Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Gründe zur Auswanderung
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 05-30-2008, 05:13:25 PM
USA-Freund

Quote:
Originally Posted by kojak View Post
Halte ruhig mal an deinem Traum fest. Du hast dir schon durch Arbeiten in D eine Rente gesichert, die auch hier ausgezahlt wird. Von dieser kannst du hier sehr viel besser leben. Ausserdem sind durch deine Vorbildung deine Visumchancen gar nicht so schlecht. Alte Leute werden hier besser und zuvorkommender behandelt. Das einzige Problem sehe ich in der Krankenversicherung aber auch dafür gibt es Lösungen.
kommt darauf an, ob der dollar nicht wieder einiges auf den euro gut macht. ansonsten ja.
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 06-13-2008, 05:43:43 PM
USA-Greenhorn

Hallo Uwe, du hast recht ich sehe es hier live in Florida wie Aktiv ältere menschen noch sind, sei es arbeitsmäßig oder generell für neues, und Sie werden mit integriert in der gesellschaft, mag sein das es nicht in allen Bundestaaten so ist, ich spreche nur von hier... ich kann dir Florida empfehlen
Reply With Quote
  #23 (permalink)  
Old 06-13-2008, 05:50:56 PM
Departed - voluntarily ...

Quote:
Originally Posted by Gerdi View Post
Das Senioren hier besser behandelt werden mag schon stimmen aber wenn's um Arbeitsmoeglichkeiten geht, wird es hier schwierig. Genau so wie in D, gehoert man hier mit so Mitte 40 bis 50 zum alten Eisen. Firmen stellen lieber juengere Arbeitskraefte ein, weil sie weniger Lohn verlangen und sich leichter einarbeiten. Es kostet Geld jemand Neuen einzuarbeiten. Bei einer jungen Person ist man gewillt das Geld zu investieren weil man viele Arbeitsjahre voraussehen kann. Mit 50 ist man schon wesentlich naeher dem Pensionsalter und Investionen von Firma's Seite gesehen sind nicht mehr rentabel.

Es kommt natuerlich auch darauf an welche Arbeit man machen will.
Das ist nicht richtig so, wir stellen Leute ein solange sie willig sind zu arbeiten, egal wie alt sie sind, wir duerfen gar nicht wegen Alter diskriminiern. Stellte erst wieder eine 55 jaehrige ein, die arbeitete Jahrelang fuer AT&T und wurde entlassen, weil rationalisiert wurde, sie braucht Arbeit, erzieht ihren Enkel, und bei uns fing sie an, sie ist nicht die Einzige. Geh mal zu Kroger,Wal-mart,Target die haben alle aeltere dort und oft erst eingestellt.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #24 (permalink)  
Old 08-18-2008, 01:16:46 PM
fire61's Avatar
USA-Greenhorn

Ich war 43 als ich in die USA kam. Ich hatte die Nase voll von Deutschland habe meine Sachen gepackt und good bye. Ich hatte 8 Jahre eine Firma fuer Automatierung in Deutschland und war es leid das das Finanzamt den kleinen Firmen staendig in die Tasche greift weil sie nicht den A... in der Hose habe das mit den grossen Firmen zu tun.

Gute Fachleute sind hier Mangelware (zumindest hier in Texas) da es hier keine richtige Ausbildung gibt. Wenn du eine gute Berufsausbildung genossen hast und dich in deinem Job gut auskennst bekommst du hier schnell einen Job. Wenn eine Firma hier mit deiner Arbeit zufrieden ist, helfen sie dir sogar dein Visa zu bekommen.

Ich zumindest habe hier in Amerika in 4 Jahren mehr erreicht als in 40 Jahren in Deutschland.
Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 08-18-2008, 02:52:06 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by Cyndera View Post
Das Wichtigste zuerst: Nur, weil du im Urlaub etwas gesehen hast, heisst es noch lange nicht, dass es auch im Alltag so ist.
Die Senioren, die du vielleicht in Florida gesehen hast, haben ihr ganzes Leben hier gearbeitet, gespart, sich eine gute Kredithistorie aufgebaut.
So, wie die Senioren in Dtl., die einen guten Job hatten, ein wenig Rente bekommen und privat vorgesort haben.
Die USA sind kein Paradies fuer viele Senioren.

Zu deiner Frage:
Um in den USA zu arbeiten, brauchst du eine Arbeitserlaubnis.
Diese kannst du ueber ein Arbeitsvisum bekommen, dass ein Arbeitgeber in den USA fuer dich beantragen muss. Diese sind allerdings begrenzt und der AG muss darlegen, dass er keinen US-Buerger findet, der diese Arbeit genau so gut ausfuerhren kann wie du.

Eine Arbeitserlaubnis bekaemst du auch ueber die Heirat mit einer US-Buergerin.

Ich muss dir allerdings sagen, dass es Senioren in den USA -meiner Meinung nach- schwerer haben.
Wenn ich sehe, wie viele alten Leute hier im Supermarkt Tueten packen, dann deprimiert das ganz schoen.

Wenn du dein ganzes Leben lang in Dtl. gelebt und gearbeitet hast, dann hast du es als Senior dort sicher besser.

Was deine Aussage der Diskriminierung betreffend angeht: Dass aeltere Leute hier leichter Jobs finden, stimmt wohl, aber -wie schon gesagt- was die Sozialversorgung angeht, ist Dtl. (noch) besser.

Gerade, wenn du in Dtl. im Beruf gefestigt bist, wirst du in Dtl. wohl bessere Chancen haben. Es gibt ja kein ungeschriebenes Gesetz, dass ich Dtl. vorschreibt, Leute mit 50 auf die Strasse zu setzten.

Wenn du in deinem Alter auswanderst, wuerde ich sagen, dass die Chancen groesser sind, in den USA auf der Strasse zu stehen, als in Dtl.

Finanziell waere es hier auch schlechter fuer dich, weil du -was Kreditwuerdigkeit etc. angeht- komplett von vorne anfangen musst .

Wenn du allerdings meinst, dass die USA das Traumland fuer Senioren ist (und Dtl. nichts zu bieten hat), dann waere ein Arbeitsvisum fuer dich das richtige.

Einfacher waere es allerdings, sich im europaischen Raum ein Land auszusuchen, das einem gefaellt. Dann hat man es mit dem Visum nicht so schwer

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum
Es tut mir Leid Cyndera aber diese Aussage kann ich gar nicht unterstützen. Ich glaube du hast eine sehr wichtige Tatsache übersehen, und zwar, in den USA sind deine Arbeitschancen von deiner Ausbildung sehr abhängig. Diese Senioren die du im Suparmarkt als Verpacker siehst haben keine gute Ausbildung, d.h., wie alle andere mit nur Schulpflicht müssen sie mit schlechteren bezahlten Jobs rechnen. Es hat nichts mit Alter zu tun, sondern Ausbildung.

Wenn du als Senior aber eine Ausbildung hast, kannst du dich überall für Positionen werben, und bisher habe ich nie gehört dass einer wegen Alters diskriminiert wurde. Dass wäre eigentlich ein Todwunsch für Arbeitgeber da sie mit säftigen Entschädigungssummen rechnen müssen.
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 08-18-2008, 03:14:45 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Es gibt ja kein ungeschriebenes Gesetz, dass ich Dtl. vorschreibt, Leute mit 50 auf die Strasse zu setzten.
Manchmal koennte man das aber meinen...
  #27 (permalink)  
Old 08-18-2008, 03:23:50 PM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by fire61 View Post
Ich war 43 als ich in die USA kam. Ich hatte die Nase voll von Deutschland habe meine Sachen gepackt und good bye. Ich hatte 8 Jahre eine Firma fuer Automatierung in Deutschland und war es leid das das Finanzamt den kleinen Firmen staendig in die Tasche greift weil sie nicht den A... in der Hose habe das mit den grossen Firmen zu tun.

Gute Fachleute sind hier Mangelware (zumindest hier in Texas) da es hier keine richtige Ausbildung gibt. Wenn du eine gute Berufsausbildung genossen hast und dich in deinem Job gut auskennst bekommst du hier schnell einen Job. Wenn eine Firma hier mit deiner Arbeit zufrieden ist, helfen sie dir sogar dein Visa zu bekommen.

Ich zumindest habe hier in Amerika in 4 Jahren mehr erreicht als in 40 Jahren in Deutschland.

Sind Mangelware?? In welcher Branche?
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

April 28th to May 4th 2001, Honeymoon in Paris
Feb 21st 2002, Good bye Germany....Hello Ft Hood
Sep 2003-Nov 17th 2004, Iraq :-(
Nov 17th 2004, The best day of 2004
April 2006- May 2007, Afghanistan
July 2007 to Sep 2007, Working hard on a project
Sept 2007- Woohoo, we are pregnant
December 2007, Bye bye Ft Hood... Hola Ft Bliss
December 12th 2007, We are having a baby girl!!
January 7th 2008, Daddy felt me kick for the first time
May 8th 2008- Welcome Cheyenne Lee, our family is complete!

September 2008, Going back to school! UTEP here I come
October 2008, E7 Promotion board
April 2009, Beach wedding, Oahu Hawaii

Soulmates; two halves of the same soul joining together in lifes journey
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 08-18-2008, 05:21:49 PM
diana boston's Avatar
USA-Genius

Unsere 77(!)jaehrige Empfangsdame hat nach 35 Jahren nun das Handtuch geworfen. Aber auch nur, weil unser Chef ihr mal die Leviten gelesen hat, wie unfreundlich sie die Leute behandelt (Das kann ich so auch unterstreichen.) und wie launisch sie ist. Danach hat sie selbst gekuendigt. Aber gleich darauf erzaehlte sie mir, dass sie sich wieder irgendwas in der Richtung an einer anderen Uni suchen wird.
Reply With Quote
  #29 (permalink)  
Old 08-19-2008, 06:14:56 AM
Lucie1402's Avatar
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by Hepkat View Post
Es tut mir Leid Cyndera aber diese Aussage kann ich gar nicht unterstützen. Ich glaube du hast eine sehr wichtige Tatsache übersehen, und zwar, in den USA sind deine Arbeitschancen von deiner Ausbildung sehr abhängig. Diese Senioren die du im Suparmarkt als Verpacker siehst haben keine gute Ausbildung, d.h., wie alle andere mit nur Schulpflicht müssen sie mit schlechteren bezahlten Jobs rechnen. Es hat nichts mit Alter zu tun, sondern Ausbildung.

Wenn du als Senior aber eine Ausbildung hast, kannst du dich überall für Positionen werben, und bisher habe ich nie gehört dass einer wegen Alters diskriminiert wurde. Dass wäre eigentlich ein Todwunsch für Arbeitgeber da sie mit säftigen Entschädigungssummen rechnen müssen.
Da stimme ich Dir zu. Der Mann ist von Beruf Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik. Da glaube ich auch nicht, dass er im Supermarkt Tüten packen muss. Und ich finde es auch keine schlechte Idee in seinem Alter ins Ausland zu gehen. Man lebt nur einmal und deutsche Firmen sind nunmal aufgrund der Arbeitsgesetze und den hohen Lohnkosten nicht sehr flexibel. Ab Ende 40 hat man kaum noch Chancen auf eine Einstellung (es sei denn man kann eine besondere Qualifikation aufweisen).
02/2007 Married US Citizen
06/2007 Green Card
08/2007 Church Wedding in Germany
09/2007 Back in Germany
10/2009 Back in the USA
Reply With Quote
  #30 (permalink)  
Old 08-19-2008, 06:37:04 AM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Quote:

Kann hier zu vielen zustimmen. Aber was Rentner angeht..... viele muessen arbeiten weil:
a) die nicht genug gespart haben
b) 401 nicht ausreicht oder sie keins haben
c) einige das auch wegen KV machen weil Medicare allein nicht ausreicht.

Ja, aeltere Leute koennen immer einen Job finden, aber bitte nicht vergessen, das Arbeitgeber fuer so "Rentner Jobs" nicht mehr als minimum Stundenlohn bezahlen. Das ist kein Einkommen wovon man leben kann.

Reply With Quote
  #31 (permalink)  
Old 08-19-2008, 07:37:46 AM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by Kelly View Post
Kann hier zu vielen zustimmen. Aber was Rentner angeht..... viele muessen arbeiten weil:
a) die nicht genug gespart haben
b) 401 nicht ausreicht oder sie keins haben
c) einige das auch wegen KV machen weil Medicare allein nicht ausreicht.

Ja, aeltere Leute koennen immer einen Job finden, aber bitte nicht vergessen, das Arbeitgeber fuer so "Rentner Jobs" nicht mehr als minimum Stundenlohn bezahlen. Das ist kein Einkommen wovon man leben kann.
Alles was du sagst stimmen, aber die oben erwähnte Bedingungen sind trotzdem mit Ausbildung verbunden. Tatsache ist, wer keine Ausbildung gemacht hat wird auch keine 401K haben, hat auch wahrscheinlich nicht genug gesparrt (wegen schlecht bezahlter Arbeite) und wird sich nicht leisten können, zu krank zu werden. Die Leute müssen dann leider, sogar als Senioren, wieder arbeiten gehen. Gut ausgebildete Leute aber, werden von dieser Bedingungen warhscheinlich nicht getroffen, und wenn ja, dann nur für kurze Zeit.

Also mein Rat an Sacerdote wäre, wandere auf jeden Fall aus sonst wirst du es immer bedauern. Da du eine gute Ausbildung hast, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass du Tüten im Supermarkt verpacken muss. Du wirst wahrscheinlich besser als in Deutschland bezahlt und manche Leute sprechen sogar von mehr Respekt, bessere Behandlung und berufliche Möglichkeiten bei amerikanischen Firmen.
Reply With Quote
Sponsored Links

#32 (permalink)  
Old 08-19-2008, 07:41:23 AM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Quote:
Alles was du sagst stimmen, aber die oben erwähnte Bedingungen sind trotzdem mit Ausbildung verbunden. Tatsache ist, wer keine Ausbildung gemacht hat wird auch keine 401K haben, hat auch wahrscheinlich nicht genug gesparrt (wegen schlecht bezahlter Arbeite) und wird sich nicht leisten können, zu krank zu werden. Die Leute müssen dann leider, sogar als Senioren, wieder arbeiten gehen. Gut ausgebildete Leute aber, werden von dieser Bedingungen warhscheinlich nicht getroffen, und wenn ja, dann nur für kurze Zeit.

Also mein Rat an Sacerdote wäre, wandere auf jeden Fall aus sonst wirst du es immer bedauern. Da du eine gute Ausbildung hast, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass du Tüten im Supermarkt verpacken muss. Du wirst wahrscheinlich besser als in Deutschland bezahlt und manche Leute sprechen sogar von mehr Respekt, bessere Behandlung und berufliche Möglichkeiten bei amerikanischen Firmen.
Nein! Du brauchst keine Ausbildung wenn Du als Rentner z.BSP bei Walmart arbeitet.
Viele Aeltere Damen waren Ihr Leben lang homemakers und sind jetzt an der Tuer zum begruessen oder irgendwo die Regale am aufzufuellen.

Falsch! Eine Ausbilduung hat mit 401K nichts zu tun. Du faengst bei der Firma an und bekommst es angeboten. Entweder nimmst Du es oder nicht. Es wird allen Fulltime employees angeboten.

Last edited by Kelly; 08-19-2008 at 07:44:57 AM.
Reply With Quote
  #33 (permalink)  
Old 08-19-2008, 07:50:52 AM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by Kelly View Post
Nein! Du brauchst keine Ausbildung wenn Du als Rentner z.BSP bei Walmart arbeitet.
Viele Aeltere Damen waren Ihr Leben lang homemakers und sind jetzt an der Tuer zum begruessen oder irgendwo die Regale am aufzufuellen.

Falsch! Eine Ausbilduung hat mit 401K nichts zu tun. Du faengst bei der Firma an und bekommst es angeboten. Entweder nimmst Du es oder nicht. Es wird allen Fulltime employees angeboten.
Ich glaube du hast missverstanden. Ich meine, die meisten Senioren die fürs Geld (sprich: Not) noch arbeiten müssen haben keine Hochschulbildung gemacht. Für solche Arbeite gibt es normalerweise kein 401K und weniger Chancen, Geld zu sparen.
Reply With Quote
  #34 (permalink)  
Old 08-19-2008, 07:54:28 AM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Hast recht, ich hatte Dich missverstanden.

Last edited by Kelly; 08-19-2008 at 07:56:37 AM.
Reply With Quote
  #35 (permalink)  
Old 08-19-2008, 08:07:55 AM
dschlei's Avatar
USA-Guru

Quote:
Ich glaube du hast missverstanden. Ich meine, die meisten Senioren die fürs Geld (sprich: Not) noch arbeiten müssen haben keine Hochschulbildung gemacht. Für solche Arbeite gibt es normalerweise kein 401K und weniger Chancen, Geld zu sparen.
Ich glaube, Du lebst teilweise in einer Traumwelt! Bedingt durch die heutige Wirtschaftssituation hier, haben viel kleiner firmen ihre tore zugemacht, und daher stehen auch oft gut ausgebildete, aeltere Arbeitnehmer vor der Tuere, mit NICHTS! Desweiteren arbeiten auch viele gut ausgebildete Menschen bei Non-Profits, die kein 401(k) bieten (und oft noch nicht einmal eine Krankenversicherung). Oder Firmen aendern ihre sozialplaene und da bleibt dann auch fuer gut ausgebildete Arbeitnehmer nichts mehr! Mein Nachbar ist so ein Beispiel. Er war als Ingenieur Abteilungsleiter in einer mittelstaendigen Firma, und hat sich dann mit 60 zur Ruhe gesetzt. Dann hat sich die firma entschllossen, die krankenkasse fuer Pensionaere abzuschaffen, und auf einmal sass er da ohne Krnakenversicherung. Notgedrungen musste er dann eine Stelle im Home Depot in der Elektroabteilung annehmen, um sich und seine Frau wieder zu versichern. Naechstes Jahr wird er 65 und dann hilft Medicare, aber wie er annimmt, muss er eventuell noch viele Jahre 2 bis 3 Tage die Woche arbeiten, um Plan D und Zusatzversicherungen finanzieren zu koennen.

Man hoert und liesst in den Medien immer wieder, dass jede Menge Pensionaere wieder arbeiten gehen muessen, da die Versorgung vorne und hinten nicht ausreicht.

Dir (und meiner Frau) in Akademia sind solche Sorgen natuerlich unbekannt, da die Institutionen immer eine relativ grosszuegige Alters-Absicherung bieten wenn man lange genug dabei ist!

Reply With Quote
  #36 (permalink)  
Old 08-19-2008, 08:12:02 AM
dschlei's Avatar
USA-Guru

Quote:
keine Hochschulbildung gemacht. Für solche Arbeite gibt es normalerweise kein 401K
Das ist auch falsch. Wenn ein unternehmen einen 401(k) Plan anbietet, gilt diese Sache fuer alle betriebsangehoeringen! Ob das nun der Janitor mit ausserst geringer Bildung ist, oder den Leiter der Versuchsabteilung mit mindestens 5 Phd.'s. einen Anspruch auf die Beteiligung am Plan haben alle!
Allerdings bieten viele Kleinunternehmen, unabhaengig vom Bildungsstand der Arbeitnehmer, keinen 401(k) Plan an!

Reply With Quote
  #37 (permalink)  
Old 09-02-2008, 09:47:27 AM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by dschlei View Post
.... Wenn ein unternehmen einen 401(k) Plan anbietet, gilt diese Sache fuer alle betriebsangehoeringen! .......
Allerdings bieten viele Kleinunternehmen, unabhaengig vom Bildungsstand der Arbeitnehmer, keinen 401(k) Plan an!
Ich finde Eure Diskussion sehr interessant.... aber darf ich mal fragen, was Ihr immer mit 401(k)-Plan meint?

Gibt man denn auch "älteren" Semestern so mit 43 noch die Chance für einen Quereinstieg oder Neuanfang in einem Beruf? Ich habe einfach wahnsinnigen Bammel rüberzugehen und dann eben keine Chance mehr zu bekommen..wegen des Alters.. na ja, und für eine Selbständigkeit fehlt mir noch die richtige Idee... . Ist wahrscheinlich typisch deutsch... alle um einen herum kommen auf das Alter zu sprechen, das eigentlich schon alles zu spät ist und so weiter... wenn Du quasi nicht mit 40 "Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Altersvorsorge" hast kannst Du Dich quasi schon jetzt eingraben.... mann, und das reißt einen immerzu so runter... dieser Pessimismus...

"The World is a book, and those who do not travel read only a page." St. Augustine
Reply With Quote
  #38 (permalink)  
Old 09-02-2008, 10:01:51 AM
exx exx is offline
USA-Fanatiker

Sehr interessantes Thema.

Vielleicht ist es fuer Maenner leichter einen guten Job zu finden.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es ist echt schwer, wenn man aelter ist, keine Arbeitshistorie in den USA hat, kein perfektes English spricht, einen gut bezahlten Job zu finden.

Sicher bekommt man ueberall arbeit, aber zu einem minimalen Stundenlohn, besonders in Florida, der kaum reicht zum Leben, eher Ueberleben.

Da hilft auch die lange Arbeitshistorie in DE nichts, denn das interessiert hier niemand.

In meinem Fall, denke ich oft, vielleicht waer es besser gewesen in DE zu bleiben. Aber es ist nun wie es ist und mach das beste draus.

Amerika ist gut fuer junge Leute und die koennen echt was erreichen, aber fuer aeltere Menschen, die nicht schon ihr ganzes Leben in Amerika waren, ist es nicht sehr rosig hier.

Just my 2 cent.
Reply With Quote
  #39 (permalink)  
Old 09-03-2008, 05:18:48 PM
Banned

Quote:
icher bekommt man ueberall arbeit, aber zu einem minimalen Stundenlohn,
wenn das alles ist,was man am Anfang bekommen kann, ist es besser wie kein Job .
Wenigstens established man eine Work History.
Und kann spaeter woanders hin, mehr Geld verlangen, weil man mehr Experience hat.
Reply With Quote
  #40 (permalink)  
Old 09-09-2008, 04:08:26 PM
USA-Fanatiker

Hallo allerseits,
habe gerade mit großem Interesse diese Diskussion durchgelesen und mit tiefer Erschütterung festgestellt, daß ich - Mitte 40 - offenbar schon zu den "Senioren" und zum "alten Eisen" zähle.

Ich hatte eigentlich auch immer den Eindruck, daß in den USA z.T. wegen der Diskriminierungsgesetze, z.T. aber sicher auch wegen der Lohnstaffelung nach Alter und der Kündigungsbedingungen immer noch eine größere Bereitschaft herrscht, ältere Menschen einzustellen, als in D.

Allerdings fände ich es mal eine spannende Frage, wie diese Antidiskriminierungs-Gesetze sich bei Einwanderungswilligen auswirken, oder ob überhaupt.
Im Land vorhandene Arbeitssuchende darf man ja nicht diskriminieren, klar. Aber wie sieht das aus, wenn jemand sich aus dem Ausland bewirbt? Hat der solche Rechte auch? Er kann ja schlecht vor einem amerikanischen Arbeitsgericht klagen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Ahnung?

Gruß,
Anna
Reply With Quote