Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Leben, Arbeiten und Studium > Studium, Schuljahr & Au-Pair
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 10-31-2008, 10:31:42 AM
Mr. X's Avatar
USA-Fanatiker

Default Wie gut ist ein Community College ???

Hallo Leute !!!!

War gerade mit meiner Familie in den USA..(leider viel zu kurz)... dabei waren natürlich auch mal wieder unsere Auswanderungspläne (nächstes Jahr 11 Teilnahme an der DV 2010 und hoffentlich endlich mal der Gewinn .... ) ein Thema....

Zielort usw sind schon geplant... man wird sich ja wenigstens schon mal Gedanken machen dürfen.... oder ?? ;-))))

Jetzt will aber unser ältester Sohn in D sein Abitur zu Ende machen, was zum einen dazu führt, dass wir für ihn (im Gewinnfall) wohl ein Re-Entry Permit beantragen müssten, da er noch 1/2 länger in D zur Schule müsste, als wir in den USA die GC aktivieren müssten... zum anderen möchte er natürlich sein Abitur hier fertig machen... (Guter Junge)....wie sieht das dann in den USA mit einem College besuch aus, finanziell wird ein normales College nicht machbar sein.... aber wir haben an ein Community College gedacht... wie sieht es damit aus, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht..... ???

Für jede Rückantwort wäre ich sehr dankbar...

Gruss

Mr. X

We'll never give up, until we have our GC !!!
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 10-31-2008, 10:52:18 AM
d-dee's Avatar
...

wenn du sagst wo genau ihr hingehen wollt, kann man dir bessere auskunft geben als einfach so allgemein - denn es gibt gute und schlechte unis und gute und schlechte cc's.

das finanziell-schlauste ist immer die ersten zwei jahre an einer CC zu machen und dann auf die uni zu gehen, vllt noch mit scholarship wenn er eins kriegt. wenn du oder deine frau an einer uni arbeitet hat man als teil vom benefits package (immer) education benefits die manchmal kinder inkludieren oder deine benefits auf dein kind transferrieren erlauben.

aber ohne naehere auskunft von deiner seite aus, kann man dir nichts halbes und nichts ganzes sagen
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 10-31-2008, 10:54:02 AM
d-dee's Avatar
...

p.s. ich hoffe ihr gewinnt endlich
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 11-01-2008, 06:06:48 AM
Mr. X's Avatar
USA-Fanatiker

@d-dee

Hast ja recht... natürlich .....

Also, Phoenix, AZ... ist das "Zielgebiet".........

Gruss und schönes Wochenende....

Mr. X

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 11-01-2008, 05:39:06 PM
Banned

Wie gut ist ein Community College.?
Unser aeltester geht in ein Community college weil eine Uni viel zu teuer ist.
2 jahre Community College und dann auf eine Uni, daran ist gar nichts verkehrt.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 11-02-2008, 06:58:47 AM
Sabinchen83's Avatar
USA-Profi

Hallo Mr. X,

ich gehe selbst auf ein community college, allerdings in Boston. Davor war ich auf einem CC in Spokane, WA. CCs unterscheiden sich glaube ich von Staat zu Staat in der Art der Kurse. In WA gab es 3/4/5...-credit Klassen, waehrend es hier an meiner jetzigen Schule nur 3-credit Klassen gibt. Daher konnte ich auch nicht einen credit aus Spokane nach Boston transferieren und musste mit dem ganzen Kram nochmal von vorne anfangen (1 Jahr im Eimer!).
Was ihr unbedingt bedenken muesst ist, dass wenn euer Sohn erst auf ein community college geht, er dann spaeter in der Lage sein muss die dort erlangten credits auf eine Uni oder 4-year-college transferieren zu koennen (vielleicht durch ein sog. "Joint Admissions Program").
Jeder Staat hat da anscheinend seine eigenen Regeln. In Spokane hiess es, ich koenne nur anschliessend auf eine Uni, wenn ich mich beim Associate Degree nicht auf ein Major festlege, sondern general studies Kurse belege (was ich bloed finde, weil man in den ersten 2 Jahren dann praktisch nur Humbug lernt und die eigentliche Berufsausbildung nur aus den anschliessenden 2 Jahren besteht). Hier in Boston braucht man gleich ein Major. Da ich in einem Jahr hier fertig sein werde mit CC, habe ich mich auch schon mal bei Unis erkundigt, die mein jetziges Hauptfach als Major anbieten. Ein paar von denen haben mir allerdings gesagt, sie koennten meine credits vom CC nicht uebernehmen und ich muesste zig Kurse bei ihnen nochmal machen.
Also, wenn ihr euch Zeit und Geld sparen wollt, versucht euren Sohn gleich bei einer Uni oder einem 4-year-college unterzubringen. Evt. mit scholarship oder financial aid. Es macht sich anscheinend auch besser im Lebenslauf als ein CC wie ich hier festgestellt habe...
Wie lange dauert es denn noch bis zu seinem Abitur? Find ich klasse, dass er das erst zu Ende machen moechte! Macht sich auch besser bei der Bewerbung hier, weil viele Unis fuer international students aus Deutschland das Abitur voraussetzen.

Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 11-02-2008, 07:20:08 AM
USA-Wizard

Quote:
Originally Posted by Sabinchen83 View Post

Was ihr unbedingt bedenken muesst ist, dass wenn euer Sohn erst auf ein community college geht, er dann spaeter in der Lage sein muss die dort erlangten credits auf eine Uni oder 4-year-college transferieren zu koennen (vielleicht durch ein sog. "Joint Admissions Program").
Endlich schreibt mal einer - ausser mir - wie wichtig es ist, nicht einfach auf ein Community College zu gehen, um Geld zu sparen. Ohne ein fest etabliertes Transfer oder Joint Admissions Programm geht das Jahr und evtl. sogar 2 Jahre verloren und gar nichts wurde gespart, ganz im Gegenteil. So ein Programm garantiert aber nur den Uebergang zu der Uni, mit der das Abkommen getroffen wurde. Das sind in der Regel die staatlichen Unis des gleichen Staates.

Private Colleges uebernehmen fast immer nur einige wenige Credits, wenn es sich um die eigenen Studenten handelt, die im Sommer noch einen Kurs am Community College machen. Und dann anerkennen sie die Credits auch nur, wenn es vorher mit dem Advisor bzw. Professor des Faches abgesprochen wurde und er einverstanden ist.
  #8 (permalink)  
Old 11-02-2008, 11:57:00 AM
Banned

Unser Sohn geht, und seine Kredits sind alle transferable.
Keine probleme.
Nicht jeder hat das Geld gleich auf eine Uni zu gehen und es nichts falsches daran sein 2 year auf einem CC zu machen und dann auf eine Uni.
Unser macht 2 Jahr CC und dann Sam Houston Universaty.
Reply With Quote
Sponsored Links

#9 (permalink)  
Old 11-02-2008, 05:04:41 PM
USA-Wizard

Quote:
Originally Posted by solaris View Post
Unser Sohn geht, und seine Kredits sind alle transferable.
Davon reden wir ja, dass das garantiert sein muss, sonst sind Zeit und Geld verloren.
  #10 (permalink)  
Old 11-02-2008, 09:59:23 PM
infineon's Avatar
USA-Genius

hier sind ein paar vor- und nachteile von community colleges aufgelistet: Community Colleges: Advantages and disadvantages of the two-year junior college experience

und hier ist ne liste von community colleges in AZ, da wuerd ich mich mal durch die websites der colleges wuehlen und mich informieren: Listing of Community Colleges in Arizona

Want to read about my life? Sign up at wordpress to read my blog.
for instructions!
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 11-03-2008, 12:15:22 AM
ToThePoint's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by Mr. X View Post
sein Abitur
.. Allgemeine Hochschulreife .. Ich kann mir nicht helfen - das ist dem Gedoedel mit CC, Credits, admissions usw. vorzuziehen. Es laesst sich mit der Lotterie ja nichts deichseln, aber von Weitem gesehen, werdet Ihr besser dran sein, abzuwarten, bis die Kinder quasi aus dem Haus sind.
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 11-03-2008, 05:41:23 AM
Sabinchen83's Avatar
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by infineon View Post
hier sind ein paar vor- und nachteile von community colleges aufgelistet: Community Colleges: Advantages and disadvantages of the two-year junior college experience
Der Artikel bestaetigt genau das was ich meinte. "Transferring credits can be a nightmare"... Unter advantages haben sie auch aufgelistet, dass man Geld spart, wenn man sog. "core classes" am CC belegt und den Rest an der Uni macht. Im Prinzip bedeutet das auch, dass man Mathe, College Writing etc. ueberall mit hinnehmen kann, aber spezielle Majorfaecher eben oft nicht.
Was die Qualitaet von CCs angeht: sie schreiben auch "If you don't feel prepared to go to a four year college after high school, or you didn't do well enough to get into a school of your choice, a community college can be a great transition." Das spricht ja nun nicht gerade fuer die Qualitaet dieser Schulen...
Ich schreibe das nicht, um jemanden anzugreifen, solaris. Ich gehe ja selbst auf ein CC und finde auch nichts verkehrt daran (zumal ich schon nach 2 Jahren einen Abschluss in der Hand habe). Nur eben aufgrund meiner Erfahrungen wuerde ich heute wahrscheinlich eher direkt auf eine Uni gehen. Und die Qualitat meiner Lehrer laesst auch stark zu wuenschen uebrig...

Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 11-03-2008, 06:02:57 AM
ApexLongimanus's Avatar
USA-Guru

vor zwei jahren war ich mentor fuer das mba programm an einem cc in nyc. meines hat einen sehr guten ruf. allerdings, wie sabinchen83 schon schreibt, es ist ein cc und damit natuerlich nicht in der gleichen liga wie sehr gute "regulaere" schulen.
trotzdem. das programm war exzellent und sehr praxisnah.

achtung: dieser beitrag koennte IRONIE enthalten (zu risiken und nebenwirkungen fragen sie den arzt ihres apothekers)
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 11-03-2008, 06:32:52 AM
Banned

eben.
Man darf auch nicht vergessen, wie man sich selber reinhaengt, und das beste draus macht.
Unsere gehen 2 Jahre CC und dann auf die Uni.
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 11-03-2008, 06:53:30 AM
Sabinchen83's Avatar
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by solaris View Post
eben.
Man darf auch nicht vergessen, wie man sich selber reinhaengt, und das beste draus macht.
Unsere gehen 2 Jahre CC und dann auf die Uni.
...genau wie ich!

Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 11-03-2008, 01:30:25 PM
Mr. X's Avatar
USA-Fanatiker

@all.....

Danke für die ganzen Hinweise... werde mich dann mal durch die Links arbeiten..... und dann sehen wir weiter.... ausserdem GC Gewinn kommt vor dem "Problem" ;-))

Gruss

Mr. X

Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 11-03-2008, 02:21:29 PM
Banned

ja wennst die GC noch nicht hast, dann brauchen wir uns ja hier nicht schon gross Gedanken machen.
Eines nach dem anderen.
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 11-03-2008, 05:00:49 PM
USA-Wizard

Quote:
Originally Posted by ApexLongimanus View Post
vor zwei jahren war ich mentor fuer das mba programm an einem cc in nyc.
mba = master of business administration? Doch sicher nicht am CC.
  #19 (permalink)  
Old 11-03-2008, 05:05:26 PM
Sabinchen83's Avatar
USA-Profi

Ist mir auch grad aufgefallen...Hm?!?!?

Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 11-03-2008, 06:49:18 PM
Banned

wieso nicht?
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules