Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Auswandern & Leben in den USA > Gründe zur Auswanderung
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 08-26-2008, 06:28:42 AM
USA-Greenhorn

Default Welche Gründe hattet ihr für ein-Jahres Aufenthalt?

Hey,

ich bin derzeit bemüht mich für das Parlamentarische-Pateschafts-Programm zu bewerben, dazu muss ich einen Aufsatz schreiben, in dem man u.a. gefragt wird warum man für einer Jahr in die Staaten will.

Nun hab ich aber, wenn ich ehrlich bin, nur die Standard Antworten.

-Erfahrungen sammeln
-Sprache verbessern
(spreche gerne Englisch und wills halt fließender sprechen)
-Mentalität und Kultur kennenlernen
-vllt. später Auswandern, vorher sehen ob Amerika die schillernde Welt ist die man hier immer wieder mitbekommt oder doch nur ein freundlicherer Abklatsch von Dtl. (wirtschaftlich gesehn)

Für die unter euch, die nur ein Jahr da waren, was waren eure Gründe euch zu bewerben?

Danke Kenny!
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 08-26-2008, 07:49:46 AM
Lucie1402's Avatar
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by k3nNy View Post
Hey,

ich bin derzeit bemüht mich für das Parlamentarische-Pateschafts-Programm zu bewerben, dazu muss ich einen Aufsatz schreiben, in dem man u.a. gefragt wird warum man für einer Jahr in die Staaten will.

-Erfahrungen sammeln
-Sprache verbessern
-vllt. später Auswandern, vorher sehen ob Amerika die schillernde Welt ist die man hier immer wieder mitbekommt oder doch nur ein freundlicherer Abklatsch von Dtl. (wirtschaftlich gesehn)

Für die unter euch, die nur ein Jahr da waren, was waren eure Gründe euch zu bewerben?

Danke Kenny!
Hallo Kenny,

ich habe in den Staaten meinen MBA gemacht und wollte unbedingt dorthin aus den den folgenden Gründen:

- zweiter und internationaler Abschluss
- bessere Berufschancen
- Sprache verbessern
- durch den internationalen Austausch fremde Kulturen kennen lernen (in dem Programm waren ja nicht nur Amis)
- mehr Selbstständigkeit und eigenen Grenzen austesten
- seinen gewohnten Lebensstil durchbrechen und über den Tellerand gucken
- neues Lebensgefühl, neue Erfahrungen und ein neues Land kennen lernen

Insgesamt hat mich das Jahr sehr geprägt und ich würde es NIE missen wollen. War eine super Erfahrung und außerdem habe ich dort meinem Mann kennen gelernt.

Vor daher wünsche ich dir viel Glück bei Deinem Vorhaben!!

Liebe Grüße,

Lucie
02/2007 Married US Citizen
06/2007 Green Card
08/2007 Church Wedding in Germany
09/2007 Back in Germany
10/2009 Back in the USA
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 08-26-2008, 07:56:57 AM
USA-Genius

Quote:
Hey,

-Erfahrungen sammeln
-Sprache verbessern
Die ersten drei sind schon mal nicht schlecht. Das mit dem Auswandern wuerde ich weglassen. Das koennte ein deal breaker bei diesem Programm sein.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 08-26-2008, 09:06:07 AM
USA-Greenhorn

Danke, das mit dem übern Tellerrand gucken und Selbstständigkeit ist gut, so in etwa ist auch meine Motivation, du hast sie in Sätze gefasst.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 08-26-2008, 04:55:01 PM
USA-Fanatiker

Was wirst du im Rahmen des PPP machen? Highschool, Community College oder Praktikum? (Ich habe gerade nachgelesen, was das PPP ist).

Als ich mich an meiner Uni für ein USA-Stipendium beworben habe, war sehr wichtig, dass man auf die spezifischen Kriterien der Organisation bzw. bei mir der gewünschten Uni eingeht. Deshalb meine Frage oben. Es gab eine ganze Reihe von Stipendien und es zog nicht so, die 0-8-15-Gründe zu bringen wie Land kennenlernen etc., so nach dem Motto: Ist mir ganz egal, wo ihr mich hinschickt, die Hauptsache, ihr gebt mir ein Stipendium. Ich hatte mich sehr gut vorbereitet und habe dann das Stipendium bekommen, was ich am liebsten wollte. Ich hatte auch sichergestellt, dass das Auswahlgremium genau wusste, was ich wollte.

Zusätzlich zu den schon genannten Gründen könntest du vielleicht angeben:
- Du möchtest das Schulsystem/Hochschulsystem/Berufsleben in USA kennenlernen
- Du möchtest viel über die USA lernen und gleichzeitig Botschafter für Deutschland sein und deinen Mitschülern/Kommilitonen/Kollegen etwas über Deutschland vermitteln, sprich: dich interessiert der interkulturelle Austausch.

Was ist das Ziel der Organisation mit diesem Stipendium? Darauf solltest du einige deiner Gründe abstimmen und darüber solltest du dir GEdanken machen. Ich habe gerade beim Googeln gesehen, dass es ja auch Foren bezüglich dieser Organisation gibt, da kannst du dir doch auch von früheren Stipendiaten noch Ideen holen.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 08-26-2008, 05:46:27 PM
Martisi's Avatar
USA-Genius

Quote:
Hey,

-Erfahrungen sammeln
-Sprache verbessern

Danke Kenny!

wollte mal woanders hin, hatte den alltag satt deshalb bin ich damals für ein jahr in die usa. das würde ich aber an deiner stelle nicht schreiben. gehe einmal in dich und frag dich warum DU für ein Jahr weg willst, und nicht die anderen hier im Forum
22/1/2007 Interview consulate Vienna
25/1/2007 picked up K1-Visa at Consulate
4/20/2007 wedding
4/26/2007 applied for AOS, EAD and AP
4/27/2007 applied for SSN (Downtown SF)
5/4/2007 received SSN
5/23/2007 Biometrics
7/14/2007 AP approved
7/24/2007 EAD approved
7/25/2007 Interview in San Francisco & Green Card approved
8/6/2007 Received Green Card
Reply With Quote
Sponsored Links

#7 (permalink)  
Old 08-27-2008, 06:13:26 AM
Lucie1402's Avatar
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by mari23 View Post
Was wirst du im Rahmen des PPP machen? Highschool, Community College oder Praktikum? (Ich habe gerade nachgelesen, was das PPP ist).

Als ich mich an meiner Uni für ein USA-Stipendium beworben habe, war sehr wichtig, dass man auf die spezifischen Kriterien der Organisation bzw. bei mir der gewünschten Uni eingeht. Deshalb meine Frage oben. Es gab eine ganze Reihe von Stipendien und es zog nicht so, die 0-8-15-Gründe zu bringen wie Land kennenlernen etc., so nach dem Motto: Ist mir ganz egal, wo ihr mich hinschickt, die Hauptsache, ihr gebt mir ein Stipendium. Ich hatte mich sehr gut vorbereitet und habe dann das Stipendium bekommen, was ich am liebsten wollte. Ich hatte auch sichergestellt, dass das Auswahlgremium genau wusste, was ich wollte.

Zusätzlich zu den schon genannten Gründen könntest du vielleicht angeben:
- Du möchtest das Schulsystem/Hochschulsystem/Berufsleben in USA kennenlernen
- Du möchtest viel über die USA lernen und gleichzeitig Botschafter für Deutschland sein und deinen Mitschülern/Kommilitonen/Kollegen etwas über Deutschland vermitteln, sprich: dich interessiert der interkulturelle Austausch.

Was ist das Ziel der Organisation mit diesem Stipendium? Darauf solltest du einige deiner Gründe abstimmen und darüber solltest du dir GEdanken machen. Ich habe gerade beim Googeln gesehen, dass es ja auch Foren bezüglich dieser Organisation gibt, da kannst du dir doch auch von früheren Stipendiaten noch Ideen holen.
Dem schließe ich mich an. Du solltest wirklich auf die Organisation eingehen und denen mitteilen, warum Du Dich ausgerechnet dort bewirbst und nicht woanders. Hatte ich in meinem Post ganz vergessen, musste ich aber auch für meinen Austausch machen.
02/2007 Married US Citizen
06/2007 Green Card
08/2007 Church Wedding in Germany
09/2007 Back in Germany
10/2009 Back in the USA
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 08-29-2008, 11:05:24 AM
schregg's Avatar
USA-Greenhorn

Hallo Kenny,

soweit ich dich verstanden habe, weißt du bereits, warum du ein Jahr im Ausland bleiben möchtest, weißt es aber nicht so zu formulieren, richtig? Schau mal hier:
CEA Study Abroad Progams: Top 10 Reasons to Study Abroad
Vielleicht hilft dir das ja weiter
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 08-29-2008, 11:06:55 AM
schregg's Avatar
USA-Greenhorn

Hi Kenny,

soweit ich dich verstanden habe, weißt du bereits, warum du für ein Jahr in die USA gehen möchtest, weißt es aber nicht so recht als Aufsatz zu formulieren. Hier ein nützlicher Link für dich, der dir vielleicht hilft:
CEA Study Abroad Progams: Top 10 Reasons to Study Abroad
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules