![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Quote:
![]() Egal wie umfangreich, wenn Du insgesamt mehr als 10 Monate brauchst, um das zu bewaeltigen, gibt's dafuer keine Entschuldigung - dementsprechend wird wohl alles, was Du evtl. anbringen koenntest, ziemlich disqualifizierend wirken. Im Prinzip kannst Du ja nichtmal 100% sicher sein, dass die immer noch den gleichen Fragebogen verwenden... Persoenlich wuerde ich es daher - wenn ich mich denn ueberhaupt nochmal dort bewerben wollen wuerde - wohl aehnlich wie Anma halten... und einfach nochmal eine "Initiativbewerbung" (allerdings mit cover letter & resume, nicht nur einfache Anfrage) schicken. Wenn sie Dir daraufhin nochmal den gleichen FB zuschicken, hast Du das Teil diesmal zumindest schon fertig...
|
@ Martisi: Das ist nett von Dir, daß Du Dich so danach erkundigst, aber meinen Beruf wollte ich hier im Moment nicht thematisieren - bitte um Verständnis.
Ich denke, was die Visumsfrage betrifft, bin ich bestmöglich informiert. Es ist in meinem Fall eben einfach so: Erst muß die Stelle da sein, dann kommt das Visum. Andersherum geht nicht. Was mir allerdings jetzt doch erheblich mehr Sorgen macht, ob ich mit meinem offenbar weit fortgeschrittenen Morbus Bahlsen* überhaupt Anstellungschancen habe... ;-) (Ganz ehrlich: Ich war der festen Überzeugung, ich hätte das immer mal vorgehabt, diese Frage hier zu stellen... - aber daß ich es schonmal getan hatte, das war mir total entfallen. Sowas Dummes...) Gruß, Anna *weicher Keks |
|
||||
|
Quote:
|
Servas,
da mag ich als Personalerin gleich noch dazu sagen, ohne zu wissen, ob du vielleicht einen Spezialberuf oder -qualifikation hast, der alles entschuldigen wuerde: Ich wuerde sagen, wenn ein Kandidat sich bei mir nicht innerhalb von zwei Wochen meldet, wenn ich ihn um zusaetzliche Info bitte, dann hat er kein Interesse (und folglich ich auch nicht mehr), ausser er haette gute Entschuldigung (wie z.B. Krankheit, Todesfall in der Familie etc. und informiert mich zwischendrin mal, dass es laenger dauert). Grad bei Initiativbewerbungen ist es oft so, dass bei uns eine bestimmte Stelle vielleicht grad im Januar 2008 frei war, und wir drum Interesse an dem Kandidaten gehabt haetten. Im September 2008 ist diese Stelle aber im Normalfall schon laengst besetzt.... Also, ganz ehrlich, dumm gelaufen, aber ich wuerde deine Bewerbung tendenziell nach 10 Sekunden Ueberlegung in den Ordner "NEIN" schieben, wenn du ein "normaler" Kandidat bist, der sich nach fast einem Jahr wieder meldet. Wenn du natuerlich der Nobelpreistraeger aus Deutschland bist, den ich schon lange anstellen wollte, dann sieht die Sache doch leicht anders aus. Lieber neu bewerben und hoffen, dass es niemand merkt... VG T
|
Quote:
Quote:
Na ja, nicht, daß ich diese Befürchtung nicht selber auch schon gehabt hätte. Quote:
Das würde also heißen: Erst nochmal mehr oder minder formlose Anfrage per E-Mail (und die Bewerbungsunterlagen komplett abschickbereit danebenliegend) - tja, das macht die Sache natürlich nicht gerade einfacher. Was soll man in so einer zweiten formlosen Anfrage schreiben? "Ich bin's nochmal, haben Sie noch Interesse an mir"? Das dürfte, egal wie man's formuliert, ähnlich disqualifizierend sein. Fände ich noch wesentlich schwieriger, da eine geeignete Formulierung zu finden. Zu den Gründen: Natürlich sind auch 40 Seiten Fragebogen keine Entschuldigung für eine zehnmonatige Verspätung, das ist mir schon klar. Es gibt schon andere Gründe, die aus meiner Perspektive vollkommen triftig sind, die aber, wie mir bewußt ist, die Leute dort genausowenig interessieren werden, deswegen brauche ich sie hier im Grunde gar nicht erst aufzuzählen. Nur ein einziger Grund ist einer, den ich nicht zu verantworten habe, und den ich tatsächlich evtl. anführen könnte: Von einer Abteilung dieser Firma war eine bestimmte Referenz angefordert worden, und ich habe ungelogen ein gutes halbes Jahr auf einen Termin mit der entsprechenden Person warten müssen (obwohl ich mich sofort und immer wieder dahintergeklemmt hatte). Allerdings ist das dann wiederum ein Sachverhalt, der denen dort vielleicht schwer glaubhaft erscheint. Schwierig, schwierig... (Aber bitte nicht noch weiter draufhauen... ich bin doch schon am Boden zerstört... :-( ) Gruß Anna |
|
|||
|
Danke, Teriyake, auch für Deine Meinung!
Quote:
Quote:
Krankheit schon, aber ob das so eine gute Idee ist, denen das gleich als erstes zu erzählen? Ist ja nicht gerade so eine tolle Empfehlung, oder? Die wollen doch auch Kandidaten, die nicht womöglich wegen Krankheit gleich ausfallen (was bei mir zwar auch nicht der Fall ist, aber das können die ja nicht wissen). "Neu bewerben" - dann also nicht nochmal mit formloser E-Mail Anfrage, sondern lieber gleich das komplette Paket (Cover Letter, Resume und sämtliche Fragebögen) auf die Post bringen? Und den Cover Letter dann einfach nett und freundlich halten, sich selber so anpreisen, wie es in den Ratgebern empfohlen wird, und jegliche Entschuldigungen für die Verzögerung weglassen ("und hoffen, daß es niemand merkt")? Gruß, Anna |
|
||||
|
Quote:
Wie gesagt, es ist nicht so leicht in den USA einen Job ohne Visum zu finden, aber es gibt Branchen (z.B. Krankenpflege), da wird schon gesucht, aber Interesse wird vorausgesetzt und das hast du durch 10 monatiges! Warten ja nicht gerade bewiesen...
09/ 3/2006 Petition 129 F for K1 Visa at California SC 19/12/2006 Pack 3 4/1/2007 Medical in Vienna 22/1/2007 Interview consulate Vienna 25/1/2007 picked up K1-Visa at Consulate 4/20/2007 wedding 4/26/2007 applied for AOS, EAD and AP 4/27/2007 applied for SSN (Downtown SF) 5/4/2007 received SSN 5/23/2007 Biometrics 7/14/2007 AP approved 7/24/2007 EAD approved 7/25/2007 Interview in San Francisco & Green Card approved 8/6/2007 Received Green Card |
|
||||
|
Quote:
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. AOS Timeline: 08/28/2008 AOS, EAD und AP gesendet! Finally To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 09/08/2008 NOA 1 fuer alle 3 und Termin fuer biometrics 09/24/2008 biometrics 10/16/2008 Transfer of AOS to California Service Center To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 10/24/2008 touched 11/06/2008 EAD card production ordered / AP approved 11/13/2008 AP in mail 11/18/2008 EAD card in mail Ob es Glueck oder Unglueck bringt, wenn einem eine schwarze Katze ueber den Weg laeuft, haengt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus! Max O'Rell |
|
|||
|
Quote:
Quote:
(Meine Güte, muß denn JEDER Thread in diesem ansonsten so hilfreichen Forum zum Visums-Thread werden? Ich habe doch jetzt schon mehrfach gesagt, daß das für mich hier nicht Thema ist.) Gruß Anna |
|
||||
|
Wenn dein Beruf so toll und gesucht ist, dann schreib die Firma doch einfach an.
Kann ja nicht schaden. Wir koennen dir dabei auch nicht helfen, wir koennen ja nicht in den Kopf der HR-Leute gucken. Und wenn du ueber deinen Beruf nicht sprechen willst, dann hilft uns das nicht gerade, dir eine vernuenftige Antwort zu geben
||||
|
Quote:
Das ist sicherlich hart, aber für die USA bist du ja dann bestens gerüstet. Die Sache mit dem "faul" war nicht ganz ernst zu nehmen, du hast ja hoffentlich mein Mal im Ernst, nichts für Ungut... Du musst nur einfach auch verstehen, dass Leute wie ich, die hier sehr oft im Forum von Leuten lesen, die UNBEDINGT in die USA wollen und alles dafür tun würden, es einfach ein bisschen merkwürdig finden, dass du 10 Monate lang gebraucht hast, um einen Fragebogen auszufüllen. Viele hier waren im Stress und hatten persönlich Probleme und haben ein K1/K3 Visum im Nu beantragt...Und du willst ja die ehrliche Meinung von uns hören, wie wir denken, dass die Firmen in den USA es aufnehmen, dass du solange gebraucht hast....
09/ 3/2006 Petition 129 F for K1 Visa at California SC 19/12/2006 Pack 3 4/1/2007 Medical in Vienna 22/1/2007 Interview consulate Vienna 25/1/2007 picked up K1-Visa at Consulate 4/20/2007 wedding 4/26/2007 applied for AOS, EAD and AP 4/27/2007 applied for SSN (Downtown SF) 5/4/2007 received SSN 5/23/2007 Biometrics 7/14/2007 AP approved 7/24/2007 EAD approved 7/25/2007 Interview in San Francisco & Green Card approved 8/6/2007 Received Green Card Last edited by Martisi; 09-09-2008 at 06:33:02 PM. |
|
|||
|
@ Cyndera: Natürlich, Ihr habt mir ja schon geholfen, denn die Leute in Personalabteilungen ticken ja wahrscheinlich doch überall ähnlich.
Lediglich Martisis letzten Beitrag fand ich halt nicht übermäßig hilfreich. Beleidigungen muß man sich hier im Forum ja wohl nicht bieten lassen, und die Sache mit dem Visum ist nun mal für mich im Moment kein Thema. Daß mein Beruf so toll und so gesucht ist, habe ich nicht gesagt (sooo geheimnisvoll ist er nun auch nicht gerade, aber ich möchte ihn hier einfach nicht thematisieren - wie schon gesagt, bitte um Verständnis). Nach meinem Kenntnisstand gibt es da erhebliche regionale Unterschiede, und wenn man bereit ist, in weniger populäre Regionen zu gehen, wäre das immerhin eine Möglichkeit. Gruß, Anna |
|
||||
|
Na dann viel Erfolg
|
|
|
|||
|
@ Cyndera: Danke!
Quote:
Quote:
Es gibt einfach Lebenssituationen, die eine solche Verzögerung zustandekommen lassen, und wer nicht einen Kilometer in den Mokassins eines anderen gegangen ist, sollte vorsichtig sein, über diesen zu urteilen. Nichtsdestotrotz kann man diese Gründe, die vorhanden sind und keine Schande darstellen, nicht unbedingt in einen Cover Letter schreiben. DAS war meine Frage hier in diesem Thread, wie ich dieses Problem löse. Gruß Anna |
|
||||
|
bewerb dich nochmal mit resume und anschreiben,lass die frageboegen weg, anch dem motto ich hab mich doch noch nie beworben. wenn sie interesse haben werden sie dir die frageboegen nochmal schicken, dann brauchste nur noch abschreiben.
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. Garfield To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
|||
|
Quote:
Davon abgesehen solltest Du eh' saemtliche Unterlagen abschickbereit fertig haben, also warum nicht gleich mitschicken? Was das Mitschicken der FBs in dem konkreten Fall angeht... k.A. Wenn Du sie mitschickst, wissen sie zumindest, dass das keine "Initiativbewerbung" mehr ist... ob sie daran/dadurch sehen koennen, wie lange Du tatsaechlich gebraucht hast... und inwieweit sich das positiv oder negativ auswirken koennte... ich persoenlich wuerd's wahrscheinlich ohne die FBs schicken (ausser natuerlich, die haben das "Paket" evtl. irgendwo online fuer potentielle Bewerber bereitgestellt). Andere Frage - hast Du denn wirklich keine anderen Alternativen oder warum "versteifst" Du Dich so auf diese eine Bewerbung (oder kommt das irgendwie nur falsch rueber? )
*Dixie On My Mind* Last edited by ranita; 09-09-2008 at 08:08:17 PM. |
|
|||
|
Quote:
Quote:
Quote:
Alles andere wären dann eben völlig andere Wege - GC Lotterie und als Kellner hocharbeiten zum Millionär, der übliche Weg eben... ;-) Scherz beiseite, darum geht's mir nicht, Auswanderung um jeden Preis. Wenn das mit der Anstellung in meinem Beruf nicht klappt, bleibe ich hier und werde die USA nur als Reiseland genießen können... :-) Gruß Anna |