![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Quote:
Oftmals werden da kaum Ergebnisse hinterfragt. Ich kenne beispielsweise eine kleine Hochschule in Amberg sehr gut -auch wenn ich dort selbst nie Student war- und weiß, dass die oft sehr hoch in den Rankings auftaucht. Die Frage ist nur warum?! a)die Hochschule ist tatsächlich so klein, dass die Betreuung und die Organisation recht leicht von der Hand gehen, bzw. dass man für zahlende Studenten dankbar ist b)die Studenten vergeben aber meist gute Noten, da sie wiederum die Noten fast geschenkt bekommen ... aber will ich das? zeugt das von hoher Qualität? Quote:
Und auch hier musst du nämlich bei den Ergebnissen aufpassen. Mannheim hat beispielsweise Uni und FH/HS und die haben nicht beide einen gleichguten Ruf Grundsätzlich macht es natürlich Sinn, solche Dinge zu recherchieren. Das würde ich auch jedem empfehlen. Man sollte sich nur nicht zuviel erwarten
|
Wie auch immer, wenn ihr Euren Deutschen Abschluss irgendwo hinschreibt, sei es Bewerbung, Visum oder Uni, dann schreibt den Namen des Deutschen Abschlusses hin und nicht irgendeinen anderen, von dem ihr meint, er sei gleichwertig - das kann zu Problemen fuehren...
|
|
||||
|
Quote:
Aber ich will darüber gar keine Diskussion starten, denn fast jeder ist der Meinung, er sei auf der besten HS gewesen Das eigentliche Thema ist ja, ob ein dt. Diplom mit einem amerikan. Master gleichzusetzen ist und verlässliche Aussagen darüber würden mich interessieren. ich habe keine verlässliche Antwort, nur eine Erfahrung, die ich mitgeteilt habe Lg Izabella Last edited by Izabella; 08-20-2008 at 01:39:29 PM. |
|
||||
|
Die Frage wurde doch hinreichend beantwortet
Diplom einer Universität ist analog dem Master (deshalb sind die neuen Master Studiengänge ja auch nahezu identlisch mit den alten Diplomstudiengängen) Diplom einer Fachhochschule ist nicht äquivalent dem Master sondern einem BSc und etwas anderes wird auch keine Evaluierung ergeben, wenn doch möge derjenige das hier zeigen.
02/12/2006 Sent application to KCC 08/05/2007 Bignosebird hat Benachrichtigung erhalten CN 16XXX 11/05/2007 Brief nach Kentucky auf den Weg gebracht 14/05/2007, 9:16 a.m. UPS Status - Delivered 09/01/2008 Case Number current 14/01/2008 KCC confirmed interview for March, 10 To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 29/02/2008 Medical done 10/03/2008 Interview in Frankfurt 12/03/2008 Mr. Postman brought us the letter 31/05/2008 Activation trip // Flight SQ26 to New York 31/05/2008 GC activated 03/06/2008 Applied for SSN 13/06/2008 SSN & Welcome letter in mail To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 23/06/2008 Amex global credit card transfer approved To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 25/06/2008 USCIS: Card production ordered To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 02/07/2008 Got the GC To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 07/07/2008 GC/SSN/Credit Card arrived in Germany To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
Wurde sie das, ja?
Das muss ich dann doch überlesen haben, sorry... ..ich frage mich auch, ob dies wirklich offiziell so ist, was ja nicht sein kann, sonst wäre meinem Bekannten ja nicht das FH-Diplom überall als Master anerkannt worden. ..also entweder saßen in all jenen Elite-Unis der USA tatsächlich nur Bananen rum (was ich stark bezweifle) oder die Antwort ist vielleicht ne Einzelfall-Entscheidung, zumal das Uni-Diplom und das Diplom einer guten FH sich qualitativ nicht mehr geben (im Gegenteil: fragt sich ob ich in einem rein theoretischen Lehrgefüge mit 600 Kommilitonen pro Vorlesung besser betreut und aufgehoben bin Ich habe hier den direkten Vergleich gehabt, mit dem Ergebnis, dass wir (Fhler und Uni-Leute) zusammen gelernt haben, weil der Stoff absolut vergleichbar war, die Materialien der FH aber eindeutig besser waren, die FHler im Studium zweimal 6 Monate in Unternehmen entsandt wurden um die Theorie in Praxis umzusetzen, weiterhin Praxiskonzepte für Unternehmen entwickeln mussten etc. Der Unterschied zwischen FH und Uni liegt am allermeisten darin begründet, dass die Uni viel wissenschaftlicher arbeitet..aber gerade in einem Feld wie der Betriebswirtschaft ist eindeutig Praxiserfahrung bzw. Kompetenzumsetzung gefragt. Deshalb bin ich der Meinung, dass alles eine Einzelfallentscheidung ist, was in welcher Art anerkannt wird. |
|
||||
|
Du kannst argumentieren wie Du möchtest, fakt ist KEINE offizielle Evaluierungsstelle wird ein FH Diplom als Master evaluieren. Wenn eine Hochschule das anders sieht ist das schön, verhilft einem aber nicht zu einer offiziell anerkannten Evaluierung.
02/12/2006 Sent application to KCC 08/05/2007 Bignosebird hat Benachrichtigung erhalten CN 16XXX 11/05/2007 Brief nach Kentucky auf den Weg gebracht 14/05/2007, 9:16 a.m. UPS Status - Delivered 09/01/2008 Case Number current 14/01/2008 KCC confirmed interview for March, 10 To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 29/02/2008 Medical done 10/03/2008 Interview in Frankfurt 12/03/2008 Mr. Postman brought us the letter 31/05/2008 Activation trip // Flight SQ26 to New York 31/05/2008 GC activated 03/06/2008 Applied for SSN 13/06/2008 SSN & Welcome letter in mail To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 23/06/2008 Amex global credit card transfer approved To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 25/06/2008 USCIS: Card production ordered To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 02/07/2008 Got the GC To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 07/07/2008 GC/SSN/Credit Card arrived in Germany To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
Quote:
also gibt es doch offizielle Richtlinien wie Abschlüsse zu interpretieren sind? |
|
|||
|
Quote:
So sieht es Deutschland bzw. die "European Commission, Council of Europe and UNESCO/CEPES": http://e-lo-go.de/studienreform/Germ...nSystem_en.pdf Wie man im Graphen sehr schoen erkennen kann, ist das Diplom (FH) mit dem Bachelor gleichgesetzt. Im Text zum Weiterstudium heisst es zudem noch: Particularly qualified holders of a Bachelor or a Diplom (FH) degree may also be admitted to doctoral studies without acquisition of a further degree by means of a procedure to determine their aptitude. Eventuell ist das Diplom Deines Bekannten ja so gewertet worden und er durfte deshalb weiterstudieren, aber es waere allein dennoch mit einem Bachelor gleichzusetzen. Und so sehen es die USA: Comparative Indicators of Education in the United States and Other G-8 Countries: 2006 (NCES 2007-006 U.S. DEPARTMENT OF EDUCATION) http://nces.ed.gov/pubs2007/2007006.pdf Diplom Fachhochschule—FH: 4-year degree program in applied fields such as engineering, administration, social services, and design. Diplom: Master’s degree equivalent usually requiring a minimum of 4 years of study. Wobei es keine einheitliche Stelle zur Auswertung von Abschluessen gibt. Meistens wird aber verlangt, dass eine Firma, die zur CHEA (Council for Higher Education Accreditation) oder zur ASPA (Association of Specialized and Professional Accreditors) gehoert, die Abschluesse und Kurse auswertet. Was ich bisher davon gehoert habe, sind die aber wohl sehr strikt und man hat eher manchmal Probleme beispielsweise ein Uni-Diplom als Master anerkannt zu bekommen. Denn auf den Seiten des Departmend of Education heisst es beispielsweise auch: First university degree A bachelor’s degree in the United States, the first university degree is typically of medium length (three to five years duration in the international classification). In Germany it is called the Diplom, in Italy the Laurea, and is generally a long degree (five to six years duration in the international classification). Was selbst ein Uni-Diplom zu einem Bachelors Title degradieren wuerde. |
|
|||
|
Auch wenn es unterschiedliche Richtlinien bezüglich der Anerkennung des Diploms zum Bachelor oder Master gibt, so führe ich mit meinem deutschen Hochschuldiplom zwei Hauptargumente an:
1. Beinhaltet die Anfertigung einer umfassenden wissenschaftlichen Thesis von mindestens 80 Seiten Text (ohne Anhänge). (wie bei einem amerikanischen Master) 2. Ist gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzung für ein Promotionsstudium zum Erwerb des Doktorgrades (im Gegensatz zu einem FH-Diplom) |
|
||||
|
Quote:
|
Quote:
|
|
|||
|
Jetzt will ich auch mitstreiten:
Bin in den USA und in D-land zur Schule gegangen, habe sowohl Abi als auch High School Abschluss. Der High School Abschluss war ein Witz im Vergleich zum Abi, ist aber ueber 20 Jahre her und die High Schools haben versucht anzuziehen. Inzwischen git es in immer mehr Staaten auch Pruefungen fuer den High School Abschluss. Dennoch: Ich habe einige Jahre an einer amerikanischen High School unterrichtet und der High School Abschluss deckt immer noch die Spanne von Hauptschulabschluss bis hin zu deutschen Abiturniveau ab. Letzteres allerdings seltener. Zum Studium: Mein Mann (Vollzeit) und ich (teilzeit) unterrichten beide an Unis, unsere Studis sind sowohl undergraduates als auch graduates. Die undergraduate studies sind in der Mehrzahl auf Allgemeinwissen ausgerichtet, nur etwa ein Viertel bis ein Drittel sind auf das Hauptfach bezogen. Daher ist der Bachelorabschluss eher mit einem deutschen Abitur plus maximal Grundstudium zu vergleichen. Danach wird es aber interessant. Irgendwie sind unsere MA Kandidaten viel interessierter und engagierter als in D-land (da waren wir auch beide an Unis). Sie haben sich bewusst fuer das weitere Studium entschieden und haeufig auch zwischendurch ein paar Jahre gearbeitet. Das Niveau ist hoch und der Umgang mit den Studis wirklich enger und interessanter als in D-Land. Das Master's degree ist nicht einfach zu bekommen und erfordert genauso viel Engagement und Fachwissen wie ein Diplom oder Staatsexamen. Insgesamt ist es bestimmt muessig, sich hier ueber den Wert dieser Abschluesse zu streiten. Aber ich glaube, fuer uns alle ist und war es frustrierend, unsere schwer erarbeiteten Abschluesse in den USA auf Herz und Nieren pruefen zu lassen und sie staendig erklaeren oder verteidigen zu muessen. Zum Glueck kommt es hier in vielen Bereichen wirklich mehr auf die Berufserfahrung als auch Abschluesse an. Ich waere aber sehr vorsichtig mit Uebersetzungen und eigenmaechtigen Zensurenumrechnungen. Das kann gewaltig schief gehen und wie Betrug aussehen. Gebt lieber das Geld fuer WES oder aehnliches aus. |
|
||||
|
Ihr redet hier immer nur vom dt. Diplom und dass das ungefähr dem US Master entspricht. Wie sieht es denn mit dem dt. Magister aus? Sind Magister und Diplom gleichwertig zu betrachten? Immerhin gibt bzw. gab es einige Studiengänge nur auf Magister oder Diplom...
|
Quote:
Ich denke gerade aus so einer bitteren Situation heraus drückt der ein oder andere Professor in Deutschland durchaus mal ein Auge zu und legt die Regeln etwas lockerer zugunsten der Studenten aus. Vor Einführung des Bachelor/Master Systems wurden die Studenten ausschließlich in den ersten drei Semestern "ausgesiebt". Wenn man das überstanden hatte, war das Diplom schon zum großen Teil sicher. Ich glaube gut und gerne, dass es in den USA gerade beim Master ans Eingemachte geht, da die Studenten im Falle eines Misserfolgs trotzdem noch einen berufsqualifizierenden Abschluss vorweisen können. Eine Steigerung zum Ende des Studiums hin macht ja auch Sinn. Wahrscheinlich kommt es bei einer Bewerbung eher auf geschicktes Argumentieren seines Abschlusses an. An erster Stelle kommt sowieso meist die Berufserfahrung. |
|
||||
|
Ich hab jetzt auch einmal angefangen, meine Sachen anzugucken und mal meinen Diplom (aha nur FH!!!) Betriebswirt mit einem MBA an der lokalen Uni zu vergleichen.
Dabei fiel mir auf, das hier jeder Pippelkram ein eigenes Fach ist und es dafür nette Credits gibt, z.B. Marketing, ich hab in einem Semester durchgekaut, was hier 3 Kurse sind, soll dafür aber nur 2 Credits bekommen und an der Uni hier gibt's 6. Dann sind die Semester ja auch noch aufgeteilt und kürzer, also kann man z.B. 2 Kurse in einem Semester ablegen. Da geht ja die ganze Rechnung nicht auf. Dann die ganzen Grundlagenkurse, die hab ich doch schon längst am Gymi/FOS abgelegt. Was da fehlt ist ein Vergleich des tatsächlichen fachbezogenen Studiums. Kein Wunder, dass da steif und fest behauptet wird, ein Diplom (FH) ist ein Bachelor.
|
Quote:
Zu finden hier: Quote:
|
|
||||
|
Quote:
|