Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Bewerbungen in den USA
| 3000 Euro zu gewinnen! | Klingeltöne | Good-Bye Deutschland

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 08-14-2008, 01:22:33 PM
d-dee's Avatar
...

evaluieren lassen. kostet geld
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 08-14-2008, 01:46:33 PM
USA-Genius

Es gibt leider keine zentrale Stelle fuer die Bewertung von Abschluessen, das kann je nachdem wofuer Du es brauchst und in welchem Staat Du bist anders bewertet werden.

Grob gesagt: Uni-Diplomabschluesse in wissenschaftlichen Fachbereichen werden nach dem, was ich bisher gesehen habe, immer als Master of ... anerkannt, wie das genau mit Sozialwissenschaften aussieht, weiss ich leider nicht.
Aber in der Uebersetzung macht das nicht so viel Unterschied, da reicht es auch, wenn da nur steht irgendwas wie University Diploma usw. Wenn Du das Diplom fuer irgendetwas offizielles brauchst, also Weiterstudieren, Visum, o.ae., dann musst Du es sowieso evaluieren lassen von irgendeiner der zertifizierten Firmen. Bei einem Visumsantrag wollte das USCIS noch mehr Uni-Unterlagen von mir haben und ich habe da noch drei weitere Dokumente zur Erklaerung meines Abschlusses beigelegt. Einmal eine Erklaerung der Schulsysteme der G8 Staaten im Vergleich zur USA vom US Department of Education, wo es heisst, dass Uni-Abschluesse dem Masterr gleichkommen, dann noch ein Diploma Supplement, wo der Abschluss erklaert wird und noch eine Seite mit Erklaerungen der Noten im Vergleich. Danach ging alles ruck-zuck

Die Links kann ich Dir noch raussuchen, wenn Du sie brauchen solltest.
Reply With Quote
  #23 (permalink)  
Old 08-14-2008, 04:36:28 PM
Hara's Avatar
USA-Profi

Danke soweit, John.Doe! Ueber die Links wuerde ich mich sehr freuen. Hast du denn die Dokumente selbst verfasst oder sind das irgendwelche "offiziellen" Papiere?

Das Ganze ist auch eher prophylaktisch. Ich will mich nicht zu spaet damit herumplagen muessen, denn ich werde dieses Jahr noch fuer ein paar Wochen nach DE fliegen und kann da ein paar Sachen mit der Uni klaeren.

Es geht dabei auch nicht um ein Visum, das habe ich gluecklicherweise schon hinter mir. Ich ueberlege grade, in welche Richtung ich mich beruflich entwickeln moechte, da soll es nicht an mangelhaften Papieren ueber meinen Titel scheitern.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

11/11/10 Deadline removal of conditions.
Reply With Quote
  #24 (permalink)  
Old 08-14-2008, 07:02:39 PM
USA-Genius

Selbst verfasst waere es ja nichts wert, da kann ja jeder kommen

Ich hatte damals mein Diplom eingereicht und die Abschlussnoten und das USCIS wollte "Transscripts" sehen. Sowas hatte ich nicht mal aufbewahrt und musste es damals extra von der Uni anfordern. Damit dann auch keine Zweifel aufkommen, dass mein Diplom dem Master-Titel gleichkommt, habe ich dann noch etwas Papier dazugelegt (der Anwalt meinte, je mehr desto besser ).

http://nces.ed.gov/pubs2007/2007006.pdf
Das ist eine neuere Version des Dokumentes, das ich eingereicht hatte, vom "National Center for Education Statistics - US Department of Education". Ich fand, dass das Dokument das beste war, denn wenn die sich nicht vom eigenen Bildungsministerium sagen lassen womit andere Abschluesse zu vergleichen sind, von wem dann? Ich hatte davon einfach das Titelblatt, die Folgeseite und die Seiten 73 und 74 ausgedruckt und beigelegt, dort heisst es beispielsweise:
Diplom: Master’s degree equivalent usually requiring minimum
of 4 years of study. Universität offers this degree in
academic fields as well as scientific, technical, and engineering
fields.

http://e-lo-go.de/studienreform/Germ...nSystem_en.pdf
Das "Diploma Supplement" gibts heute ja angeblich bei allen Abschluessen dabei (http://europass.cedefop.europa.eu/im...ples_de_DE.pdf), ich hatte sowas noch nicht. Es gibt davon scheinbar zwei oder drei fast identische Versionen, die feinen Unterschiede sind:
- bei manchen ist der Balken fuer das Diplomstudium etwas kuerzer in der Grafik
- einige schreiben nur, dass das Diplom zum Weiterstudium fuer den Doktortitel qualifiziert
- eine schreibt ganz explizit zum Diplom: "The level of qualification is
equivalent to the Master level."
Die beiden Links oben beinhalten sozusagen vorteilhafteste Version, die Balken in der Grafik sind alle gleich lang und es sagt, dass Master und Diplom aequivalent sind. Von meiner eigenen Uni hatte ich im Internet kein Diploma Supplement gefunden und da habe ich natuerlich die Version genommen.

WES Grade Conversion Guide
WES Grade Conversion Guide: Germany
Abschliessend hatte ich noch die Notenumrechnung ausgedruckt begelegt, da auch diese fuer Deutsche Noten vorteilhaft sind und, wenn man ein paar "gut"/2/o.ae. auf dem Transscript hat, alles in neuem Glanz erscheinen laesst - alles "A"

Dann hatte ich noch eine zusaetzliche Seite begelegt mit Quellenangaben der Dokumente, also einem Thumbnail-Bild und darunter der URL. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich so weit gegangen bin, die entsprechenden Textstellen in den Texten mit einem Highlighter zu markieren... wenn ich mich recht erinnere, kam mir das etwas zu penetrant vor und ich habs mal gelassen :mrgreen"

Naja, ich habe mir gedacht, dass alles zusammmen doch keinerlei Zweifel offen lassen wuerde und scheinbar hatte ich recht
Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 08-15-2008, 12:54:17 PM
Hara's Avatar
USA-Profi

Super, John.Doe! Damit kann ich schon was anfangen! Vielen lieben Dank!

11/11/10 Deadline removal of conditions.
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 08-19-2008, 09:06:41 AM
USA-Superstar

Also wenn's nur um nen Job geht wuerde ich gar nichts erst mal uebersetzen lassen sondern einfach nur wenn du in D bist alles beglaubigt bei Uni holen.
Ansonsten wuerd ich Master angeben. Wenn ich mal ueberlege das die 20monatige welche ich grad gemacht hab nen MBA gebracht haben, wuerde ich das Diploma doppelt werten
Reply With Quote
  #27 (permalink)  
Old 08-19-2008, 09:14:18 AM
d-dee's Avatar
...

Quote:
Originally Posted by chrissy_lgg View Post
Also wenn's nur um nen Job geht wuerde ich gar nichts erst mal uebersetzen lassen sondern einfach nur wenn du in D bist alles beglaubigt bei Uni holen.
Ansonsten wuerd ich Master angeben. Wenn ich mal ueberlege das die 20monatige welche ich grad gemacht hab nen MBA gebracht haben, wuerde ich das Diploma doppelt werten
mal langsam, wenn du auf grund des masters eine stelle kriegst und sich herausstellt, dass ist kein expliziter master, bist du so gut wie automatisch gekuendigt.
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 08-19-2008, 10:49:12 AM
USA-Genius

Quote:
Also als einfache Regel wuerde ich immer folgendes befolgen:
Abschluesse immer genauso angeben wie sie heissen und dann, falls als notwendig erachtet, erklaerend das lokale Aequivalent danebenschreiben, also beispielsweise

Diplom XY
(German equivalent to Master of XY)

Wobei man natuerlich auch begruenden koennen muss, dass es gleichwertig ist (beispielsweise nicht ein Diplom-FH einem Master gleichsetzen oder so) und es sollte einer Evaluierung standhalten. Aber man sollte nicht einfach eigenstaendig einen Abschluss sozusagen in einen anderen umwandeln.
Reply With Quote
  #29 (permalink)  
Old 08-19-2008, 03:10:40 PM
USA-Profi

Ein FH-Diplom ist wie der Bachelor. So ist es schon vergleichbar.
  #30 (permalink)  
Old 08-20-2008, 03:01:44 AM
USA-Superstar

Ich ging vom Diplom aus und das ist meiner Meinung nach nen Master. Klar nen FH ist drunter, aber nen Diplom kann man schon als Master bezeichnen oder wie gesagt wurde Diplom- German equivalent to Master.

Hab nicht gesagt das man es hoeher stellen soll als es ist, mein letzter Satz war nen Witz, da des was ich als Master gemacht hab nicht mit nem deutschen diplom stand halten konnte, abe halt nen Maser war. Sprich amerikanische Abschluesse sind einfach leichter als deutsche
Reply With Quote
  #31 (permalink)  
Old 08-20-2008, 03:24:51 AM
Izabella's Avatar
USA-Freund

Hallo,

der Mann meiner besten Freundin war mit diesem Problem ebenfalls konfrontiert, da er wohl an einer amerikanischen Uni promovieren wollte.

Er überliess es den dortigen Unis zu entscheiden, als was sie seinen FH-Diplom-Abschluss einstufen und siehe da: er wurde ausnahmslos als Master eingestuft, er bewarb sich im übrigen nur an Top-Unis in den USA.

Es ist wohl auch so, dass es stark darauf ankommt, von welcher FH/Uni man hier in D kommt, da gibt es große Qualitätsunterschiede. Aber wenn Dein Diplom von einer namhaften FH/Uni kommt, die in den Rankings immer weit vorne ist, sehe ich dies betreffend keine Argumentationsprobleme.

Ich habe mich aufgrund meiner kürzlich erst abgeschlossenen Diplomarbeit mit dem Thema der Abschlüsse Bachelor und Master an Uni und FH eingehend beschäftigt (Kompetenzanforderungen untersucht) und kann mit Sicherheit sagen, dass ein Bachelor defnitiv nicht mit dem Diplom gleichzusetzen ist, das Diplom muss schon wesentlich schwerer erarbeitet werden. Es macht auch keinen Unterschied, ob er an einer FH oder Uni erarbeitet wurde, die FH, sind inzwischen mit Bologna fast alle zu HS (Hochschulen ) geworden und haben extremst aufgeholt. Ich würde sogar behaupten, dass jemand der von der FH kommt inzwischen um einiges adäquater für den Arbeitsmarkt ausgebildet ist, als ein sehr theoretischer Uni-Absolvent. Fhs bieten inzwischen unsagbar viele Kompetenzprogramme an, die kommunikative, interkulturelle und Teamkompetenz vermitteln und die für internationale Karrieren unabdingbar sind.

Das Diplom und der Master bei uns (eine der führenden HS in den Rankings) sind hingegen unglaublich ähnlich, man schreibt noch 1-2 Seminararbeiten mehr (was für einen Diplomanden kein Problem darstellen sollte) und die Masterthesis hat die gleichen Voraussetzungen zu erfülllen, wie die Diplomarbeit.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle nicht zu tief stapeln und ausformulieren, dass das Diplom dem amerikan. Master gleichzusetzen ist.

Notfalls kannst Du ja noch explizit die Lehrinhalte vergleichen und mitangeben, natürlich nur, wenn es tatsächlich vergleichbar ist :-)

Liebe Grüße

Izabella

Last edited by Izabella; 08-20-2008 at 03:30:58 AM.
Reply With Quote
  #32 (permalink)  
Old 08-20-2008, 03:47:33 AM
Buckyball's Avatar
Ritterbock macht Bock!

Quote:
Er überliess es den dortigen Unis zu entscheiden, als was sie seinen FH-Diplom-Abschluss einstufen und siehe da: er wurde ausnahmslos als Master eingestuft, er bewarb sich im übrigen nur an Top-Unis in den USA.
Da hat er aber mächtig Glück gehabt und jemanden der wenig bis keine Ahnung hatte.
14/05/2007, 9:16 a.m. UPS Status - Delivered
09/01/2008 Case Number current
14/01/2008 KCC confirmed interview for March, 10

29/02/2008 Medical done
10/03/2008 Interview in Frankfurt
12/03/2008 Mr. Postman brought us the letter
31/05/2008 Activation trip // Flight SQ26 to New York
31/05/2008 GC activated
03/06/2008 Applied for SSN
13/06/2008 SSN & Welcome letter in mail

23/06/2008 Amex global credit card transfer approved

25/06/2008 USCIS: Card production ordered

02/07/2008 Got the GC

07/07/2008 GC/SSN/Credit Card arrived in Germany

Reply With Quote
  #33 (permalink)  
Old 08-20-2008, 03:52:44 AM
Izabella's Avatar
USA-Freund

Quote:
Originally Posted by Buckyball View Post
Da hat er aber mächtig Glück gehabt und jemanden der wenig bis keine Ahnung hatte.
Deine Aussage impliziert aber, dass es an jenen Elite-Unis lauter Leute gibt, die keine Ahnung haben? Er hat sich ja nicht nur an einer beworben...

Anyway dieser Mann hat eine fantatsische Karriere hingelegt und ist überaus erfolgreich...so falsch haben die also nicht entschieden
Reply With Quote
  #34 (permalink)  
Old 08-20-2008, 08:08:37 AM
d-dee's Avatar
...

Quote:
Ich ging vom Diplom aus und das ist meiner Meinung nach nen Master.
deine meinung ist uninteressant. du kannst nicht pauschal diplom dem master setzen, denn manche stidiengaenge gibt es nicht mal in beide laender im selben form und sind absolut nicht gleich zu setzen. wenn dein diplom als master evaluiert ist, dann kann es gleich setzen, davor auf gar kein fall

Quote:
Sprich amerikanische Abschluesse sind einfach leichter als deutsche
das ist auch nicht unbedingt wahr. hast wohl nie in beide laender studiert also kannst du auch nicht solche schluesse ziehen, denn vergleichen kannst du nur vom hoerensagen

Quote:
Originally Posted by Izabella View Post
Deine Aussage impliziert aber, dass es an jenen Elite-Unis lauter Leute gibt, die keine Ahnung haben?
das ist absolut wahr
Reply With Quote
  #35 (permalink)  
Old 08-20-2008, 10:10:17 AM
USA-Profi

Quote:
What a load of crap! Ich hab in den USA und in AT studiert (was sehr ähnlich zu DE ist), und es tut mir Leid aber es gibt keinen Vergleich. Ein paar Vorträge mit 600 anderer Studenten anonym besuchen, keine schriftliche Aufgaben, keine Lesungen, keine Forschung, überhaupt kein Kontakt oder persöhnliche Beziehung mit dem Professor und nur eine Prüfung während des Kurses machen (die man nach Belieben wieder machen kann ohne den Kurs zu wiederholen) und du meinst dass ein Diplom in den USA leichter ist zu erwerben als in DE? Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst!

Last edited by Hepkat; 08-20-2008 at 10:40:09 AM.
Reply With Quote
  #36 (permalink)  
Old 08-20-2008, 10:21:15 AM
Izabella's Avatar
USA-Freund

Quote:
Das ist sicher nicht richtig
Reply With Quote
  #37 (permalink)  
Old 08-20-2008, 10:49:05 AM
USA-Freund

Quote:
Hallo,
Es ist wohl auch so, dass es stark darauf ankommt, von welcher FH/Uni man hier in D kommt, da gibt es große Qualitätsunterschiede. Aber wenn Dein Diplom von einer namhaften FH/Uni kommt, die in den Rankings immer weit vorne ist, sehe ich dies betreffend keine Argumentationsprobleme.
Hmm. Eigentlich stimme ich deinem Beitrag zu 99% zu. Aber mir ist noch nicht klar, von welchen Rankings und welchen Qualitätsunterschieden du redest.
Es gibt sehr viele verschiedene Rankings, die sich teilweise selbst auch widersprechen. Traue eben keiner Statistik, die du nicht selbst ... usw.
  #38 (permalink)  
Old 08-20-2008, 10:58:28 AM
Izabella's Avatar
USA-Freund

Quote:
Originally Posted by brightstars4me View Post
Hmm. Eigentlich stimme ich deinem Beitrag zu 99% zu. Aber mir ist noch nicht klar, von welchen Rankings und welchen Qualitätsunterschieden du redest.
Es gibt sehr viele verschiedene Rankings, die sich teilweise selbst auch widersprechen. Traue eben keiner Statistik, die du nicht selbst ... usw.
Naja ich meine jene Rankings, die Hochschulen nach den unterschiedlichsten Kriterien beurteilen, wie z.B. Professoren, Lehrpläne und vor allem Anerkennung und Präferenz der Arbeitgeber (den Absolventen jener Hochschulen gegenüber)

Soviel ich mitbekommen habe, gibt es in D schon einige HS, die sich rühmen können, gewisse Studiengänge schon richtig gut auszubilden und wiederum andere, die das etwas lockerer sehen.

Lg Iza
Reply With Quote
  #39 (permalink)  
Old 08-20-2008, 11:07:50 AM
USA-Freund

Quote:
Naja ich meine jene Rankings, die Hochschulen nach den unterschiedlichsten Kriterien beurteilen, wie z.B. Professoren, Lehrpläne und vor allem Anerkennung und Präferenz der Arbeitgeber (den Absolventen jener Hochschulen gegenüber)

Soviel ich mitbekommen habe, gibt es in D schon einige HS, die sich rühmen können, gewisse Studiengänge schon richtig gut auszubilden und wiederum andere, die das etwas lockerer sehen.

Lg Iza
Also solche Umfragen, werden meines Wissens nach von mehreren Stellen gemacht. Komischer Weise sind sich diese Umfragen nicht immer einig und manchmal ändert sich die Einschätzung auch von Semester zu Semester ... sowas hat mich diesen Umfragen gegenüber immer vorsichtig gemacht.

Was ist denn für dich beispielsweise eine namenhafte FH oder von welcher Schule kam denn beispielsweise der Mann deiner Freundin?
  #40 (permalink)  
Old 08-20-2008, 11:17:51 AM
Izabella's Avatar
USA-Freund

Quote:
Originally Posted by brightstars4me View Post
Also solche Umfragen, werden meines Wissens nach von mehreren Stellen gemacht. Komischer Weise sind sich diese Umfragen nicht immer einig und manchmal ändert sich die Einschätzung auch von Semester zu Semester ... sowas hat mich diesen Umfragen gegenüber immer vorsichtig gemacht.

Was ist denn für dich beispielsweise eine namenhafte FH oder von welcher Schule kam denn beispielsweise der Mann deiner Freundin?
Klar sind sie sich nicht immer einig, aber es gibt schon ein paar sicherlich verlässliche Rankings. Und dass sie sich von Semester zu Semester ändern ist auch klar, die HS können nicht immer den Qualitätsstandard halten oder im Gegenteil gewinnen an Qualität hinzu und belegen folglich andere Plätze im Ranking...aber ich gebe Dir Recht, es ist auch immer sehr subjektiv

Der Mann meiner Freundin kam von Reutlingen, diese HS ist immer irgendwo an der Spitze, Pforzheim ist auch ziemlich gut und vor allem bei Arbeitgebern sehr beliebt, Mannheim, HD..mehr kann ich Dir jetzt auf Anhieb nicht nennen.

Schon allein im Vergleich mit Freunden, die an anderen HS studieren fallen mir extreme Unterschiede, z.B. in der Handhabung der Dipolmarbeiten auf etc. auf
Reply With Quote
Sponsored Links
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules