Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Gründe zur Auswanderung
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 03-02-2008, 11:11:07 AM
USA-Greenhorn

Question Interessiert - aber zu alt?

Hallo,

ich bin vor kurzem von meinem mittlerweile 10. USA Urlaub zurückgekommen (1 Mal Californien, 9 Mal FL, GA, MS).

Was mich immer u.a. wieder positiv stimmt ist die Tatsache, dass man selbst als "Senior" nicht wie in D diskriminiert wird und - entsprechende Leistung und Kenntnisse vorausgesetzt- auch Jobs finden kann.

In meinem Alter (48 Jahre) ist es zwar recht spät über Auswanderung nachzudenken. Allerdings will ich mit 50 oder später auch nicht in D auf der Strasse stehen.

Ich bin von Beruf Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik und seit meinem Abschluß 1985 als Software-Entwickler in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Ich gebe zu, dass Auswandern aktuell nicht akut ist, aber es ist eine Option, die ich, falls nötig (d.h. Jobverlust) wahrnehmen will.

Was ich aber wirklich gerne machen würde wäre (vielleicht als Vorbereitung auf Auswanderung) für 1-4 Jahre in USA zu arbeiten. Nicht unbedingt in meinem gelernten Beruf, aber wenigstens "artverwandt".

Mir fehlt allerdings der Ansatzpunkt, d.h. wie finde ich einen Job, eine Wohnung usw.
Meine jetzige Firma hat leider keine Zweigstelle in USA....

Dieses Forum hier gibt hier zwar sehr viele Tipps, aber man muß ja bekanntlich alleine zurechtkommen!
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 03-02-2008, 11:23:59 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Das Wichtigste zuerst: Nur, weil du im Urlaub etwas gesehen hast, heisst es noch lange nicht, dass es auch im Alltag so ist.
Die Senioren, die du vielleicht in Florida gesehen hast, haben ihr ganzes Leben hier gearbeitet, gespart, sich eine gute Kredithistorie aufgebaut.