Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Bewerbungen in den USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #61 (permalink)  
Old 10-08-2008, 11:34:41 AM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by tbads View Post
Jetzt wollte ich mich doch ein bissle aufregen und beschweren und meinen Frust loswerden und wieder nichts.
Doch, reg dich nur auf und werde deinen Frust los wenn es dir was hilft. Ich kann dich gut verstehen, nur leider bringt dir mein Verständnis nicht viel. Ein kleiner Trost, je länger man im Berufsleben ist desto unbedeutender werden Studienabschlüsse..
Reply With Quote
  #62 (permalink)  
Old 10-08-2008, 12:43:10 PM
USA-Greenhorn

Quote:
Originally Posted by Florida02 View Post
Ein kleiner Trost, je länger man im Berufsleben ist desto unbedeutender werden Studienabschlüsse..
Eben. In deutschen Personalabteilungen sagt man, nach 5 Jahren Berufserfahrung ist es prizipiell egal welchen akademischen Abschluss man hat.

Jürgen Schrempp machte seinen Abschluss an einer Ingenieurschule (also Techniker), wurde dann später nachdiplomiert zum Dipl.-Ing(FH) und wurde später Vorstandsvorsitzender von DaimlerChrysler.

Last edited by Ch75; 10-08-2008 at 12:46:15 PM.
Reply With Quote
Sponsored Links

#63 (permalink)  
Old 10-08-2008, 01:16:18 PM
dschlei's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Ch75 View Post
Jürgen Schrempp machte seinen Abschluss an einer Ingenieurschule (also Techniker), wurde dann später nachdiplomiert zum Dipl.-Ing(FH) und wurde später Vorstandsvorsitzender von DaimlerChrysler.
Ohne Oberlehrerhaft sein zu wollen, moechte ich doch darauf hinweisen, dass man an einer Ingenieurschule als Ingenieur und nicht als Techniker abschloss (das wird an einer Technikerfachschule als Abschluss vergeben). Spaeter wurden die Ingenieurschulen in Fachhochschulen umgewandelt, und alle frueheren Ingenieure konnten sich danach Diplomingenieur (FH) nennen (zu denen ich auch gehoerte).

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #64 (permalink)  
Old 10-08-2008, 04:29:33 PM
USA-Profi

@Schlei

Das Niveau bei Ingenieurstudiengängen ist wahrscheinlich nicht so unterschiedlich. Jedenfalls habe ich Inhalte in Australien gesehen. Das macht schon beim Bachelor was aus.
  #65 (permalink)  
Old 10-08-2008, 10:43:59 PM
dschlei's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by yoda View Post
@Schlei

Das Niveau bei Ingenieurstudiengängen ist wahrscheinlich nicht so unterschiedlich. Jedenfalls habe ich Inhalte in Australien gesehen. Das macht schon beim Bachelor was aus.
Da ich auch einen Bachelor in Engineering aus den USA hab, kann ich sagen, dass das deutsche Ingenieurstudium sehr aehnlich dem Bachelor of Engineering in den USA ist.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #66 (permalink)  
Old 10-09-2008, 02:15:35 AM
USA-Greenhorn

Quote:
Originally Posted by dschlei View Post
Spaeter wurden die Ingenieurschulen in Fachhochschulen umgewandelt, und alle frueheren Ingenieure konnten sich danach Diplomingenieur (FH) nennen (zu denen ich auch gehoerte).
Ah gut zu wissen. Danke für die Hinweis.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du auf einer Ingenieurschule gewesen und hast später in den USA noch einmal den Bachelor of Engeneering gemacht. Hast Du berufsbegleitend ein neues Studium absolviert ?

Last edited by Ch75; 10-09-2008 at 02:23:24 AM.
Reply With Quote
  #67 (permalink)  
Old 10-09-2008, 06:57:15 AM
dschlei's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Ch75 View Post
Ah gut zu wissen. Danke für die Hinweis.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du auf einer Ingenieurschule gewesen und hast später in den USA noch einmal den Bachelor of Engeneering gemacht. Hast Du berufsbegleitend ein neues Studium absolviert ?
Ja, ich hab das berufsbegleitent gemacht, und dann kurz danach noch ein anderes Studium oben draufgestzt, und bin vor einigen Jahren noch mal mit einem weiteren Studium fertig geworden (habe also in den USA 3 mal studiert).

Allerdings kann man das nicht mit den generellen Bedingungen vergleichen, da mich mein Arbeitgeber fuer die Studien freigestellt hat, und die Studien auch finanziert hat. Da mein Arbeitgeber eine riesige Firma ist (in der Spitzengruppe der Fortune 500), kam die Uni zu uns in die Firma, udn wir brauchten das Firmengelaende zum Studieren nicht zu verlassen. Da ging man dann morgens zur Schule und nachmittags wurde gearbeitet, und das Erlernte teilweise schon angewendet. Da es keine Semesterferien gab, wurde das Fachstudium auch in einer viel kuerzeren Zeit absolviert (und als eien Person, die schon einen Bachelor hatte, brauchte man natuerlich auch keien Generals zu machen (was schon mal fat 2 Jahre einsparte).

Bei meiner Frau ist das aehnlich. Obwohl sie schon alle erdenklichen Akademischen "Weihen" hat, studiert sie auch immer noch weiter, und erlangt dadurch Wissen auf Gebieten, die fuer sie Neuland sind (das ist z.Z. Chinesisch und Arabisch). Es scheint, als ob wir bis zu unserem Lebensende "Studenten" sein werden.

Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules