Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Studium, Schuljahr & Au-Pair
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 12-01-2008, 05:23:28 AM
USA-Greenhorn

Exclamation Fragen zum Studium/aufenthalt in den USA!!

Hallo erstmal,

ich bin neu im Forum und ich hab einige Fragen, also bitte nicht lachen oder so...: Und zwar:

Ich möchte einmal an der California State University in Los Angeles studieren und nach dem Studium auch in den USA bleiben.

1. Werden die Studienjahre später mal beim Staatsbürgerschaftsantrag berücksichtigt?

2. Ich möchte neben dem Studium ein wenig "Taschengeld" verdienen, also jobben. Was muss ich tun/besitzen?

3. Hatt jemand eine Musterbewerbung zu einem US-Studium?

Danke im Vorraus!
Reply With Quote
Sponsored Links

#2 (permalink)  
Old 12-01-2008, 06:16:21 AM
Buckyball's Avatar
Ritterbock macht Bock!

Quote:
Ich möchte einmal an der California State University in Los Angeles studieren und nach dem Studium auch in den USA bleiben.
Ersteres kein Problem wenn genuegend Kapital vorhanden, letzteres nicht moeglich.
Quote:
1. Werden die Studienjahre später mal beim Staatsbürgerschaftsantrag berücksichtigt?
Du kannst kein Citizenship beantragen, dfuer musst Du erstmal eine Green Card vorher haben.
Quote:
2. Ich möchte neben dem Studium ein wenig "Taschengeld" verdienen, also jobben. Was muss ich tun/besitzen?
Du brauchst a) sowieso ein F-1 Visum und damit darf man im ersten Jahr keine Arbeit ausserhalb der Universitaet aufnehmen, danach wenn es die Einwanderungsbehoerde genehmigt hat.
Quote:
Die admission criteria stehen auf der Webseite der Uni naemlich dort CSUMentor - Plan for College - International Students - International Student Introduction
14/05/2007, 9:16 a.m. UPS Status - Delivered
09/01/2008 Case Number current
14/01/2008 KCC confirmed interview for March, 10
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

29/02/2008 Medical done
10/03/2008 Interview in Frankfurt
12/03/2008 Mr. Postman brought us the letter
31/05/2008 Activation trip // Flight SQ26 to New York
31/05/2008 GC activated
03/06/2008 Applied for SSN
13/06/2008 SSN & Welcome letter in mail
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

23/06/2008 Amex global credit card transfer approved

25/06/2008 USCIS: Card production ordered

02/07/2008 Got the GC

07/07/2008 GC/SSN/Credit Card arrived in Germany

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 12-01-2008, 06:18:04 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Werden die Studienjahre später mal beim Staatsbürgerschaftsantrag berücksichtigt?
Nein, da du min. 5 Jhare mit einer Greencard in USA leben musst um die SB beantragen zu koennen.

Quote:
Ich möchte neben dem Studium ein wenig "Taschengeld" verdienen, also jobben. Was muss ich tun/besitzen?
Das geht nicht bzw. nur begrenzt. Im ersten Jahr nur on campus und dann max 20std/Woche ausserhalb.

Quote:
Einfach dableiben wollen geht nicht...du musst einen Arbeitgeber finden der dir ein Arbeitsvisa sponsert...
  #4 (permalink)  
Old 12-01-2008, 08:03:24 AM
Anma's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by realityking View Post

Nein, du wirst wahrscheinlich mit einem F1 visum studieren, das ist ein Nichteinwanderungsvisum, damit wirst du sogar nachweisen muessen beim Antrag, dass du planst, die USA anschliessend wieder zu verlassen...

Quote:
Geht prinzipiell nur on-campus mit F1 Visum und nur bis zu 20h pro Woche Semester und 40h pro Woche waehrend der Breaks. Nach dem ersten Studienjahr kann es in financial hardship Situationen zu Ausnahmegenehmigungen kommen.

Quote:
Nein, jede Uni hat andere Bewerbungsvorlagen.

Danke im Vorraus![/quote]
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules