Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Bewerbungen in den USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-17-2008, 07:39:45 AM
USA-Greenhorn

Default Was muss ich der Bewerbung beifuegen?

Hey

Ich habe eine etwas spezielle Frage... Hat sich jemand von euch als Designer in den USA beworben? In Deutschland wuerde ich Arbeitsproben mitschicken, aber ich bin nicht sicher, ob ich das dort auch tun sollte... Bewerbungen sind dort ja etwas anders und im Internet finde ich nirgendwo etwas, das das genauer sagt.
Ich habe hier letzten Monat meine Ausbildung zur Modedesignerin abgeschlossen und habe noch kein Praktikum oder sowas gemacht. Das werde ich ja in meinem Bewerbungsschreiben nicht noch extra betonen, aber so habe ich leider auch kein berufsbezogenes Empfehlungsschreiben. Waeren Arbeitsproben da vielleicht sinnvoll? Werde die meisten Bewerbungen wohl online verschicken...

Vielleicht ist ja einer von euch Experte oder hat schon Erfahrungen mit Bewerbungen in solchen Berufen?

Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten!
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 07-17-2008, 08:04:56 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Sehe da schwarz...da du ein Arbeitsvisa brauchst....
  #3 (permalink)  
Old 07-17-2008, 11:31:20 AM
Muus's Avatar
Macht ne lila Pause im Januar! :o)

Red face

Na das Arbeitsvisum ist eine Sache... aber ohne jegliche Berufserfahrung kannst du das 100% vergessen.

Warum arbeist du nicht erstmals in einem renomierten Business in Dland oder z.Bsp. in Spanien (die sind im Moment echt top was Fashion Design angeht) oder halt England oder Italien... sammelst Erfahrungen, kannst dein Portfolio aufstocken und kannst dann evt sogar ueber den Arbeitgeber in die USA.

Oder du suchst dir in den USA einen Praktikums Platz und schaust dann weiter, ob sie dich behalten wollen oder nicht.

Aber so, gleich aus Uni raus... keine Chance.

Was deine Frage wegen Arbeitsproben angeht... ohne super gutes Portfolio laeuft eh nix.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 07-17-2008, 11:36:12 AM
Muus's Avatar

Red face

Ah noch ne Frage.. hast du BA in Design gemacht oder was meinst du mit "Ausbildung" ?

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 07-17-2008, 12:04:15 PM
USA-Profi

Für Stellen als Angestellter bewirkt man sich hier mit einem "résumé" und Anschreiben. In deinem Bereich werden sicherlich Proben wichtig sein, aber in welcher Form die gewünscht sind, würde ich einfach direkt bei der betreffenden Firma fragen, bei der ich mich bewerbe/vorstelle.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 07-18-2008, 06:24:22 AM
USA-Greenhorn

Hallo,

vielen Dank erstmal fuer eure schnellen Antworten! Das mit dem Arbeitsvisum ist mir klar und dass ich vermutlich erstmal nur einen Praktikumsplatz bekommen werde auch. Hier arbeite ich auch zwei Jobs um mich ueber Wasser zu halten und das wird dort nicht anders sein, eher im Gegenteil. Mein Freund ist Amerikaner und er erkundigt sich gerade wegen des Visums und ich werde naechste Woche mal das Konsulat anrufen und um einen Gespraechstermin bitten...

Ich habe keinen BA, sonder eine 2 1/2-jaehrige Ausbildung an einer Berufsfachschule gemacht. Aber egal, in welchem Land oder welcher Firma ich mich bewerbe, ohne super gutes Portfolio laeuft in dem Beruf nirgendwo was, auch das ist uns hinreichend eingetrichtert worden in der Schule und auch sonst ueberall. Aber wenn ich mich voellig ohne Selbstbewusstsein und in der Annahme, dass mein Portfolio schlecht ist, bewerbe, kann ich es eigentlich auch gleich lassen und weiterhin als Kellnerin arbeiten. Also mache ich es so gut ich kann und hoffe, dass es gefaellt!

Die Frage ist nur, ob ich bereits Proben in der Bewerbung um den Praktikumsplatz mitschicke oder mein Portfolio erst zum Interview mitbringe. Aber bei online-Bewerbungen ist es sicher besser, ein paar Proben mitzuschicken...

Aber vielen Dank fuer eure Hilfe!
Reply With Quote
Sponsored Links

#7 (permalink)  
Old 07-18-2008, 06:34:43 AM
Muus's Avatar

Red face

Evt kannst du ja ein paar Auszuege aus dem Portfolio beilegen... und dann beim Interview Portfolio ganz vorzeigen.

Das Problem ist halt... wenn du keine Arbeitserfahrung hast... wird es ganz schwer ein Arbeitsvisum zu erhalten.. da du kein BA hast... "nur" Ausbildung ist halt immer so ein Ding.... wir hatten letzte Woche jemanden, die in Aegypten Design studiert hat.. aber sie hat schon Erfahrungen...

Praktikum ist immer gut... schau, dass du irgendwo hingehst, was auch einen "Namen" hat... mach sich immer gut auf dem Lebenslauf...

Nur das mit "2 Jobs" in den USA kannst du im Praktikum vergessen, du darfst nur dort arbeiten, alles andere waere illegal.

Wenn es dir dann wirklich gut gefaellt.. und du einen Job haben koenntest.. aber sie kein Visum sponsoren... tja.. dann hast du ja noch die Moeglichkeit deinen Amerikanischen Freund zu heiraten

Oder eben.. in einem guten Betrieb in Europa ein Jahr arbeiten und dich dann versetzen lassen.

Dass man viel Selbstvertrauen braucht in dem Beruf ist klar... und ich denke... du kennst ja andere Portfolios von Schulfreunden.. und kannst daher auch sagen, wie "gut oder schlecht" deins ist..

Ich arbeite auch an meinem Portfolio... denn das braucht man sogar um auf eine Uni zu kommen.... kann dir also nachfuehlen..

Viel Glueck

Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 07-18-2008, 07:07:54 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Hier arbeite ich auch zwei Jobs um mich ueber Wasser zu halten und das wird dort nicht anders sein, eher im Gegenteil.
Tja das ja nun uebel...du darfst hier keine 2 Jobs haben mit Visa...du darfst dort arbeiten wo das Visa zugehoert und aus die Maus....

Quote:
ich werde naechste Woche mal das Konsulat anrufen und um einen Gespraechstermin bitten...
das Konsulat ist keine Beratungsstelle fuer Visa...da haben die garkeine Zeit zu und ist auch nicht deren Aufgabe.....
  #9 (permalink)  
Old 07-18-2008, 12:03:08 PM
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by Brit_82 View Post
Hallo,

vielen Dank erstmal fuer eure schnellen Antworten! Das mit dem Arbeitsvisum ist mir klar und dass ich vermutlich erstmal nur einen Praktikumsplatz bekommen werde auch.
Ohne abgeschlossenes Studium brauchst Du erstmal 5 Jahre Arbeitserfahrung ausserhalb USA, bevor Du fuer ein Praktikums-Visum "qualifiziert" bist... von daher solltest Du Dich vielleicht doch lieber erstmal anderswo umsehen. Oder halt den Freund heiraten...
  #10 (permalink)  
Old 07-18-2008, 01:16:46 PM
Muus's Avatar

Red face

Quote:
Originally Posted by ranita View Post
Ohne abgeschlossenes Studium brauchst Du erstmal 5 Jahre Arbeitserfahrung ausserhalb USA, bevor Du fuer ein Praktikums-Visum "qualifiziert" bist... von daher solltest Du Dich vielleicht doch lieber erstmal anderswo umsehen. Oder halt den Freund heiraten...
echt.. 5 Jahre.. wow.. das wusste ich gar nicht.... wieder was gelernt.. und wieder ein Grund mehr, warum ich auf jedenfall mein BA mache

Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules