Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Bewerbungen in den USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 01-07-2008, 04:42:47 AM
USA-Fanatiker

Default Verzögerung erklären / entschuldigen / weder noch? (spaeter Coverletter)

Hallo allerseits,
ich brauche nochmal Euren Rat.
Auf eine meiner E-Mails hatte ich tatsächlich eine Antwort bekommen, in der ich gebeten wurde, mein Resume und außerdem einen umfangreichen Fragebogen einzureichen. Soweit alles ganz positiv.

Mit dem Resume hatte ich ja gerechnet und es denn auch dementsprechend schnell fertig, aber dieser über zwanzigseitige Fragebogen hat mich einiges Kopfzerbrechen gekostet.
Mal ganz abgesehen davon, daß man ja nebenbei auch noch seine Brötchen verdienen muß und nicht rund um die Uhr dazu kommt, daran zu arbeiten, war es wirklich nicht ganz einfach, diese Fragen alle angemessen zu beantworten. Ahnliche Fragebögen habe ich im Internet auch kaum gefunden und hatte daher wenig an Vorlagen, wo man sich hätte Inspirationen für die eigenen Antworten holen können.

Langer Rede kurzer Sinn, von der Aufforderung bis zur Fertigstellung des Fragebogens ist nun einige Zeit vergangen.
Natürlich besteht die Möglichkeit, daß mich diese Verzögerung ohnehin gleich disqualifiziert. Liegt ja nun mal auch an mir.

Aber wie gehe ich jetzt damit um, wenn ich das Zeugs jetzt einreiche?
Soll ich mich für die Verzögerung entschuldigen?
Soll ich das irgendwie geschickt und diplomatisch erklären und begründen (wie, weiß ich allerdings auch noch nicht)?
Oder das einfach geflissentlich übergehen und darauf hoffen, daß über die dort die Zeit auch hinweggerollt ist und sie da nicht so genau nach gucken?

Wäre für Euren Rat dankbar!
Gruß
Anna
Reply With Quote
Sponsored Links

#2 (permalink)  
Old 01-07-2008, 05:32:55 AM
ApexLongimanus's Avatar
USA-Guru

gib doch mal einen zeitlichen rahmen. was ist "einige zeit" fuer dich? tage / wochen / monate / jahre ?

das wuerde bei der beantwortung deiner frage helfen.

achtung: dieser beitrag koennte IRONIE enthalten (zu risiken und nebenwirkungen fragen sie den arzt ihres apothekers)
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 01-07-2008, 06:37:09 AM
USA-Greenhorn

Also ich würde die Unterlagen retour schicken und so tun als ob nix wär. Vielleicht kriegen die das gar nicht mit.
Zu verlieren hast du dabei nichts

Chilli
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 01-07-2008, 06:51:35 AM
Mela's Avatar
USA-Superstar

Ich schaetze, so wuerde ich es auch machen, und hoffen, dass die da nicht Buch drueber fuehren wann sie wem was geschickt haben. Eine Frist war ja nicht angegeben, oder? Nur dann wuerde ich mir richtig Sorgen machen, wenn die ueberschritten waere.
  #5 (permalink)  
Old 01-07-2008, 07:52:26 AM
USA-Fanatiker

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nein, eine Frist war nicht gegeben; es handelte sich um eine Initiativbewerbung meinerseits.

Und zu der Frage, um welche Zeitspanne es sich handelt: das sind jetzt ca. zwei Monate. Zwischendrin lag halt noch die ganze Weihnachtszeit, wo bei mir beruflich Hochbetrieb herrscht und ich zu nix gekommen bin.

Gruß
Anna
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 09-09-2008, 03:25:19 AM
USA-Fanatiker

Default Cover Letter bei verzögerter Bewerbung - was schreibe ich?

Hallo allerseits,
vor einem knappen Jahr hatte ich ein paar Anfragen (noch keine "richtigen" Bewerbungen) an mehrere Firmen in den USA abgeschickt und zwei oder drei nicht ganz abgeneigte Reaktionen erhalten. Nun habe ich aber etwas länger gebraucht, bis ich alle meine Bewerbungsunterlagen so zusammenhatte.

Meine Frage daher: Soll ich im Cover Letter so tun, als wäre nichts gewesen?
Oder sollte man sich irgendwie für die Verspätung entschuldigen? Wie formuliert man da ggf. vorteilhaft einen Grund?

Kann natürlich sein, daß ich dadurch sowieso schon meine Chancen vertan habe - nun gut, mehr als probieren kann ich es jetzt nicht, aber wenn, dann doch so gut wie möglich.

Danke und Gruß,
Anna
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 09-09-2008, 04:51:50 AM
hinundher's Avatar
USA-Fanatiker

Hi CD, wie lange war denn die Verspaetung?
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 09-09-2008, 05:59:56 AM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by California Dreamin' View Post
Hallo allerseits,
vor einem knappen Jahr hatte ich ein paar Anfragen (noch keine "richtigen" Bewerbungen) an mehrere Firmen in den USA abgeschickt und zwei oder drei nicht ganz abgeneigte Reaktionen erhalten. Nun habe ich aber etwas länger gebraucht, bis ich alle meine Bewerbungsunterlagen so zusammenhatte.

Oder sollte man sich irgendwie für die Verspätung entschuldigen? Wie formuliert man da ggf. vorteilhaft einen Grund?

Kann natürlich sein, daß ich dadurch sowieso schon meine Chancen vertan habe - nun gut, mehr als probieren kann ich es jetzt nicht, aber wenn, dann doch so gut wie möglich.

Danke und Gruß,
Anna
Ich habe mal in HR gearbeitet und das schlimmste ist "Verspaetungen". Bewerbungen die nach dem due date kommen oder die incomplete sind werden sehr oft gleich in den Muell geschmissen.
Ein CoverLetter geht zusammen mit Resume, Zeugnissen, ect an den Arbeitgeber raus.
Ich wuerde wenn, dann nur zwei Saetze schreiben....I apologize for the delay...bla bla bla

Good luck..
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

April 28th to May 4th 2001, Honeymoon in Paris
Feb 21st 2002, Good bye Germany....Hello Ft Hood
Sep 2003-Nov 17th 2004, Iraq :-(
Nov 17th 2004, The best day of 2004
April 2006- May 2007, Afghanistan
July 2007 to Sep 2007, Working hard on a project
Sept 2007- Woohoo, we are pregnant
December 2007, Bye bye Ft Hood... Hola Ft Bliss
December 12th 2007, We are having a baby girl!!
January 7th 2008, Daddy felt me kick for the first time
May 8th 2008- Welcome Cheyenne Lee, our family is complete!

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

September 2008, Going back to school! UTEP here I come
October 2008, E7 Promotion board
April 2009, Beach wedding, Oahu Hawaii

Soulmates; two halves of the same soul joining together in lifes journey

Last edited by Kelly; 09-09-2008 at 06:02:33 AM.
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 09-09-2008, 06:21:47 AM
larah's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Kelly View Post
Ich habe mal in HR gearbeitet und das schlimmste ist "Verspaetungen". Bewerbungen die nach dem due date kommen oder die incomplete sind werden sehr oft gleich in den Muell geschmissen.
Ein CoverLetter geht zusammen mit Resume, Zeugnissen, ect an den Arbeitgeber raus.
Ich wuerde wenn, dann nur zwei Saetze schreiben....I apologize for the delay...bla bla bla

Good luck..

Wenns schon 2 oder 3 Jahre her ist wie beschrieben, wuerd ich das garnicht erst reinschreiben. So oft wie hier die Leute die Jobs wechseln, ist doch garnicht gesagt, dass die Person, die damals zusagte oder nicht abgeneigt war, ueberhaupt noch dort arbeitet.
  #10 (permalink)  
Old 09-09-2008, 06:59:05 AM
Kelly's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by larah View Post
Wenns schon 2 oder 3 Jahre her ist wie beschrieben, wuerd ich das garnicht erst reinschreiben. So oft wie hier die Leute die Jobs wechseln, ist doch garnicht gesagt, dass die Person, die damals zusagte oder nicht abgeneigt war, ueberhaupt noch dort arbeitet.

Es wurde "ein knappes Jahr" gesagt. (?)
Richtig, man weiss nicht ob die Person noch in HR arbeitet aber ich wuerde es wieder schreiben.

April 28th to May 4th 2001, Honeymoon in Paris
Feb 21st 2002, Good bye Germany....Hello Ft Hood
Sep 2003-Nov 17th 2004, Iraq :-(
Nov 17th 2004, The best day of 2004
April 2006- May 2007, Afghanistan
July 2007 to Sep 2007, Working hard on a project
Sept 2007- Woohoo, we are pregnant
December 2007, Bye bye Ft Hood... Hola Ft Bliss
December 12th 2007, We are having a baby girl!!
January 7th 2008, Daddy felt me kick for the first time
May 8th 2008- Welcome Cheyenne Lee, our family is complete!

September 2008, Going back to school! UTEP here I come
October 2008, E7 Promotion board
April 2009, Beach wedding, Oahu Hawaii

Soulmates; two halves of the same soul joining together in lifes journey
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 09-09-2008, 07:51:46 AM
USA-Fanatiker

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich muß vielleicht nochmal zur Erklärung dazusagen, daß es sich um eine Initiativbewerbung handelt. Also ein "due date" in dem Sinne gab es nicht, auch keine Stellenanzeige, auf die konkret ich mich beworben hätte. Es erwartet also in dem Sinne keiner meine Bewerbung; sie kann objektiv gesehen nicht "zu spät" kommen.

Es ist natürlich nur blöd, weil ich da eben vor so langer Zeit schonmal angefragt hatte. Und da bei dieser Firma vermutlich Bewerbungen aus Deutschland eher die Ausnahme sein dürften, muß ich eben schon annehmen, daß die sich an meine Anfrage noch erinnern werden.
Normalerweise müßte ich ja sogar froh sein, wenn dieselben Leute da noch arbeiten, weil die eben durchaus positive Signale gesendet hatten.

Gruß,
Anna
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 09-09-2008, 08:00:38 AM
Anma's Avatar
USA-Guru

ich wuerde noch einmal erst inoffiziell anfragen, und beschreiben, warum du dich doch erst jetzt bewirbst. Die Begruendung mit den Unterlagen, finde ich allerdings recht schwach.
  #13 (permalink)  
Old 09-09-2008, 08:31:55 AM
USA-Fanatiker

Na ja, es sind über 40 Seiten Fragebögen, die zusätzlich zu Resume etc. ausgefüllt werden mußten. Das hat schon gedauert, das gut und gründlich zu machen.

Aber wie schon gesagt, ich gebe ja niemandem die Schuld an dieser Verzögerung als mir selber. Nur ist halt die Frage, wie man das jetzt am geschicktesten löst.

Gruß
Anna
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 09-09-2008, 08:43:58 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Na ja, es sind über 40 Seiten Fragebögen, die zusätzlich zu Resume etc. ausgefüllt werden mußten. Das hat schon gedauert, das gut und gründlich zu machen.

Aber wie schon gesagt, ich gebe ja niemandem die Schuld an dieser Verzögerung als mir selber. Nur ist halt die Frage, wie man das jetzt am geschicktesten löst.

Gruß
Anna
Indem du dir neue Ziele suchst, an die du Bewerbungen schicken kannst.

Wenn du eine Initiativbewerbung scheibst und dann so lange brauchst (soll nicht gemein klingen), dann denken die HR-Leute sich doch auch: Na, sooooo gross kann ihr Interesse ja nun auch nicht sein.
"Repeal the 2nd Amendment." Chicago Tribune. June 27, 2008

Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 09-09-2008, 08:46:06 AM
Martisi's Avatar
USA-Genius

Quote:
Hallo allerseits,

Danke und Gruß,
Anna

hm, ich denke, dass kommt ganz auf die branche und auf deine qualifikation an. zb. wenn du schuhverkäuferin bist, wirst du von der verspätung nichts reinschreiben müssen, da sie sich an dich wahrscheinl. gar nicht mehr erinnern können. bist du aber atomphysikerin und sie suchen schon seit jahren nach jemandem wie dir, wird ihnen die verspätung egal sein und sie werden sich freuen, dass du endlich bei ihnen anfangen willst.
bist du noch in deutschland oder schon in den usa?
22/1/2007 Interview consulate Vienna
25/1/2007 picked up K1-Visa at Consulate
4/20/2007 wedding
4/26/2007 applied for AOS, EAD and AP
4/27/2007 applied for SSN (Downtown SF)
5/4/2007 received SSN
5/23/2007 Biometrics
7/14/2007 AP approved
7/24/2007 EAD approved
7/25/2007 Interview in San Francisco & Green Card approved
8/6/2007 Received Green Card
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 09-09-2008, 08:47:18 AM
Martisi's Avatar
USA-Genius

ach ja, und das wichtigste, hast du ein visum?
22/1/2007 Interview consulate Vienna
25/1/2007 picked up K1-Visa at Consulate
4/20/2007 wedding
4/26/2007 applied for AOS, EAD and AP
4/27/2007 applied for SSN (Downtown SF)
5/4/2007 received SSN
5/23/2007 Biometrics
7/14/2007 AP approved
7/24/2007 EAD approved
7/25/2007 Interview in San Francisco & Green Card approved
8/6/2007 Received Green Card
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 09-09-2008, 08:51:11 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Ausserdem hattest du diese Frage doch schon Januar gestellt.

Daher: Threads merged
.

Wenn das immer noch fuer die gleiche Stelle/Firma ist, dann kannst du das vergessen ...

Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 09-09-2008, 08:57:34 AM
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by Cyndera View Post
Indem du dir neue Ziele suchst, an die du Bewerbungen schicken kannst.

Wenn du eine Initiativbewerbung scheibst und dann so lange brauchst (soll nicht gemein klingen), dann denken die HR-Leute sich doch auch: Na, sooooo gross kann ihr Interesse ja nun auch nicht sein.
Ja, wie ich schon schrieb: Das Problem ist mir bewußt.
Allerdings war das vor einem knappen Jahr noch keine Bewerbung im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Anfrage.

Und zu meiner Anfrage damals - äh, sorry, Alzheimer im Frühstadium!
Ja, ich war damals noch mitten in den Formulierungen und habe dann, wie Ihr seht, leider noch länger gebraucht. Bin selber ganz frustriert darüber, aber es hilft nun mal nix.

@ Martisi: Die Visumsfrage stellt sich hier nicht, weil die in meinem Fall umgekehrt von einer Anstellung abhängig wäre.
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 09-09-2008, 09:07:03 AM
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by Cyndera View Post
Wenn das immer noch fuer die gleiche Stelle/Firma ist, dann kannst du das vergessen ...
Tja, nicht sehr ermutigend... Diese Befürchtung hatte ich ja selber.

Andererseits: Zu verlieren habe ich ja nichts - außer ein bißchen Porto. Von daher denke ich, ich probier's einfach doch und versuche das so geschickt wie möglich zu formulieren (oder eben wegzulassen).

Seid mir nicht böse, daß ich die Anfrage hier nochmal gestellt habe nach so langer Zeit - wie gesagt, ich werde wohl langsam senil...

Gruß,
Anna
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 09-09-2008, 09:16:22 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Tja, nicht sehr ermutigend... Diese Befürchtung hatte ich ja selber.

Andererseits: Zu verlieren habe ich ja nichts - außer ein bißchen Porto. Von daher denke ich, ich probier's einfach doch und versuche das so geschickt wie möglich zu formulieren (oder eben wegzulassen).

Seid mir nicht böse, daß ich die Anfrage hier nochmal gestellt habe nach so langer Zeit - wie gesagt, ich werde wohl langsam senil...

Gruß,
Anna
Kein Thema, daher habe ich die Threads ja auch verbunden

Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules