Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Bewerbungen in den USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 02-04-2004, 07:56:44 PM
USA-Greenhorn

Default wie

[quote="RedLobster"]Ich habe es bei WES machen lassen und ich bin sehr zufrieden. Mein realschulabschluss ist ein "high school diploma" als Abi waere dann warsch. High school diploma plu noch ein paar college credits. Meine Ausbildung zur Industriekauffrau wird anerkannt als associates degree in indurtrial management. Hat 80 $ gekostet. www.wes.org. Geht auch ziemlich flott.

LG,
Julia[/quote

Könntest Du vielleicht etwas genauer beschreiben wie Du das bei denen gemacht hast - mein Englisch ist noch nicht so perfect -
ich habe beispielsweise Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte gelernt
und war Sekretärin
wie komme ich denn in Kontakt und wie geht das genau

Danke schon mal im Voraus an Dich
Gru´ß
  #22 (permalink)  
Old 02-05-2004, 12:01:11 AM
USA-Superstar

Hallo Andrea,

geh hier auf die homepage: www.wes.org
dann zu "application" und lade sie dir herunter (download application)
bei services and fees steht wieviel es kostet (100$)
dann druckst du dir die application aus und füllst sie aus.
Bei "required documents" suchst du dir erst dein Land raus (Germany) und klickst auf "view", dann werden dir alle Dokumente die du zusammen mit der application hinschicken musst, also dein Realschulabschluss oder Abi-Zeugnis auf Englisch und in deutsch (!), und deine Ausbildungszeugnisse auch in Englisch und deutsch.
Falls du noch Hilfe brauchst frag ruhig.

LG,
Julia
  #23 (permalink)  
Old 02-05-2004, 02:38:56 PM
USA-Greenhorn

Quote:
Originally Posted by RedLobster
Hallo Andrea,

geh hier auf die homepage: www.wes.org
dann zu "application" und lade sie dir herunter (download application)
bei services and fees steht wieviel es kostet (100$)
dann druckst du dir die application aus und füllst sie aus.
Bei "required documents" suchst du dir erst dein Land raus (Germany) und klickst auf "view", dann werden dir alle Dokumente die du zusammen mit der application hinschicken musst, also dein Realschulabschluss oder Abi-Zeugnis auf Englisch und in deutsch (!), und deine Ausbildungszeugnisse auch in Englisch und deutsch.
Falls du noch Hilfe brauchst frag ruhig.

LG,
Julia
Hallo Julia,

die Übersetzungen habe ich eigentlich schon alle
auch die Übersetzung vom Ausbildungszeugnis - (hat mir 400€ gekostet) alles zusammen)
nur so wie ich es verstanden habe, machen die dort so etwas wie eine
Qualifikationsbescheinigung zum Deutschen Abschluss oder Ausbildungs
beruf oder nicht?
Vielleicht kann man da vorher mal anrufen ? um für mich in erfahrung zu bringen ob es sich lohnt - ich meine ob dabei mehr heraus kommt als durch die reine übersetzung -
was meinst Du?

erst mal Danke -
vielleicht bis später

Lieben Gruß sendet Dir
  #24 (permalink)  
Old 02-05-2004, 04:06:51 PM
USA-Superstar

Klar wird es sich lohnen, dein AG kann ja sonst auch nur abschaetzen was und wieviel du eigentlich gemacht hast, die kennen sich da net so aus wie das ist in D. Also an deiner Stelle wuerde ich es auf jeden Fall machen lassen - hab ich ja auch
Aber wenn du willst kannst du denen ja vorher mal ne mail schicken.

LG,
Julia
  #25 (permalink)  
Old 02-06-2004, 09:42:22 PM
Hilde's Avatar
WolfShooterNixIn2012

Princeton hat 2 gute Uebersetzerinnen, hatte mal deren Adresse zwecks wes.org, hatte es aber nicht durchgezogen da ich im Moment mit Associates degree eh nicht viel anfangen konnte und das Geld nicht ausgeben wollte.

Koennte mal nachfragen, wenn's jemand braucht.

Gruesslinge

Hilde
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 02-07-2004, 04:54:27 PM
USA-Greenhorn

Default Law..

Quote:
Originally Posted by Hilde
Princeton hat 2 gute Uebersetzerinnen, hatte mal deren Adresse zwecks wes.org, hatte es aber nicht durchgezogen da ich im Moment mit Associates degree eh nicht viel anfangen konnte und das Geld nicht ausgeben wollte.

Koennte mal nachfragen, wenn's jemand braucht.

Gruesslinge

Hilde
Hallo Hilde, hallo "Lobster"

danke für diese Info`s - und wo und wer soll das denn sein Hilde ? Übersetzungen habe ich ja schon - was ich meinte war ja ob sich eine "Gegenüberstellungs
übersetzung" anbietet - was ja dann vielleicht etwas mehr "her" machen könnte oder vielleicht würde , wenn man sich ürgendwo in USA vorstellt-
Hier ist man beispielsweise Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter weder diese Bezeichnung gibt es so richtig in den USA noch diese Art der Ausbildung ( es wäre hier interessant zu erfahren, ob einem beispielsweise
die dreijährige Ausbildung wie ein "Vorstudium" in den USA anerkannt wird, da man ja in Deutschland die Prüfung for der Rechtsanwalts und Notarkammer ablegen muss in den USA machen das nur Anwälte noch nicht einmal die Paralegal machen die Prüfung vor der bar association (Rechtsanwalts- und Notarkammer )
na und dass war es was mich hierbei eigentlich sehr interessierte.
Ich dachte mir Fragen schadet ja nicht - vielleicht hat sonst noch jemand Wissen diesbezüglich -
Sollte es so sein, dass die Ausbildung als eine Art Paralegal geringschätzig anerkannt würde ggf. unter Umständen... dann würde ich gerne noch ein paar Jahre Studium in USA dranhängen (Law) kennst Du Dich da vielleicht aus oder hast Du Connection ??
Oder wer sonst noch was weiss
darüber oder über den Studiengang Law oder ähnliche andere Einrichtungen..
- ich würde mich freuen!

Schon mal mit Dank
Gruesst Alle
Andrea
Danke nochmal Hilde
und Lobster, ich hoffe doch sehr, wir sehen uns in Florida (wir wohnen ja praktisch nebeneinander - nicht wahr ? !! ?
Bin mir sicher wir tauschen uns vorher nochmal aus
bin gedanklich gerade bei der Kistenplanung - wie weit bist Du ?
  #27 (permalink)  
Old 02-07-2004, 07:41:02 PM
Banned

Location: New York City - Manhattan / teilw. auch Phoenix, AZ

Also, wie Du schon schreibst, gibt es diese Ausbildung hier nicht.

Du kannst Dich mit der deutschen Ausbildung als "Legal Assistant" bewerben, wobei freilich die Sache so ist, daß die deutsche Ausbildung kaum etwas nutzt, außer eben die grundlegenden Dinge wie Verständnis für Rechtsprozeduren, Wichtigkeit der Einhaltung von Terminen etc. vermittelt zu haben. Ansonsten ist das amerikanische Recht ganz anders und auch der Ablauf in Kanzleien durch das ganz andere Prozeßrecht sehr verschieden.

Ich zeige Dir hier mal die Bezeichnungen der einzelnen Leute in einer Kanzlei und ihre Ausbildung, von unten angefangen:

-file clerk - ohne Ausbildung, high school Abschluß, erledigt einfache Arbeiten in der Ablage, Kopieren, etc.

- typist ohne Ausbildung, high school Abschluß, Schreibkraft

- Legal Assistant: kann von angelernt bis Paralegal Ausbildung alles sein, das, was man früher in Deutschland "Rechtsanwaltshelferin" nannte, kann arbeiten als:
-receptionist - empfängt Klienten und beantwortet das Telefon
- calendar assistant - ist verantwortlich für die Einhaltung von Terminen, sehr wichtiger Posten, oft von Paralegals besetzt
-secretary eben Sekretärin eines der Anwälte
-billing assistant Abrechnung
usw.

L.A.s waren bisher oft nur angelernte Leute, in den letzten Jahren oft certifiziert oder mit Associate degrees vom college

-Paralegal P. sind juristische Mitarbeiter mit einer entsprechenden Ausbildung/college degree (certfied paralegal, Associate Degree)
Oft wird der Begriff Paralegal mit dem Legal Assistant durcheinander gebraucht.

Paralegal arbeiten in einer Kanzlei z.B. als

-client interviewer empfangen Klienten und führen Befragung durch
-witness interviewer befragen Zeugen
- legal researcher: bereiten umfangreiche juristische Gutachten für die Anwälte vor, suchen Präzedenzfälle heraus, bereiten den gesamten Fall vor
- document writer: schreiben Verträge, trial briefs, apellate briefs etc., machen sie unterschriftsreif
- trial assistant: bereiten den Proze vor, erstellen das trial book, katalogisieren die Beweismittel etc.

usw.

Darüber gibt es dann die in Deutschland so genannten Volljuristen, also die Anwälte.

Um Rechtsanwalt in den USA zu sein muß man einen bachelor haben, dann den LSAT bestehen und auf die law school gehen und dort mit dem Doktor der Rechte abschließen (Juris Doctor) und dann das Zulassungsexamen (bar exam) bestehen.

Keine andere Ausbildung kann die law school ersetzen oder darauf anerkannt werden, auch nicht die des Paralegal oder eine deutsche ReNo.

Letztere können eventuell credits für den college Abschluß (bachelor) bringen.
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 02-07-2004, 08:42:05 PM
USA-Greenhorn

Default Legal Law

Quote:
Originally Posted by wolf

Du kannst Dich mit der deutschen Ausbildung als "Legal Assist...
Ansonsten ist das amerikanische Recht ganz anders und auch der Ablauf in Kanzleien durch das ganz andere Prozeßrecht sehr verschieden...

Ich zeige Dir hier mal die Bezeichnungen der einzelnen Leute in einer Kanzlei und ihre Ausbildung, von unten angefangen:

....
..

Keine andere Ausbildung kann die law school ersetzen oder darauf anerkannt werden, auch nicht die des Paralegal oder eine deutsche ReNo.

Lieber Wolf,

Wow - damit habe ich nicht gerechnet -
also das ist ja sehr ausführlich - werd ich jetzt
erst mal "so richtig sacken" lassen!

Ich denke da muss ich mich schon noch etwas durch
wühlen.

Na, Hand auf´s Herz woher kennst Du Dich da so gut aus??
Klingt nicht gerade wie aus dem Alltagsreportaire !
Muss schon sagen was Du so alles "drauf" hast - Danke Dir !

LG
bis bald
Andrea
  #29 (permalink)  
Old 02-07-2004, 09:16:21 PM
Hilde's Avatar
WolfShooterNixIn2012

Andrea,

Gegenueberstellung ist es vielleicht wert,

die Dame hiess Natalie oder Natascha, sowas mit "N", und die Uebersetzung war fuer eine Bankangestellte, was da raus kam war sehenswert. Die Noten waren sogar besser dargestellt als auf dem dt. Zeugnis wenn ich mich recht erinnere und es wurde ein AA.

Wie gesagt, das war wohl einem AA gleichzustellen was Dir hier noch keinen "richtigen" degree verschafft (Geld verdienst Du bestimmt erst mit BA) und es kommt, wie Wolf schon dargestellt hat, auch auf den Beruf an.

Ruf doch mal bei WES.ORG an.

Ich suche mal ihn meinen alten e-mails oder frage die Bekannte von mir nochmal nach der Tel.# von der Uebersetzerin.

Ich war Erzieherin in DE, bringt mir hier absolut garnix, koennte in der Tagesstaette arbeiten, das kann aber jede/r andere auch ohne Ausbildung.
Per WES.ORG wuerde es wohl ein AA in Education, damit kann ich aber auch nicht mehr Geld verdienen, es sei denn ich mache weiter und arbeite auf einen BA hin. Wohl etwas frustrierend wenn ich an mein dt. Gehalt denke.

Gruesse

Hilde
Reply With Quote
  #30 (permalink)  
Old 02-08-2004, 01:38:26 PM
Banned

Default Re: Legal Law

Quote:
Originally Posted by andrea 2003
Quote:

Ansonsten ist das amerikanische Recht ganz anders und auch der Ablauf in Kanzleien durch das ganz andere Prozeßrecht sehr verschieden...

....
..

Lieber Wolf,

Wow - damit habe ich nicht gerechnet -
also das ist ja sehr ausführlich - werd ich jetzt
erst mal "so richtig sacken" lassen!

Ich denke da muss ich mich schon noch etwas durch
wühlen.

Na, Hand auf´s Herz woher kennst Du Dich da so gut aus??
Klingt nicht gerade wie aus dem Alltagsreportaire !
Muss schon sagen was Du so alles "drauf" hast - Danke Dir !

LG
bis bald
Andrea
Danke danke, da es meinen eingenen Beruf betrifft, kenne ich mich darin aus
Reply With Quote
  #31 (permalink)  
Old 02-08-2004, 03:24:03 PM
larah's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by RedLobster
Ich habe es bei WES machen lassen und ich bin sehr zufrieden. Mein realschulabschluss ist ein "high school diploma" als Abi waere dann warsch. High school diploma plu noch ein paar college credits. Meine Ausbildung zur Industriekauffrau wird anerkannt als associates degree in indurtrial management. Hat 80 $ gekostet. www.wes.org. Geht auch ziemlich flott.

LG,
Julia
Ich hatte meine Unterlagen ans www.wes.org geschickt und bekam die postwendend zurueck, weils eben KEIN High school diploma waere.... hab RS abschuss und Ausbildung hinter mir!
Reply With Quote
  #32 (permalink)  
Old 02-08-2004, 04:51:44 PM
USA-Greenhorn

Default WES

Quote:
Andrea,

Gegenueberstellung ist es vielleicht wert,

die Dame hiess Natalie oder Natascha, sowas mit "N", und die Uebersetzung war fuer eine Bankangestellte, was da raus kam war sehenswert. Die Noten waren sogar besser dargestellt als auf dem dt. Zeugnis wenn ich mich recht erinnere und es wurde ein AA.

Wie gesagt, das war wohl einem AA gleichzustellen was Dir hier noch keinen "richtigen" degree verschafft (Geld verdienst Du bestimmt erst mit BA) und es kommt, wie Wolf schon dargestellt hat, auch auf den Beruf an.

Ruf doch mal bei WES.ORG an.

Ich suche mal ihn meinen alten e-mails oder frage die Bekannte von mir nochmal nach der Tel.# von der Uebersetzerin.

Ich war Erzieherin in DE, bringt mir hier absolut garnix, koennte in der Tagesstaette arbeiten, das kann aber jede/r andere auch ohne Ausbildung.
Per WES.ORG wuerde es wohl ein AA in Education, damit kann ich aber auch nicht mehr Geld verdienen, es sei denn ich mache weiter und arbeite auf einen BA hin. Wohl etwas frustrierend wenn ich an mein dt. Gehalt denke.

Gruesse

Hilde

Das hört sich schon mal sehr gut an Hilde,

es wäre sehr schön, wenn Du die Telefon erhalten könntest und sie mir
zukommen lässt.

Vielleicht habe ich ja auch mal etwas Glück verdient nach meiner
ziemlich langen Pechsträhne - es wäre toll, wenn´s was positives für die
Zukunft bringt.

Was machst Du denn nun im schönen Colorado - wenn ich fragen darf ?

Herzlichen Dank nochmal
lieber Gruß
Andrea
  #33 (permalink)  
Old 02-08-2004, 05:06:15 PM
USA-Greenhorn

Default Re: Legal Law

Quote:
Quote:
Originally Posted by andrea 2003
Quote:

....
..

Lieber Wolf,

Danke Dir !

LG
bis bald
Andrea
Danke danke, da es meinen eingenen Beruf betrifft, kenne ich mich darin aus
Lieber Wolf,

also warst Du wohl vorher in DE also Jurist tätig`??
Wie macht man dann in den USA weiter - gleiches Prozedere wie unten?Und wie bewerbe ich mich an einer USA UNI oder College für die law school nach LAST, nach dem GC Antrag ? - das geht doch sicherlich auch ohne geregelten Visa oder GC Status oder?

(Um Rechtsanwalt in den USA zu sein muß man einen bachelor haben, dann den LSAT bestehen und auf die law school gehen und dort mit dem Doktor der Rechte abschließen (Juris Doctor) und dann das Zulassungsexamen (bar exam) bestehen.

Letztere können eventuell credits für den college Abschluß (bachelor) bringen.)

Dank und Gruß
sendet
Andrea
  #34 (permalink)  
Old 02-08-2004, 06:20:52 PM
Banned

Wenn man Jurist in Deutschland gewesen ist gibt es in einigen Bundesstaaten eine Abkürzung, man kann z.B. in New York anstatt dem normalen J.D. Studium -das ich für weit sinnvoller halte- auch ein verkürztes LL.M. Studium machen, um dann zum bar exam zugelassen zu werden (das Problem ist allerdings, daß im LL.M. (Masters of Law) nicht alle Fachgebiete vorkommen, die im bar exam gefreagt werden).

Ansonsten, wenn man den normalen Weg geht, braucht man wie gesagt einen bachelor. Dann kann man sich zum LSAT anmelden, der gar nicht so ohne ist, es wird vor allem logisches Denken geprüft.

Mit dem Ergebnis des LSAT macht man sich dann an das Bewerbungsverfahren der Law School. Jede Law School hat ihre eigenen Kriterien, wobei der LSAT immer gefragt ist. NYU zum Beispiel fragt auch nach den anderen Noten im College, nach beruflichen Erfahrungen, volunteer work, will "writing samples" möglichst über einen juristischen Text sehen, und so weiter.

Wenn man dann Glück hat wird man aufgenommen und studiert dann in etwas anderer Weise als in Deutschland und macht seinen J.D. Dann lernt man für das Bar Exam und hofft, es beim ersten Mal zu bestehen: Fertig.

Dann beginnt im Prinzip ein zweiter Lernprozeß, allerdings nicht so offiziell wie in Deutschland das Referendariat, sondern inoffiziell: noch kann man ja nicht viel, nun lernt man in einem ersten Job, z.B. als stvt. Staatsanwalt, die Praxis des Rechtswesens kennen und beginnt sich zu spezialisieren, auf Strafrecht oder Familienrecht oder Einwanderungsrecht etc.

Um in den USA zu studieren brauchst Du entweder eine GC oder ein Studentenvisum. Außerdem mußt Du Dir erst einmal Deine deutschen Zeugnisse anerkennen lassen, auch da hat wieder jede Uni ihre eigenen Vorschriften. Und alle verlangen einen Englisch-Test, TOEFL.

Dazu findest Du hier viele Infos im Forum.
Reply With Quote
  #35 (permalink)  
Old 02-08-2004, 07:01:02 PM
Hilde's Avatar
WolfShooterNixIn2012

Hallo Andrea,

Hab meiner Bekannten eine e-mail geschrieben, zwecks info, hoffe dass sie bald antwortet.
Da unser Computer schon mehrmals gecrashed ist, ist die alte e-mail leider weg :roll:

Ich habe vor etwas ueber einem Jahr meine Realtor licence erworben.

Gruesse aus dem kalten aber schoenen Colorado.

Hilde
Reply With Quote
  #36 (permalink)  
Old 02-08-2004, 07:04:02 PM
Hilde's Avatar
WolfShooterNixIn2012

license :roll: natuerlich
Reply With Quote
Sponsored Links

#37 (permalink)  
Old 02-08-2004, 08:11:54 PM
USA-Wizard

licence ist auch richtig - British English 8)
  #38 (permalink)  
Old 02-14-2004, 12:42:01 PM
USA-Greenhorn

Default Colorado

Quote:
Hallo Andrea,

Hab meiner Bekannten eine e-mail geschrieben, zwecks info, hoffe dass sie bald antwortet.
Da unser Computer schon mehrmals gecrashed ist, ist die alte e-mail leider weg :roll:

Ich habe vor etwas ueber einem Jahr meine Realtor licence erworben.

Gruesse aus dem kalten aber schoenen Colorado.

Hilde
Hallo Hilde,

Danke Dir für Deine Info´s
na dann werde ich mal noch etwas warten
ich bin wirklich gestresst - vielleicht ist dass
ja auch mit die Nervösität ..und ich bin immer noch
nicht geflogen leider ist auch der Valentine Special Flug
nicht mehr zu bekommen -
Nun, da ich mich in das schöne aber auch kalte Colorado
verliebt habe - Gratulation - dort ist es sicher eine sehr gute
Angelegenheit und ein lukrativer Job -
Wie macht man so etwas als Alternative??
Ob es in Florida so gut ist weiss ich natürlich auch nicht -
ich denke da gibt es so viele realtors in Florida -
And by the way wie geht dass denn mit der Selbst-
ändigkeit? Hohe Tax und Versicherungsbeiträge... ??
Ich freue mich wieder von Dir zu hören -
ah - mein Verlobter ist zur Zeit wieder in Boulder
wäre auch mal wieder gerne dort. (Wir müssen dort öfter hin)

Bis bald
liebe Grüße sendet Dir
Andrea
  #39 (permalink)  
Old 02-21-2007, 11:29:36 PM
USA-Greenhorn

Quote:
Originally Posted by RedLobster View Post
Ich habe es bei WES machen lassen und ich bin sehr zufrieden. Mein realschulabschluss ist ein "high school diploma" als Abi waere dann warsch. High school diploma plu noch ein paar college credits. Meine Ausbildung zur Industriekauffrau wird anerkannt als associates degree in indurtrial management. Hat 80 $ gekostet. www.wes.org. Geht auch ziemlich flott.

LG,
Julia

- Wollte Dir eine PM schicken ging aber nicht. Ich weiß dass dieser Treat schon sehr alt ist, aber vielleicht findest Du hier das ja noch.

Hallo,

ich habe gerade Deinen Beitrag zur Wes Evaluierung gelesen.(er ist schon über 3 Jahre alt).
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich habe wie Du einen Realschulabschluss und eine abgeschlossen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Jetzt würde ich es auch gerne bei WES evaluieren lassen. Meine Frage:
Hat Dir die IHK von Deutschland aus die Dokumente zu WES geschickt? Hatten die auch gleich die Übersetzung gemacht? Würde mich riesig über eine Antwort freuen.
Schonmal im voraus vielen Dank.
Stefanie
Reply With Quote
  #40 (permalink)  
Old 02-24-2007, 09:33:44 PM
USA-Superstar

Hi Stefanie,

bin zwar nicht der letzte Poster aber ich hab auch bei Wes alles vor einem jahr evaluieren lassen. Fuer course-by-course hab ich $150 gezahlt.
Uebersetzen muss man alles selber machen lassen. Fuer 3 Zeugnisse hat mich das so 90Euro gekostet.

Leider schicken die wenigsten Schulen und IHK die Zeugnisse einfach so raus. Kenn nen paar die extreme probleme deswegen hatte.
Ich war damals zum Glueck grad in D und hab mir nen Adresstempel auf den Umschlag der Zeugnisse machen lassen und es dann selbst in den Kasten gesteckt.
Angerechnet hab ich bekommen:
- Realschule = High School Diploma
- BK (mit 190Stunden Praktikum, ohne Fachhochschulreife abschluss) = AS
- 2jaehrige Ausbildung = AS
123 credits und nen guten GPA

Hat einigen Schweiss gekostet alles zam zu bekommen, aber zumindest bei mir hat es sich super gelohnt!

Viel Glueck!
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules