Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Gründe zur Auswanderung
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-06-2008, 06:10:39 AM
USA-Greenhorn

Default Kann mich nicht entscheiden !

hi erstmal,
eins vorweg, das ist echt mal ein geiles forum.hier erfährt man echt viel über dinge die man auch wissen möchte und ansonsten besteht ja noch die change etwas zu erfragen ;-)

also mein problem ist das ich mich einfach nicht entscheiden kann was ich machen soll.
ich würde am liebsten mal so für ca. 1 jahr deutschladn den rücken kehren,weil es mir politisch hier einfach zu viel wird.und natürlic auch noch ein paar andere dinge.
ich würde gerne mal 1 jahr in die staaten und da ein bsichen arbeiten und sehen wie das leben da so ist und wenn es einem gefällt kann man sich ja über die weitere zukunft gedanken machen.
mein problem an der ganzen geschichte ist einfach.ich habe seid ca. 1 jahr einen sehr guten und sicheren job in deutschland wo ich auch ein vernünftiges einkommen habe.was ja nun sehr wichtig ist hier in deutschland.
auf der anderen seite sga ich mir,ich bin 23 und habe noch mein ganzen leben vor mir,warum soll ich das nicht einfach mal riskieren!

vielleciht stand ja auch schonmal jemadn vor so einer entscheidung und kann mir einen tipp oder so geben.

danke schonmal im voraus !
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 07-06-2008, 06:36:52 AM
Muus's Avatar
Macht ne lila Pause im Januar! :o)

Red face

Also ersmals willkommen im Forum

Dein wirkliches Problem ist nicht dein Job in Dland.. sondern dass du in den USA nicht arbeiten darfst. Du kannst auch wohl kaum ein Jahr herumreisen.... (da du Visa Waiver Country bist) wird es wohl sehr schwer ein B Visum zu erhalten. Das heisst... B-Visum koenntest du 6 Monate bleiben und evt verlaengern... aber auch hier.. Arbeiten ist nix!... beim VW kannst du max. 90 Tage bleiben und keine Verlaengerung moeglich...

Du siehst also, es sind weit mehr Problem als nur der Job den du jetzt hast..

Ich habe auch einen Freund, der mal ein Jahr rumreisen wollte.. der macht das gerade jetzt.. aber er ist 34 und hat lange gearbeitet und gespart.. und jetzt geniesst er das Leben und mach eine Weltreise... schon cool

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 07-06-2008, 06:55:59 AM
Departed - voluntarily ...

Was willst du hier ueben machen? AuPair, Praktikum oder was?
Willkommen bei uns, nebenbei gesagt. :-)

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 07-06-2008, 09:35:39 AM
USA-Greenhorn

hmm....da hab ich mich wohl nicht genug informiert über die verschiedenen einreisemöglichkeiten.

also wenn wollte ich gerne einfach mal 1 jahr rüber und sehen was passiert.natürlich auch bsichen jobben und so um das arbeitsleben auch kennen zu lernen.
sparen ist selbstverständlich,da würde ich bischen was mit rüber nehmen.

um meinen job mach ich mir nur sorgen wenn das alles vorbei ist und ich wieder in dland bin oder das nun ünerhaupt nichts für mich ist und ich nach einer woche weider zurück komme.....weil in dland ist ein sicher job fast doch schon sehr wichtig.

was bräuchte ich denn genau für ein visum wenn ich für ca 1 jahr in die staaten will um zu arbeiten bzw zu jobben und wie stehen die mögichkeiten das ich es auch bekomme oder was braucht man da für voraussetzungen?
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 07-06-2008, 09:41:19 AM
ApexLongimanus's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by RJ885 View Post
hmm....da hab ich mich wohl nicht genug informiert über die verschiedenen einreisemöglichkeiten.
ich glaube da hast du leider recht.

willkommen in forum!

achtung: dieser beitrag koennte IRONIE enthalten (zu risiken und nebenwirkungen fragen sie den arzt ihres apothekers)
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 07-06-2008, 10:16:02 AM
garfieldshome's Avatar
Moderator

Quote:

also wenn wollte ich gerne einfach mal 1 jahr rüber und sehen was passiert.natürlich auch bsichen jobben und so um das arbeitsleben auch kennen zu lernen.
sparen ist selbstverständlich,da würde ich bischen was mit rüber nehmen.

um meinen job mach ich mir nur sorgen wenn das alles vorbei ist und ich wieder in dland bin oder das nun ünerhaupt nichts für mich ist und ich nach einer woche weider zurück komme.....weil in dland ist ein sicher job fast doch schon sehr wichtig.

was bräuchte ich denn genau für ein visum wenn ich für ca 1 jahr in die staaten will um zu arbeiten bzw zu jobben und wie stehen die mögichkeiten das ich es auch bekomme oder was braucht man da für voraussetzungen?
dafuer gibts leider kein visum

Garfield

Reply With Quote
Sponsored Links

#7 (permalink)  
Old 07-06-2008, 11:05:52 AM
mogli's Avatar
USA-Superstar

Im Grunde genommen hast du nur die folgenden Möglichkeiten:

- Praktikum = aber wenn dich dein AG nicht für die Zeit freistellt, verlierst du den guten Job in Dtl. und fängst dann von vorne an, kannst aber hier arbeiben da ja Praktikum
- Firma suchen, die dich für einige Zeit in die USA schickt, dann bist du deinen jetzigen Job auch los, kannst aber hier auch Geld verdienen. Das wäre dann aber ein H1B und das gibst nur für qualifizierte Arbeiter und wird verlost...ist also schwer zu kriegen
- du sparst eine ganze Weile, gehst mit B-Visum für ein halbes (oder ganzes) Jahr und lebst vom Ersparten, aber auch hier, wenn dein AG dich nicht freistellt, fängst du hinterher von vorne an

Ansonsten bleiben noch Studium, Au-Pair und eben "nur Urlaub" aber da kannst hier natürlich gar nicht arbeiten und auch die ersten beiden (abwegigeren) Möglichkeiten bedeuten wenn dein jetziger AG nicht mitspielt und dich freistellt...verlierst du den Job und beginnst danach von vorne. Du siehst also, herkommen, Spaß haben und arbeiten ist net einfach mal so möglich, oder aber mit anderen Worten "dafür gibst kein Visum"...

"We can't solve problems by using the same kind of thinking we used when we created them."

Albert Einstein

Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 07-06-2008, 04:52:30 PM
CWR2005's Avatar
Moderator

Nur der Vollstaendigkeit halber:
Ein Jahr Jobben bei Disney wuerde es noch geben, aber so richtig den Eindruck vom "American way of life" bekaeme man da ja auch nicht..und der Job in D waer auch weg

Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds.

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 07-08-2008, 12:49:10 AM
*Angie*'s Avatar
USA-Greenhorn

Hi und Willkommen,
ich kenn mich da leider auch nicht so gut aus. USA ist toll, aber es gibt ja auch noch andere Länder. Wenn du unbedingt sowas vor hast dann schau doch mal unter "Work an Travel" bzw "Travelworks.de" für Australien, Kanada, Neuseeland ect. . Dein guter D-Job ist dann allerdings Geschichte. Es sei denn du triffst irgendwelche Sondervereinbarungen mit deinem jetzigen Chef.
Nur so eine Idee.
  #10 (permalink)  
Old 07-09-2008, 07:14:02 AM
Susi84's Avatar
USA-Superstar

Wie siehts aus mit Praktikum? (Wie Mogli schon gesagt hat, dann kanns halt sein, dass du deinen Job in D verlierst. Kommt auf deinen Job und Chef an...) In welchem Bereich arbeitest du denn? (Vielleicht ist es ja relativ "einfach" in dem Bereich wieder einen guten Job zu finden??)

Oder du versuchst dein Glueck bei der GC Lotterie?!

CR-1 Timeline:

Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 07-16-2008, 09:37:25 AM
Lucie1402's Avatar
USA-Fanatiker

Quote:
hi erstmal,
eins vorweg, das ist echt mal ein geiles forum.hier erfährt man echt viel über dinge die man auch wissen möchte und ansonsten besteht ja noch die change etwas zu erfragen ;-)

also mein problem ist das ich mich einfach nicht entscheiden kann was ich machen soll.
ich würde am liebsten mal so für ca. 1 jahr deutschladn den rücken kehren,weil es mir politisch hier einfach zu viel wird.und natürlic auch noch ein paar andere dinge.
ich würde gerne mal 1 jahr in die staaten und da ein bsichen arbeiten und sehen wie das leben da so ist und wenn es einem gefällt kann man sich ja über die weitere zukunft gedanken machen.
mein problem an der ganzen geschichte ist einfach.ich habe seid ca. 1 jahr einen sehr guten und sicheren job in deutschland wo ich auch ein vernünftiges einkommen habe.was ja nun sehr wichtig ist hier in deutschland.
auf der anderen seite sga ich mir,ich bin 23 und habe noch mein ganzen leben vor mir,warum soll ich das nicht einfach mal riskieren!

vielleciht stand ja auch schonmal jemadn vor so einer entscheidung und kann mir einen tipp oder so geben.

danke schonmal im voraus !
Mich würde auch mal interessieren, was für einen Job du machst? Und vor allem wie lange du ihn schon machst? Du bist ja noch relativ jung und da sollte es ja eigentlich kein Problem sein, nach einem Jahr Ausland den Wiedereinstieg zu finden. Außerdem hängt es natürlich auch davon ab, was genau du machst. Viele AG sehen ein Auslandsaufenthalt als persönliche Bereicherung (vor allem wegen der Sprache) und ich glaube nicht, dass Dir das in irgendeiner Weise schaden wird.
02/2007 Married US Citizen
06/2007 Green Card
08/2007 Church Wedding in Germany
09/2007 Back in Germany
10/2009 Back in the USA
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 07-16-2008, 03:22:08 PM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Fürs Jobben ein Visum zu bekommen, damit ist's in den USA Käse, aber das weißt Du ja inzwischen schon. Aber meines Wissens ist das für jüngere Leute in Australien mehr oder weniger problemlos möglich. Wenn es Dir also vorrangig darum geht, in einem englischsprachigen Land Auslandserfahrung zu sammeln, dann erkundige Dich doch mal in Bezug auf Australien. Oder Du versuchst es in Großbritannien, Irland oder auf Malta - ebenfalls alles englischsprachig, und innerhalb der EU kannst Du ja arbeiten, wo Du willst. Da entfällt also das Visa-Problem von vornherein.
  #13 (permalink)  
Old 07-18-2008, 09:47:54 AM
BigRolf's Avatar
USA-Greenhorn

Also wenn du 1 Jahr drüben verbringen möchtest nur um good old Germany den Rücken kehren zu können, bietet sich ein Au-Pair Jahr an, zumindest ist das meine Sicht der Dinge.
  #14 (permalink)  
Old 07-18-2008, 10:18:28 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Originally Posted by BigRolf View Post
Also wenn du 1 Jahr drüben verbringen möchtest nur um good old Germany den Rücken kehren zu können, bietet sich ein Au-Pair Jahr an, zumindest ist das meine Sicht der Dinge.
Und dafuer einen guten Job in D sausen lassen..na ich weiss nicht....
  #15 (permalink)  
Old 07-18-2008, 10:19:22 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
ca. 1 jahr deutschladn den rücken kehren,weil es mir politisch hier einfach zu viel wird
Und das heisst was?
  #16 (permalink)  
Old 07-18-2008, 02:50:04 PM
Rynoa's Avatar
USA-Superstar

Also ich würde dir auch zu Australien raten wie ja schon erwähnt wurde. Habe mittlerweile 4 Bekannte die entweder dort waren oder grade sind ... schon echt viel finde ich und alle sind restlos begeistert.
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 07-18-2008, 06:07:14 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by rabiene View Post
Und dafuer einen guten Job in D sausen lassen..na ich weiss nicht....
Meiner Erfahrung nach gibt es so etwas wie sichere Jobs in D nicht mehr. Na ja, vieleicht im öffentlichen Dienst.
Und RJ335 ist gerade 23 Jahre alt, bei der Rückkehr also 24. Selbst bei den [ ] deutschen Personalabteilungen ist man mit 24 noch nicht zu alt. 10 Jahre später wird es da schon schwieriger, und ab 40 ist man ein unvermitelbarer Greis (ist zumindest meine Erfahrung).
Das Risiko wäre also kalkulierbar.
Ich frage mich nur, wie man es nach einem Jahr schaffen will, wieder nach D zurückzukehren - ich glaube, ich würde dann verzweifeln.
Ich würde daher eher dazu raten, regelmäßig an der GC-Lotterie teilzunehmen, sich beruflich die bestmöglichen Ausbildungen und Erfahrungen zu beschaffen, und dann langfristig komplett auszuwandern.

Insbesondere der Satz mit dem "weil es mir politisch hier einfach zu viel wird." deutet ja darauf hin, das der Wunsch besteht, D für immer zu verlassen.

Oder ein anderes Ziel zu suchen - Irland scheint auch ganz nett zu sein (ich war allerdings nur für ein verlängertes Wochenende inkl. Vorstellungsgespräch dort) und UK ist doch auch ganz interessant (jedenfalls beide mit Sicherheit besser als D).

Gruß
Roland
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 07-18-2008, 06:17:31 PM
CWR2005's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by RolandRahn View Post
Oder ein anderes Ziel zu suchen - Irland scheint auch ganz nett zu sein (ich war allerdings nur für ein verlängertes Wochenende inkl. Vorstellungsgespräch dort) und UK ist doch auch ganz interessant (jedenfalls beide mit Sicherheit besser als D).
Na, das ist aber doch wirklich sehr persoenlicher Geschmack

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 07-18-2008, 06:38:04 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by CWR2005 View Post
Na, das ist aber doch wirklich sehr persoenlicher Geschmack
OK, sorry, da habe ich von mir auf andere geschlossen .

Es ist eben nur so, daß ich in D sehr negative Erfahrungen im Bereich Stellensuche gemacht habe. Und irgendwo habe ich beim Threadstarter auch eine gewisse Frustration mit den Verhältnissen in D herausgelesen.

In Irland ist mir etwas negativ aufgestoßen, das in einem Imbiß ganz regulär ein Plakat von SinnFein hing. Und vom Hörensagen (habe es nicht selber gelesen) habe ich gehört, das es in einer Kneipe ein Schild gegeben hätte "In rememberance of Guy Fawlkes - the only man in history who entered the British parlament with honorable intentions" .

Und in London wie auch in Dublin sind die Lebenshaltungskosten *etwas* überteuert.

Aber in jedem Fall ist es (IMHO) besser, später einmal zu bedauern, das man 1-2 Jahre mit dem Projekt "Auswandern" in den Sand gesetzt hat als zu bedauern, das man es nicht versucht hat.

Gruß
Roland
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 07-19-2008, 12:49:59 AM
CWR2005's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by RolandRahn View Post
Aber in jedem Fall ist es (IMHO) besser, später einmal zu bedauern, das man 1-2 Jahre mit dem Projekt "Auswandern" in den Sand gesetzt hat als zu bedauern, das man es nicht versucht hat.
Das seh ich auch so.....wer nicht wagt, der nicht gewinnt

(A. Einstein)
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules