Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Bewerbungen in den USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 10-28-2008, 07:13:41 PM
dukecity's Avatar
USA-Greenhorn

Default Eine Frage zu references in resumes

Hallo,

ich habe eine Frage zu den references, die man hier ja in den Bewerbungen angeben muss.
Was macht man als Deutscher in den USA, der sich hier nach Erhalt seiner PRC und Arbeitserlaubnis um seine erste Arbeitsstelle bemueht und keine Referenzen von U.S. Employern angeben kann?
Meine letzten 2 oder 3 Arbeitgeber in D angeben? Das interressiert hier doch bestimmt keine S**... Mein Schatz (Amerikanerin) sagte mir, ich sollte 2-3 Adressen und Telefonnummern von unseren Freunden hier angeben. Nur das sind ja nun mal keine Employer, wie es in den application forms verlangt wird.

Greetings

Olli
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 10-28-2008, 09:10:12 PM
d-dee's Avatar
...

gib deine work history so wie sie ist und referenzen die du hast (von leuten die zugestimmt haben)

meine erste referenz war eine freundin in chicago, weil ich eine us-adresse haben wollte. mein scheff hat sie angerufen, sie haben eine weile geplaudert obwohl er erfahren hat, dass sie eine persoennliche referenz ist und wir uns zwar seit ueber 12 jahren kennen aber nie zusammen gearbeitet haben. ich wusste, dass sie es ernst mit mir meinen, wenn ich erfuhr, dass er gleich dannach meinen ex-scheff in deutschland angerufen hat.

kommt immer drauf an wofuer man sich bewirbt ob sie referenzen miteinbeziehen wuerde oder nicht. der start mit all-foreign credentials ist immer schwierig
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 10-28-2008, 11:10:43 PM
infineon's Avatar
USA-Genius

ich hab meine referenzen aus deutschland angegeben und die haben sie auch angerufen. ich hab meine frueheren arbeitgeber in deutschland natuerlich vorgewarnt da das in deutschland ja nicht gerade ueblich ist. ich hatte allerdings zuletzt auch fuer eine sehr internationale firma gearbeitet in deutschland wo die allgemeine office sprache eh englisch war weil die mitarbeiter aus aller welt kamen.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Want to read about my life? Sign up at wordpress to read my blog.
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
for instructions!
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 10-29-2008, 12:27:19 AM
Susi84's Avatar
USA-Superstar

Ich hatte gerade das gleiche Problem und habe
a) personal references angegeben, d.h. Familie und Freunde aus den USA, und
b) work references: hab ich erklaert, dass ich noch keinen Arbeitgeber in den Staaten hatte, weil ich in D full-time student war, und hab mir dann 3-4 Referenzschreiben bei meinen Dozenten/Arbeitgebern aus Deutschland geholt, und diese dann uebersetzt... Das waeren dann meine work references. Anrufen ging bei mir leider nicht, weil meine Ex-employers und die Dozenten kein (wenig) Englisch koennen...

CR-1 Timeline:

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 10-29-2008, 07:31:03 AM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Gib Ihm die ref aus Deutschland und erklaere das du erst seit kurzer Zeit hier bist oder das du hier noch nicht gearbeitet hast. Dann geb noch personal references, dh heisst Freunde, Familie... deren Name, Addresse und Telefon.
Good luck!!

April 28th to May 4th 2001, Honeymoon in Paris
Feb 21st 2002, Good bye Germany....Hello Ft Hood
Sep 2003-Nov 17th 2004, Iraq :-(
Nov 17th 2004, The best day of 2004
April 2006- May 2007, Afghanistan
July 2007 to Sep 2007, Working hard on a project
Sept 2007- Woohoo, we are pregnant
December 2007, Bye bye Ft Hood... Hola Ft Bliss
December 12th 2007, We are having a baby girl!!
January 7th 2008, Daddy felt me kick for the first time
May 8th 2008- Welcome Cheyenne Lee, our family is complete!

September 2008, Going back to school! UTEP here I come
October 2008, E7 Promotion board
April 2009, Beach wedding, Oahu Hawaii

Soulmates; two halves of the same soul joining together in lifes journey
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 10-29-2008, 07:54:17 AM
d-dee's Avatar
...

und bitte auch notiz machen, dass der zeitunterschied so und so viel stunden ist und es bitte zu beachten.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 10-29-2008, 08:34:52 AM
Teriyake's Avatar
USA-Fanatiker

Hallo,

Wenn Referenzen verlangt werden, dann gib auch deutsche Referenzen an, und zusaetzlich die Bekannten in den USA. Uns reichen Referenzen von Bekannten normalerweise nicht, und ich weiss dass meine Kollegin bei meiner Einstellung auch meine ehemalige Chefin in der Schweiz angerufen hat. Wie D-Dee schon schreibt, einfach Zeitunterschied angeben, und den Chefs Bescheid sagen, dass da jemand anrufen koennte.

Und da ich grad einen HR-Kurs mache, nur zum Hintergrund: als Employer kann ich hier wegen "Negligent Hiring" belangt werden, falls ich deine Arbeits-Referenzen nicht pruefe, und irgendjemand durch dich zu Schaden kommt (sei es, dass du inkompetent oder gewalttaetig bist), und ich das als Employer haette wissen koennen, da es so was in deiner Vergangenheit schon gab....

Viel Erfolg
T

Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 10-29-2008, 03:08:24 PM
Susi84's Avatar
USA-Superstar

Und wie mache ich das dann, wenn meine deutschen Ex-Arbeitgeber/Dozenten an der Uni, etc. kein Englisch koennen?? Man kann ja nicht von allen Leuten verlangen, dass sie Englisch koennen, und dann auch noch am Telefon... Also ich sehe da schwarz mit Englisch, wenn ich mir meine Arbeitgeber anschaue, bei denen ich waehrend des Studiums gearbeitet habe

CR-1 Timeline:

Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 10-29-2008, 03:14:48 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Aber Dozenten sollten schon ein wenig Englisch koennen ... das wuerde mich doch sehr wundern, wenn die keinen Satz auf die Reihe bekommen.
"Repeal the 2nd Amendment." Chicago Tribune. June 27, 2008

Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 10-29-2008, 03:21:47 PM
d-dee's Avatar
...

letters of recommendation holen, uebersetzen. mehr kannst du in dem fall nicht machen
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 10-30-2008, 01:44:22 AM
Susi84's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by d-dee View Post
letters of recommendation holen, uebersetzen. mehr kannst du in dem fall nicht machen
Yep, so hab ichs gemacht... Ich hoff es klappt dann damit alles!

CR-1 Timeline:

Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 10-30-2008, 08:33:38 PM
dukecity's Avatar
USA-Greenhorn

Default Tausend Dank fuer Eure Hilfe!

Hey,

vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben . Ich war mir nicht sicher, ob ich personal references angeben kann aber das scheint dann ja in meinem Fall in Ordnung zu sein (zusaetzlich zu den work references).
Wahrscheinlich werde ich meine Ex-Arbeitgeber bitten, mir Empfehlungsschreiben auszustellen (recommendation letter) und diese dann hier uebersetzen lassen. Mit deren Englisch Kenntnissen sehe ich naemlich schwarz im Falle eines Anrufs...

Danke nochmal

So long
Reply With Quote
Sponsored Links

#13 (permalink)  
Old 11-03-2008, 07:40:46 AM
tbads's Avatar
USA-Superstar

Ich hab die Emailadresse von Dtl. angegeben, meine Ex-Chefin kann gar kein Englisch und muß sich das erst übersetzen lassen, und dann angegeben, wishes no phone calls. Was andres konnt ich dann ja gar nicht machen.
  #14 (permalink)  
Old 11-24-2008, 02:48:20 AM
USA-Greenhorn

Hi,

ich hab auch mal ne Frage zu der Referenz.
Mein alter Abteilungsleiter meinte zu mir, das ich ihn angeben könne.
Reicht es aus, wenn ich Name, Arbeitsbereich, Firma und email Adresse angebe, oder muss ich mir auch ein Schreiben von ihm besorgen??

Gruß Place
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 11-24-2008, 11:15:15 AM
bine97's Avatar
USA-Greenhorn

Normal erhaelt man ein Arbeitszeugnis,
da stehen die Kontaktdaten mit drauf.
Das kann man sich uebersetzen und beglaubigen lassen.
Wenn Du keins hast, vielleicht kann er Dir noch eins nachreichen.
Manche Firmen reicht eine schriftliche Referenz,
andere rufen da an und fragen nochmal nach.
Recht unterschiedlich.
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:53:39 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by Placemoe View Post
Hi,

ich hab auch mal ne Frage zu der Referenz.
Mein alter Abteilungsleiter meinte zu mir, das ich ihn angeben könne.
Reicht es aus, wenn ich Name, Arbeitsbereich, Firma und email Adresse angebe, oder muss ich mir auch ein Schreiben von ihm besorgen??

Gruß Place
Sehr gut, das ist genau wie man es hier kennt und wünscht. Ein Schreiben von ihm ist sogar eher ungewöhnlich. Dein neuer Arbeitgeber kann ihn dann als Referenz kontaktieren und persönlich nach dir fragen.
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 11-24-2008, 01:36:42 PM
Teriyake's Avatar
USA-Fanatiker

Hallo

Arbeitszeugnis uebersetzen/beglaubigen lassen ist voellig ueberfluessig.

Hier ist es absolut unueblich, von Bewerbern ein schriftliches Arbeitszeugnis zu verlangen (und als Angestellter beim Verlassen der Firma zu bekommen), und ich behaupte mal, dass die meisten Firmen damit weniger anfangen koennen, da auch bestimmte Fragen meist gestellt werden muessen, die nicht unbedingt in einem dt. Zeugnis erwaehnt werden. Wenn schriftliche References erwuenscht sind, ist dies meist angegeben, und muss oft extra vom Zeugnisgeber in einem versiegelten Umschlag geschickt werden (und das kenne ich primaer von Unis bei Bewerbungen um Studienplaetze etc).

Eben wegen dem von mir unten angegebenen Negligent Hiring werden die meisten AGs versuchen, die Referenzen persoenlich zu sprechen, auch wenn du schriftliche Zeugnisse lieferst.

VG
T

Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 11-24-2008, 04:36:58 PM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Teriyake View Post
Hallo

Arbeitszeugnis uebersetzen/beglaubigen lassen ist voellig ueberfluessig.

Hier ist es absolut unueblich, von Bewerbern ein schriftliches Arbeitszeugnis zu verlangen (und als Angestellter beim Verlassen der Firma zu bekommen), und ich behaupte mal, dass die meisten Firmen damit weniger anfangen koennen, da auch bestimmte Fragen meist gestellt werden muessen, die nicht unbedingt in einem dt. Zeugnis erwaehnt werden. Wenn schriftliche References erwuenscht sind, ist dies meist angegeben, und muss oft extra vom Zeugnisgeber in einem versiegelten Umschlag geschickt werden (und das kenne ich primaer von Unis bei Bewerbungen um Studienplaetze etc).

Eben wegen dem von mir unten angegebenen Negligent Hiring werden die meisten AGs versuchen, die Referenzen persoenlich zu sprechen, auch wenn du schriftliche Zeugnisse lieferst.

VG
T
Aber "Letters of Recommendation" sind doch nicht sooo unüblich, oder?
Und die laufen ja letztlich aufs Gleiche hinaus. Als ich in Dtl. für eine US-Firma gearbeitet habe, hatten die US-Bewerber ihren CVs üblicherweise zwei bis drei Letters of Recommendation beigefügt, obwohl das nicht explizit gefragt war.
  #19 (permalink)  
Old 11-24-2008, 04:59:31 PM
Teriyake's Avatar
USA-Fanatiker

Joah, ich bin vielleicht eine Buerostute, wenn ich jetzt sage, dass fuer mich ein Arbeitszeugnis etwas ganz anderes ist als ein Letter of Recommendation?

Auf ein Arbeitszeugnis hast du Anspruch, auf ein Empfehlungsschreiben nicht. Darueberhinaus sind dt. Arbeitszeugnisse dermassen verklausuliert formuliert, dass du mit einer Uebersetzung des Zeugnisses gegen einen amerikanischen Letter of Recommendation, die ueblicherweise sehr enthusiastisch formuliert sind, ziemlich sch... daneben aussiehst. Deswegen meinte ich, dass damit ein AG wenig anfangen kann, da es ueberhaupt nicht vergleichbar ist. Natuerlich sind sie so unueblich nicht. Aber viel wichtiger ist es imho, dass man mit seinen ehemaligen Chefs und Kollegen guten Kontakt haelt. Bei uns sind schon Kandidaten gescheitert, weil sie nach 5 Jahren Arbeitserfahrung die Praesidentin ihrer Sorority an der Uni, die Gangaufseherin vom Dorm und noch einen guten Freund als Referenzen angegeben haben, und auf mehrmalige Nachfrage auch nicht mehr liefern konnten/wollten...go figure...

Und noe, bei uns haengen die faulen Kandidaten in den seltensten Faellen ungefragt Briefe an, dafuer haeufiger eine Liste mit moeglichen Kontakten fuer References.

Aber das mag auch von Firma zu Firma und bestimmt auch von Branche zu Branche unterschiedlich sein. Manchmal verlangen wir auch explizit Letters of Reference, aber die sollten dann im Idealfall eh genau auf die Stelle ausgerichtet sein...

Wenn man die Moeglichkeit hat, sollte man imho eh direkt einen Letter of Recommendation auf Englisch noch vom Vorgesetzten unterschreiben lassen bevor man geht, so hab ich das bei meiner letzten Stelle gemacht, weil ich ja wusste, dass ich hier Job suchen werde. Das Empfehlungsschreiben habe ich dann natuerlich selbst entworfen, auf Briefpapier ausgedruckt und zur Unterschrift vorgelegt

Schon allein deshalb wuerde ich als Arbeitgeber immer anrufen

LG
T

Last edited by Teriyake; 11-24-2008 at 05:03:00 PM.
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 11-24-2008, 05:08:39 PM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Teriyake View Post
Joah, ich bin vielleicht eine Buerostute, wenn ich jetzt sage, dass fuer mich ein Arbeitszeugnis etwas ganz anderes ist als ein Letter of Recommendation?

Auf ein Arbeitszeugnis hast du Anspruch, auf ein Empfehlungsschreiben nicht. Darueberhinaus sind dt. Arbeitszeugnisse dermassen verklausuliert formuliert, dass du mit einer Uebersetzung des Zeugnisses gegen einen amerikanischen Letter of Recommendation, die ueblicherweise sehr enthusiastisch formuliert sind, ziemlich sch... daneben aussiehst. Deswegen meinte ich, dass damit ein AG wenig anfangen kann, da es ueberhaupt nicht vergleichbar ist.
Man hat in Deutschland lediglich Anspruch auf ein einfacher Arbeitszeugnis, nicht auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Und Letzteres erfüllt doch letztlich die Aufgaben, die der LoR erfüllt: Die Stärken des MA herauszustellen.

Dass man, sofern man das übersetzt, natürlich eine entsprechende Adaption anfertigen muss und keine haarkleine Übersetzung, das ist doch klar. Worauf ich eigentlich auch hinauswollte war, vom deutschen Ex-AG direkt eine LoR anzufordern statt eines qualifizierten Arbeitszeugnisses oder in Ergänzung zum qAZ. Oder eben aus dem qAZ einen LoR zu basteln und den dann mit Bitte um Abnahme dem Ex-AG zu übermitteln.

Quote:
Und noe, bei uns haengen die faulen Kandidaten in den seltensten Faellen ungefragt Briefe an, dafuer haeufiger eine Liste mit moeglichen Kontakten fuer References.
Ist vielleicht eine Branchensache. Oder vielleicht war es auch nur so, weil sie vielleicht dachten, "wer in Deutschland sitzt, erwartet mehr Papierkram".

Quote:
Wenn man die Moeglichkeit hat, sollte man imho eh direkt einen Letter of Recommendation auf Englisch noch vom Vorgesetzten unterschreiben lassen bevor man geht, so hab ich das bei meiner letzten Stelle gemacht, weil ich ja wusste, dass ich hier Job suchen werde. Das Empfehlungsschreiben habe ich dann natuerlich selbst entworfen, auf Briefpapier ausgedruckt und zur Unterschrift vorgelegt
Wie sonst? Genau so sind auch all meine großartigen Arbeitszeugnisse entstanden.

Quote:
Schon allein deshalb wuerde ich als Arbeitgeber immer anrufen
Hahaha - na, ich habe in meinen Zeugnissen nicht geschwindelt. Aber bei meinen Ex-AGs war das eh so üblich, dass jeder sein eigenes Zeugnis schrieb - meine Ex-Scheffs hatten dazu weder Zeit noch Lust, und sich von der Personalabteilung, die die Mitarbeiter und ihre Leistungen jeweils gar nicht kennt, so einen Formbrief zusammenschustern zu lassen, das wäre wirklich gelogen gewesen.

Was ich aber wirklich interessant finde und vorher nicht wusste, ist Eure "Verpflichtung", die Referenzen als Absicherung in Anspruch zu nehmen.
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules