Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Gründe zur Auswanderung
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #41 (permalink)  
Old 09-09-2008, 09:38:11 PM
dschlei's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Yari View Post
Ich finde Eure Diskussion sehr interessant.... aber darf ich mal fragen, was Ihr immer mit 401(k)-Plan meint?

Gibt man denn auch "älteren" Semestern so mit 43 noch die Chance für einen Quereinstieg oder Neuanfang in einem Beruf? Ich habe einfach wahnsinnigen Bammel rüberzugehen und dann eben keine Chance mehr zu bekommen..wegen des Alters.. na ja, und für eine Selbständigkeit fehlt mir noch die richtige Idee... . Ist wahrscheinlich typisch deutsch... alle um einen herum kommen auf das Alter zu sprechen, das eigentlich schon alles zu spät ist und so weiter... wenn Du quasi nicht mit 40 "Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Altersvorsorge" hast kannst Du Dich quasi schon jetzt eingraben.... mann, und das reißt einen immerzu so runter... dieser Pessimismus...
401(k) ist ein Steurbrguenstigter Altersparplan. Die einzahlungen werden erst bei Abhebung (nach der Pensionierung) versteuert. Dadurch sinkt waehrend der Ansparzeit das zu versteuernde Einkommen. Sehr oft gibt der Arbeitgeber dann noch zuschuesse zu der Sparsumme, und zusammen mit den normalen Zinsen kann man dann leicht 100% Verzinsung seiner eingezahlten Summe erreichen.

Ich war auch schon aelter als ich hierhinkam. Wenn man eine entsprechende, fuer den Arbeitgeber interessante Ausbildung/Kenntnisse hat, kann mman auch ganz leicht quer einsteigen.

Wenn man allerdings keinen gutbezahlten Job erhaelt, sieht das im Alter dann doch sehr oede hioer aus. von den paar Cent Staatsrente (Social Security) kann man mehr vegetieren als leben. Also ist ein gut angespartes 401 (K) und eventuell noch eine Pension vom Arbeitgeber doch relativ wichtig. Als Fautregel kann man hier sagen, nach seiner Penisonierung sollte man mindestens 80% seines vorherigen Einkommens haben, um mit dem bisherigen Lebenstandard weiterleben zu koennen.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #42 (permalink)  
Old 09-11-2008, 12:31:10 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by dschlei View Post
401(k) ist ein Steurbrguenstigter Altersparplan. Die einzahlungen werden erst bei Abhebung (nach der Pensionierung) versteuert. Dadurch sinkt waehrend der Ansparzeit das zu versteuernde Einkommen. Sehr oft gibt der Arbeitgeber dann noch zuschuesse zu der Sparsumme, und zusammen mit den normalen Zinsen kann man dann leicht 100% Verzinsung seiner eingezahlten Summe erreichen.

Ich war auch schon aelter als ich hierhinkam. Wenn man eine entsprechende, fuer den Arbeitgeber interessante Ausbildung/Kenntnisse hat, kann mman auch ganz leicht quer einsteigen.

Wenn man allerdings keinen gutbezahlten Job erhaelt, sieht das im Alter dann doch sehr oede hioer aus. von den paar Cent Staatsrente (Social Security) kann man mehr vegetieren als leben. Also ist ein gut angespartes 401 (K) und eventuell noch eine Pension vom Arbeitgeber doch relativ wichtig. Als Fautregel kann man hier sagen, nach seiner Penisonierung sollte man mindestens 80% seines vorherigen Einkommens haben, um mit dem bisherigen Lebenstandard weiterleben zu koennen.
Vielen Dank für die Erklärung!
Die Anmerkungen zum Quereinstieg machen wenigsten ein bißchen Mut, wobei sich aber die Spezialkenntnissse wohl eher auf technische Gebiete beziehen, oder? Na ja, ich werde einfach weiter mal mögliche Lösungen "durchschnüffeln" ....

"The World is a book, and those who do not travel read only a page." St. Augustine
Reply With Quote
  #43 (permalink)  
Old 09-11-2008, 12:36:50 PM
USA-Fanatiker

Ja, und wer erklärt mir nochmal was? ;-)
Offenbar ist meine Anfrage ganz nach unten auf die vorletzte Seite gerutscht, und ich nehme an, da guckt keiner mehr hin. Daher hier nochmal:

Quote:
Originally Posted by California Dreamin' View Post
Hallo allerseits,
habe gerade mit großem Interesse diese Diskussion durchgelesen und mit tiefer Erschütterung festgestellt, daß ich - Mitte 40 - offenbar schon zu den "Senioren" und zum "alten Eisen" zähle.

Ich hatte eigentlich auch immer den Eindruck, daß in den USA z.T. wegen der Diskriminierungsgesetze, z.T. aber sicher auch wegen der Lohnstaffelung nach Alter und der Kündigungsbedingungen immer noch eine größere Bereitschaft herrscht, ältere Menschen einzustellen, als in D.

Allerdings fände ich es mal eine spannende Frage, wie diese Antidiskriminierungs-Gesetze sich bei Einwanderungswilligen auswirken, oder ob überhaupt.
Im Land vorhandene Arbeitssuchende darf man ja nicht diskriminieren, klar. Aber wie sieht das aus, wenn jemand sich aus dem Ausland bewirbt? Hat der solche Rechte auch? Er kann ja schlecht vor einem amerikanischen Arbeitsgericht klagen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Ahnung?

Gruß,
Anna
Reply With Quote
Sponsored Links

#44 (permalink)  
Old 09-11-2008, 01:38:13 PM
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by California Dreamin' View Post
Ja, und wer erklärt mir nochmal was? ;-)
Offenbar ist meine Anfrage ganz nach unten auf die vorletzte Seite gerutscht, und ich nehme an, da guckt keiner mehr hin. Daher hier nochmal:
Quote:
Hallo allerseits,
habe gerade mit großem Interesse diese Diskussion durchgelesen und mit tiefer Erschütterung festgestellt, daß ich - Mitte 40 - offenbar schon zu den "Senioren" und zum "alten Eisen" zähle.

Ich hatte eigentlich auch immer den Eindruck, daß in den USA z.T. wegen der Diskriminierungsgesetze, z.T. aber sicher auch wegen der Lohnstaffelung nach Alter und der Kündigungsbedingungen immer noch eine größere Bereitschaft herrscht, ältere Menschen einzustellen, als in D.

Allerdings fände ich es mal eine spannende Frage, wie diese Antidiskriminierungs-Gesetze sich bei Einwanderungswilligen auswirken, oder ob überhaupt.
Im Land vorhandene Arbeitssuchende darf man ja nicht diskriminieren, klar. Aber wie sieht das aus, wenn jemand sich aus dem Ausland bewirbt? Hat der solche Rechte auch? Er kann ja schlecht vor einem amerikanischen Arbeitsgericht klagen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Ahnung?

Gruß,
Anna
Gegenfrage: Wie willst Du ueberhaupt feststellen, dass die Dich nur aufgrund Deines Alters nicht genommen haben? Auch fuer US-Einwohner duerfte es i.d.R. schwer sein, sowas konkret nachzuweisen, und ich vermute mal, dass wohl die wenigsten deshalb gleich vor Gericht ziehen . Und wenn Du Dich aus dem Ausland ohne vorhandene US-Arbeitsgenehmigung bewirbst, muessen sie i.d.R. sowieso gleich- oder aehnlich qualifizierte US-Bewerber vorziehen...
  #45 (permalink)  
Old 09-11-2008, 02:18:01 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Aber wie sieht das aus, wenn jemand sich aus dem Ausland bewirbt? Hat der solche Rechte auch?
Du meinst das er nicht diskriminiert werden darf weil er Auslaender ist?

Erstens erfaehrst du das ja garnicht und zweitens gibt es fuer Auslaender bestimmte Vorgehendsweisen zwecks Arbeitsvisa und dazu gehoert nun mal der Nachweis das kein Ami den Job kann...wenn der erbracht wird kannst du ein Visa bekommen..wenn der nicht erbracht wird haste Pech...dann muss/soll der Ami den Job bekommen...erst die eigenen Leute dann der Rest...grob gesagt....
  #46 (permalink)  
Old 09-11-2008, 05:14:53 PM
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by ranita View Post
Gegenfrage: Wie willst Du ueberhaupt feststellen, dass die Dich nur aufgrund Deines Alters nicht genommen haben? Auch fuer US-Einwohner duerfte es i.d.R. schwer sein, sowas konkret nachzuweisen, und ich vermute mal, dass wohl die wenigsten deshalb gleich vor Gericht ziehen . Und wenn Du Dich aus dem Ausland ohne vorhandene US-Arbeitsgenehmigung bewirbst, muessen sie i.d.R. sowieso gleich- oder aehnlich qualifizierte US-Bewerber vorziehen...
Ja, da hast Du natürlich recht. Aber das ist natürlich grundsätzlich das Problem bei allen diesen Anti-Diskriminierungsgesetzen, egal ob in D oder in den USA, und egal ob Einwanderer oder Einwohner. Ein Arbeitgeber wird immer behaupten, der andere Bewerber wäre qualifizierter gewesen - wenn man als Arbeitssuchender denn überhaupt von dem anderen Bewerber erfährt.
Gruß,
Anna
Reply With Quote
  #47 (permalink)  
Old 11-16-2008, 04:01:54 PM
USA-Greenhorn

Das Leute bereits ab 35 als zu alt abgestempelt werden, gilt übrigens auch für die Schweiz... Dagegen ist das Alter für eine Auswanderung viel weniger ein Kriterium. Im Gegenteil, bei der Visaerteilung ist ein Alter über 25 oft ein Bonus, am liebsten sehen die Leute zwischen 45 und 50, das habe ich auch beim kanadischen System festgestellt.
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules