Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Studium, Schuljahr & Au-Pair
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 06-22-2007, 03:01:56 PM
USA-Greenhorn

Default Voraussetzung fürs college

hallo,

ich bin neu hier im auswanderer-forum. Ich werde im sommer in die usa auswandern. Hier meine frage.
Ich würde gern in den usa studieren, hab mich auch schon ziemlich umfangreich im netz informiert. Ich habe auch schon einigen universitys geschrieben aber es kam immer wieder das gleiche raus, jeder sagt was anderes. Ich würde gerne von euren erlebnissen wissen wie das eventuell bei euch abgelaufen ist.So siehts zurzeit bei mir aus.
Ich bin american-citizen.18 jahre alt und habe einen qualifizierten hauptschulabschluss(9 jahre) und werde diesen sommer an einer Berufsfachschule(2 jahre)
meinen realschulabschluss machen, also insgesamt 11 jahre schule.
Ich hab aber gelesen das man auf der high school 12 jahre schule hat, und die auch braucht um sich für ein college zu bewerben. Reichen 11 jahre auch aus, oder müsste ich noch ein jahr auf die HS. Denn ich würde gerne in den usa studieren.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 06-22-2007, 03:28:19 PM
AndreasS's Avatar
Moderator

Hallo und willkommen im Forum!!

Quote:
18 jahre alt und habe einen qualifizierten hauptschulabschluss(9 jahre) und werde diesen sommer an einer Berufsfachschule(2 jahre)
meinen realschulabschluss machen, also insgesamt 11 jahre schule.
Also so wie ich das rechne hast du nur 10 Jahre Schule (wenn du den Realschulabschluss machst), denn wenn ich 5 mal sitzen bleibe auf dem Weg zum Realschulabschluss habe ich auch nicht eine 15 jaehrige Schulbildung, sondern immernoch einen Realschulabschluss, welcher normalerweise 10 Jahre Schule benoetigt.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 06-22-2007, 03:33:41 PM
USA-Greenhorn

Tut mir leid das sagen zu müssen aber ich bin nicht sitzen geblieben die berufsfachschule für elektrotchnik in hessen dauert nunmal 2 JAHRE!!!
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 06-22-2007, 03:54:13 PM
AndreasS's Avatar
Moderator

Quote:
Tut mir leid das sagen zu müssen aber ich bin nicht sitzen geblieben die berufsfachschule für elektrotchnik in hessen dauert nunmal 2 JAHRE!!!
Ich meinte ja nicht das du sitzengeblieben bist, das war nur ein Beispiel. Der Punkt ist der, dass egal wie viele Jahre man fuer einen Realschulabschluss braucht, dieser immer nur einer 10 jaehrigen Schulbildung entspricht, genauso allgemeine Hoschschulreife (Abi) 13 Jahre Schulbildung entspricht (abhaenig vom Bundesland), egal wieviel Jahre man dafuer gebraucht hat.

Machst du den zur Zeit eine Ausbildung? Diese koennte von Vorteil sein, wenn man in den USA studieren will und kein Abi hat.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 06-22-2007, 03:55:35 PM
infineon's Avatar
USA-Genius

Andreas wollte dir damit nicht unterstellen, dass du sitzen geblieben bist. Er hat verstanden dass deine berufsfachschule 2 Jahre dauert, doch das interessiert nicht, es interessiert lediglich welchen Abschluss du danach hast und in wieviel Jahren dieser Abschluss auf normalen Wege zu erreichen ist. Das waere ein Realschulabschluss und sind somit 10 Jahre. Es fehlen dir also 2 Jahre, so wie Andreas das schreibt. Du kannst allerdings dein High School Diploma in den USA nachmachen oder einfach ein GED machen.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Want to read about my life? Sign up at wordpress to read my blog.
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
for instructions!
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 06-22-2007, 03:56:22 PM
infineon's Avatar
USA-Genius

Ups, Andreas war schneller ;-)

for instructions!
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 06-22-2007, 04:03:07 PM
AndreasS's Avatar
Moderator

Quote:
Ups, Andreas war schneller ;-)
@infineon: nur 82 Sekunden aber gut, du hast verstanden wie ich es gemeint hatte, dachte schon ich habe mich falsch ausgedrueckt
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 06-22-2007, 04:07:51 PM
USA-Greenhorn

Hab ich wohl als falsch verstanden tut mir leid. Das heißt ich könnte den GED machen und hätte dann eine art HS diploma?
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 06-22-2007, 04:14:43 PM
AndreasS's Avatar
Moderator

Quote:
Hab ich wohl als falsch verstanden tut mir leid. Das heißt ich könnte den GED machen und hätte dann eine art HS diploma?
Kein Problem. Mit GED kenn ich mich nicht so aus, aber der GED ist eine Pruefung in verschiedenen Bereichen und wird von vielen Colleges als Eintrittskarte zum Studium betrachtet.

Vielleicht schaut hier mal Thomas rein, der kennt sich gut mit den Amisystem und die ganzen Voraussetzungen aus.
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 06-22-2007, 04:38:03 PM
USA-Wizard

Ein Community College ist fuer dich geeignet. Es dauert 2 Jahre und schliesst mit einem Associate Degree ab. Je nach Community College brauchst du nicht einmal ein GED. Fast jedes County hat ein CC. Aber die wenigsten haben Wohnheime.
  #11 (permalink)  
Old 06-22-2007, 05:16:16 PM
USA-Greenhorn

Aber wäre es möglich mit einem guten GED mich bei einem 4 jährigen college zu bewerben?
Reply With Quote
Sponsored Links

#12 (permalink)  
Old 06-22-2007, 07:33:34 PM
infineon's Avatar
USA-Genius

das kommt auf die uni drauf an. wenn dich das 4 year college deiner wahl mit einem GED nicht annehmen will kannst du immer noch auf ein normales community college gehen und danach kannst du auf fast jedes 4 year college transferieren und dort deinen bachelor machen. ist sowieso billiger als von vornherein bei einem 4 year college zu studieren.

for instructions!
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 06-26-2007, 02:02:08 PM
USA-Greenhorn

vielen dank für die antworten. Kostet so ein GED eigentlich geld und wenn ja wie viel würde das so ungefähr kosten?
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 06-26-2007, 02:24:48 PM
infineon's Avatar
USA-Genius

die kosten sind unterschiedlich, je nachdem wo du den test absolvieren moechtest. google doch mal!

for instructions!
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 06-26-2007, 07:07:32 PM
USA-Superstar

In VA hatte ich $35 fuer den GED test gezahlt. Evi hier im forum hat glaub einiges weniger gezahlt in NC wenn ich mich richtig erinnere
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 07-20-2007, 05:25:23 AM
USA-Greenhorn

Hi,

da habe ich dann auch gleich noch mal ne Frage zu dem Thema.
Ich habe ja nun erweiterten Realschulabschluss und mache ja zur Zeit eine 3jährige Ausbildung. Nach der Ausbildung will ich erstmal ein bis zwei Jahre in den USA arbeiten um die Sprache richtig zulernen Also wenn man jetzt mal davon ausgeht, das das mit der Greencard usw. alles erledigt ist, Kann ich dann mit meinen Vorraussetzungen an einem College studieren?

Wenn ich das mit dem GED richtig verstanden habe, ist das einfach eine Prüfung die man jeder Zeit ablegen kann in der der Wissensstand abgefragt wird, richtig? Und mit meinem Realschulabschluss nach 10Jahren und dem GED könnte ich dann an ein College, oder? Oder bracuhe ich das GED nicht wenn ich schon eine Ausbildung absolviert habe????
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 07-20-2007, 08:50:17 AM
USA-Superstar

Quote:
Kann ich dann mit meinen Vorraussetzungen an einem College studieren?
Normalerweise ja, du wirst aber trotzdem out-of-state tuition zahlen muessen solange du noch kein resident des Staates bist.

Quote:
Wenn ich das mit dem GED richtig verstanden habe, ist das einfach eine Prüfung die man jeder Zeit ablegen kann in der der Wissensstand abgefragt wird, richtig?
Richtig. Es sind mehrere Pruefungen.

Quote:
Und mit meinem Realschulabschluss nach 10Jahren und dem GED könnte ich dann an ein College, oder? Oder bracuhe ich das GED nicht wenn ich schon eine Ausbildung absolviert habe????
Wenn du Ausbildung und Realschulabschluss evalieren laesst, sollte das normalerweise reichen und du brauchst keinen GED. Es haengt aber immernoch vom College ab ob sie es anerkennen oder nicht.
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 11-04-2008, 05:24:43 AM
USA-Greenhorn

Unhappy

Hey, Leute!
Könnte ihr mir bitte Helfen.
Ich würde gern in den USA nächstes Jahr studieren, bin mir aber nicht sicher ob ich dieses Jahr mein Abitur schaffe.
Mein bisheriger Verlauf: 10 Jahre Abitur, dannach 1 Jahre Highschool besuch in den USA, dann die 11 und 12 -> abi nicht bestanden. Daher gerade wiederhohlung. Daher würde ich dann theoretisch auf insgesamt 14 Jahre Abitur kommen.
Ich kann zumindest nach den 14 Jahren, 12 Jahre Abitur nachweisen mit den Fächern die ich belget habe und kann das eine Jahr Amerika nachweisen...
Könnt ihr mir helfen.
Ich weis das ich definitv noch das ACT oder SAT udn den TOEFL machen muss.
Bitte helft mir... bin verzweifelt... wegen den ganzen unterschiedlichen regelungen.

lg janine
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 11-04-2008, 05:26:18 AM
Buckyball's Avatar
Ritterbock macht Bock!

Was ist denn nun ueberhaupt die Frage?
14/05/2007, 9:16 a.m. UPS Status - Delivered
09/01/2008 Case Number current
14/01/2008 KCC confirmed interview for March, 10

29/02/2008 Medical done
10/03/2008 Interview in Frankfurt
12/03/2008 Mr. Postman brought us the letter
31/05/2008 Activation trip // Flight SQ26 to New York
31/05/2008 GC activated
03/06/2008 Applied for SSN
13/06/2008 SSN & Welcome letter in mail

23/06/2008 Amex global credit card transfer approved

25/06/2008 USCIS: Card production ordered

02/07/2008 Got the GC

07/07/2008 GC/SSN/Credit Card arrived in Germany

Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 11-04-2008, 05:28:41 AM
USA-Greenhorn

Red face

Naja die Frage ist kann ich mit damit an den amerikansichen colleges studieren.. dachte die Frage käme aus meinem Vorherigen TExt herraus
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules