Quote:
Originally Posted by Yari
Ich finde Eure Diskussion sehr interessant.... aber darf ich mal fragen, was Ihr immer mit 401(k)-Plan meint?
Gibt man denn auch "älteren" Semestern so mit 43 noch die Chance für einen Quereinstieg oder Neuanfang in einem Beruf? Ich habe einfach wahnsinnigen Bammel rüberzugehen und dann eben keine Chance mehr zu bekommen..wegen des Alters.. na ja, und für eine Selbständigkeit fehlt mir noch die richtige Idee...  . Ist wahrscheinlich typisch deutsch... alle um einen herum kommen auf das Alter zu sprechen, das eigentlich schon alles zu spät ist und so weiter... wenn Du quasi nicht mit 40 "Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Altersvorsorge" hast kannst Du Dich quasi schon jetzt eingraben.... mann, und das reißt einen immerzu so runter... dieser Pessimismus...
|
401(k) ist ein Steurbrguenstigter Altersparplan. Die einzahlungen werden erst bei Abhebung (nach der Pensionierung) versteuert. Dadurch sinkt waehrend der Ansparzeit das zu versteuernde Einkommen. Sehr oft gibt der Arbeitgeber dann noch zuschuesse zu der Sparsumme, und zusammen mit den normalen Zinsen kann man dann leicht 100% Verzinsung seiner eingezahlten Summe erreichen.
Ich war auch schon aelter als ich hierhinkam. Wenn man eine entsprechende, fuer den Arbeitgeber interessante Ausbildung/Kenntnisse hat, kann mman auch ganz leicht quer einsteigen.
Wenn man allerdings keinen gutbezahlten Job erhaelt, sieht das im Alter dann doch sehr oede hioer aus. von den paar Cent Staatsrente (Social Security) kann man mehr vegetieren als leben. Also ist ein gut angespartes 401 (K) und eventuell noch eine Pension vom Arbeitgeber doch relativ wichtig. Als Fautregel kann man hier sagen, nach seiner Penisonierung sollte man mindestens 80% seines vorherigen Einkommens haben, um mit dem bisherigen Lebenstandard weiterleben zu koennen.