![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
||||
|
Von mir wirst du momentan nicht so viel positives ueber die Staaten hoeren, da ich gerade unter Heimweh leide.
Pro USA: positive, easygoing attitude shoppen 24/7 der beruehmte class ceiling scheint eher durchdringbar Wirtschaftspolitik, die Unternehmertum unterstuetzt Contra USA: da hier eben Kapitalismus pur (naja fast) herrscht, geht immer alles um Geld, Geld, Geld...und Konsum, Konsum, Konsum. Wenn du kein Geld hast, ist es teilweise echt aetzend, weil es generell halt weniger community property gibt, du aber jeden Tag den Dingen ausgesetzt bist, die du haben willst. Gerade am Anfang fuehlt man sich als employee total ausgenutzt. Ich sage nur cubicle a la office space. Manchmal kommt mir der amerikanisce Traum als Farce vor. Contra D - ist hauptsachlich ein Kritik an der dt. Mentalitaet Ueberheblichkeit Pessimismus fehlende Initiative, immer diese Erwartungshaltung Status-denken Wirtschaft Pro D Landschaft Familie, Freunde, Bekanntschaften Qualitaet der Wohnungen deutsches Radio meine "gewohnte" Heimat und Tradition weniger Kommerz (aber das wird auch noch hahaha) weniger Oberflaechichkeit europaeische "Kultur" und die Naehe zu anderen Laendern
|
Hey Claudi
Hoffentlich geht das Heimweh bald wieder weg! Ich fuehle mich hier in den USA eigentlich ganz wohl, was mich aber stoert, ist (wie Claudi schon gesagt hat) der Konsum. Hier dreht sich alles nur ums einkaufen. Statt gemeinsam zum wandern zu gehen (was es hier in Georgia eh nicht gibt), gehen die Familien gemeinsam zum shoppen. Pro USA (Georgia): das Wetter!!! die Freundlichkeit der (meisten) Leute die Menschen sind positiver, jammern nicht so wie in D central airconditioning und heating Pro D (Oberbayern): die Landschaft das Essen die alten Staedte Stadtkerne Strassencafes die Naehe zu anderen Kulturen man kann draussen was unternehmen (wandern, joggen, radfahren, bummeln) bessere Bildung (Georgia hat eines der schlechtesten Schulsysteme) LG Sandra |
|
||||
|
Meine pro`s:
USA: F R E I H E I T mehr Service Menschen sind toleranter Vielfalt der Kulturen besseres Wetter (zumindest in "meinem" Staat) einfach mehr Spaß DE: alte, liebgewonnene Traditionen "gewachsene Freundschaften" Family tiefsinnigere Gespräche Negativ USA: gewisse Oberflächlichkeit der Menschen (weiss aber nicht ob das nicht von Staat zu Staat anders ist) leichte Überheblichkeit und Unwissenheit anderen Ländern gegenüber DE: deprimierende allgemeine Wirschaftslage festgefahrene Lebensweisen, schwer zu ändern oder zu durchbrechen Der Bürger allgemein ist der Meinung dass nur die Regierung sein Schicksal zum Positiven ändern kann allgemeine Überalterung |
| Sponsored Links |
|
|||
|
positiv für .de:
-es ist weit weg von mir -das essen -die landschaft -alte häuser, städte, etc. - viel history drin -kuckucksuhren, lederhosen, gamsbart, räuchermännchen, nussknacker, bleikristall, hummelfiguren, rosenthal geschirr, konditorei, linzer torte, schwarzwälderkirschtorte, schildkrötpuppen, café am marktplatz, samstagsmarkt, etc. - auch wenn ich vieles davon nicht richtig hübsch oder gut finde, es macht das land etwas "persönlicher", weil's die kultur definiert (auch wenn sich die bewohner des landes bemühen, das nett zu verstecken und nur für die touristen rauszupacken -das haus meiner eltern -meine beste freundin hat ein telefon in dem land. negativ für .de: -es ist in einem tag mit dem flieger erreichbar (will heissen: die hinterbliebenen erwarten, dass man sie immer noch gerne besuchen kommt :lol: ) -schlecht gelaunte menschen -kalter regen -warmer regen -lauer regen -nieselregen -dauerregen -teuer -zu einschränkend in alle richtungen (bürokratie, persönliche freiheit, berufschancen, schulen, etc.) -schubladendenken -kein gutes mexican food -keine richtig guten steaks, die nicht hof und gut kosten -keine bagels -keine klimaanlagen in den häusern -stressiges autofahren -stressiges einkaufen -stressiges leben -kinder sind eher als dümmliche plagegeister angesehen und werden entsprechend behandelt in schule und im alltag. positiv für usa: - weit weg von .de -gutes wetter -netter umgangston -guter umgangston mit kids -gute schulen -gute restaurants -gute autos die man auch bezahlen kann -hoherluxusstandard -schöne möbel -viel platz -persönlicher entfaltungsfreiraum -viele lebensoptionen (man kann im wald wohnen, unter der brücke wohnen, im penthouse wohnen, in suburbia wohnen, auf der prärie wohnen, im schloss wohnen, in ner hütte wohnen - egal wo, man ist immer noch teil der gesellschaft (naja, ausnahme:hinter gittern wohnen -viele berufschancen:klappt ein job net, kann man einen anderen anfangen. es wird mehr wert auf was man kann gelegt, als darauf, was auf einem schein steht. -familiensinn ist teil vom alltag negativ für usa: -das leben ist hier auch nicht länger, als woanders, und hier könnte man wirklich ein paar extra jahre brauchen. -die regierung im moment. -gun laws nicht strikt genug
grüsslis conni in south carolina - home of the monsterbugs To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. - Online Auktionen mit Kunst direkt von den Künstlern und Kunsthandwerkern To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. - Conni's Paintings Online |
|
||||
|
Quote:
Komme mir in DE manchmal vor wie bei den Möwen in 'findet Nemo' Meins Meins Meins Meins....... Axo, nochwas mag ich seid gerade nicht ... Mein Finanzamt, haben einfach meinen 1. Wohnsitz nicht als meinen Lebensmittelpunkt anerkannt ... Da könnte ich glatt in die Deutsche Erwartungshaltung verfallen We will see .... (könnte das Geld so gut für mein Umzug nach Amiland gebrauchen Sowas wie Steuerrückzahlungen wie hier in DE wirds wohl in den USA nicht geben ? Aber das hält mich trotzdem nicht hier lg, Jens |
|
||||
|
Quote:
lg, Jens |
|
||||
|
Du meinst steuermindernde Absetzungen?
Wir koennen z.B. Hauskosten hier von der Steuer absetzen, haben Kinderfreibetraege uvm. Und insgesamt viel niedrigere Steuern.
LG. Nele Ich will mich aus eigener Kraft bewaehren, ich will das Risiko des Lebens selbst tragen, will fuer mein Schicksal selbst verantwortlich sein, sorge Du, Staat, dafuer, dass ich dazu in der Lage bin. (Ludwig Erhard, 1957) |
|
||||
|
Hi Nele,
zieht Ihr das dann gleich von den Steuern ab ? oder habt Ihr dann einmal im Jahr ne Rückerstatung ?? hmm, wär vieleicht mal nen extra thread wert wie das steuersystem in den USA funzt ... aber bis dahin hab ich noch a bissel lg, Jens |
|
||||
|
Wir machen Einkommensteuererklaerung.
Ich hab keine Ahnung, wie das bei Angestellten funktioniert.
LG. Nele Ich will mich aus eigener Kraft bewaehren, ich will das Risiko des Lebens selbst tragen, will fuer mein Schicksal selbst verantwortlich sein, sorge Du, Staat, dafuer, dass ich dazu in der Lage bin. (Ludwig Erhard, 1957) |
|
||||
|
Jens,
auch hier macht man eine Einkommensteuererklaerung, wo man dann solche Sachen wie Mortgage etc. draufsetzen kann. Man bekommt auch diverse Freibetraege. Was es z.b. nicht gibt, ist eine Kilometerpauschale zur Arbeitsstaette, aber du kannst Bildungskosten etc. absetzen. Wenn's dich interessiert, kannst du ja mal hier reinschauen http://www.irs.ustreas.gov/ |
|
|||
|
Quote:
Die direkte Steuerrueckhaltung waehrend des Jahres kann man aufgrund geschaetzter Absetzungen/Freibetraege entsprchend reduzieren lassen, indem man das dafuer verwendete Formular, das der Arbeitgeber bekommt, entsprechend ausfuellt. Ich habe das dieses Jahr viermal geaendert, bis die Steuerrueckhaltung klein genug erschien. |
|
|||
|
pro usa:
guenstigere studiengebuehren als auf ner deutschen privat uni wetter!!!! bars und geschaefte 24/7 weniger spiesbuergerlichkeit euro kurs platz ,das land ist gross mehr berufschancen,aufstiegschancen pro d land : liberaler weniger polizei ,ueberwachung weniger waffen oeffentliche verkehrsmittel schulsystem vor dert uni,bzw. college fuehle mich in d land freier buergersteige und radwege bessere strassen bundesliga im fehrnsehen lebensmittel haben besseres preis leistungs verhaeltniss alles bezieht sich hier auf mein leben leben im pott und in suedlousiana.sprich alles gilt nur fuer diese bereiche ,den in CA gibt es sogar radwege und buergersteige. |
|
||||
|
Pro D
- viel Regen (man muss weniger Wasser fuer's Duschen ausgeben) - viele Deutsche Besserwisser und Gutsmenschen (man braucht selber nicht denken - andere wissen es eh besser und entscheiden fuer einen mit = extrem bequem) - gutes Schulsystem (trotz Pisa haelt man an alt bewaehrtem fest / Traditionen soll man wahren) - Gewerkschaften (warum Leistung zeigen - man laesst sich einfach nach Alter bezahlen / wer aelter ist, weiss einfach mehr) - politisches System (man braucht sich keine Sorge machen, dass man eine falsche politische Entscheidung trifft - dafuer hat man Parteien und Politiker die einem muendigen Buerger die laestigen Pflichten der Demokratie abnehmen) - niedrige Altersgrenze fuer Alkohol und Zigaretten (wenn man schon geringe Aussichten auf eine Lehrstelle hat, hat man wenigstens die Moeglichkeit die Sorgen im Suff hinter sich zu lassen ohne das Gesetz zu brechen) - Ladenschlussgesetze (da sich ja jeder in seiner Mietswohnung hinter grauen Gardinen versteckt, hat man so wenigstens die Moeglichkeit seine Mitmenschen am Samstag Morgen im Supermarkt zu treffen - und der Bequemlichkeit halber alle auf einmal - das spart Zeit und Mueh) - Nette Nachbarn die immer alles mitbekommen (wozu einen Ueberwachungsstaat kreieren - man wird doch eh schon bei allem beobachtet und angestarrt?) - Faire Benzinpreise (einfach der beste Weg auf bequeme Art den Staat zu unterstuetzen und sich erkenntlich zu zeigen fuer die fuersorgliche Versorgung - Autofahren tut man sowieso und so kann man dem Staat noch ein wenig unter die Arme greifen - nennt man soziale Marktwirtschaft) - Karneval & Fasching (im Februar wenn die Winter-Depressionen ihren Hoehepunkt erreichen, musste man einfach was tun um die Bevoelkerung auf zu muntern - was hilft das besser als hemmungslos alle Beklemmungen und allen Anstand fallen zu lassen und sich 5 Tage am Stueck zu besaufen?! - Wer trinkt, denkt nicht an Revelution und als Politiker lebt es sich so besser - und es hilft der Getraenkeindustrie) Da waren noch ein paar andere Sachen, aber ich glaube das ist schon mal ein Anfang. ;-) Christoph
++ Life is a journey, not a guided tour. ++ To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. - "Home is where your heart is!" To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. - "American - by Choice" " To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. " - Die Auswanderungsgeschichte! ++ There are no secrets to success. It is the result of preparation, hard work, and learning from failure. (Colin Powell)++ |
|
||||
|
Quote:
Und Tempo auch danke für die Info. Ich glaub mit den Fristen sind se in den USA um einiges strenger als in DE ? Ich hatte meine Steuererklärung für 02 und 03 wnde Oktober abgegeben :roll: @Christoph: Nur Pro's für DE :lol: :lol: :lol: Willste da nicht wieder zurück ? |
|
||||
|
Quote:
Christoph
++ Life is a journey, not a guided tour. ++ To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. - "Home is where your heart is!" To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. - "American - by Choice" " To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. " - Die Auswanderungsgeschichte! ++ There are no secrets to success. It is the result of preparation, hard work, and learning from failure. (Colin Powell)++ |
|
|||
|
kannst ja asyl beantragen - die nehmen jeden
vergess den regenschirm net... :lol:
grüsslis conni in south carolina - home of the monsterbugs To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. - Online Auktionen mit Kunst direkt von den Künstlern und Kunsthandwerkern To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. - Conni's Paintings Online |