Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Studium, Schuljahr & Au-Pair
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-07-2008, 01:33:18 PM
Danny@Chicago's Avatar
USA-Greenhorn

Default Für unbestimmte Zeit in die USA

Hi,

ich bin jetzt 16 Jahre alt und absolviere in 2 Jahren vorraussichtlich meine Fachhochschulreife Wirtschaft, also wäre ich dann 18.

Nach der Schule würde ich auf unbestimmte Zeit in die Staaten - Praktikum oder gleich Ausbildung oder wieder Schule. Aber es darf nicht so viel kosten, weil ich das sicherlich selber finanzieren muss. Also würde Praktikum und Schule ja praktisch wegfallen. Aber es soll ja Länder geben, wo man für eine Ausbildung keine Vergütung bekommt, sind die USA auch so ein Land?

Also angenommen man bekommt für eine Berufsausbildung Geld, wovon man leben kann, wie geht es dann weiter? Wie ist das mit Visum, Green Card und Unterkunft?

Gibt es extra ein Ausbildugsvisum? Aber da bräuchte ich ja trotzdem das Glück, um in der Lotterie ne GC abzusahnen (Könnte ich dieses Jahr noch teilnehmen? Realschulabschluß habe ich ja, ich müsste mich nur beeilen), und wie ist es mit der Unterkunft? Kann ich mir da einfach eine Wohnung mieten oder kann man da hauptsächlich nur kaufen?
Reply With Quote
Sponsored Links

#2 (permalink)  
Old 11-07-2008, 01:47:12 PM
Teriyake's Avatar
USA-Fanatiker

Servas,

warum hast du dir das Buch damals nicht gekauft oder es offensichtlich nicht gelesen? :-D

Nein, Ausbildung wirst du kein Visum bekommen und "Ausbildung" wie in Dt gibt es eh nicht. Studium kostet bekanntlich nicht wenig. Praktikum wirst du auch kein Visum bekommen, ohne entsprechende Ausbildung/Berufserfahrung/Studium.

Alla, kurzum. Studiere in Dt, mach bei der GC Lotterie mit, wenn du die Voraussetzungen erfuellst, und fahr derweil jedes Jahr in Urlaub in die USA.

EDIT: Es gilt auch immer noch das Gleiche, was dir diverse Leute schon vor einem Jahr gesagt haben - lies dich halt mal hier durch die Stickies etc...!!!

VG
T

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Last edited by Teriyake; 11-07-2008 at 01:51:08 PM.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 11-07-2008, 02:02:07 PM
Danny@Chicago's Avatar
USA-Greenhorn

Hi,

meinst Du das Buch "Leben und Arbeiten in den USA"? Naja ich hab mir vorher noch mal die Kritiken von anderen Seiten durchgelesen und es dann doch gelassen

Hat man ohne Studium eine realistische Chance auf einen Job in den USA (ohne dass man irgendwelche Kontakte hat)?
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 11-07-2008, 02:54:49 PM
Muus's Avatar
Macht ne lila Pause im Januar! :o)

Red face

Quote:
Originally Posted by Danny@Chicago View Post
Hi,

meinst Du das Buch "Leben und Arbeiten in den USA"? Naja ich hab mir vorher noch mal die Kritiken von anderen Seiten durchgelesen und es dann doch gelassen

Hat man ohne Studium eine realistische Chance auf einen Job in den USA (ohne dass man irgendwelche Kontakte hat)?

eher keine Chancen, wenn du auf ein Arbeitsvisum hoffst.... wenn du die GC gewinnst... brauchst du kein Studium um einen Job zu finden.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 11-09-2008, 07:03:28 AM
Danny@Chicago's Avatar
USA-Greenhorn

Danke soweit,

ich habe mir jetzt noch mal einen neuen Plan gemacht
Also, ich mache meine Fachhochschulreife zuende, bis ich 18 bin und dann hänge ich noch eine Ausbildung in Deutschland dran, um ein bisschen Geld anzusparen. Dann würde ich in die USA gehen wollen und studieren. Was danach kommt, ist ja erstmal egal.

Jetzt meine Frage: Kann ich auf einem College mit deutscher Fachhochschulreife studieren? Weil normalerweise kann man mit diesem Abschluß ja "nur" auf einer Fachhochschule studieren, nicht aber auf einer Universität.

Was dann ein bisschen blöd wäre, ist, dass ich dann mit 25 vom College gehe, ist das da Standard?

Und noch was: Wie hoch sind denn im Schnitt die Studiengebühren pro Jahr? Hab was von 2,000 - 30,000$ gelesen??
Und...sollte ich trotzdem in diesem Jahr bei der DV-Lotterie teilnehmen, oder ist das, wenn ich es so machen würde, unnötig?

Last edited by Danny@Chicago; 11-09-2008 at 07:06:41 AM.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 11-09-2008, 07:16:12 AM
Muus's Avatar
Macht ne lila Pause im Januar! :o)

Red face

Quote:
Originally Posted by Danny@Chicago View Post
Danke soweit,

ich habe mir jetzt noch mal einen neuen Plan gemacht
Also, ich mache meine Fachhochschulreife zuende, bis ich 18 bin und dann hänge ich noch eine Ausbildung in Deutschland dran, um ein bisschen Geld anzusparen. Dann würde ich in die USA gehen wollen und studieren. Was danach kommt, ist ja erstmal egal.

Jetzt meine Frage: Kann ich auf einem College mit deutscher Fachhochschulreife studieren? Weil normalerweise kann man mit diesem Abschluß ja "nur" auf einer Fachhochschule studieren, nicht aber auf einer Universität.

Was dann ein bisschen blöd wäre, ist, dass ich dann mit 25 vom College gehe, ist das da Standard?

Und noch was: Wie hoch sind denn im Schnitt die Studiengebühren pro Jahr? Hab was von 2,000 - 30,000$ gelesen??
Und...sollte ich trotzdem in diesem Jahr bei der DV-Lotterie teilnehmen, oder ist das, wenn ich es so machen würde, unnötig?
also "unnoetig" ist es nur, wenn du nicht in den USA bleiben willst... NUR weil du drueben studierst heisst das noch lange nicht, dass du danach bleiben kannst... wenn du keinen AG findest, welcher dich Sponsort, musst du wieder heim.

Ich wuerde dir eher empfehlen, in Dland zu studieren und dann evt ein Master in den USA dranhaengen oder evt ein Austauschjahr in den USA zu machen. Denn studieren in den USA ist super teuer... und das wenige was du arbeiten darfst, reicht absolut nicht zum leben.

Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 11-09-2008, 09:36:15 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Es interessiert hier niemanden wie alt du bist und auf's College gehst

Quote:
bis ich 18 bin und dann hänge ich noch eine Ausbildung in Deutschland dran, um ein bisschen Geld anzusparen. Dann würde ich in die USA gehen wollen und studieren. Was danach kommt, ist ja erstmal egal.
Das wird wohl nicht ganz so klappen...denn da die Ausbildungsgehaelter ja nicht wirklich der Brueller sind, wirst du nicht schaffen ein paar 10.000$ in 3 jahren anzusparen fuer ein komplettes Studium.

Quote:
Wie hoch sind denn im Schnitt die Studiengebühren pro Jahr? Hab was von 2,000 - 30,000$ gelesen??
da das ueberall unterschiedlich ist,musst du das auf der Webseite des Colleges/Uni deiner Wahl selber rausfinden.

Quote:
Wie Muss schon schreibt ein Studium bringt dir weder Visa noch Gc...du musst trotzdem einen AG finden der dir das Visa dann sponsert...bei der Lottery kannst du mitmachen...falls du in der Lage bist bei Gewinn ca. 8-10.000$ nachzuweisen.
  #8 (permalink)  
Old 11-09-2008, 01:46:47 PM
Danny@Chicago's Avatar
USA-Greenhorn

Vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen!

Eine letzte Frage habe ich noch:
Ich habe grade gelesen, dass ein Bachelor (in Europa) in den USA schon sehr angesehen ist, sollte man dann noch einen Master dranhängen, oder findet man mit Bachelor auch einen well-paid job?
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules