Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Bewerbungen in den USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 10-02-2003, 12:40:39 PM
Banned

Location: New York City - Manhattan / teilw. auch Phoenix, AZ
Default Credential Evaluation Service - Erfahrungen?

Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit welchen credential evaluation services gemacht habt, was die Anerkennung deutscher Bildungsabschlüsse angeht.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 10-03-2003, 02:32:35 AM
VegasGirl's Avatar
Departed - voluntarily ...

Hmm, also dazu kann ich nun nichts sagen da ich bisher erst einmal, ganz zu Anfang in 1987, versucht habe meine deutschen Zeugnisse anerkennen zu lassen. Dazu musste ich damals auf die University of Texas-San Antonio und von dem 'Service' war ich echt enttaeuscht!!!
Der werte Herr hat mal gerade fuer knapp 10 Sekunden auf mein Abschlusszeugnis der Realschule geguckt und wahrheitsgemaess festgestellt, dass da ja nicht Reifezeugnis drauf stuende und ich somit kein high school equivalent haette... ... meine anderen Zeugnisse von der Lehre und auch vom Fachabi haben ihn ueberhaupt nicht interessiert!

Danach hatte ich die Schnauze voll, vorallem da ich das high school equivalent eh nur brauchte um in die AF zu entlisten... bin dann zur high school bei uns um die Ecke gegangen und hab da nen guidance counselor gefragt was ich sonst noch machen koennte. Wie der Zufall so wollte war der counselor former DOD Lehrer und hatte fuer 15 Jahre in D auf einer Schule unterrichtet und kannte sich mit dem deutschen Schulwesen super aus. Also sagte er mir da ich das equivalent eh nur fuer die AF braeuchte wuerde er mir einfach eine Bescheinigung schreiben, dass ich sie haette...

Ja und das war's dann auch... danach hab ich eigentlich nie mehr wieder auf meine deutsche Schulung oder Ausbildung zurueck gegriffen sondern ein amerikanisches resume erarbeitet.

Aber, das ganze hier war jetzt sicher sehr off topic da Du ja wohl nicht viel damit anfangen kannst, sorry. ops:

Gruss,
Silke
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 10-03-2003, 03:34:39 PM
Banned

ja mir geht es mehr um die Firmen wie ece und so was und die Anerkennung deutscher Studienleistungen als college credit. Eine Bekannte von mir hat da etwas Probleme.

Thanks anyway, und wer noch was weiß, bitte posten!
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 10-03-2003, 10:49:19 PM
USA-Genius

*gelöscht am 26.2.04 bavarianwife
  #5 (permalink)  
Old 10-06-2003, 06:05:27 AM
zak zak is offline
USA-Freund

Ich stehe gerade mit dem CED in Kontakt, die sind sehr nett und haben auch einen deutschen Mitarbeiter. Leider kennen sie meinen Abschluß nicht und müssen erst nachforschen und dies ist noch im Gange.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 10-06-2003, 03:46:12 PM
Banned

Quote:
Originally Posted by zak
Ich stehe gerade mit dem CED in Kontakt, die sind sehr nett und haben auch einen deutschen Mitarbeiter. Leider kennen sie meinen Abschluß nicht und müssen erst nachforschen und dies ist noch im Gange.
das ist interessant, berichte bitte mehr, wenn Du mehr weißt
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 10-11-2003, 09:29:27 AM
USA-Profi

Default Re: Credential Evaluation Service - Erfahrungen?

Quote:
Originally Posted by wolf
Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit welchen credential evaluation services gemacht habt, was die Anerkennung deutscher Bildungsabschlüsse angeht.
Nicht unbedingt Bildungsabschluss, aber zumindest Anerkennung vom deutschen Abi und diversen Unischeinen für ein Bachelor-Studiengang in den USA. Vielleicht lässt sich dies ja auf bona fide-Abschlüsse 'hochrechnen':

Erster Versuch bei WES (World Education Services) in der Maiden Lane mit Abizeugnis allein ergab ein U.S. equivalency von 'Highschool Diploma and one semester of undergraduate study'. Zweiter Versuch mit Abizeugnis, beglaubigten Kopien von 5 Scheinen (Uni Düsseldorf) und major stink wegen popliger 12 credits für's Abi ergab insgesamt 45 credits! Als Anekdote am Rande wurde meiner Frau als promovierter Chemikerin mit Columbia-Postdocerfahrung kein Bachelor (sic) gutgeschrieben, den sie unbedingt für die U.S. Patent Agent-Prüfung nachweisen musste. Ein weiteres nastygram half auch hier.

Die Moral von der Geschicht' ist, dass es wichtig ist, alle beglaubigten Kopien zusammenzuhaben (wenn möglich vom inhäusigen Vertragsübersetzer) und sich nicht zu scheuen, bestimmt - aber höflich - auf den Putz zu hauen, falls das Ergebnis nicht überzeugt. Die evaluation services-Agenturen sind auch nur private Unternehmen, die einen quasi-offiziellen Anstrich bekommen haben. Mit dem richtigen Argumentationsmix lässt sich einiges erreichen. In meinem Fall hat's mir 4 Semester Nerv und Geld erspart...

HTH

Michael
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 10-11-2003, 06:38:01 PM
Banned

ah ja, danke, genau so was ist hier nämlich auch der Fall, abgeschlossenes dt. Staatsexamen das im ersten Anlauf nicht mal als Bachelor anerkannt wurde.

Werd' ihr mal einen nastyletter diktieren... :twisted:
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 10-12-2003, 05:54:20 PM
USA-Superstar

Ich nehme auch gerade den Service von WES in Anspruch. Wie sieht das denn aus was man da am Ende dann bekommt, ist das eine Uebersicht/Aufstellung der Credits oder ist das eine Urkunde oder sowas?

Gruss, Sabine
  #10 (permalink)  
Old 10-16-2003, 01:38:27 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by Sabsteven
Ich nehme auch gerade den Service von WES in Anspruch. Wie sieht das denn aus was man da am Ende dann bekommt, ist das eine Uebersicht/Aufstellung der Credits oder ist das eine Urkunde oder sowas?
Die beglaubigten Übersetzungen sehen schwer offiziell aus mit affadavit des Übersetzers und Notarsiegel auf jeder Seite. Der evaluation report ist auf WES-Briefpapier gedruckt und besteht aus 'To Whom It May Concern'-Anschreiben, einer Seite mit 'U.S. Equivalency Summary' und 'Credential Analysis' (ie. Land, Admission Requirements, Major, etc) und einer weiteren Seite mit detaillierter Auflistung der anerkannten semester credits + GPA.

HTH

Michael
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 10-16-2003, 04:27:05 PM
USA-Superstar

Danke Michael!

Gruss, Sabine
  #12 (permalink)  
Old 12-06-2003, 03:04:17 AM
USA-Superstar

Ich habe es bei WES machen lassen und ich bin sehr zufrieden. Mein realschulabschluss ist ein "high school diploma" als Abi waere dann warsch. High school diploma plu noch ein paar college credits. Meine Ausbildung zur Industriekauffrau wird anerkannt als associates degree in indurtrial management. Hat 80 $ gekostet. www.wes.org. Geht auch ziemlich flott.

LG,
Julia
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 12-06-2003, 05:13:34 PM
Banned

Wo hast Du die Zeugnisse übersetzen lassen?
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 12-06-2003, 06:00:34 PM
USA-Superstar

Ich habe meine Zeugnisse hier in Schweinfurt uebersetzen lassen (Enssner), und dann eben beglaubigte Kopien dahin geschickt. man muss aber auch noch beglaubigte Kopien von den deutschen originalen hinschicken das hatte ich damals vergessen oder ueberlesen in meinem Eifer naja dann dauerte es etwas laenger aber die waren doch ziemlich schnell.....
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 12-07-2003, 11:04:56 AM
hugo3's Avatar
USA-Genius

Hallo Wolf,
ich weiß nicht, ob Dir das hier weiter hilft:
http://www.allround-vdl.de/

Da hab ich mal was Dienstliches übersetzen lassen und das ging auch recht schnell. Als Vorteil empfand ich, dass die online Aufträge bearbeiten! Hatte damals ohne großartige Diskussionen einfach das Dokument per email mit einem formulierten Auftrag an die Firma geschickt und das übersetzte Dokument per email zurückbekommen. Mit einem guten Drucker und entsprechender Software produziert man dann eben qualitativ gute Schriftstücke. Die Richtigkeit der Übersetzung brauchte ich nicht bestätigt und so kann ich Dir nicht sagen, wie das gehandhabt werden würde. (Die Rechnung kam per Post an meine Adresse in D aber ich könnte mir andere Absprachen vorstellen... )
Reply With Quote
Sponsored Links

#16 (permalink)  
Old 01-30-2004, 05:13:45 PM
USA-Freund

Sorry, sehe diesen Thread hier erst jetzt. Daher kommt mein Kommentar etwas verspaetet aber hoffentlich noch rechtzeitig.

Ich musste, um meinen Beruf hier anfangen zu koennen (biomedizinische Forschung), mein Staatsexamen in Tiermedizin als amerikanischen D.V.M. (Doctor of veterinary medicine) anerkennen lassen. Das Personalbuero meiner Firma hat mir daraufhin zwei Adressen genannt bei denen ich anfragen sollte. Ich habe The Knowledgecompany genutzt:
http://www.knowledgecompany.com/tkc.html
Ich musste dafuer meine deutschen Zeugnisse und eine offizielle Uebersetztung (die hab ich selbst uebersetzt und vom Akademischen Auslandsamt meiner Uni zertifizieren lassen) dieser schicken. Genau genommen habe ich die nur gefaxt und hab alles noch. Zusaetzlich, und das war definitiv am schwierigsten zu erhalten, wollten die einen Brief eines amerikanischen Professors, der besagt, dass das deutsche Staatsexamen dem amerikanischen Abschluss gleich ist. Ich habe dafuer einen befreundeten Prof. an der Cornell Uni gebeten das zu schreiben und der Company zu faxen.
Eigentlich war es relativ guenstig (so um 100 Dollar)und hat auch nicht so lange gedauert (so um 2 Wochen). Die Company hat dann einen Brief an meine Arbeitsstelle geschickt und das wars.
Allerdings muss ich noch eine Sache anmerken: Diese Anerkennung erlaubt mir allerdings nicht als Tierarzt in den USA eine Praxis aufzumachen und zu praktiziern (dafuer muesste ich das amerikanische Staatsexamen machen), sondern dient eigentlich mehr dazu meine "Status/Gehalt" in der Einrichtung hier zu definieren. Allerdings ist das ein spezieller Aspekt der nur fuer Human- und Tiermedizin gilt. Fuer Biologen oder Biochemiker spielt das zum Beispiel keine Rolle.
Mein deutscher Doktortitel ist mir hier dann in der Foundation als Ph.D. anerkannt worden. Ging also alles ohne grossen Aufwand.

Hoffe, das hat weitergeholfen!

Cheers

Dennis
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 02-02-2004, 01:17:09 PM
USA-Profi

Merkwürdige Zeichen haben die da eingebaut:
http://www.knowledgecompany.com/intro_german.html
Besser die englische Version lesen...

Aber wenn die kompetent sind beim Bildungsnachweis is ja egal.

Was heisst denn beglaubigt? Von einem Notar auf Echtheit geprüft? Das kostet dann wohl nochmal was.

-positive-
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 02-02-2004, 11:55:39 PM
USA-Freund

@positive
Was meinst du jetzt genau mit beglaubigt? Die Übersetzung der Zeugnisse oder die Beglaubigung durch The KnowledgeCompany?

Gruss
Dennis
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 02-03-2004, 02:46:01 PM
USA-Profi

Ich hab mich da auf das Posting von RedLobster bezogen

Quote:
Ich habe meine Zeugnisse hier in Schweinfurt uebersetzen lassen (Enssner), und dann eben beglaubigte Kopien dahin geschickt.
Bedeutet das, dass die Übersetzungen beglaubigt werden müssen, oder dass ein Notar die Kopien der Zeugnisse machen muss?
Was kostet denn das?
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 02-04-2004, 12:01:02 AM
USA-Superstar

Damit meinte ich, dass man von den übersetzten Zeugnissen dort im Übersetzungsbüro gleich noch ne beglaubigte Kopien machen lassen kann, denn ich denke nicht dass ihr euer original übersetztes Zeugnis dahin schicken wollt....das kostet hier 4 Euro, kann natürlich variieren. Ausserdem muss man dann noch beglaubigte Kopien des deutschen Originals hinschicken, also nicht nur die Übersetzung davon. Ich hatte das damals überlesen und musste es noch nachreichen.

LG,
Julia

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules