Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Bewerbungen in den USA
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 04-25-2008, 11:18:39 AM
USA-Greenhorn

Default Worauf kommt's bei der Bewerbung an?

Liebe Auswanderexperten,

ich stöbere nun schon einige Zeit durch die Beiträge des Forums und hatte gehofft, hier ein wenig Hilfe bei der Bewerbung zu erfahren. Aller Recherchen zum trotz liegen mir einige Fragen noch immer auf der Seele, z.B. wie genau ein Resume nun auszusehen hat.

Auf mehreren Seiten habe ich nun schon gelesen, dass man weder Alter noch Geschlecht, Religion oder Familienstand hinein schreiben soll. Ist das richtig? Was gehört denn genau hinein und wie ausführlich sollen/müssen die Angaben sein?

Was gehört noch zu einer guten Bewerbung? Zeugnisse - wenn ja, welche, ich meine auch Schulzeugnisse? Empfehlungsschreiben?

Ich bin grad echt ein wenig überfordert. Vielen Dank aber schon mal für die Hilfe von Eurer Seite.

LG, Skullromeo
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 04-25-2008, 11:30:09 AM
USA-Genius

Es kommt eigentlich hauptsaechlich auf deine Qualifikationen an und dass aus der Bewerbung schnell ersichtlich wird, warum gerade du ein interessanter Kandidat fuer die ausgeschriebene Stelle waerst.

Zeugnisse und Empfehlungsschreiben werden nicht mitgeschickt. Wenn ein Arbeitgeber an dir interessiert ist, wird er nach Referenzen fragen und deinen jetzigen oder ehemaligen Arbeitgeber selber anrufen.

Richtig, demographische Angaben gehoeren nicht in ein amerikanisches Resume.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 04-25-2008, 11:32:45 AM
d-dee's Avatar
...

name
adresse
telefon
email

(job objective)
...

(summary of qualifications)
...

work experience
titel, wo, zeitraum
duties in dem job

titel, wo, zeitraum
duties im job2

...

education
titel/abschluss, wo, wann

alles uebersichtlich und organisiert auf eine seite

vllt noch im seben format die referenzen, falls erfordert

dann brauchst du noch ein cover letter

wichtig ist resume und cover letter auf die job description zugeschnitten zu haben
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 04-25-2008, 11:39:28 AM
USA-Greenhorn

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich mir wenigstens halbwegs vorstellen, wie eine solche Bewerbung auszusehen hat. Richtig ist also, dass -wenn man sich schriftlich bewirbt- man ausschließlich einen Cover Letter und das Resume schickt, ohne Foto.

Was ist für einen potentiellen Arbeitgeber sonst noch von Interesse, also auch später? Müssen übersetzte Zeugnisse beglaubigt werden oder vom damaligen Arbeitgeber gegengezeichnet oder Ähnliches? Ist das in den USA Gang und Gebe, dass ehemalige Arbeitgeber angerufen werden?
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 04-25-2008, 11:43:37 AM
USA-Genius

Zeugnisse muessen normalerweise nur dann uebersetzt und auch evaluiert werden, wenn es um die Beantragung eines Arbeitsvisums geht. Normalerweise reicht es fuer den Arbeitgeber, wenn du deinen Abschluss und die Institution ins resume schreibst. Zeugnisse wollte von mir noch keiner sehen.

Ja, Referenzen werden in der Regel telefonisch kontaktiert.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 04-25-2008, 11:51:22 AM
USA-Greenhorn

Alle Referenzen?
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 04-25-2008, 02:34:20 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by Skullromeo View Post
Alle Referenzen?
Ja, ALLE Referenzen!

Amerikanische Arbeitgeber sind interessiert nur an Leistung und keinerlei auf persönliche Details. Sie wollen nur wissen, welche Vorteile bringst DU ihrer Firma. Wenn du dein Resumé schreibst, du sollst deshalb deine Errungenschaften bei früheren Firmen betonen. Du sollst auch berufliche Entwicklungen zeigen, d.h. wie deine Errungenschaften zu besseren Positionen geführt haben.

Niemals vergessen, für die selbe Position bewerben sich wahrscheinlich hunderte von Leute, von Inland sowie Ausland. Du muss dich deshalb sehr gut verkaufen und deine Kompetenzen und Fähigkeiten ins bestmöglichen Licht zeigen.
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 04-25-2008, 03:52:34 PM
USA-Greenhorn

Lieben Dank für die Info.

Das heisst also, man gibt im Resume (wie bei einer deutschen Bewerbung auch) alle bisherigen Arbeitsstellen an und hält Telefonnummern und Ansprechpartner bereit für den Fall, dass die Firma tatsächlich an einer Mitarbeit interessiert ist und die Referenzen prüfen möchte.

Was aber nun, wenn Firmen dabei sind, die es zur Zeit der Bewerbung nicht mehr gibt?
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 04-25-2008, 04:10:38 PM
Anma's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Skullromeo View Post
Das heisst also, man gibt im Resume (wie bei einer deutschen Bewerbung auch) alle bisherigen Arbeitsstellen an und hält Telefonnummern und Ansprechpartner bereit für den Fall, dass die Firma tatsächlich an einer Mitarbeit interessiert ist und die Referenzen prüfen möchte.
Jein. Man schreibt hin wo man gearbeitet hat. Referenzen sind ein weiterer Unterpunkt. Man kann die schon in der Bewerbung angeben, muss man aber nicht, man kann auch schreiben "werden auf Anfrage bereitgestellt". Ganz wichtig ist auch, der Unterschied zwischen Referenzen auf einer von dir bereitgestellten Liste und Referenzen, die die Firma sich selbst sucht.
  #10 (permalink)  
Old 04-25-2008, 04:20:38 PM
USA-Greenhorn

Ah, okay. Ziemlich ungewohnt, aber danke für die vielen guten Hinweise.
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 04-25-2008, 04:29:21 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Sieh mal bei deiner oertlichen Bibliothek nach.
Die haben sicherlich Buecher mit Beispiel-Resumes.

Ansonsten tut es auch Google, da findest du jede Menge.
"Repeal the 2nd Amendment." Chicago Tribune. June 27, 2008

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 04-30-2008, 09:09:02 AM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Hepkat View Post
Ja, ALLE Referenzen!

Amerikanische Arbeitgeber sind interessiert nur an Leistung und keinerlei auf persönliche Details. Sie wollen nur wissen, welche Vorteile bringst DU ihrer Firma. Wenn du dein Resumé schreibst, du sollst deshalb deine Errungenschaften bei früheren Firmen betonen. Du sollst auch berufliche Entwicklungen zeigen, d.h. wie deine Errungenschaften zu besseren Positionen geführt haben.

Niemals vergessen, für die selbe Position bewerben sich wahrscheinlich hunderte von Leute, von Inland sowie Ausland. Du muss dich deshalb sehr gut verkaufen und deine Kompetenzen und Fähigkeiten ins bestmöglichen Licht zeigen.
Genau. Anders als in Deutschland sind US-Resumés weniger Aufgaben-beschreibend, sondern mehr ergebnisorientiert. Du ratterst also nicht runter, welche Tätigkeiten du in der Position XY im einzelnen ausgeübt hast, sondern Du sagst, welche Erfolge die Firma aufgrund Deines Engagements erzielen konnte. Also nicht
"Pressetexte geschrieben, korrigiert, versendet", sondern etwa "Die Abdruckrate von Pressemiteilungen im Zeitraum in lokalen Medien um XY Prozent und in nationalen Medien um YZ Prozent gesteigert".
  #13 (permalink)  
Old 04-30-2008, 09:35:36 AM
d-dee's Avatar
...

Quote:
Originally Posted by Hepkat View Post
Amerikanische Arbeitgeber sind interessiert nur an Leistung und keinerlei auf persönliche Details. Sie wollen nur wissen, welche Vorteile bringst DU ihrer Firma.
Noe, das stimmt nicht, haengt davon ab wo du dich bewirbst. Ich hab fuer eine grosse Uni erstmal ein Telefoninterview, dann ein 7-Stundiges Live-Interview gehabt und dann haben sie erstmal meine Personal References angerufen und dann meine Professional. Wenn es nicht die hammerharte Industrie ist, guckt man auch, ob die personality zum Team passt oder nicht.
Reply With Quote
Sponsored Links

#14 (permalink)  
Old 04-30-2008, 09:40:21 AM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by d-dee View Post
Noe, das stimmt nicht, haengt davon ab wo du dich bewirbst. Ich hab fuer eine grosse Uni erstmal ein Telefoninterview, dann ein 7-Stundiges Live-Interview gehabt und dann haben sie erstmal meine Personal References angerufen und dann meine Professional. Wenn es nicht die hammerharte Industrie ist, guckt man auch, ob die personality zum Team passt oder nicht.
Dein Vorstellungsgespräch hat sieben (!) Stunden gedauert? Hoppla! War da ein Assessment Center oder eine Probeaufgabe dabei? Ansonsten klingt das ja eher nach einem Verhör, in dem der Angeklagte mürbe gemacht werden soll, als nach einem Gespräch. Ich wäre jedenfalls nach sieben Stunden weichgekocht und würde alles, alles zugeben, damit ich nur endlich gehen darf... Worüber habt Ihr denn da alles geredet?
  #15 (permalink)  
Old 04-30-2008, 11:34:25 AM
Anma's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Emmaglamour View Post
Dein Vorstellungsgespräch hat sieben (!) Stunden gedauert? Hoppla! War da ein Assessment Center oder eine Probeaufgabe dabei? Ansonsten klingt das ja eher nach einem Verhör, in dem der Angeklagte mürbe gemacht werden soll, als nach einem Gespräch. Ich wäre jedenfalls nach sieben Stunden weichgekocht und würde alles, alles zugeben, damit ich nur endlich gehen darf... Worüber habt Ihr denn da alles geredet?
Ist bei uns an der Uni aehnlich - erst werden die Bewerbungen durchkaemmt, dann gibt es das erste Interview, das etwa 1h dauert und dann ein 2. das dauert hier in der Regel 1-2 Tage; der Bewerber muss 1-2 Vorlesungen/Vortraege halten, er trifft Profs/Studenten/Deans, hat Lunch&Dinners mit diversen Leuten etc.
  #16 (permalink)  
Old 04-30-2008, 11:51:36 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Ich habe den Threadtitel mal geaendert.
Wenn dann jemand nach "Bewerbung" sucht, kann er/sie diesen Thread besser finden
"Repeal the 2nd Amendment." Chicago Tribune. June 27, 2008

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 04-30-2008, 12:04:53 PM
ApexLongimanus's Avatar
USA-Guru

ich habe fuer meine jetzige position 10 interviews gehabt. jeweils 30 - 45 minuten.

achtung: dieser beitrag koennte IRONIE enthalten (zu risiken und nebenwirkungen fragen sie den arzt ihres apothekers)
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 04-30-2008, 12:42:09 PM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Anma View Post
Ist bei uns an der Uni aehnlich - erst werden die Bewerbungen durchkaemmt, dann gibt es das erste Interview, das etwa 1h dauert und dann ein 2. das dauert hier in der Regel 1-2 Tage; der Bewerber muss 1-2 Vorlesungen/Vortraege halten, er trifft Profs/Studenten/Deans, hat Lunch&Dinners mit diversen Leuten etc.
Aaaah - na, das ergibt natürlich Sinn, wenn tatsächlich Probevorleseungen/Probearbeiten verlangt werden. Ich hatte mir nur überlegt, wie ein einziges Gespräch mit denselben Leuten sieben Stunden dauern kann, ohne, dass man schreiend weglaufen will.
  #19 (permalink)  
Old 04-30-2008, 02:25:20 PM
d-dee's Avatar
...

mein vorstellundsgespraech fing an um 0900, hab ohne pause 3 jeweils einstuendigen interviews mit drei verschiedenen departments gehabt, 1 stunde lunch mit denen was dann mehr oder weniger ein interview gewesen ist - aber er um mich persoennlich kennen zu lernen. dannach 1 stunde eine praktische aufgabe, dann noch ein einstuendiges interview mit alle zusammen die mich am tag noch befragt haben, 10 minuten pause waehrend sie ueber mich drin gesprochen haben und die letzte stunde war ein one-on-one mit dem direktor. um kurz nach 16 uhr war ich raus. ich war fertig, es hat so viel konzentrazion erfordert, war hammerkrass. schauerweise hab ich zum mittag nur etwas salat und ein stueck kuchen gegessen und nichts warmes, damit ich noch wach und alert sein kann.
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 04-30-2008, 02:41:39 PM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by d-dee View Post
mein vorstellundsgespraech fing an um 0900, hab ohne pause 3 jeweils einstuendigen interviews mit drei verschiedenen departments gehabt, 1 stunde lunch mit denen was dann mehr oder weniger ein interview gewesen ist - aber er um mich persoennlich kennen zu lernen. dannach 1 stunde eine praktische aufgabe, dann noch ein einstuendiges interview mit alle zusammen die mich am tag noch befragt haben, 10 minuten pause waehrend sie ueber mich drin gesprochen haben und die letzte stunde war ein one-on-one mit dem direktor. um kurz nach 16 uhr war ich raus. ich war fertig, es hat so viel konzentrazion erfordert, war hammerkrass. schauerweise hab ich zum mittag nur etwas salat und ein stueck kuchen gegessen und nichts warmes, damit ich noch wach und alert sein kann.
Das glaube ich Dir gern, dass so ein Vorstellungsmarathon emotional, geistig und auch körperlich superanstrengend ist. Hast Du die Position denn dann auch bekommen?
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules