![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Quote:
Z.b., bei einem Vorstellungsgespräch darf ein Arbeitgeber fragen ob man legal in den USA wohnt oder arbeiten darf. Er darf die Qualifikationen prüfen sowie Referenzen, Visum und Strafregisterauszug. Er darf Angaben wie Alter und Familienstand aber nur erst nach der Arbeitsaufnahme erfahren und diese Details dürfen nicht zu diskriminieren dienen. Angaben zu Religion, Nationalität, Glaube darf kein Arbeitgeber unter keinem Fall jemals velangen, ob vor oder nach der Arbeitsaufnahme. Der Arbeitgeber kann die Sozialversicherungskarte und GC natürlich prüfen aber sie haben kein Recht, einen Pass zu verlangen. Ein Führerschein hättet ihr auch vorlegen können. |
|
|||
|
Quote:
Last edited by Hepkat; 09-10-2008 at 02:12:47 PM. |
|
|||
|
Eine GC zu besitzen hat gar nichts mit einem Reisepass zu tun, was auch der Grund dafür ist, dass sie eine verlangen dürfen aber nicht den Andere.
|
|
||||
|
Quote:
nochmal - wieso sollen sie ein nicht DUERFEN? |
| Sponsored Links |
|
|
|
|||
|
Quote:
Weil das Gesetz ist! |
|
||||
|
Was ist denn, wenn der Pass z.B. abgelaufen wäre? Kriegt man dann den Job nicht? Gesetz dem Fall, es wäre legal von einem Arbeitgeber diesen überhaupt zu verlangen.
|
Quote:
ich wuerde gern auf dieses gesetz ein auge werfen |
|
|||
|
Quote:
Absatz VII der "Civil Rights Act" von 1964, auch bekannt als United States Code 42, Chapter 21, Subchapter VI, Absatz 2000e-2: (a) Employer practices It shall be an unlawful employment practice for an employer— (1) to fail or refuse to hire or to discharge any individual, or otherwise to discriminate against any individual with respect to his compensation, terms, conditions, or privileges of employment, because of such individual’s race, color, religion, sex, or national origin; or (2) to limit, segregate, or classify his employees or applicants for employment in any way which would deprive or tend to deprive any individual of employment opportunities or otherwise adversely affect his status as an employee, because of such individual’s race, color, religion, sex, or national origin. (b) Employment agency practices It shall be an unlawful employment practice for an employment agency to fail or refuse to refer for employment, or otherwise to discriminate against, any individual because of his race, color, religion, sex, or national origin, or to classify or refer for employment any individual on the basis of his race, color, religion, sex, or national origin. Mehr davon unter: Civil Rights Act of 1964 - Wikipedia, the free encyclopedia |
|
||||
|
es geht aber gar nicht um job refusal on grounds of discrimination, sondern geht drum, dass man sich beim vertrag unterschreiben ausweisen muss. und der einzige ausweis vom country of origin der ueberall valide ist ist eben der pass.
es steht nirgendwo es ist fuer einen employer unlawful, den pass als ausweis zu verlangen damit die rechtliche unterlagen fertig gemacht werden. nur weil man den pass kopiert kriegt, heisst es noch lange nicht wir haben's uns anders ueberlegt und werden ihnen den job doch nicht geben, man hat die zusage ja schon! |
|
|||
|
Quote:
Quote:
|
|
||||
|
Quote:
ermoeglicht, leitet aber nicht in die wege. wenn man persoennlich erscheint, ermoeglich frau oder mann sein auch diskriminierung auf grund vom gender. was macht man dagegen? |
|
|||
|
Quote:
|
|
||||
|
ich glaube wir reden an einander vorbei. was ich meine ist: man geht zum interview und wird die stelle angeboten. vertrag wird unterschrieben, dazu muss man sich aber ausweisen mit fuehrerschein, SSC, ggf. pass (falls kein USC, denke ich), GC etc. da man schon die stelle gekriegt hat und das nur zu vertragszwecken dient, geht es hier um gar keine diskriminierung, keine EO gesetze sind verletzt etc. wenn man meint, dass man wenn man jetzt weiss wo man her kommt, deswegen diskriminiert werden kann und deswegen keine nationality disclosure gemacht werden darf, ist das mir ein wenig blurry. denn man hat die stelle schon, es ist kein EO beim hiring process verletzt worden. civil rights koennen bei der arbeit verletzt werden aber doch nicht wegen des passes.. die country of birth ist doch auf der GC drauf!!
|
|
|||
|
Quote:
Ich befürchte ihr habt dieser Aufforderung entsprochen (Pass kopieren lassen), weil ihr wahrscheinlich neu im Land wart, oder weil dass im Deutschland ganz gewöhnlich ist. Tatsache ist aber, das jeder Amerikaner und hoffentlich die meisten GC-Inhaber wissen sehr wohl, dass sie einen Pass keinesfalls jemals vorlegen müssen. Kurz gesagt, diese Firmen haben eure Civil Rights verletzt sowie eure Unkenntnis des Gesetzes ausgenutzt. |
|
||||
|
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
nur weil sie wissen woher ich komme was nicht umzugehen ist, heisst es noch lange nicht, dass sie meine civil rights verletzt haben, denn es gab weder (1) fail or refuse to hire or to discharge or otherwise to discriminate against or noch (2) limit, segregate, or classify in any way which would deprive or tend to deprive of employment (b)fail or refuse to refer for employment, or otherwise to discriminate against, to classify or refer for employment sie gebe mir den job, nehmen's mir nicht weg, weil ich aus sonst wo komme. eben weil ihr euch so gut mit HR practices auskennt, sollt ihr wissen, dass die race issue wegen affirmative action und wegen dieses gesetzliches streben nach diversity viel groesser ist als die von der nationalitaet. Last edited by d-dee; 09-10-2008 at 11:47:07 PM. |
|
||||
|
Quote:
Davon abgesehen ist das u.U. fuer den Einstellungsprozess schon allein deswegen notwendig, weil sie bei Visumsgeschichten verantwortlich sind... ![]() Gruss... K Last edited by kgirl; 09-10-2008 at 11:49:25 PM. |
|
||||
|
Quote:
Der Backgroundcheck, den eine Firma macht, kann das auch herausfinden... Und bei Auslaendern ist das mitunter problematisch, weil er eben nicht so schnell was findet und dann teuer wird. Dann sollte man - wenn man Interesse an der einstellung hat - die Hose runterlassen, warum der Initalcheck ergab "Fraud alert" Oder wie wird das gehandhabt? Gruss... K |