hier ausgezahlt wird. Von dieser kannst du hier sehr viel besser leben. Ausserdem sind durch deine Vorbildung deine Visumchancen gar nicht so schlecht. Alte Leute werden hier besser und zuvorkommender behandelt. Das einzige Problem sehe ich in der Krankenversicherung aber auch dafür gibt es Lösungen.
Ich glaube, du hast da etwas missverstanden
Auswandern ist kein Traum fuer ihn, sondern eine Notloesung bei Jobverlust (falls ich das richtig verstanden habe).

Quote:
Originally Posted by Sacerdote

Ich gebe zu, dass Auswandern aktuell nicht akut ist, aber es ist eine Option, die ich, falls nötig (d.h. Jobverlust) wahrnehmen will.

Last edited by Cyndera; 03-02-2008 at 12:03:40 PM.
Reply With Quote
Sponsored Links

#7 (permalink)  
Old 03-02-2008, 12:02:03 PM
USA-Wizard

Quote:
Originally Posted by Cyndera View Post
Ich glaube, du hast da etwas missverstanden.
Auswandern ist kein Traum fuer ihn, sondern eine Notloesung bei Jobverlust (falls ich das richtig verstanden habe).
Stimmt. Da hast du Recht.

Ich formuliere es um: Halte ruhig mal fest an deiner Notlösung.

Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 03-02-2008, 12:03:00 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Stimmt. Da hast du Recht.

Ich formuliere es um: Halte ruhig mal fest an deiner Notlösung.
Hehe

Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 03-09-2008, 01:21:23 PM
USA-Fanatiker

Das Senioren hier besser behandelt werden mag schon stimmen aber wenn's um Arbeitsmoeglichkeiten geht, wird es hier schwierig. Genau so wie in D, gehoert man hier mit so Mitte 40 bis 50 zum alten Eisen. Firmen stellen lieber juengere Arbeitskraefte ein, weil sie weniger Lohn verlangen und sich leichter einarbeiten. Es kostet Geld jemand Neuen einzuarbeiten. Bei einer jungen Person ist man gewillt das Geld zu investieren weil man viele Arbeitsjahre voraussehen kann. Mit 50 ist man schon wesentlich naeher dem Pensionsalter und Investionen von Firma's Seite gesehen sind nicht mehr rentabel.

Es kommt natuerlich auch darauf an welche Arbeit man machen will.
  #10 (permalink)  
Old 03-09-2008, 04:38:55 PM
geoduck's Avatar
USA-Guru

Jetzt will ich mal was schreiben wegen der Geschichte die man immer hoert, das alte Leute hier noch arbeiten muessen.
Ja es gibt alte Leute die sich hier ihre Rente aufbessern wollen. Aber ihr koennt mir glauben, das es sehr viele aeltere Leute gibt, die noch arbeiten wollen. The Mindset das man in Deutschland hat, das man so bald wie moeglich in Rente geht und sich dann als Pensionaer in Mallorca oder der Costa Brava amuesiert, das gibt es hier bei vielen Leuten nicht.
Da wir in dem Alter sind, wo mein Mann in Pension gehen koennte, und wir viele Bekannte und Freunde haben die im gleichen Alter sind, wissen wir wieviele von ihnen in Pension gehen und sich dann zu Tode langweillen. Wie ein Freund von uns so schoen sagte: there are just so many days you can play golf. Er, der ein whitecollar well paid professional war, der arbeitet jetzt einige Tage bei Walmart.
Mein Mann ueberlegt sich auch schon ,das, wenn er endlich in Pension gehen wird, und wann weiss er noch garnicht, das er sich auch einen Teilzeit Job suchen wird.
Es gibt hier jede Menge aeltere Leute die freiwillig sogar im Peace Corps arbeiten,die in den Schule aushelfen , die alle moegliche Jobs machen, nicht weil sie es muesen, sondern weil es ihnen Spass macht.
Also nicht jedesmal denken wenn man eine aeltere Person irgendwo bei Mickey D's oder was weiss ich arbeiten sieht- oh die Arme, sie muss arbeiten, damit sie nicht am Hungertuch nagen muss.
Und seitdem es eine Aenderung bei social security gab, koennen sie, nach dem sie im gesetzlichen Rentenalter sind, soviel verdienen wie sie wollen, ohne das ihnen was angezogen wird.
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 03-09-2008, 04:41:45 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by geoduck View Post
Jetzt will ich mal was schreiben wegen der Geschichte die man immer hoert, das alte Leute hier noch arbeiten muessen.
Ja es gibt alte Leute die sich hier ihre Rente aufbessern wollen. Aber ihr koennt mir glauben, das es sehr viele aeltere Leute gibt, die noch arbeiten wollen. The Mindset das man in Deutschland hat, das man so bald wie moeglich in Rente geht und sich dann als Pensionaer in Mallorca oder der Costa Brava amuesiert, das gibt es hier bei vielen Leuten nicht.
Da wir in dem Alter sind, wo mein Mann in Pension gehen koennte, und wir viele Bekannte und Freunde haben die im gleichen Alter sind, wissen wir wieviele von ihnen in Pension gehen und sich dann zu Tode langweillen. Wie ein Freund von uns so schoen sagte: there are just so many days you can play golf. Er, der ein whitecollar well paid professional war, der arbeitet jetzt einige Tage bei Walmart.
Mein Mann ueberlegt sich auch schon ,das, wenn er endlich in Pension gehen wird, und wann weiss er noch garnicht, das er sich auch einen Teilzeit Job suchen wird.
Es gibt hier jede Menge aeltere Leute die freiwillig sogar im Peace Corps arbeiten,die in den Schule aushelfen , die alle moegliche Jobs machen, nicht weil sie es muesen, sondern weil es ihnen Spass macht.
Also nicht jedesmal denken wenn man eine aeltere Person irgendwo bei Mickey D's oder was weiss ich arbeiten sieht- oh die Arme, sie muss arbeiten, damit sie nicht am Hungertuch nagen muss.
Und seitdem es eine Aenderung bei social security gab, koennen sie, nach dem sie im gesetzlichen Rentenalter sind, soviel verdienen wie sie wollen, ohne das ihnen was angezogen wird.
Aber wenn ich dann sehe, dass eine alte Frau bei Ucrops Tueten packt und meinem Mann abietet, sie zum Auto zu tragen ... ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das macht, weil ihr zuhause langweilig ist.
Die Arme haettest du mal sehen sollen. Duenn, gebeugt und mit Schal und Handschuhen
Ich weiss ja nicht ... ich glaube dir ja (hab es selbst erlebt), dass aeltere Leute bei Ihop oder wo auch immer arbeiten, weil sie sich langweilen.
Aber Tueten packen?
Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch nur zu sentimental, aber das zu sehen, tat schon weh

Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 03-09-2008, 04:44:35 PM
geoduck's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Sacerdote View Post
Hallo,

ich bin vor kurzem von meinem mittlerweile 10. USA Urlaub zurückgekommen (1 Mal Californien, 9 Mal FL, GA, MS).

Was mich immer u.a. wieder positiv stimmt ist die Tatsache, dass man selbst als "Senior" nicht wie in D diskriminiert wird und - entsprechende Leistung und Kenntnisse vorausgesetzt- auch Jobs finden kann.

In meinem Alter (48 Jahre) ist es zwar recht spät über Auswanderung nachzudenken. Allerdings will ich mit 50 oder später auch nicht in D auf der Strasse stehen.

Ich bin von Beruf Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik und seit meinem Abschluß 1985 als Software-Entwickler in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Was ich aber wirklich gerne machen würde wäre (vielleicht als Vorbereitung auf Auswanderung) für 1-4 Jahre in USA zu arbeiten. Nicht unbedingt in meinem gelernten Beruf, aber wenigstens "artverwandt".

Mir fehlt allerdings der Ansatzpunkt, d.h. wie finde ich einen Job, eine Wohnung usw.
Meine jetzige Firma hat leider keine Zweigstelle in USA....

Dieses Forum hier gibt hier zwar sehr viele Tipps, aber man muß ja bekanntlich alleine zurechtkommen!
Willkommen hier im Forum. Lese dir das mal durch und du findest sehr viel mehr im Internet. Senior Jobs - 50-plus and Looking for Work? Employment Service Finds Senior Jobs and Retirement Jobs

Danach kannst du dir deine eigene Meinug machen, ob du so eine grossen Schritt machen willst oder nicht.
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 03-09-2008, 04:47:27 PM
geoduck's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Cyndera View Post
Aber wenn ich dann sehe, dass eine alte Frau bei Ucrops Tueten packt und meinem Mann abietet, sie zum Auto zu tragen ... ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das macht, weil ihr zuhause langweilig ist.
Die Arme haettest du mal sehen sollen. Duenn, gebeugt und mit Schal und Handschuhen
Ich weiss ja nicht ... ich glaube dir ja (hab es selbst erlebt), dass aeltere Leute bei Ihop oder wo auch immer arbeiten, weil sie sich langweilen.
Aber Tueten packen?
Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch nur zu sentimental, aber das zu sehen, tat schon weh
Es gibt hier auch jede Menge aelterer Leute die das in der Commissary machen.
Unterhalte dich doch das naechste Mal, wenn du dort einkaufst, mit ihr. Die freut sich bestimmt, wenn man sich mit ihr ein bischen unterhaelt.
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 03-09-2008, 04:55:36 PM
USA-Wizard

Wir haben hier im County ca. 1.000 Volunteers. Die arbeiten als Community patrol, School cross guard, Sheriff Office, 911 Call Center, Fire Department, Disaster Management, Fire Department und und und.

Diese alten Leute geben ihr Wissen was sie im laufe ihres Berufslebens erfahren haben weiter und stellen es kostenlos zur Verfügung damit andere Profitieren. Sie tun es ohne Bezahlung und freuen sich sehr darüber, das sie noch gebraucht werden und nicht zu Hause sitzen müssen. Wenn diese freiwilligen nicht wären müssten gewisse Stellen durch zumindestens teilweise bezahlte Leute ersetzt werden was sich dann in den Steuern auswirken würde.

Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 03-09-2008, 05:10:17 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by geoduck View Post
Es gibt hier auch jede Menge aelterer Leute die das in der Commissary machen.
Unterhalte dich doch das naechste Mal, wenn du dort einkaufst, mit ihr. Die freut sich bestimmt, wenn man sich mit ihr ein bischen unterhaelt.
Entschuldige die Frage, was genau ist Commissary?

Quote:
Wir haben hier im County ca. 1.000 Volunteers. Die arbeiten als Community patrol, School cross guard, Sheriff Office, 911 Call Center, Fire Department, Disaster Management, Fire Department und und und.

Diese alten Leute geben ihr Wissen was sie im laufe ihres Berufslebens erfahren haben weiter und stellen es kostenlos zur Verfügung damit andere Profitieren. Sie tun es ohne Bezahlung und freuen sich sehr darüber, das sie noch gebraucht werden und nicht zu Hause sitzen müssen. Wenn diese freiwilligen nicht wären müssten gewisse Stellen durch zumindestens teilweise bezahlte Leute ersetzt werden was sich dann in den Steuern auswirken würde.
Das finde ich ja auch super, hier helfen Senioren auch beim Roten Kreuz aus etc.
Und da fuehle ich auch kein Mitleid, denn da kann ich mir gut vorstellen, dass sie das gerne machen

Ich weiss auch nicht, ich glaube, ich bin da einfach echt ein wenig sentimental. Wenn ich Bettler oder so sehe, dann fuehle ich mich auch immer sehr schlecht
Obwohl ich weiss, dass die meisten Leute -zumindest in Dtl.- Hilfe bekommen koennten, wenn sie wollten.
Ich weiss allerdings nicht, wie das hier ist.

Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 03-09-2008, 05:24:41 PM
geoduck's Avatar
USA-Guru

Cyndera- Commissary- eine Art Supermarkt des Militaers. Da werden alle Lebensmittel von baggers eingepackt und ans Auto gebracht. Man gibt ihnen ein Trinkgeld, kommt drauf an wieviele Tueten man hat. Und da steht immer ein grosses Schild "baggers work for tips only"
Glaube am Wochenende, wo ich nie einkaufe, arbeiten mehr highschool kids.
Aber waehrend der Woche sind es,jedenfalls bei uns, fast alles aeltere Leute die dort einpacken und das Zeug rausfahren.
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 03-09-2008, 05:32:45 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Hm, das Schild habe ich noch nie gesehen.
Denke nicht, dass das bei Ucrops so ist. Und ich bin ja auch nicht auf einer Base, von daher glaube ich nicht, dass ich schon mal in so einem Supermarkt gewesen bin.

Danke fuer die Erklaerung

Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 03-09-2008, 06:15:30 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Also 1 jahr wird schonmal nix...dafuer gibt kein AG den Haufen Kohle fuer ein Visa aus.

Softwareentwickler gibt es hier auch...du solltest was spezielles koennen,damit man den Antrag begruenden kann.Die Konkurrenz aus Indien etc ist gross...und billiger

Quote:
Jobs findest du online bei
monster.com
careerbuilder.com und googel unter deiner eng. Berufsbezeichnung und dann "jobs" dahinter. Du kannst dich auch im Urlaub bei einschlaegigen Firmen bewerben,wenn die dann ein Visa beantragen...bist schonmal weiter.

Wohnung etc ist dein geringstes Problem...loese erstmal das andere.
  #19 (permalink)  
Old 03-11-2008, 04:40:21 AM
missjones1982's Avatar
USA-Greenhorn

Smile

Hallo Junge Frau

du bist doch noch jung .....mit ende 40 !!!

Ich als google profi habe eine seite gefunden

www.germany-usa.com

Die bieten verschiedene Stellen an, und du wirst mit deinem Können bestimmt ein gut bezahlten Job finden, du kannst dort anrufen, und dich beraten lassen

Ich drück dir die Daumen...
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 05-28-2008, 08:21:43 AM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by Gerdi View Post
Genau so wie in D, gehoert man hier mit so Mitte 40 bis 50 zum alten Eisen.
Hi,
ohne DE schlecht machen zu wollen. Aber in Deutschland gehörst Du mit Mitte 30 schon zum Ausschuss, es sei denn, Du verfügst über ganz besondere Qulifikationen. Mit Mitte 40 wird es beinahe schon ein Lotteriespiel, einen guten Job zu finden und mit 50 und älter, kannst Du bestenfalls noch Tauben füttern am Park.

Das habe ich zB. in Spanien anders kennen gelernt. Hier werden auch Leute mit 50 eingestellt.

Das soziale System in DE ist in enorme Schieflage geraten und "dank" der Globalisierung auch nicht umkehrbar. Das macht es gerade für etwas ältere Leute oder Leute mit einem holprigen Resume echt schwer.

Insofern ist der Gang ins Ausland nicht unbedingt falsch. Ich habe zB in DE auch viel gearbeitet und nun mit Mitte 40 bekomme ich immer brav Mitteilungen von der Rentenkasse, was ich denn tolles zu erwarten hätte. Die Summe wollt ihr ganz gewiss gar nicht wissen. Aber glaubt mir, es würde nach heutigem Stand nicht einmal reichen, um die Miete für ein Zimmer im sozialen Wohnungsbau zu bezahlen. No way... die Generation der heute 40-jährigen wurde bei der ganzen Rentendiskussion betrogen. Wir sind zu alt, um selbst noch richtig privat vorsorgen zu können und zu jung, um noch von d