![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
||||
|
Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz richtig, glaube ich. Was ist denn ein "J1-Job", wenn es kein Praktikum sein soll? Ich denke, auf J1 darf man nur und ausschließlich Praktika machen, die entweder einen Studien- oder einen Berufsbezug haben. Aber reguläres Arbeiten ist doch auf J1 nicht möglich (oder übersehe ich jetzt etwas?) - und das erklärt vielleicht auch schon, warum die Resonanz so niedrig ist.
Kannste mir nochmal erklären, was genau Du mit "J1-Jobs" meinst, wenn es keine Praktika sein sollen? Dann fällt mir vielleicht etwas ein, wo Du schauen könntest.
|
Ist das ernsthaft ein separates "Postionssgenre"? Ich habe immer gedacht, "Trainees" wären faktisch "normale" Berufseinsteiger in der Anfangszeit ihrer "regulären" Anstellung.
|
Quote:
http://exchanges.state.gov/education...terim_0607.pdf @LuLiaNa: Wenn Du wirklich per Eigeninitiative absolut keinen Erfolg haben solltest - evtl. waere ja auch der "Vermittlungs-Service", der zumindest von einigen der J1-Austausch-Orgas angeboten wird, eine Alternative... ? Wenn Du allerdings schon von vornherein die Voraussetzungen fuer J1, egal welche Kategorie, nicht erfuellst, kannst Du es wohl eh' vergessen. Quote:
![]() Ach ja, "Empfangsbestaetigungen" sind mir hier noch nicht als "obligatorisch" untergekommen (eher im Gegenteil)... kann aber evtl. auch branchenabhaengig sein.
*Dixie On My Mind* Last edited by ranita; 07-19-2008 at 02:18:08 AM. |
|
||||
|
Hallo LuLiaNa,
darf man fragen, in welcher Branche du suchst? Und du bist Berufsanfaengerin? Dann bewirb dich auf "Berufsanfaengerstellen", '0-2 years of experience' oder so. Ich habe bei mir immer noch dazu geschrieben, dass ich ein Programm mit einer deutschen und amerikanischen Organisation (Name) mitmache und die sich um Visum und Krankenversicherung kuemmern. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eine ungeheure Resonanz hatte in meiner alten Unistadt und nach 6 verscheidenen Bewerbungsgespraechen mich doch keiner genommen hat. Im Endeffekt hatte ich meine Stelle dann aus dem Internet nach nur einem telefonischen Bewerbungsgespraech. Meiner Meinung nach kannst du dich ruhig auf "regulaere" Stellen bewerben, allerdings darfst du ja wahrscheinlich max. 12 Monate bleiben, und sich dafuer einen Auslaender zu holen ueberlegen sich die meisten Firmen halt zweimal und scheuen den Aufwand. Viel Erfolg!
|
Quote:
|
Quote:
|
mh Ich dachte immer dass nen Trainee z.B. nen BA-Student ist/sein kann, gegenueber nem "einfachen Azubi". und damit entsprechend fuer spaetere teamleitungspositionen gezuechtet wird.
|
Quote:
Die Firma muss dir dann einen genauen Traneeplan erstellen. Bewirbst du dich den mit der Anmerkung das du ein Praktika mit J1 Visa machen willst? Ich wuerde einige infos beilegen die dem Arbeitgeber aufzeigen wie das J1 ablauft, den die meisten Firmen haben da keine Ahnung und stellen dann lieber jemanden von hier ein. Suche doch auch in Fachzeitschriften von deiner Berufssparte, ich hab meine Stelle da gefunden. Was fuer einen Beruf hast du den gelernt? wie und wo bewirbst du dich? Hier ist es normal das du nach 2 Wochen anrufts und nachfragst ob sie deine Bewerbung bekommen haben.
Bin mit J1 in Redwood City California To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
| Sponsored Links |
|
|
|
|||
|
Ich weiss nicht, mit was fuer einer Resonanz du gerechnet hast oder wie lange du dich schon bewirbst. Aber ich weiss, wie frustrierend das ganze sein kann.
Ich habe ein Jahr lang Firmen abtelefoniert und Initiativbewerbungen geschickt. Obwohl meine Qualifikationen generell ganz gut ankamen, ist keine Firma vor Freude darueber im Kreis gesprungen, dass ich mich endlich meldete. Von den meisten Firmen habe ich nichts gehoert, ohne selber nach zu haken. Und ich habe eigentlich immer vorher angerufen und mich vorgestellt, um mal anzuhorchen, ob eine Bewerbung sich ueberhaupt lohnen wuerde. Auch wenn Absagen kamen, habe ich dabei doch manchmal ein paar interessante Tips und Ratschlaege bekommen. Ein CEO einer kleinen Firma hat sich sogar in meinem USA Urlaub mit mir getroffen und mir mit meinem cover letter geholfen, bzw. ich durfte auch mal einen Tag bei denen zuschauen. Be proactive! Und vor allem, bau dir eine gute Frustrationstoleranz auf! Ich weiss, wie deprimierend die Suche werden kann. Hast du auch mal bei travelworks geschaut? Die bringen zwei mal im Jahr Stellenangebote raus, teilweise bezahlte Stellen. Allerdings musst du dann auch das J1 ueber die machen. Viel Glueck! |
|
||||
|
Erst einmal vielen Dank fuer soviel Resonanz und Tips bisher.
So jetzt zu den Fragen, ich hoffe ich uebersehe keine: 1. Wie kgirl schon richtig meinte, suche ich eher nach etwas was man in D als Traineeship bezeichnen (meinetwegen auch entry level position) wuerde. "Internship" scheint in den USA eher fuer immatrikulierte Studenten zu sein, die college credits dafuer bekommen und wo das Praktikum auch eher kurz angelegt ist. Bei einem Bewerbungstraining eines CollegeCouncil-Mitarbeiters wurde uns gesagt, dass wir daher die Bezeichnung "internship" vermeiden sollen. So wie in D, wo man Praktika oft erst nach Studienende oder zum Einstieg in einen neuen Job absolviert, waere das in den USA unueblich und deshalb koenne man unsere Bewerbungen missverstehen. Die Bezeichnung J1-Job habe ich lediglich in meinem Post hier verwendet, da ich ja keinen "echten Job" ueber J1 machen darf. College Council nennt es "Practical Training", weshalb ich das in meinem Anschreiben uebernommen habe. Und ja, je nach Firma gibt es richtige Trainee-Programme, die seperat vom Direkteinstieg auf entry level Niveau gehandhabt werden und auf 12, 18 oder teilw. auch 24 Monate angelegt sind (in D). 2. Was meinen Hintergrund betrifft, so bin ich Diplom-Kauffrau mit insgesamt nunmehr 5 Jahren Berufserfahrung sowohl im Marketing als auch im Event Management. Nichts Exotisches. Altersmaessig passt es auch noch, so dass ich die Anforderungen der Organisation durchaus erfuelle. 3. Einen kurzen Abschnitt zur Erklaerung, dass ich mein Visum selbst besorge und dass Krankenversicherung etc. ueber die sponsernde Organisation laufen, habe ich in meinem Anschreiben untergebracht. Wie ich mich bewerbe: sowohl per Email als auch per Post, je nachdem welche Infos ich ueber die betreffende Firma ich habe. Und wo: bei saemtlichen Firmen, die entweder eine Marketing oder sogar Event-Abteilung haben :-) ... die Auswahl an Unternehmen ist in meinem Bereich zum Glueck gross. Die Idee mit dem Beilegen von Infos zu J1 hoert sich gut an. Das werde ich auf jeden Fall machen. CollegeCouncil hat gluecklicherweise ein "Dear Host Employer"-Blatt, dass die Sache grob erklaert. 4. Die Sache mit dem Nachhaken ist mir bekannt. Allerdings bin ich von D wohl echt verwoehnt, da ich ausnahmslos immer wenigstens eine Empfangsbestaetigung bekommen habe. Deshalb hat mich die "still ruht der See"-Reaktion irritiert. Wieder was dazu gelernt! Meine Frustrationsgrenze muss ich wie es aussieht wohl weit nach oben schrauben. @kristin711 War die Stelle aus dem Internet als Internship oder regulaere Entry Level Stelle ausgeschrieben? Oder sogar konkret als J1? Es gibt wirklich tolle offene (Einsteiger)Stellen, die zwar sogar ein Training vorsehen aber eben leider als regulaeres Entry Level Angebot ausgeschrieben sind. Daher zoegere ich aus Visagruenden, mich auf diese Stellen zu bewerben. *seufz*
|
Ich bin nach wie vor der Meinung, du solltest dich auf "entry level positions" bewerben, obwohl du das mit deinen 5 Jahren Berufserfahrung ja gar nicht mehr bist.
Ich würde außerdem von der "Praktikumsidee" wegzukommen. Du darfst eine ganz normale Stelle besetzen solange das als "trainee" ausgewiesen wird und du was in deinem Fachgebiet lernst. Hast du dir schonmal überlegt, dass die Firmen der Meinung sein könnten du wärst für ein Praktikum / internship überqualifiziert? Wie lange möchtest du denn bleiben? Du dürftest 18 Monate oder täusche ich mich da? Meine Stelle war ausgeschrieben als "looking for architect, entry-level position, international applicants welcome" oder so etwas in der Art...
|
Quote:
Den Gedankengang bzgl. Entry Level Positionen hatte ich genau wie Du, Berufserfahrung hin oder her. Letzlich bieten derartige Jobs genau den Lerneffekt, den das J1-Programm verlangt, und sind selbst auch darauf ausgelegt zu lehren. Allerdings habe ich mich - wahrscheinlich dank meines deutschen, "ueberkorrekten" Denkens - nicht getraut mich auf sie zu bewerben und mal lieber Euch nach Eurer Meinung gefragt. Ja, Ziel sind 18 Monate. Aber natuerlich waeren auch 12 in Ordnung. Je nachdem was ich finde.
|
Quote:
Wohl kaum ... vielleicht ist es einfach so, dass dein Resume nicht den amerikanischen Standards entspricht oder dass du irgendwo einen groben Schnitzer drin hast. Hast du da schon mal angesetzt?
||||
|
Quote:
Ich glaube das ist wirklich "deutsches Denken" a la "ich bin doch gar nicht so gut / erfahren / qualifiziert... für diese Stelle". Amerikaner haben da so wie ich finde weniger Probleme damit.
|
Quote:
Was meinen Resume betrifft, bin ich ueberzeugt, dass der den Standards sowohl formell als auch inhaltlich entspricht. Ich hab mehrmals drueber schauen lassen von Amerikanern, sowohl professionell als auch vom Otto Normalverbraucher. Ich denke, ich war einfach zu korrekt und zoegerlich was die Stellen betrifft. Und dazu noch zu ungeduldig bzgl. der Resonanz. Mal sehen wie sich das entwickelt.
|
Quote:
Ich frag nur, weil viele "Neue" hier ein wenig stutzen, wenn wir sagen, dass ein US-Resume doch sehr vom dt. Lebenslauf abweicht. Und natuerlich gibt es nicht DEN EINEN Lebenslauf, der allen gefaellt. Aber damit muss man leben ... man kann noch so ein tolles Resume schreibebn: Wenn der HR-Chef etwas anderes sehen will, dann kann der Lebenslauf noch so perfekt sein. Ist halt immer subjektiv. Viel Erfolg!
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|