![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Hallo liebe Leute,
Ich habe seit ich hier in USA lebe mit dem Brotbacken angefangen da ich auf Dauer keine Lust auf das "Knatschebrot" habe. Jetzt faellt mir aber auf, dass selbst Vollkornbrot (aus 100% whole weat) was ich hier backe, immernoch viel leichter und fluffiger ist als ein 100% Vollkornbrot was ich von meiner Mama in Deutschland kenne. Das Brot meiner Mutter in D war immer recht schwer und gehaltvoll und man konnte es auf jeden Fall ueberhaupt nicht "nach unten druecken". Wenn ich aber nun auf ein 100% Vollkornbrot welches ich hier gebacken habe druecke, gibt es trotzdem noch recht viel nach. Ist euch das auch schon aufgefallen? Welche Backerfahrung habt ihr mit dem Brot hier gemacht? Ich bin jetzt kein Brotexperte - wie gesagt, ich habe erst hier seit ein paar Monaten in USA mit Backen angefangen.... Ich frage mich, ob es sein koennte, dass ich zufaellig einfach nur Rezepte mit besonders viel Hefe erwischt habe und das Brot deshalb noch relativ fluffig wird? Oder liegt es doch tatsaechlich an dem Mehl welches man hier kauft? Ist amerikanisches Mehl "anders" als deutsches Mehl? Kann es sein, dass ich vielleicht das falsche Mehl kaufe (ich greif halt einfach ins Regal und nehm das was mir spontan zusagt)? Oder liegt es dran, dass aus mysterioesem Grund, sich die Mixtur aus dem USA Wasser, USA Hefe und USA Mehl anders verhaelt als die aus den gleichen deutschen Zutaten....? ![]() Wer weiss des Raetsels Loesung? |
|
|||
|
Meine Brote sind bislang nicht so toll geworden, ich bin aber auch nicht der Brotexperte.
An einen Sauerteig habe ich mich noch nicht rangewagt. Karin ist es schwer so einen Teig sebst zu zuechten? |
|
||||
|
meine ersten drei Brote waren eher als Baumaterial tauglich, nicht genießbar - aber mit etwas Übung (und einer guten Anleitung) ist es gar nicht schwer.
Ich habe mein Brotrezept hier schon mal irgenwo abgestellt, der Einfachheit halber einfach nochmal: Quote:
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. our timeline: December 20th 1998: met Tom on the internet January 22nd 2000: Tom moved to Germany November 21st 2004: we got married in Las Vegas June 3rd 2005: filed I-130 and DS-230 Part 1 in Frankfurt July 5th 2005: medical exam with my daughter in Munich August 23rd 2005: interview in Frankfurt August 26th 2005: received immigration package in the mail January 10th 2006: moved to Ft. Wayne, IN January 29th 2006: received green card(s) |
| Sponsored Links |
|
|
|
||||
|
Quote:
Karin: Danke fuer Dein Rezept und die Tips
Oct 1st 2000, I met my soulmate and he asked me to marry him within one minute Jan 25th 2001, We got engaged April 27th-2001, We got married To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. April 28th to May 4th 2001, Honeymoon in Paris Feb 21st 2002, Good bye Germany....Hello Ft Hood Sep 2003-Nov 17th 2004, Iraq :-( Nov 17th 2004, The best day of 2004 April 2006- May 2007, Afghanistan July 2007 to Sep 2007, Working hard on a project Sept 2007- Woohoo, we are pregnant December 2007, Bye bye Ft Hood... Hola Ft Bliss December 12th 2007, We are having a baby girl!! January 7th 2008, Daddy felt me kick for the first time May 8th 2008- Welcome Cheyenne Lee, our family is complete! To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. September 2008, Going back to school! UTEP here I come October 2008, E7 Promotion board April 2009, Beach wedding, Oahu Hawaii Soulmates; two halves of the same soul joining together in lifes journey |
|
||||
|
@sevil
Roggenmehl heißt *rye flour* Ich nehme für mein Brot diese Sorte: Whole Grain Rye Flour - 5 lb. | All Natural Flours & Corn Meals | Hodgson Mill Mein Weizenmehl ist das WHite Whole Wheat von King Arthur: Home bakers flour
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. our timeline: December 20th 1998: met Tom on the internet January 22nd 2000: Tom moved to Germany November 21st 2004: we got married in Las Vegas June 3rd 2005: filed I-130 and DS-230 Part 1 in Frankfurt July 5th 2005: medical exam with my daughter in Munich August 23rd 2005: interview in Frankfurt August 26th 2005: received immigration package in the mail January 10th 2006: moved to Ft. Wayne, IN January 29th 2006: received green card(s) |
|
||||
|
Quote:
wenn wir endgültig nach Fort Wayne/Decatur oder Umgebung kommen lass ich mir gerne was beibringen
05/19/2006 I met the love of my life To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 10/20/2007 we got engaged To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 11/13/2007 We are pregnant 03/03/2007 I'm a boy!! 03/28/2008 we got married To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 03/28/2008 already got my Military ID 03/29/2008 church wedding To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 05/01/2008 James moved to Mannheim 06/17/2008 got my USAREUR driverslicens To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 07/11/2008 we finally got housing 07/17/2008 Joshua Alexander is born To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 07/26/2008-Okt./Nov. 2009 First deployment To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
||||
|
Karin-
ich habe frueher auch immer Wasser waehrend des Brotbackens in den Ofen gegeben - un des hat mich mehr wie ein paar Dollars gekostet, als von dem ganzen Wasser einige Teile meines Herdes kaputt gingen ( corrosion) . ich lasse seitdem das Wasser weg. btw" bei Burt's Red Mill gibt es einen Sourdough starter zu bestellen. Habe meinen eigenen, von mir selber angefangenen Sauerteig der bei mit ihm Kuehlschrank "lebt", aber wenn jemand nur mal ausprobieren will Sauerteig zu backen, waehre wahrscheinlich keine schlechte Idee. |
|
||||
|
Ich mache bisher kein Sauerteigbrot, nur mit Hefe, und mahle das Mehl selbst. Ich habe ein Brotrezept abgewandelt und mache daraus Semmeln, und nach ein paar Modifikationen werden die richtig lecker und nicht mehr steinhart. Das Mehl mahle ich im Mahlvorsatz fuer die KitchenAid, da wird es zwar nicht staubfein, aber gerade richtig fuer Brot.
Hier das Rezept: 500 g Mehl mahlen (zur Haelfte Weizen und Dinkel) und in die Ruehrschuessel geben. Eine Vertiefung druecken und darin 15 g Hefe in 1/8 l Wasser aufgeloest einruehren, bis ein dicklicher Brei ensteht. Mit Mehl bestaeuben und 25 Minuten gehen lassen. 1/4 l kalte Milch, 30 g zerlassene Butter, 2 TL Salz dazugeben und 5-10 Minuten kneten lassen. Teig ringsum mit Mehl bestreuen und 45 Minuten gehen lassen. Wenn sich das Teigvolumen verdopplen hat, Teig auf der bemehlten Arbeitsflaeche kurz durchkneten, zu einer Rolle formen und in etwa 6 gleiche Stuecke teilen und Broetchen formen (am besten macht man mit der Hand einen "Kaefig" von oben um den Teigling und macht dann kreisende Bewegungen auf der Arbeitsflaeche, so ist der Teigschluss unten und es entsteht ein schoene runde Form). Ich gebe auf die Semmeln noch etwas geriebenen Cheddar drauf, es gehen aber auch Sonnenblumenkerne etc., je nach Geschmack. Die Semmeln werden dann 25 Minuten gebacken bei 225 Celsius =430 Fahrenheit. Sind bisher immer gelungen und schmecken koestlich. Wenn man sie am Vorabend rauslegt, sind sie morgens wie frisch, wenns schneller geehn soll, einfach bei 100 Celsius/212 Fahrenheit kurz aufbacken. Ach ja, in den Ofen kommt bei mir auch immer eine Schale mit Wasser, so soll das Backgut besser aufgehen... |
|
||||
|
Ein relativ simples brot ist das no-knead bread der nytimes, sehr einfach, lecker, krustig und geht nie schief.
Ansonsten, ist es einfach ein wenig Uebungssache. Meinem Mann gelingt das Brot immer einen Tick besser als mir. Dafuer bin ich Kuchenspezialistin
|
Quote:
Meine Mitbewohnerin ist "Kochfreak" und Perfektionistin und macht immer die traditionelle Methode mit stundenlangem Kneten. Wir backen nur Hefebrot, nix mit Sauerteig. Zuerst dachte ich, es ist das "no knead- Rezept" dass das Brot sehr locker und weich bleiben laesst. Allerdings sind die traditionell gebackenen Brote meiner Mitbewohnerin auch genauso locker und weich. Ich verstehe nicht warum das so ist, denn die Zutaten sind doch die gleichen wie in Deutschland. Nur, dass in Deutschland die Brote immer viel schwerer und fester rausgekommen sind. @Karin, ja das ist immer lustig, oder?! Wir sind auch voll die "Stars" mit unseren selbstgebackenen Broten! Kann ich aber auch echt verstehen, denn die Auswahl im Laden ist halt einfach nicht so der Hit! |
|
||||
|
Die schwere des Brotes haengt auch von der Mehlsorte ab, in Deutschland wird oft Vollkornweizen oder Roggen oder sonstewas zu gesetzt.
Uebrigens kann man auch beim no-knead Brot wunderbar mit Sauerteig arbeiten anstelle von Hefe oder andere Mehlanteile zusetzen. Oder Kraeuter und Gewuerze. Das no-knead schmeckt ja auch so gut, wegen des langen fermentierungsprozesses. Ein weiterer Liebling ist ein japanisches Milchbrot, was auch relativ einfach ist und immer gut gelingt.
|
Quote:
Und wie aendert man es fuer Sauerteig um? Ich darf naemlich keine Hefe essen, und backe entweder selber oder kaufe 'sourdough only " Brot. Das ist schwer zu finden, hatte aber -endlich- Glueck bei Trader Joe's auch andere Sorten als nur weisses Sauerteig Brot zu finden. Bin aber immer nach der Suche nach mehr Rezepten. |
|
||||
|
Geoduck, kennst du chefkoch.de? Da gibt es sehr viele Rezepte, bei vielen gleich mit Bewertung damit man weiss ob es auch gelingt, und ein Forum ist auch dabei, wo man sich Tipps holen kann. Ich bin da auch registriert und finde die Seite echt toll!
|
Quote:
Danke, ich werde da mal nachschauen. Ich habe eine ganze Menge Kochbuecher fuer alles moegliche, auch deutsches Backen,aber das no-knead Brot ist mir noch nicht bekannnt. Jetzt wenn ich nur noch ein Rezept fuer ein glutenfreies, keine Hefe Brot finden koennte....... Habe versucht ob man Sauerteig aus Reismehl machen kann. Das fuehrte zu garnichts. |
|
||||
|
Sauerteig und glutenfrei wird vielleicht etwas knifflig
Ansonsten gibt es ein gutes Buechlein von Helma Danner, heisst Vollkornbrote. Das hab ich auch und backe immer gerne was daraus.
|
@geoduck
hier habe ich was gefunden, glutenfrei und ohne Hefe (benutzt Backpulver und Mineralwasser zum Auflockern): Rezept mit Bild: Brot ohne Buchweizen + Mais | Backen Rezepte
|
||||
|
Quote:
Und an Thanksgiving werden er und ich unsere eigene Fuellung aus cornbread essen. Ich kann ja auch keine Hefe vertragen. |