Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Bewerbungen in den USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-15-2008, 01:54:31 PM
USA-Freund

Default Übersetzung/Adaption von Zeugnissen - Tipps?

Hallo zusammen,

wir ziehen am 28. Juli in die USA und während mein Mann dort ja bereits seinen Job hat, werde ich mich noch bewerben müssen. Dazu würde ich gerne mein letztes Arbeitszeugnis übersetzen lassen. Obwohl, übersetzen ist vlt das falsche Wort, eher adaptieren lassen, damit es amerikanischen Gepflogenheiten etc. entspricht. Mein alter Arbeitgeber würde das auch so übernehmen und unterschreiben.
Könnt ihr mir dafür einen guten Übersetzer empfehlen? Also wie gesagt einen, der nicht Wort für Wort übersetzt sondern das ordentlich macht?

Vielen lieben Dank!
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 07-15-2008, 01:57:22 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Finden sich miest in den Gelben Seiten

Nur meist interessiert sich ein AG hier nicht fuer AZ aus D..hier ist mehr eigenes Urteil gefragt in form von erstmal probieren oder reference letter von Us-AG's.

Ein Resume nach US-Standard waere da vielleicht besser.
  #3 (permalink)  
Old 07-15-2008, 01:58:10 PM
Susi84's Avatar
USA-Superstar

Benutz mal die Suchfunktion... Da wirst du einiges dazu finden... Das ganze nennt sich uebrigens Evaluieren

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
CR-1 Timeline:
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 07-15-2008, 02:00:07 PM
Susi84's Avatar
USA-Superstar

Quote:
Originally Posted by rabiene View Post
Finden sich miest in den Gelben Seiten

Nur meist interessiert sich ein AG hier nicht fuer AZ aus D..hier ist mehr eigenes Urteil gefragt in form von erstmal probieren oder reference letter von Us-AG's.

Ein Resume nach US-Standard waere da vielleicht besser.
Ja, oder du machst es so, wie Rabiene sagt
Sparst dir das Uebersetzen und Evaluieren...

CR-1 Timeline:

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 07-15-2008, 02:07:27 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Originally Posted by Susi84 View Post
Ja, oder du machst es so, wie Rabiene sagt
Sparst dir das Uebersetzen und Evaluieren...
Heeey.... ich wollt ihr doch nur Geld sparen....
  #6 (permalink)  
Old 07-15-2008, 02:14:25 PM
Susi84's Avatar
USA-Superstar

Ja, hast ja recht...

Sakemaki, ne Beurteilung von deinem AG, wo dann auch u.a. drin steht, was du alles dort gemacht hast, ist vielleicht tatsaechlich das Beste. (Vielleicht kann ers gleich auf Englisch machen?!)
Falls du doch dein Abizeugnis uebersetzen und evaluieren lassen willst, wie gesagt, benutz mal die Suchfunktion.

In welchem Bereich willst dich denn bewerben, bzw. was arbeitest hier in D?

CR-1 Timeline:

Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 07-15-2008, 02:15:05 PM
d-dee's Avatar
...

die arbeitszeugnisse braucht kein mensch. es wird viel mehr wert sein, wenn dein alter arbeitgeber sich bereit erklaert anrufe entgegen zu nehmen und deine referenz sein. wie schon oben gesagt - ein ausgezeichnetes resume und cover letter und gute referenzen trumpfen alle andere ab
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 07-15-2008, 02:26:38 PM
USA-Freund

Hallo,
danke für Eure Antworten. Ein Resume hab ich schon, dass wurde von einer HRlerin der Firma meines Mannes auf Vordermann gebracht. Ich dachte nur, dass es eventuell Sinn macht, das letzte Zeugnis übersetzen zu lassen, eben weil da auch die Arbeitsaufgaben drin stehen. Bzw. es einfach im amerikanischen Stil umschreiben zu lassen und dann meinen alten AG unterschreiben lassen.
Ich werde meinen Exchef aber auf jeden Fall mal fragen, ob ich ihn als Referenz angeben darf, allerdings ist sein Englisch net so das Beste, daher könnte er sich u.U. sträuben. Hm.

Mein Uni-Diplom und meine früheren Zeugnisse wollte ich eigentlich nicht übersetzen lassen.

Ich habe hier als Referentin in der Unternehmenskommunikation eines größeren Automobilherstellers gearbeitet. Jetzt geht es nach Portland, Oregon, und ich würde grundsätzlich gerne wieder in einen ähnlichen Bereich, eventuell auch Personalmarketing oder tatsächlich auch reines HR. Die Firma meines Mannes ist auch bereit, mich zu unterstützen. D.h. wenn ich grundsätzlich auf den Job passe, schaut man sich meine Unterlagen an. Kommunikationsjob als Nicht-Muttersprachler ist ja nun leider nicht ganz so einfach
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 07-15-2008, 02:34:03 PM
Susi84's Avatar
USA-Superstar

Oh, sorry, my bad Hab gelesen, dass du dein letztes Abizeugnis uebersetzen lassen willst, nicht Arbeitszeugnis. Wer lesen kann ist im Vorteil

Ja, mach das mal so... Nimm Resumes mit und zur Not kannst du drueben dann immernoch dein Dipl.Zeugnis uebersetzten und evaluieren lassen. Ich wuerds erstmal ohne probieren. Sparst dir n Haufen Geld!

CR-1 Timeline:

Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 07-15-2008, 02:39:21 PM
USA-Freund

Um einen Übersetzer zu finden, möchte ich aber nicht in die gelben Seiten schauen. Ich such ja einen Ami, der das evaluiert und "chic" macht Daher bin ich für Empfehlungen dankbar.
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 07-15-2008, 02:43:44 PM
Susi84's Avatar
USA-Superstar

Das kann kein Ami "einfach so" machen...
Beim reinen Uebersetzen wird nix "chic" gemacht, da wird nur woertlich uebersetzt, was aufm Zeugnis steht und zum Evaluieren muss es dann an ein Evaluierungsbuero geschickt werden! Die schreiben es dann sozusagen auf amerikan. Standard um. Aber "chic" gemacht wird da auch nix

Hast die Suchfunktion mal benutzt?
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der nen anderen Tipp fuer dich hat.

CR-1 Timeline:

Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 07-15-2008, 02:46:55 PM
Susi84's Avatar
USA-Superstar

Ach ja, ich denk, falls du was "chices" willst, dann koenntest du/oder dein AG auch ein Resume auf deutsch od. englisch schreiben und dann halt vom AG unterschreiben lassen... Falls es auf dt. ist, dann halt dieses uebersetzen lassen.

CR-1 Timeline:

Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 07-15-2008, 03:08:46 PM
Teriyake's Avatar
USA-Fanatiker

Ganz ehrlich, das kannst doch selbst machen! Kannst dich gleich mal in die US-Formulierungsthematik einlesen, was eh gut waere, wenn du denn ins Personalwesen moechtest...

Hier interessiert sich wirklich niemand fuer schriftliche Zeugnisse...und wenn dein ehemaliger Chef wenig Englisch kann, dann waere es vielleicht nicht schlecht, etwas schriftliches von ihm zu haben. Und - ich (als AG) werde dich dennoch fragen, ob ich den Chef anrufen kann...
Bei meiner jetzigen Stelle jedenfalls haben sie die US-Referenzen, die ich angegeben habe, alle angerufen, aber keine aus Dt....

Falls du schon PM schreiben kannst, kann ich dann gerne ueber deine englische Version des Arbeitszeugnisses/Empfehlungsschreiben drueberschauen, bevor du es deinem AG zur Unterschrift gibst.

Gruss
T

Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 07-15-2008, 05:13:34 PM
USA-Freund

Ok, dann mache ich mich nach dem Umzug mal selbst an die Übersetzung. Idst ja nicht so, dass ich drüben nicht genug Zeit hätte Muss ja eh die drei Monate auf meine Arbeitsgenehmigung warten.

Auf dein Angebot komme ich dann gerne zurück, danke Teriyake!
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 07-27-2008, 11:10:52 AM
Banned

Hallo,

sollte deine Anfrage noch aktuell sein, kann ich dir EDIT empfehlen.

Habe dort auch eine EDIT anfertigen lassen. War super zufrieden!

LG Susi

Last edited by kgirl; 07-28-2008 at 01:41:55 AM.
Reply With Quote
Sponsored Links

#16 (permalink)  
Old 07-28-2008, 01:30:52 AM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by mausi121 View Post
Hallo,

Habe dort auch eine EDITanfertigen lassen. War super zufrieden!

LG Susi
Aaalso, ich habe eben mal aus Neugierde auf die Links geklickt und mir ganz auf die Schnelle einen Blick auf die Website besagter Übersetzerin geworfen, und ich würde dort nie im Leben etwas in Auftrag geben: Die Website wimmelt nur so von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern. Wenn ein/e Übersetzer/in, der nun mal (möglichst) fehlerfreie Arbeiten abliefern soll, schon so einen ersten Eindruck hinterlässt, dann würde ich darauf verzichten, einen zweiten Eindruck zu ermöglichen. Just my 2 cts.

Beim Bund Deutscher Übersetzer gibt es eine große Datenbank zertifizierter Übersetzer/innen, da würde mal einen Blick hineinwerfen. Und sicher hat Beate auch noch einen Tipp, wo man für den Bereich Lebensläufe/Bewerbungen/Zeugnisse gute Übersetzer findet.

Last edited by kgirl; 07-28-2008 at 01:41:30 AM. Reason: Spam
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 07-28-2008, 01:38:50 AM
kgirl's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by mausi121 View Post
Hallo,

Habe dort auch eine EDIT anfertigen lassen. War super zufrieden!

LG Susi
Quote:
Originally Posted by Emmaglamour View Post
Aaalso, ich habe eben mal aus Neugierde auf die Links geklickt und mir ganz auf die Schnelle einen Blick auf die Website besagter Übersetzerin geworfen, und ich würde dort nie im Leben etwas in Auftrag geben: Die Website wimmelt nur so von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern. Wenn ein/e Übersetzer/in, der nun mal (möglichst) fehlerfreie Arbeiten abliefern soll, schon so einen ersten Eindruck hinterlässt, dann würde ich darauf verzichten, einen zweiten Eindruck zu ermöglichen. Just my 2 cts.

Beim Bund Deutscher Übersetzer gibt es eine große Datenbank zertifizierter Übersetzer/innen, da würde mal einen Blick hineinwerfen. Und sicher hat Beate auch noch einen Tipp, wo man für den Bereich Lebensläufe/Bewerbungen/Zeugnisse gute Übersetzer findet.
Der Beitrag von mausi sieht ein bisschen arg nach Eigenwerbung aus...

Gruss... K

Last edited by kgirl; 07-28-2008 at 01:40:50 AM. Reason: Spam
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 07-28-2008, 01:44:17 AM
kgirl's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by kgirl View Post
Der Beitrag von mausi sieht ein bisschen arg nach Eigenwerbung aus...

Gruss... K
Und dazu noch schlechte (siehe Beitrag von Emmaglamour)...

Gruss... K
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 07-28-2008, 10:32:16 AM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by kgirl View Post
Und dazu noch schlechte (siehe Beitrag von Emmaglamour)...

Gruss... K
EDIT:
Korrektur meines hier originär geposteten Beitrags: Bin heute Vormittag offenbar etwas begriffsstutzig und ziehe meinen Beitrag wieder zurück...

Last edited by Emmaglamour; 07-28-2008 at 10:35:46 AM.
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 07-28-2008, 12:36:19 PM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Originally Posted by Emmaglamour View Post
EDIT:
Korrektur meines hier originär geposteten Beitrags: Bin heute Vormittag offenbar etwas begriffsstutzig und ziehe meinen Beitrag wieder zurück...
Man konnte ihn aber trotzdem lesen.......hast das ja maechtig in den falschen Hals bekommen
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules