![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Liebe Auswanderexperten,
ich stöbere nun schon einige Zeit durch die Beiträge des Forums und hatte gehofft, hier ein wenig Hilfe bei der Bewerbung zu erfahren. Aller Recherchen zum trotz liegen mir einige Fragen noch immer auf der Seele, z.B. wie genau ein Resume nun auszusehen hat. Auf mehreren Seiten habe ich nun schon gelesen, dass man weder Alter noch Geschlecht, Religion oder Familienstand hinein schreiben soll. Ist das richtig? Was gehört denn genau hinein und wie ausführlich sollen/müssen die Angaben sein? Was gehört noch zu einer guten Bewerbung? Zeugnisse - wenn ja, welche, ich meine auch Schulzeugnisse? Empfehlungsschreiben? Ich bin grad echt ein wenig überfordert. Vielen Dank aber schon mal für die Hilfe von Eurer Seite. LG, Skullromeo |
|
|||
|
Es kommt eigentlich hauptsaechlich auf deine Qualifikationen an und dass aus der Bewerbung schnell ersichtlich wird, warum gerade du ein interessanter Kandidat fuer die ausgeschriebene Stelle waerst.
Zeugnisse und Empfehlungsschreiben werden nicht mitgeschickt. Wenn ein Arbeitgeber an dir interessiert ist, wird er nach Referenzen fragen und deinen jetzigen oder ehemaligen Arbeitgeber selber anrufen. Richtig, demographische Angaben gehoeren nicht in ein amerikanisches Resume. |
|
|||
|
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich mir wenigstens halbwegs vorstellen, wie eine solche Bewerbung auszusehen hat. Richtig ist also, dass -wenn man sich schriftlich bewirbt- man ausschließlich einen Cover Letter und das Resume schickt, ohne Foto.
Was ist für einen potentiellen Arbeitgeber sonst noch von Interesse, also auch später? Müssen übersetzte Zeugnisse beglaubigt werden oder vom damaligen Arbeitgeber gegengezeichnet oder Ähnliches? Ist das in den USA Gang und Gebe, dass ehemalige Arbeitgeber angerufen werden? |
|
|||
|
Zeugnisse muessen normalerweise nur dann uebersetzt und auch evaluiert werden, wenn es um die Beantragung eines Arbeitsvisums geht. Normalerweise reicht es fuer den Arbeitgeber, wenn du deinen Abschluss und die Institution ins resume schreibst. Zeugnisse wollte von mir noch keiner sehen.
Ja, Referenzen werden in der Regel telefonisch kontaktiert. |
|
|||
|
Ja, ALLE Referenzen!
Amerikanische Arbeitgeber sind interessiert nur an Leistung und keinerlei auf persönliche Details. Sie wollen nur wissen, welche Vorteile bringst DU ihrer Firma. Wenn du dein Resumé schreibst, du sollst deshalb deine Errungenschaften bei früheren Firmen betonen. Du sollst auch berufliche Entwicklungen zeigen, d.h. wie deine Errungenschaften zu besseren Positionen geführt haben. Niemals vergessen, für die selbe Position bewerben sich wahrscheinlich hunderte von Leute, von Inland sowie Ausland. Du muss dich deshalb sehr gut verkaufen und deine Kompetenzen und Fähigkeiten ins bestmöglichen Licht zeigen. |
|
|||
|
Lieben Dank für die Info.
Das heisst also, man gibt im Resume (wie bei einer deutschen Bewerbung auch) alle bisherigen Arbeitsstellen an und hält Telefonnummern und Ansprechpartner bereit für den Fall, dass die Firma tatsächlich an einer Mitarbeit interessiert ist und die Referenzen prüfen möchte. Was aber nun, wenn Firmen dabei sind, die es zur Zeit der Bewerbung nicht mehr gibt? |
|
||||
|
Quote:
|
Sieh mal bei deiner oertlichen Bibliothek nach.
Die haben sicherlich Buecher mit Beispiel-Resumes. Ansonsten tut es auch Google, da findest du jede Menge.
||||
|
Quote:
"Pressetexte geschrieben, korrigiert, versendet", sondern etwa "Die Abdruckrate von Pressemiteilungen im Zeitraum in lokalen Medien um XY Prozent und in nationalen Medien um YZ Prozent gesteigert".
|
Noe, das stimmt nicht, haengt davon ab wo du dich bewirbst. Ich hab fuer eine grosse Uni erstmal ein Telefoninterview, dann ein 7-Stundiges Live-Interview gehabt und dann haben sie erstmal meine Personal References angerufen und dann meine Professional. Wenn es nicht die hammerharte Industrie ist, guckt man auch, ob die personality zum Team passt oder nicht.
|
| Sponsored Links |
|
|
|
||||
|
Quote:
|
Quote:
|
Ich habe den Threadtitel mal geaendert.
Wenn dann jemand nach "Bewerbung" sucht, kann er/sie diesen Thread besser finden
||||
|
Quote:
|
mein vorstellundsgespraech fing an um 0900, hab ohne pause 3 jeweils einstuendigen interviews mit drei verschiedenen departments gehabt, 1 stunde lunch mit denen was dann mehr oder weniger ein interview gewesen ist - aber er um mich persoennlich kennen zu lernen. dannach 1 stunde eine praktische aufgabe, dann noch ein einstuendiges interview mit alle zusammen die mich am tag noch befragt haben, 10 minuten pause waehrend sie ueber mich drin gesprochen haben und die letzte stunde war ein one-on-one mit dem direktor. um kurz nach 16 uhr war ich raus. ich war fertig, es hat so viel konzentrazion erfordert, war hammerkrass. schauerweise hab ich zum mittag nur etwas salat und ein stueck kuchen gegessen und nichts warmes, damit ich noch wach und alert sein kann.
|
|
||||
|
Quote:
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|