Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Studium, Schuljahr & Au-Pair
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 04-22-2008, 03:04:03 PM
USA-Greenhorn

Default Toefl

Hallo Leute,

ich wollt euch mal ein paar Fragen zum Thema Toefl stellen:

Erstmal: Wie bereite ich mich am besten drauf vor? Hatte in der Schule Englisch als GK und da auch immer gute Noten.. aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich mich vorbereiten soll.. bei amazon habe ich zwei Toefl-Bücher gesehen (ein offizielles und ein anderes), lohnen die sich? Oder sollte ich lieber einfach öfter mal CNN gucken und Bücher lesen?

Dann verwirrt mich diese writing section ein bisschen: Soll man da dann richtig so eine pro-contra-Erörterung mit "Einleitung - Argumenten - Überleitung - Argumente - Conclusion" schreiben oder wird eher erwartet, dass man nur für seine eigene Meinung argumentiert (also qusai Überleitung und einmal Argumente weglassen)?

Sollte man sich die amerikanische Aussprache und Rechtschreibung angewöhnen? Aus der Schule kann ich ja eher die britische..

Danke schon mal für eure Hilfe.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 04-22-2008, 05:24:05 PM
USA-Genius

wozu brauchst du denn den toefl? bist du dir sicher, dass du dir nicht das geld sparen kannst und einfach beim assessment gute scores hinlegst und in einen guten kurs kommst? ich war auch der meinung den toefl zu benoetigen, mein college sagte aber, das sei absolut unnoetig. oder willst du den test einfach nur so machen, dami du ihn hast?
gibt ne internet seite zum toefl. google einfach toefl und zum beispiel sample questions.
da kannst du auch sample fragen machen.
gruss, h.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 04-22-2008, 06:15:48 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Wenn man ein non-native Speaker ist, braucht man TOEFL auf jeden Fall, wenn man aufs College oder so gehen will.

Ich werde wahrscheinlich im naechsten Fruehjahr zurueck an die Uni gehen, und obwohl ich schon einen Master habe (und dazu noch in Englisch ...) wollen die von mir das TOEFL.

Dabei ist dieser Test nur dazu gedacht, Leute heraus zu filtern, die nicht mal basic English verstehen und schreiben koennen ...

Ich habe mir ein Buch von Amazon gekauft und auch, wenn ich wahrscheinlich nicht lernen brauche, bin ich immer ganz gerne vorbereitet.

Habe Ende 2004 das CEP gemacht, was dem TOEFL sehr aehnlich ist.
Das habe ich in jeder Kategorie mit A bestanden ... und vielleicht gerade mal zwei Wochen dafuer gelernt.

Natuerlich hilft es immer, englische Buecher zu lesen etc.

Aber, wie gesagt, von non-natives wird das TOEFL leider verlangt. Egal, welche Qualifikationen du nachweisen kannst (selbst einen M.A in Englisch ... sigh).
"Repeal the 2nd Amendment." Chicago Tribune. June 27, 2008

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 04-22-2008, 07:13:07 PM
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by Cyndera View Post
Wenn man ein non-native Speaker ist, braucht man TOEFL auf jeden Fall, wenn man aufs College oder so gehen will.

Ich werde wahrscheinlich im naechsten Fruehjahr zurueck an die Uni gehen, und obwohl ich schon einen Master habe (und dazu noch in Englisch ...) wollen die von mir das TOEFL.

Dabei ist dieser Test nur dazu gedacht, Leute heraus zu filtern, die nicht mal basic English verstehen und schreiben koennen ...

Ich habe mir ein Buch von Amazon gekauft und auch, wenn ich wahrscheinlich nicht lernen brauche, bin ich immer ganz gerne vorbereitet.

Habe Ende 2004 das CEP gemacht, was dem TOEFL sehr aehnlich ist.
Das habe ich in jeder Kategorie mit A bestanden ... und vielleicht gerade mal zwei Wochen dafuer gelernt.

Natuerlich hilft es immer, englische Buecher zu lesen etc.

Aber, wie gesagt, von non-natives wird das TOEFL leider verlangt. Egal, welche Qualifikationen du nachweisen kannst (selbst einen M.A in Englisch ... sigh).
na das ist ja ein ding! da muss ich gleich nochmal bei meiner transfer uni nachfragen, denn aufm cc sagte man mir, dass ich den nicht brauch,ich bin auch so in meine englischkurse reingekommen und diese kurse seien wohl transferable ohne toefl.. na siehste, ist immer gut zu fragen.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 04-22-2008, 07:17:49 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by henni View Post
na das ist ja ein ding! da muss ich gleich nochmal bei meiner transfer uni nachfragen, denn aufm cc sagte man mir, dass ich den nicht brauch,ich bin auch so in meine englischkurse reingekommen und diese kurse seien wohl transferable ohne toefl.. na siehste, ist immer gut zu fragen.
Ich weiss nicht, wie es aussieht, wenn du die Uni wechselst oder aber nur ein Austauschjahr machst oder so.

Fragen schadet ja nicht und vielleicht nehmen es einige Unis auch nicht so genau. Ich hoffe es fuer dich

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 04-22-2008, 10:27:19 PM
d-dee's Avatar
...

es gab mal die regelung, dass wenn man 2 jahre im englischspachigen land gelebt hat, kein toefl mehr verlangt wird...
Reply With Quote
Sponsored Links

#7 (permalink)  
Old 04-23-2008, 03:10:22 AM
USA-Profi

Ich hab den TOEFL Anfang 2007 gemacht und dafür mit "Princeton Review - Carcking the TOEFL" gelernt.
Natürlich hilft es DVDs auf Englisch zu gucken etc. aber mindestens genau so wichtig wie das sprachliche Niveau ist dass man auf die Art des Tests vorbereitet ist! Deswegen würd ich dir in jedem Fall zu dem Buch raten, kommt jedes Jahr ne aktuelle Auflage raus. Es geht dabei weniger um Vokabeln pauken, sondern mehr darum welche Testteile dich erwarten, was für eine sehr gute Leistung erwartet wird (oftmals eben nicht perfektes Englisch sondern eher Stukturmerkmale) und wie du die Aufgaben am effektivsten und schnellsten angehst. Außerdem Tipps wie man sich rettet wenn man mal gar keine Ahung hat...
Das Buch hat mir sehr geholfen und es ist sehr schwierig einfach nach dem Piepston 60 Sekunden möglichst ohne Ähh und mmmh loszureden wenn man es nicht vorher etwas geübt hat. In dem Buch werden auch deine Fragen zur Struktur der Aufsätze beantwortet.
Mein Englisch war vor dem Test schon gut, aber ohne hätte ich sicherlich nicht so eine hohe Punktzahl erreicht (117 von 120).
Auf der anderen Seite fand ich es auch sehr beruhigen zu wissen, dass es nicht auf perfektes Englisch ankommt und einem nicht direkt jeder Fehler massiv angekreidet wird!
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 04-23-2008, 03:20:49 AM
snjokorn's Avatar
USA-Fanatiker

Location: noch nahe Berlin, ziemlich bald Albuquerque, New Mexico

Also ich hatte kein Buch und nichts und bin eigentlich total unvorbereitet zu dem Test gegangen- ich hatte während der Zeit auch Abitur und war etwas durch den Wind. Jetzt würde ich mich auf jeden Fall intensiv vorbereiten.Aber selbst ohne Vorbereitung und ohne einen Plan zu haben, was mich erwartet, habe ich sehr gut abgeschnitten. Also es geht auch ohne Buch und Co.
12/31/2004 we met +++ 10/11/2007 got engaged +++ 12/18/2007 Petition +++ 01/12/2008 NOA 1 +++ 02/29/2008 NOA 2 +++ 03/07/2008 Pack 3 arrived +++ 04/01/2008 Medical +++ 04/29/2008 Pack 3 send +++ 05/15/2008 Pack 4 +++ 05/21/2008 Interview +++ 05/29/08 Visa +++ 07/25/2008 Flight to ABQ, NM +++ 08/12/2008 applied for SSN +++ 08/22/2008 received SSN +++ 09/13/2008 Wedding +++ 9/24/2008 AOS send +++ 10/03/2008 rejection EAD & NOA AOS +++ 10/05/2008 AOS AP +++ 10/06/2008 EAD send again +++ 10/13/2008 AOS initial evidence needed +++ 10/23/2008 Biometrics AOS +++ 10/23/2008 NOA EAD +++ 10/28/2008 got driver's license +++ 11/06/2008 Biometrics EAD +++ 11/20/2008 case forwarded to California +++ 12/05/2008 AP Approval notice send +++ 12/12/2008 AP in mail +++ 12/22/2008 EAD Card production ordered +++ 12/23/2008 EAD in Mail +++
+++12/29/2008 1st day at new job +++ 01/12/2008 college starts +++
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 04-23-2008, 09:07:42 AM
Anma's Avatar
USA-Guru

Quote:
Mitunter wird der gewaived (meiner wurde damals gewaived, nachdem ich schon einen MS vorweisen konnte), wenn man schon ein Jahr im anglophonen Ausland war und dort zur Schule ging/studierte. Die meisten Unis hier in der Gegend handhaben das so.

Mitunter kommen dann noch mehr Tests unispezifisch hinzu.

Aber das ist alles von Uni zu Uni verschieden.
  #10 (permalink)  
Old 04-23-2008, 09:17:50 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Anma View Post
Mitunter wird der gewaived (meiner wurde damals gewaived, nachdem ich schon einen MS vorweisen konnte), wenn man schon ein Jahr im anglophonen Ausland war und dort zur Schule ging/studierte. Die meisten Unis hier in der Gegend handhaben das so.

Mitunter kommen dann noch mehr Tests unispezifisch hinzu.

Aber das ist alles von Uni zu Uni verschieden.
Schoen waere es ... ich muss den MAT/GRE auf jeden Fall machen, da koennen die aufs TOEFL doch wohl verzichten ... hmpf ...

Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 04-23-2008, 10:57:40 AM
USA-Profi

Quote:
Schoen waere es ... ich muss den MAT/GRE auf jeden Fall machen, da koennen die aufs TOEFL doch wohl verzichten ... hmpf ...
Das ist so nicht richtig, die beiden Tests geben über sehr Unterschiedliche Dinge auskunft und der TOEFL kann nur gut für dich sein. Er sagt aus wie gut du als nicht Englisch-Muttersprachler die Sprache beherrscht. Es ist nicht schwer und man hat mit Durchschnittsenglisch schon gute Chancen auf ein sehr gutes Ergebniss.
Der GRE gibt Auskunft darüber wie erfolgreich du ein Gradschool-Programm abschließen wirst. (Das ist natürlich streitbar, will gar keine Diskussion lostreten, das ist was die Unis in dem Test sehen). Er ist sehr viel schwerer für einen Ausländer, denn er ist für die Amis gemacht und soll bei denen das ges. Ergebnisspektrum abdecken. D.h. für die meisten Amis die den Test absolvieren ist es schon schwer ein sehr gutes Ergebniss zu bekommen, für einen Ausländer daher noch viel schwieriger.

Was ich damit sagen will: Dein GRE-score wird am amerikansichen Durchschnitt gemessen eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich sein. Die Unis wissen aber, dass die Ergebnisse von Ausländern und Amis nicht zu vergleichen sind.
Mit dem zusätzlichen, höchst wahrscheinlich gutem bis sehr gutem TOEFL Ergebniss kannst du zeigen dann zeigen, dass dein Englisch sehr gut ist und Befürchtungen ausräumen, dass die sprachlich dem Programm nicht gewachsen bist.
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 04-23-2008, 11:09:03 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Ohio_ichkomme! View Post
Das ist so nicht richtig, die beiden Tests geben über sehr Unterschiedliche Dinge auskunft und der TOEFL kann nur gut für dich sein. Er sagt aus wie gut du als nicht Englisch-Muttersprachler die Sprache beherrscht. Es ist nicht schwer und man hat mit Durchschnittsenglisch schon gute Chancen auf ein sehr gutes Ergebniss.
Der GRE gibt Auskunft darüber wie erfolgreich du ein Gradschool-Programm abschließen wirst. (Das ist natürlich streitbar, will gar keine Diskussion lostreten, das ist was die Unis in dem Test sehen). Er ist sehr viel schwerer für einen Ausländer, denn er ist für die Amis gemacht und soll bei denen das ges. Ergebnisspektrum abdecken. D.h. für die meisten Amis die den Test absolvieren ist es schon schwer ein sehr gutes Ergebniss zu bekommen, für einen Ausländer daher noch viel schwieriger.

Was ich damit sagen will: Dein GRE-score wird am amerikansichen Durchschnitt gemessen eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich sein. Die Unis wissen aber, dass die Ergebnisse von Ausländern und Amis nicht zu vergleichen sind.
Mit dem zusätzlichen, höchst wahrscheinlich gutem bis sehr gutem TOEFL Ergebniss kannst du zeigen dann zeigen, dass dein Englisch sehr gut ist und Befürchtungen ausräumen, dass die sprachlich dem Programm nicht gewachsen bist.
Die Unterschiede zwischen TOEFL und GRE/MAT sind mir schon klar

Und du wirst auch Recht haben, dass mein MAT nicht ueberdurchschnittlich sein wird. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich unterdurchschnittlich sein werde

Was das Sprachliche angeht: Eigentlich sollte ein M.A. in English Linguistics zeigen, dass ich nicht sooo schlecht sein kann :P

Ich mache einfach beide Tests, wer weiss, wozu es gut sein wird.
Plus ich kann meine Grammatik auffrischen und neue Woerter lernen.
Hat ja auch was

Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 04-23-2008, 11:14:08 AM
lost*soul's Avatar
USA-Profi

Ich hatte auch keine Buecher oder aehnliches als ich den TOEFL for ueber 2 Jahren gemacht habe. Die hatten mir so ein Heftchen zu geschickt mit sample Fragen etc und damit habe ich mich vorbereitet und dann auch einen sehr hohen score geschafft. Ich war damals noch bei einem der letzten Tests die auf Papier, nicht am computer geschrieben wurden :-)

Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 04-23-2008, 11:43:10 AM
Anma's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Ohio_ichkomme! View Post
Das ist so nicht richtig, die beiden Tests geben über sehr Unterschiedliche Dinge auskunft und der TOEFL kann nur gut für dich sein. Er sagt aus wie gut du als nicht Englisch-Muttersprachler die Sprache beherrscht.
Genau das wage ich zu bezweifeln und kenne mittlerweile genug Gegenbeispiele von Studis, die im TOEFL relativ hohe Punktzahl hatten, aber dennoch nicht wirklich Englisch beherrschten.

Quote:
Ausser man guckt sich mal die Asiaten an Wobei wir nun beim Thema waeren, dass sehr viele amerik. Unis gegen Asiaten diskriminieren, indem sie hoehere Auswahlkritirien bei GRE anlegen...

Quote:
Dennoch ist es auch so, dass man Auslaendern, sollten sie in allen GRE Bereichen gut abschneiden, im Vokabelteil oft einen kleinen Bonus gewaehrt (ausser den Asiaten)....
  #15 (permalink)  
Old 04-23-2008, 01:20:47 PM
USA-Greenhorn

Ich hatte meinen Toefl damals mit Hoechstpunktzahl bestanden und habe keine Extra Lernbuecher gekauft. Als ich mich angemeldet hatte, bekam ich per Post eine Uebungsbroschuere wo alles ueber den Test drin erklaert war sowie ein paar sample questions. Der Toefl ist wirklich nicht so wild, vor allem verglichen mit dem GRE. Buecher lesen auf English und Fernsehen gucken auf English hilft sicherlich auch. Ich war damals schon in den usa, hatte es da wohl etwas einfacher, da ich English ja den ganzen Tag um mich herum hatte. Good luck!
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 04-24-2008, 02:34:36 AM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by Americangirl0910 View Post
Ich hatte meinen Toefl damals mit Hoechstpunktzahl bestanden und habe keine Extra Lernbuecher gekauft.
Ich vermute einfach mal wild drauf los dass das noch der geschriebene Test und nicht der ibt (internet based test) war. Beim "neuen" Test muß man auch spreche und es wird aufgezeichnet. Das sollte man vorher mal geübt haben. Man bekommt nen kurzen Text und die Einblendung: Sie haben 30 Sekunden Zeit diesen Text zu lesen, danach verschwindet er vom Bildschirm und kommt nicht wieder.
Danach wird die Frage für ein paar Sekunden eingeblendet und wieviel Sekunden man quatschen soll (meist 60 oder 90 Sekunden) und dann kommt ein Piepton.
Joah, und dann fang mal direkt frei von der Leber an zu reden ohne gestammel, ääähs, aaahs, mmmhs und mit einem geordneten Aufbau. Bei den ersten Malen üben kam bei mir nicht so viel sinnvolles raus weil man es (es sei denn man ist im Debatierklub) nicht gewohnt ist so auf Knopfdruck loszuargumentieren.
Aber auch jetzt ist es so dass man ne Test-Software zugeschickt bekomme um einmal den Test zu üben.
Was mir aus dem Buch geholfen hat waren nicht die Englischkenntnisse, sondern die Strategien wie man am besten welchen Teil des Tests anpackt und was eigentlich der Erwartungshorizont derer ist, die den Test bewerten.
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 04-24-2008, 02:47:03 AM
USA-Greenhorn

ui, sorry- hatte keine Ahnung, dass der toefl mittlerweile internet based ist- du hast Recht Ohio ich komme, mein Test war noch im alten Format, habe den 2004 gemacht. Daher am besten meinen Kommentar nicht beachten und lieber auf die Leute hoeren, die den neuen Toefl gemacht haben. Sorry, wollte hier keine Falschinfos geben!
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 04-24-2008, 02:49:12 AM
USA-Greenhorn

Hallo Ohio ich komme, habe gerade gesehen, dass Du Cologne als deinen jetzigen Wohnort angegeben hast- bin in der Koelner Ecke aufgewachsen und liebe diese Stadt! Bin momentan in Bayern (sicher nich freiwillig, mein Mann ist Army und wir sind in Ansbach stationiert). liebe Gruesse
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 04-24-2008, 04:01:00 PM
USA-Greenhorn

hey, also ich hab irgendwie grad son paar technische probleme, deswegen kann ich leider nicht alle posts lesen. daher weiß ich auch nicht ob oder wie oft deine frage schon beantwortet wurde.
aber ich geb trotzdem ma meinen senf dazu

also ich hab meinen toefl-test anfang märz gemacht.
ich hatte so gar keine vorstellung am anfang, also wie schwer das ganze ist und wie das überhaupt an nem pc funktionieren soll. ( mit dem pc sprechen !?) ja soviel dazu
also ich hab viele erfahrungsberichte gelesen und jeder hatte eine andere meinung. manche lernen da wochen vorher, stundenlang am tag und manche lernen gar nicht und im endeffekt haben sie das selbe ergebnis.
leider weiß man ja erst nachher welche methode die bessere is
also ich habe mir das offiziele toefl buch mit der cd dazu bestellt. ich wollte es aber eher um zu gucken wie dieser test aufgebaut ist und wie die fragen so sind bzw wieviele punkte ich schaffe. ( die cd enthält mehrere probetests, der speaking und writing part wird natürlich nicht ausgewertet aber man kann damit üben )
also durch dieses cd wurde ich rein vom gefühl her sicherer, weil ich nun wusste wie das ganze überhaupt abläuft.
ich persönlich fand den reading part am schwersten. nicht weil man den text nicht versteht, sondern weil ich die fragen irgendwie schwer fand. allerdings nicht von der sprache her sondern überhaupt. ich fand immer mehrer möglichkeiten zutreffend, naja
am einfachsten war für mich der listening part, aber auch der anstrengste.
das schlaucht doch etwas.
beim writing part liest man einen text und hört dann noch einmal etwas dazu und dann muss man den text zusammenfassen und schließlich aus beiden teilen die argumentation bilden.
dann gibts noch ein "persönliches" thema dort muss man dann seine meinung schreiben usw
naja am befremdlichsten ist sicherlich der speaking part, aber so schlimm wie ich immer gelesen hab ist er auf keinen fall. und das die anderen einen hören können, ja gut ist doof aber ich mein wat solls
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 04-24-2008, 04:39:25 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by block-lena View Post
hey, also ich hab irgendwie grad son paar technische probleme, deswegen kann ich leider nicht alle posts lesen. daher weiß ich auch nicht ob oder wie oft deine frage schon beantwortet wurde.
aber ich geb trotzdem ma meinen senf dazu

also ich hab meinen toefl-test anfang märz gemacht.
ich hatte so gar keine vorstellung am anfang, also wie schwer das ganze ist und wie das überhaupt an nem pc funktionieren soll. ( mit dem pc sprechen !?) ja soviel dazu
also ich hab viele erfahrungsberichte gelesen und jeder hatte eine andere meinung. manche lernen da wochen vorher, stundenlang am tag und manche lernen gar nicht und im endeffekt haben sie das selbe ergebnis.
leider weiß man ja erst nachher welche methode die bessere is
also ich habe mir das offiziele toefl buch mit der cd dazu bestellt. ich wollte es aber eher um zu gucken wie dieser test aufgebaut ist und wie die fragen so sind bzw wieviele punkte ich schaffe. ( die cd enthält mehrere probetests, der speaking und writing part wird natürlich nicht ausgewertet aber man kann damit üben )
also durch dieses cd wurde ich rein vom gefühl her sicherer, weil ich nun wusste wie das ganze überhaupt abläuft.
ich persönlich fand den reading part am schwersten. nicht weil man den text nicht versteht, sondern weil ich die fragen irgendwie schwer fand. allerdings nicht von der sprache her sondern überhaupt. ich fand immer mehrer möglichkeiten zutreffend, naja
am einfachsten war für mich der listening part, aber auch der anstrengste.
das schlaucht doch etwas.
beim writing part liest man einen text und hört dann noch einmal etwas dazu und dann muss man den text zusammenfassen und schließlich aus beiden teilen die argumentation bilden.
dann gibts noch ein "persönliches" thema dort muss man dann seine meinung schreiben usw
naja am befremdlichsten ist sicherlich der speaking part, aber so schlimm wie ich immer gelesen hab ist er auf keinen fall. und das die anderen einen hören können, ja gut ist doof aber ich mein wat solls
Diesen Part gab es beim CEP auch ... und mir gint es wie dir: Da koennen mehrere Sachen zutreffen.

Alles andere fande ich einfach, besonders den Speaking Part. Aber das kommt auch durch Uebung und man spricht halt hier mehr Englisch als Deutsch (ich zumindest).

Reply With Quote
Reply

Bookmarks

«