![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Hallo,
Ein Freund und ich möchten mit einem business-visa an die Nordwestküste auswandern. Dazu hätte ich einige Fragen. Es wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. - Gibt es eine Sicherheit für das Visum bei Investorenvisum, d. h. kann man davon ausgehen, dass wenn man das Geld investiert hat, auch ein Visum erteilt wird. Kann man innerhalb der 5 Jahre von dort aus ein Einwanderungsvisum auf Dauer beantragen? - Ist die Investition für die Firma verloren, wenn ein Einreisevisum nicht erteilt wird, nachdem die Investition dort bereits erfolgt ist? Danke!
|
|
|||
|
ja ich meine das E2.
Mir ist schon kla das es ein "non-immigrant" visa ist. Aber wenn ich diesen Weg wähle und ich tatsächlich bei der GCL eine GC gewinne oder ich wirklich innerhalb der Zeit dort heiraten sollte, könnte dann das E2-Visa auf ein Einwanderungsvisa umgeswitched werden, wenn ich dann mit einem anderen Visa die Einwanderung beantrage, egal ob jetzt GC oder K1. Die andere Sache ist, das ich das ganze mit meinem besten Freund und auch als Geschäftspartner machen will und ich es nicht gut finden würde wenn der eine bleiben kann und der andere gehen muß. Ok - ausser beide heiraten dort - ich denke eine Zweckheirat würde den Behörden kurz oder lang auffallen ?
|
|
||||
|
Quote:
Zweckheirat ist Illegal! Ganz einfach ![]() Solange ihr das Biz habt... koennt ihr bleiben.. wenn es gut laeuft ist das E2 nicht so ein Problem zum verlaengern.. (es gibt kein zeitliches Limit, sagen wir mal so)... und klar, wenn du GC gewinnst oder heiraten wuerdest.. kannst du in den USA AOS machen.... aber wie mein Vater schon zu sagen pflegte .. "wenn das Woertchen WENN nicht waer, waer ich laengst schon Millionaer"
"When women ask me about heels, I say, try a pair on. If you don't see the magic, stick to Reeboks." ~Manolo Blahnik~ To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
|||
|
Ja das stimmt - aber fast die sicherste Alternative - Zweckheirat hin oder her, vielleicht kommt die Liebe dann doch.
![]() Das Biz kann noch so gut sein und du kannst noch so viel investieren. Und Leute einstellen. Aber ich habe momentan mit der dortigen Wirtschaftslage etwas Bauchschmerzen. Du kannst das Risiko deiner (großen) Investition überhaupt nicht einschätzen im Gegensatz zu Deutschland. Gut - sicher ist man nirgendwo. Aber diese Finanzkrise, oder diese (fast-)Pleite von GM usw. gerade wenn man dort mit hohen Geldsummen, die in den sechsstelligen Bereich gehen, jongliert und wirkliche Existenzen dran hängen und du immer abends mit der Unsicherheit im Bauch schlafen gehst, das es morgen nicht mehr weiter geht und du wieder das Land verlassen mußt und in DE auch wieder bei wirklich 0,0 anfangen mußt und das was du dir ein Leben lang aufgebaut hast mit einem Schlag ausgelöscht ist. Ich hab einfach das Gefühl das es mit der Wirtschaft dort nicht wirklich mehr besser wird, zumindest nicht die nächsten Jahren. Das wirkt sich ja sogar schon auf DE aus, indem einige Automobilhersteller schon die Bänder still stehen lassen. Und wenn ich einen sechsstelligen Betrag X auf einer amerikanischen Bank anlege, wer sagt mir das die nicht morgen pleite geht wie so manch andere dort schon ist. Und dann noch nicht mal eine Sicherheit im Land bleiben zu können. Und in DE kann man dann nur noch Harz4 beantragen wenn überhaupt. Wenn ich wüsste das die (Welt-)Wirtschaft brummt wäre diese Entscheidung viel leichter. Denn wenn es wirklich so ist wie ich das verstanden habe - das kanns echt net sein.
|
|
||||
|
Du musst je nachdem was du machst ja nicht Millionen investieren...
Ich geh ohne Bauchschmerzen rueber...
"When women ask me about heels, I say, try a pair on. If you don't see the magic, stick to Reeboks." ~Manolo Blahnik~ To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
Quote:
Quote:
Quote:
|
Danke schon mal für die RE-Posts !
![]() Also investieren möchten wir max. 1 Mil. € ! Das möchte mein bester Freund und Geschäftspartner auch investieren, da es seine Kohle ist. Er kümmert sich auch momentan um die E-Visageschichte mit einem Anwalt. Wir möchten eben nur keine Kardinalsfehler machen. Er hat bereits einen Anwalt damit beauftragt die Sache mit dem Konsulat einigermaßen abzuklären, da unsere Unterlagen dann auch schon beglaubigt sind. Natürlich will ich mir (besonders hier) mehr Wissen darüber aneignen und mir von vielen einen Rat einholen. Denn so ein Schritt sollte schon gut geplant werden. Den Biz-plan würden wir aber dennoch selbst machen und eben nur noch durch den Anwalt prüfen lassen, damit alles fachlich und sachlich und mit allem drum und dran seine 100%ige Richtigkeit hat. Wäre es für die GClotery ein Ausschlußkriterium, wenn wir bereits ein E-Visa beantragen würden und die GCL eigentlich nur als "backup"-system haben wollen, falls irgendwas nicht so läuft mit dem E2. Ansonsten würden wir beide noch bei der Lotery teilnehmen zusätzlich. Ich vermute nur das es bei unserer Branche (Automobil) der amerikanische Markt in der Region mehr als satt ist. Würden uns gerne auf alte deutsche Automobile/Ersatzteile/Restore uvm. spezialisieren wollen. Das ist dann unser Hauptgeschäft. Und wenn der Laden laufen würde, würde ich nebenbei, wenn es die Arbeit zulässt oder wir dann Leute eingestellt haben, noch eine zusätzliche Ausbildung zum Fotografen machen wollen und/oder mich in deutschen Vereinigungen einbringen und mitarbeiten. Nur ich weiß nicht was in den USA ein Abschluß, mittlere Reife (Wirtschaftsschule), IHK-Ausbildung zum Großhandelskaufmann und 5 Jahre Berufserfahrung wert ist. Und ob ich dort neben dem Arbeiten wenn alles läuft noch auf eine weiterführende Schule gehen kann, unabhängig vom Visum. Ich weiß - Fragen über Fragen... hoffe auf viele Antworten |
|
||||
|
Also.. GC Lottery.. ist genau wie jede andere Lottery auch... warum solltest du nicht spielen duerfen.... du kannst ja auch "normales" Lotto spielen, ob du nun arm wie eine Kirchenmaus oder Bill Gates bist...
Studieren darfst du mit E2, gar kein Problem und wenn du ein Jahr wartest, dann hast du die gleichen Gebuehren wie die Amerikaner.
| Sponsored Links |
|
|
|
||||
|
Quote:
Wenn er investiert bekommst du keine E visa ausser er beantragt das fuer dich.... Quote:
|
Fragen über Fragen Part II
Mein Freund / Biz-Partner ist der, der so gut wie das meiste investiert und er wird mich dann auf das E5-Visa mit beantragen oder wir regeln es vor dem Konsulat so, dass wir beide eben investieren werden. Nehmen wir mal an, wir investieren eine Mille, beschäftigen 10 Leute und müssen versuchen gewinnbringend zu arbeiten. Können diese 10 Arbeitskräfte auch Halbtagskräfte sein oder müssen es wirklich 10 Festangestellte sein? Da wir ja nicht von 0 auf 100 können, müssten wir die Leute nach und nach einstellen und auch nur so in den Zeitabständen wie das Geschäft eben läuft. Man braucht ja auch Zeit nach der Einreise sich erst einmal um eine Wohnung, Büroräume, Autos, usw. zu kümmern. Hat man dafür einen gewissen Zeitrahmen? Geschweige den Fall wir stellen 10 Mitarbeiter ein, haben aber anfangs garnicht so viel Arbeit und da würden dann einige Däumchendrehen oder was auch immer oder einfach formal 10 MA einstellen, wird das von einer Behörde geprüft ob auch immer 10 Leutchen zur Arbeit kommen? Nach 2 Jahren kann dann die GC beantragt werden. Sind die Wartezeiten, für Investoren mit Biz in den USA dann noch lang, oder ginge es schneller, wenn die Geschichte dort auch ein Anwalt abwickelt? Nehmen wir mal an, wir hätten nach 2-3 Jahren jeder eine GC, müssten wir dann weiterhin 10 Leute beschäftigen? Könnte es passieren wenn wir dann nur noch 5 beschäftigen, dass uns die GC oder gar die Aufenthaltserlaubnis entzogen wird? Da ich gelernter Großhandelskaufmann bin, wäre es dann möglich wenn Luft ist, das ich dann in den USA eine andere Berufsausbildung zusätlich machen kann? LG Philipp |
|
||||
|
Also Bueroraeume braucht ihr vorher schon... das gehoert mit auf den Biz Plan
was die andere "Berufsausbildung" angeht.. in den USA gibts ja so was wie Lehre nicht... aber du kannst Kurse auf der Uni belegen, das ist gar kein Problem... mit einem E Visum darfst du studieren
|
|||
|
Mit den Büroräumen kann man das so machen, das der Mietvertrag erst dann rechtsgültig ist, erst ab dem Tag wenn das Visa sicher erteilt wird? Es wäre ja Blödsinn ohne die feste Zusage eines Visas schon die Räume zu mieten und Miete für nichts zu zahlen. Dann könnte man es ja auch so in den Bizplan schreiben.
kann ich dort ohne deutsche Fachhoschulreife dort studieren an einer Uni? Das glaube ich kaum!! Oder hat es mit dem E5 dann keine Bedeutung? Wenn wir Leute einstellen, hätte ich auch mehr Luft und Zeit an die Uni zu gehen oder andere Kurse zu belegen um mich für dort zu rüsten und weiterzubilden. Das erachte ich für sehr wichtig! Oder gäbe es ein Prob wenn ich eine Zeit lang garnicht arbeite und nur studiere, aber ich Teilhaber der Firma bin?
|
|
||||
|
Quote:
Quote:
|
|||
|
na gut ist halt n bissle blöd, weil wir eigentlich wirklich nur dann investieren wollen, wenn wir auch ein Visa bekommen. Alles andere wäre wirklich sehr hohes Risiko, wenn einem Konsulatsbeamten deine Nase net passt, haste dann die A-Karte und hast evtl. schon ein Jahr lang oder eben wie lang die Wartezeit auf Erteilung ist, schon XXXXhunderttausende $ für ein Büro verblasen, das du nie von innen sehen wirst ... is schon echt blöd
![]() Ja an der Uni wird es auch schon eine Einrichtung für die jeweilige Fachrichtung der Weiterbildung geben. Ich betone ja Weiterbildung/Ausbildung. Evt. so was ähnliches wie in DE die VHS. |
|
||||
|
Quote:
also das Visum zu erhalten dauert (wenn alles ok ist natuerlich) vom Einreichen des Biz Plan bis zum Interview etwa 4-6 Wochen.. nix mit Jahrelange... sooo langsam arbeiten sie auch nicht... Es gibt hier welche, die haben das Visum nach 2 Wochen gehabt.... das geht schon sehr schnell..
|
|||
|
na das hört sich ja schon realiserbarer an, ob nun 2, 4, 6 oder 8 Wochen wäre uns egal. Das ist noch in einem vertretbaren, überschaubaren Rahmen.
![]() Das E-5 visa würden wir über einen Anwalt beantragen, dem wir unsere Unterlagen geben und er das mit dem Frankfurter Konsulat klärt und mit uns dann alle Schritte durchspricht. Das einzige was mir für die Dokuments noch fehlt, wäre meine Befreiung von Militärdienst/Bundeswehr. Die hab ich leider nicht mehr. Ich wurde irgendwann 2001 mit einem Attest ausgemustert. Hoffentlich stellt mir das Kreiswehrersatzamt das nochmal aus!!!! ![]() ![]() Meint ihr das geht ? Wenn ja sollen die es mir gleich in english ausstellen, weil die Doc´s ja eh alle übersetzt sein müssen.
|
|
|||
|
Was ist bitte das E-5 Visa?
Meinst du nun das E-2 Investorenvisum oder die Greencard Category EB-5??? Und solange ihr eure Investitionen in der Höhe schön tätigt, sollte es auch mit dem E2-Visum klappen. Auch die Amerikaner sind an das Biliterale Abkommen (Treaty Trader Agreement) gebunden. Sollten keine krassierenden Sachen sein, wie persönliche Vorstrafen, nicht realisierbares Business usw, dürft ihr schon auf euer E-2 Visum hoffen und es dann auch erwarten. Macht euch nicht so verrückt, sondern lasst euch lieber von nem Profi beraten. Suchmöglichkeiten gibt es ja haufenweise hier im Forum oder im Internet. |
|
|||
|
na kla mein ich das EB-5 ... sry !
nur wie schon gesagt, das E2 wäre ein "Non-immigrant" visa, wir wollen ja dann auf dauer schon ein Einwanderungsvisum mit GC .. d. h. würde der Laden irgendwann dicht machen, warum auch immer - müssten wir das Land verlassen.
|
|
|||||
|
Quote:
Quote:
Was heisst den "wir regeln das dann so"? Es muss Belege dafuer geben das du min. 50 % haelst damit du ein Visa bekommst....so tun als ob klappt nicht... Quote:
Quote:
Quote:
die Bearbeitungszeit fuer EB5(GC) ist 6 Monate zur Zeit Immigration through Investment