![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Quote:
|
Quote:
|
Contra D - ist hauptsachlich ein Kritik an der dt. Mentalitaet
Ueberheblichkeit Pessimismus fehlende Initiative, immer diese Erwartungshaltung Status-denken Wirtschaft Pro D Landschaft Familie, Freunde, Bekanntschaften Qualitaet der Wohnungen deutsches Radio meine "gewohnte" Heimat und Tradition weniger Kommerz (aber das wird auch noch hahaha) weniger Oberflaechichkeit europaeische "Kultur" und die Naehe zu anderen Laendern[/quote] Ja, damit sprichst du mir aus dem Herzen, genauso sehe ich es auch! |
|
||||
|
Ich hab da auch mal etwas fuer den Vergleich D und USA:
Meine Mutter (68) hat vor einiger Zeit angefangen, Geige zu lernen. Einfach nur aus Spass an der Freud, weil sie das schon immer mal lernen wollte. Sie nimmt privat Unterricht, aber sieht das alles nicht so verbissen. Wenn sie das in Deutschland erzaehlt, erntet sie damit immer Reaktionen wie "Was willst du denn daaaaamit??" oder "Das lernst Du eh nicht mehr in Deinem Alter, dafuer muss man jung anfangen" ![]() Hier haben wir das grad gestern nun auch mal wieder erzaehlt (sie ist grad bei uns zu Besuch), und die Reaktionen waren durchweg positiv ("das ist ja toll, dass sie in ihrem Alter noch ein ganz neues Instrument lernt", usw.). Irgendwie muss wohl doch was dran sein an dem Geruecht, dass man in D erst mal negativ auf Sachen reagiert, die nicht so ganz der Norm entsprechen
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. (A. Einstein) |
|
||||
|
Quote:
"When women ask me about heels, I say, try a pair on. If you don't see the magic, stick to Reeboks." ~Manolo Blahnik~ To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
Quote:
Wir waren gerade in Yellowstone und wo wir wohnten, konnte man nicht raus ohne von Moskitos angefallen zu werden. Und was lese ich in den Zeitschriften die ich mitbrachte? Mosquito Control - Mosquito Control Products By OFF! ® Wenn ich das nur vorher gewusst haette, haette ich 5 von denen gekauft und wir haetten draussen sitzen koennen.
|
Quote:
![]() Hier habe ich noch einen guten Blog gefunden September Morn:* A Web Journal:* Mosquito Repellants Und... ich habe Fackeln auf dem Dach mit Citros Oel.. das haelt sie auch ab..
"When women ask me about heels, I say, try a pair on. If you don't see the magic, stick to Reeboks." ~Manolo Blahnik~ To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
Quote:
Wenn das generell der Fall waere, gaeb's ja in D bspw. keine Volkshochschulen. Alas... wo ich aufgewachsen bin, sind die Kurse immer proppenvoll mit Leuten aller (Erwachsenen-)Altersgruppen. |
|
||||
|
Quote:
foodstorage bags heissen die hier. Muss ich echt mal ausprobieren. Danke fuer den Tip.Und unserem Cousin iN Montana sagen. Der hat im Fruehjahr auf seinem Grundstueck immer Horden von Moskitos. bei uns sind es im Moment die Wespen die uns das leben miserabel machen. Mein MAnn hat wasp traps aufgehaengt und hat herausgefunden, das kleine Stueckchen Fleisch besser wirken als der bait vom LAden. Mal sehen ob die heute helfen. Wir haben draussen auf der Terasse eine Doppel Geburtstagsfeier.
|
Quote:
|
|||
|
Die Teile sieht man hier bei uns auch ueberall - allerdings sooooo wirklich effektiv scheinen die nicht - oder zumindest nicht immer - zu sein (das aus eigener Erfahrung und Erfahrung von Freunden).
Hier mal ein "Erlaeuterungsversuch" dazu...
|
Also ich werde es auch versuchen, es hat gestern viel geregnet, die Tonnen sind voll, also mach ich mir mal ein paar Tueten voll und haeng sie auf. Was kann man schon verlieren?
|
Quote:
Die Erfahrung, dass in Deutschland immer alles bewertet werden muss - und das eher negativ - mache ich allerdings auch gerade (bin seit 2 Jahren das erste Mal wieder zu Besuch in der Heimat). Z.b. erzaehlten wir von einem Ausflug mit einer befreundeten Familie und erwähnten dabei nebenbei den Namen einer der Töchter der Familie "Camilla". Sofort wurde angemerkt, was das denn wohl für ein komischer Name sei etc. Ich finde auch, dass viele Deutsche häufig ziemlich judgemental sind und Unbekanntes eher verurteilen, als sich darauf einzulassen. Du hast aber Recht, es sind nicht alle so. |
|
|||
|
Quote:
Almechtna. Als ich in meiner alten Heimat war, in Bad Windsheim, da hat sich ja in 8 Jahren soviel veraendert, waren wir im Neukauf? ICh bin es ja nicht gewoehnt, diese Knutschkugeln ,die sich Autos nennen zu sehen . Und als wir geparkt haben, sah ich Yukans, und Tahos, wie ich es von hier gewoehnt bin, da kamen doch immer wieder Leute raus, die an den Fahrzeugen vorbei gelaufen sind, und gleich diese bloeden Kommentare abgeben mussten*, da schauts mal her, die Amis widder, missn immer die Brotzn Audos forn*. ICh konnt mich nicht mehr halten. ICH sagte gleich*Bezahlen sie das benzin? Was geht es sie an, was andere Leut fahren, in Texas hab ich auch so ein riesen Auto. Neidisch? . Da sagten sie nichts mehr. Auch als wir in Ansbach waren , zum shoppen, * oh gott, wos hod die den oh*? Wie laeft denn die rum? Die hat an Schwarzn, des sicht mehr an die Kinner. Also da geht einen doch die Hutschnur hoch. Solche Leut...da ist echt Hopfen und Schmalz verloren. Und dann wundern, wennsie alle ueber einen Kamm geschoren werden. Wenn sie ueberall ihren Mund aufmachen muessen, ungefragt .
|
|
|||
|
Quote:
Rassistische Kommentare tun bestimmt am meisten weh, da sind hier auch viele gut drin. Wenn mich noch mal einer nach den "Negern" bei uns fragt flippe ich aus. Das sollte man doch inzwischen besser wissen. |
|
||||
|
Hat prima funktioniert- nicht eine einzige Wespe hat uns belaestigt. Die konnte man drueben bei der Wasp trap beobachten. Es ist uns im August schon ein paarmal passiert, das wir die Terasse_ mit Essen in HAnd - schnellstens verlassen mussten, weil die Wespen sehr angriffslustig waren.
|
Quote:
Wie wir in Deutschland stationeirt waren ist es uns vielleicht nich tso aufgefallen, aber wie wir zu Besuch waren , sagten meine Kinder "warum starren die uns denn alle so an?" Es haette natuerlich sein koennen, das ich ausergewoehnlich gutaussehende Kinder habe, aber glaube das war nicht der FAll
|
Hier meine Vor- bzw. Nachteile beider Länder. (nur meine persönlichen Präferenzen stark verallgemeinert, keine vollständige Aufstellung aller Aspekte)
Pro USA:
Contra USA:
Dazu kurz ein paar Erläuterungen. Zum Thema Freiheit muss ich sagen, dass ich mich in den USA mehr eingeschränkt fühle als in Deutschland. Vor allem die relativ hohe Kriminalität und weiten Strecken überallhin schränken mich hier stark ein. Kann nachts nicht alleine durch die Straßen schlendern oder mal mit Freunden im Park sitzen, nicht in Low-income-Gegenden wohnen weil zu gefährlich. Kann nicht mal eben beim Supermarkt vorbei laufen, sondern muss immer ein Fahrzeug parat haben oder viiiieeeeel Zeit zum Laufen übrig haben. Dagegen konnte ich in Deutschland immer tun wonach ich mich gefühlt habe, fast überall schnell hinlaufen oder radeln und mich aufhalten wann und wo ich wollte (Einwohnerzahl der Stadt in USA und D wo ich gewohnt habe übrigens exakt gleich). Habe mich durch Gesetze nie eingeschränkt gefühlt, sondern eher abgesichert. Und die höheren Steuern habe ich gerne gezahlt, weil ich auch was davon zurück bekomme wenn ich´s mal brauche. Was mich hier in USA oft aufregt, ist die Maßlosigkeit, mit der viele Dinge betrieben werden. Das ist wohl das, was die Menschen hier als die berühmte grenzenlose Freiheit betrachten: So viel essen wie man kann. Überall mit dem Auto hinfahren, weil man es kann. Tonnen von Ausrüstung mit an den Strand schleppen, weil man halt so viel ins große Auto packen kann. Mich erinnert das immer an diesen einen schlechten Witz: Warum leckt der Hund seine Eier? Weil er´s kann. Meiner persönlichen Meinung nach, muss man nicht alles tun, was man kann. Manchmal ist es eher angebracht, sich bewusst für weniger zu entscheiden, als man haben könnte. Welches Land einem besser gefällt, kommt wohl ganz auf die persönlichen Präferenzen und Einstellungen an. Ich schätze mal, ich bin einfach ein Sicherheitsmensch, der gerne weiß woran er ist. Falsche Freundlichkeit kann mir gestohlen bleiben. Deshalb liegt mir Deutschland vom System und Mentalität her insgesamt mehr. Mein Mann ist auch kein typischer Amerikaner. Dass er hier lebt, arbeitet und studiert, konnte ich mir halt nicht aussuchen und jetzt versuche ich die Eigenheiten des Landes mit Humor zu nehmen. Zum Glück gibt es überall auf der Welt solche und solche Menschen.
_________________________________ AOS: 04/21/2008 wedding 05/10/08 AOS+EAD+AP sent 05/16/08 NOA1 for all three 06/03/08 Biometrics 08/08/08 RFE 08/30/08 sent RFE back 9/18/08 case transfered to CSC 9/22/08 AP approved + EAD production ordered 9/25/08 second time: Ead production ordered 9/27/08 AP arrived 9/30/08 online status: EAD approval sent 10/1/08 EAD arrived 1/1/2009 update: case transfered to Newark NJ on Sept. 30th |