Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Bewerbungen in den USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #41 (permalink)  
Old 05-09-2008, 10:45:12 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by tbads View Post
Mir geht's genauso wie Dir. Bin auch gefrustet. Ich würde auch öfter mal fliegen und könnte viel von zuhause aus machen, ich habe ein komplett eingerichtetes Büro und der Flughafen in OKC ist eine Std weg. Ich glaub auch daß mein Resume nicht paßt. Daher auch von mir die gleiche Frage: Kann mal jemand gucken, der Erfahrung hat? Büdde...
Eben, ich bin auch flexibel, wuerde reisen etc ... und ich brauche nicht mal Insurance (im Moment)
"Repeal the 2nd Amendment." Chicago Tribune. June 27, 2008

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #42 (permalink)  
Old 05-09-2008, 10:50:40 AM
CWR2005's Avatar
Moderator

Bin ich froh, dass ich mich erst mal aufs Kinderkriegen und -aufziehen konzentriert hab....da frustet es dann nicht so sehr, dass der MA so ziemlich fuer die Katz war

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds.

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #43 (permalink)  
Old 05-09-2008, 10:53:06 AM
tbads's Avatar
USA-Superstar

Ich brauch auch keine Versicherung, bin ja über die Armee versichert. Gut (und schade zugleich) zu wissen, daß es auch andere gibt die ein ähnliches Problem haben.
  #44 (permalink)  
Old 05-09-2008, 10:56:14 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by CWR2005 View Post
Bin ich froh, dass ich mich erst mal aufs Kinderkriegen und -aufziehen konzentriert hab....da frustet es dann nicht so sehr, dass der MA so ziemlich fuer die Katz war
Meine Mutter wuerde die Krise kriegen, wenn ich jetzt schwanger werden wuerde

Gegenueber meinen Eltern fuehle ich mich wie ein Versager, weil ich noch keinen guten Full-Time Job habe

Quote:
Originally Posted by tbads View Post
Ich brauch auch keine Versicherung, bin ja über die Armee versichert. Gut (und schade zugleich) zu wissen, daß es auch andere gibt die ein ähnliches Problem haben.
Du bist nicht alleine, keine Sorge

Reply With Quote
  #45 (permalink)  
Old 05-09-2008, 10:59:12 AM
CWR2005's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Cyndera View Post
Gegenueber meinen Eltern fuehle ich mich wie ein Versager, weil ich noch keinen guten Full-Time Job habe
Das musst Du aber doch wirklich nicht.
Sie muessen doch auch sehen, dass es eine spezielle Situation ist mit dem Laenderwechsel.....wenn Du Ami mit einem MA von einer US Uni waerst, haettest du auch weniger Probleme

Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds.

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #46 (permalink)  
Old 05-09-2008, 11:00:57 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Das musst Du aber doch wirklich nicht.
Sie muessen doch auch sehen, dass es eine spezielle Situation ist mit dem Laenderwechsel.....wenn Du Ami mit einem MA von einer US Uni waerst, haettest du auch weniger Probleme
Meine Eltern denken halt, dass ich keine Probleme haben sollte, hier etwas zu finden ... keine Ahnung

Ist halt nur sehr frustrierend, weil ich ja arbeiten WILL.

Reply With Quote
  #47 (permalink)  
Old 05-09-2008, 11:25:03 AM
tbads's Avatar
USA-Superstar

Das ist wahr. Aber mir kommt auch der Standort hinzu, da ist nicht viel zu machen ausser einem Federal Job und dazu fehlt mir die US Staatsbürgerschaft.
  #48 (permalink)  
Old 05-09-2008, 11:28:38 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Geht mir teilweise auch so.

DC ist gut, aber bei den Gaspreisen muesste ich um die 50k verdienen, damit sich der Commute lohnt

Reply With Quote
  #49 (permalink)  
Old 05-09-2008, 11:32:34 AM
USA-Freund

Cyndera, ich weiss nicht ob das stimmt, aber ich habe auf irgendeiner jobseite im Internet gelesen, dass ein resume nur eine Seite haben soll. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Ich habe auch ein Master und frage mich auch manchmal ob ich einfach BA im resume schreiben soll wenn das im Stellenangebot so gefordert ist.

Am Montag gehe ich in die Public Library zu einem resume workshop. Vielleicht gibt es bei euch in der Biblio auch solche Hilfe ?!

#50 (permalink)  
Old 05-09-2008, 11:37:45 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by ray81 View Post
Cyndera, ich weiss nicht ob das stimmt, aber ich habe auf irgendeiner jobseite im Internet gelesen, dass ein resume nur eine Seite haben soll. Keine Ahnung ob da was dran ist.
Kommt auf die Art des Resumes an.
Mein Mann z.B. kann bei 5 Jahren IT-Erfahrung fuer die Regierung z.B. kein Resume schreiben, das nur eine Seite lang ist.

Bei mir sind es 1 1/2 Seiten, was durchaus ok ist. Auf eine Seite wuerde ich das nie bekommen. Und ich habe schon arg gekuerzt.

Quote:
Ich habe auch ein Master und frage mich auch manchmal ob ich einfach BA im resume schreiben soll wenn das im Stellenangebot so gefordert ist.
Bring ja nichts, es kommt ja eh raus

Quote:
Am Montag gehe ich in die Public Library zu einem resume workshop. Vielleicht gibt es bei euch in der Biblio auch solche Hilfe ?!
Ich arbeite in der Bibliothek als Reference Assistant
Wir haben so etwas im Moment nur fuer Leute, die vielleicht einen High-School Abschluss haben.

Mein Problem ist folgendes:
Ich liebe meine Arbeit in der Bib. Ist aber leider nur halbtags, weil ich keinen MLIS habe.
Aber wenn sich in den naechsten Monaten nichts findet, gehe ich fuer ein Jahr zurueck an die Uni und mache den Master.

Ich wuerde auch irre gerne zurueck an die Uni, aber irgendetwas in mir sagt mir "Hey, du musst eine Arbeit finden, du bist schon 28, geh nicht noch mal zur Schule, sei nicht so faul und arbeite nur halbtags, du musst Geld verdienen, wie das normal ist mit 28".

Reply With Quote
  #51 (permalink)  
Old 05-09-2008, 11:47:05 AM
USA-Freund

Ja , keine Ahnung.
Ich habe gemeint, dass auf den CV alles drauf kommt (also wie beim Lebenslauf) und beim resume eben nur das was relevant ist für den Job auf den man sich bewirbt.
Aber eben, ich bin da auch kein Experte
  #52 (permalink)  
Old 05-09-2008, 11:51:56 AM
AndreasS's Avatar
Moderator

Quote:
Mein Problem ist folgendes:
Ich liebe meine Arbeit in der Bib. Ist aber leider nur halbtags, weil ich keinen MLIS habe.
Aber wenn sich in den naechsten Monaten nichts findet, gehe ich fuer ein Jahr zurueck an die Uni und mache den Master.

Ich wuerde auch irre gerne zurueck an die Uni, aber irgendetwas in mir sagt mir "Hey, du musst eine Arbeit finden, du bist schon 28, geh nicht noch mal zur Schule, sei nicht so faul und arbeite nur halbtags, du musst Geld verdienen, wie das normal ist mit 28".
Wie lange suchst du denn jetzt arbeit, ich meine aktuell ist vielleicht nicht die beste Zeit bzw. ne schwierige Zeit einen Job zu bekommen.... bei city-data steht auch, dass es in Fredericksburg ca. 10% Arbeitslosigkeit gibt ...alles nicht die besten Bedingungen fuer ne Jobsuche und wuerde auch erklaeren, wenns da ein bissel laenger dauert... (gerade wenn man denn noch aus dem Ausland kommt und einen "auslaendischen" Abschluss hat...
Reply With Quote
  #53 (permalink)  
Old 05-09-2008, 11:54:24 AM
Toapert's Avatar
Gewuerze braucht der Mensch

Quote:
Der Frust kommt spaeter...jedenfalls habe ich jetzt die Frustphase

Da kommt noch dazu, dass ich ja 7 Jahre lang hier nur als Dependent gelebt habe ohne Arbeitserlaubnis. Meinen Dipl.-Ing kann ich in die Muelltonne stopfen, damit stellt mich nirgendswo jemand mehr ein

Reply With Quote
  #54 (permalink)  
Old 05-09-2008, 11:59:46 AM
Twinkler's Avatar
USA-Profi

auweia, das is ja echt deprimierend !
ihr habt alle so hohe abschlüsse und bekommt nix, dann bekomm ich ja erst recht nichts, wenn ich denn dann iwann mal in die staaten komm !

mal ne bescheidene frage, ich versteh ja die meisten abkürzungen hier eh noch nicht, aber was bedeutet denn das k hinter euren gehaltsvorstellungen ?
Reply With Quote
  #55 (permalink)  
Old 05-09-2008, 12:10:00 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by AndreasS View Post
Wie lange suchst du denn jetzt arbeit, ich meine aktuell ist vielleicht nicht die beste Zeit bzw. ne schwierige Zeit einen Job zu bekommen.... bei city-data steht auch, dass es in Fredericksburg ca. 10% Arbeitslosigkeit gibt ...alles nicht die besten Bedingungen fuer ne Jobsuche und wuerde auch erklaeren, wenns da ein bissel laenger dauert... (gerade wenn man denn noch aus dem Ausland kommt und einen "auslaendischen" Abschluss hat...
Ich habe ja, als ich meine GC bekommen habe, vom 5/07 bis 11/07 fuer meine Schwiegereltern gearbeitet.
Und dann habe ich in der Buecherei angefangen.
Ich hatte immer mal ab und an Bewerbungen geschrieben, aber fuer eine Editor-Stelle suche ich seit Februar oder so.

Man lernt ja auch bei den Resumes nicht aus, man kann immer etwas verbessern.
Hier in Fred werde ich nichts finden, ich suche in Richmond, Northern VA und DC.

Quote:
Originally Posted by Twinkler View Post
auweia, das is ja echt deprimierend !
ihr habt alle so hohe abschlüsse und bekommt nix, dann bekomm ich ja erst recht nichts, wenn ich denn dann iwann mal in die staaten komm !

mal ne bescheidene frage, ich versteh ja die meisten abkürzungen hier eh noch nicht, aber was bedeutet denn das k hinter euren gehaltsvorstellungen ?
50k = 50.000 Dollar.
K steht fuer Tausend.

Reply With Quote
  #56 (permalink)  
Old 05-09-2008, 12:19:29 PM
AndreasS's Avatar
Moderator

Quote:
Ich hatte immer mal ab und an Bewerbungen geschrieben, aber fuer eine Editor-Stelle suche ich seit Februar oder so.
Na da ist das ja noch garnicht so lange...quasi gerade erst angefangen und ne Stelle als Editor vergibt man ja nicht, wie eine Stelle als Einpackhelfer im Supermarkt...
Reply With Quote
  #57 (permalink)  
Old 05-09-2008, 12:24:02 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by AndreasS View Post
Na da ist das ja noch garnicht so lange...quasi gerade erst angefangen und ne Stelle als Editor vergibt man ja nicht, wie eine Stelle als Einpackhelfer im Supermarkt...
Ich versuche auch immer, mir das schoen zu reden.

Hatte gerade ein kurzes Telefoninterview fuer einen Job, aber war nicht ganz so das, was ich gedacht hatte.

Die haben einen native speaker gesucht, der als Writer/Researcher ueber dt. Politik, Kultur und Geschichte schreiben kann.

Aber irgendwie soll der dann auch ueber die underground metal scene berichten koennen. Aehm, ja ... ne, keine Ahnung davon :P

Reply With Quote
  #58 (permalink)  
Old 05-09-2008, 12:31:15 PM
USA-Wizard

Manchmal muss man auch flexibel sein, etwas anderes, vieleicht aehnliches machen und sich hocharbeiten. Fuer meine 2 Berufe und ein Diplom kann ich mir hier ueberhaupt nichts kaufen. Also mache ich jetzt ganz was anderes und arbeite mich hoch. Ich kann mir nicht den Luxus leisten zu warten bis mir einer etwas anbietet was mir genau liegen wuerde.
Muss leider Geld verdienen.

Reply With Quote
  #59 (permalink)  
Old 05-09-2008, 12:42:11 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by Cyndera View Post
Eine Freundin von mir sagte folgendes: Wenn du dich mit einem MA auf eine Stelle bewirbst, die einen BA verlangt, dann haben die HR-Leute Angst, dass du zuviel Gehalt willst und dich deshalb nicht anrufen.
Keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht ...
Ich habe in HR gearbeitet und kann diese Aussage deshalb leider bestätigen. Als MA Bewerber wirst du für eine BA Stelle sehr weit überqualifiziert. Was viele Leute nicht wissen ist das ein Master ein sogennantes "advanced degree" darstellt, was anders als in Europa nur für hochspezialisierte Stellen in den USA nötig ist. Deshalb werden MA Bewerber viel bessere Positionen angeboten und auch viel besser bezahlt werden.
Reply With Quote
  #60 (permalink)  
Old 05-09-2008, 12:43:48 PM
AndreasS's Avatar
Moderator

Quote:
Manchmal muss man auch flexibel sein, etwas anderes, vieleicht aehnliches machen und sich hocharbeiten. Fuer meine 2 Berufe und ein Diplom kann ich mir hier ueberhaupt nichts kaufen. Also mache ich jetzt ganz was anderes und arbeite mich hoch. Ich kann mir nicht den Luxus leisten zu warten bis mir einer etwas anbietet was mir genau liegen wuerde.
Muss leider Geld verdienen.
Da muss man aber wenigstens einen Job bekommen, der ungefaehr in dem Bereich liegt, wo man auch hin will...sonst faengt man irgendwas an, entfernt sich von seinem "Master" noch mehr und am Ende schaut ein HR Mensch da drauf und erkennt ein "ungeraden" Lebenslauf bzw. koennte den Eindruck bekommen, dass man nicht weiss was man will ... wuerde ich zumindest befuerchten....und gilt wohl im Besonderen fuer D., vielleicht ist man da in den USA ein wenig flexibler...aber fuer "Top" Jobs wird wohl auch in den USA ein zielgerichteter Lebenslauf erwartet
Reply With Quote
Reply

Bookmarks