Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Allgemeines & Sonstiges > Essen & Genießen
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 11-16-2007, 11:19:33 AM
geoduck's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by karin_brenig View Post
@geoduck

hier habe ich was gefunden, glutenfrei und ohne Hefe (benutzt Backpulver und Mineralwasser zum Auflockern):

Rezept mit Bild: Brot ohne Buchweizen + Mais | Backen Rezepte
Danke Karin, das werde ich ausprobieren. Bis auf die Hirse- und man kann hier millet flour kaufen- habe ich alles im Haus.
Hatte nie dran gedacht im deutschen Internet nachzuschauen.
Mir tut mein Enkelsohn immer so leid. Alle anderen duerfen Brot essen, sogar granny, die auch keine Hefe vertraegt.
Ich habe gluten/yeastfree Brot schon gesehen ist aber suendhaft teuer- um die $5.00 herum. Da backe ich es lieber selber.
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 11-16-2007, 12:08:00 PM
Anma's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by geoduck View Post
KAnn man das Rezept fuer das no-knead bread im Internet finden?
Und wie aendert man es fuer Sauerteig um?
Ich darf naemlich keine Hefe essen, und backe entweder selber oder kaufe 'sourdough only " Brot. Das ist schwer zu finden, hatte aber -endlich-
Glueck bei Trader Joe's auch andere Sorten als nur weisses Sauerteig Brot zu finden. Bin aber immer nach der Suche nach mehr Rezepten.
Hier ist das Original Rezept:
http://www.nytimes.com/2006/11/08/dining/081mrex.html
Hier das Video dazu:
No-Knead Bread | New York Times Video

Der Wasseranteil im Video ist der korrekte.

Fuer den Sauerteig aendert man die Zutaten so:
* Sourdough starter (white at 100% hydration): 100 grams
* White flour: 450 grams
* Water 310 grams
* Salt: 10 grams

Mit etwas probieren kann man auch das Weizenmehl mit anderen Mehlsorten ersetzen.
  #23 (permalink)  
Old 11-16-2007, 01:43:13 PM
geoduck's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Anma View Post
Hier ist das Original Rezept:
http://www.nytimes.com/2006/11/08/dining/081mrex.html
Hier das Video dazu:
No-Knead Bread | New York Times Video

Der Wasseranteil im Video ist der korrekte.

Fuer den Sauerteig aendert man die Zutaten so:
* Sourdough starter (white at 100% hydration): 100 grams
* White flour: 450 grams
* Water 310 grams
* Salt: 10 grams

Mit etwas probieren kann man auch das Weizenmehl mit anderen Mehlsorten ersetzen.
Ganz herzliche Dank. Werde es nach Thanksgiving mal ausprobieren.
Reply With Quote
  #24 (permalink)  
Old 11-24-2008, 10:50:12 AM
USA-Freund

Default Es geht wirklich nur um "Mehl"!

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe schon etwas gestöbert und die Frage wurde wohl auch schon gestellt, wie hier

Amerikanisches Mehl...

Da war gefragt, WAS an amerikanischem Mehl denn anders ist, als an deutschem.

Die Diskussion driftete völlig ab und beschäftigte sich mit Sauerteig und Mehlallergien.

Ich möchte mal wissen, was genau anders daran ist. Ich möchte keine Rezeptvorschläge oder Links zu deutschen Bäckereien-bitte nur die Fakten.

Mittlerweile weiß ich, dass es feiner gemahlen wird und man deshalb nach Gewicht bemessen muss. Gut, hab ich gemacht und ich sehe einen Fortschritt. Es ist sticky. Toll! Was heißt das? Mehr Flüssigkeit?

Angenommen das Mehl ist gar nicht zum Backen für deutsche Rezepte geeignet: welches Mehl kauft Ihr wo, um es zu ersetzen? Ich wohne in Washington State (falls das hilft). Preisangabe wäre auch nett.

Viele Grüße, Alice

P.S.: Bin um Links (sollte es welche geben) auch dankbar
Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 11-24-2008, 11:10:25 AM
Teriyake's Avatar
USA-Fanatiker

Hallo Alice,

ich kaufe immer King Arthur all purpose flour, damit hatte ich noch niemals Probleme (egal was - von Seelen bis hin zu Kuchen). Was das bei mir im Bio-Markt jetzt kostet, weiss ich nicht auswendig, aber die Muehle hat auch eine eigene Webseite.

Sonst ganz generell ist mein Guru der EDIT Dort kannst du in der Suche die Woerter eingeben, dann kommt ein Fred, wo u.a. geschrieben wird, dass das Mehl hier primaer von der Muehle abhaengt, da ja keine Grade angegeben sind, und manche auch Zusaetze beigeben bzw. bromiert sind. In diesem Thread wurden anscheinend auch gute Erfahrungen mit King Arthur gemacht. Ich merke jedenfalls keinen grossen Unterschied zu dt. Mehl.

Welches Mehl verwendest denn du und was willst du backen? Auf "Es ist sticky" laesst sich schwer antworten, aber generell waere mein Ansatz hier, mehr Mehl dazu, weniger Fluessigkeit, falls der Teig nicht sticky sein soll. Aber es gibt ja auch Sachen, wo er genau sticky sein muss.

Ich messe uebrigens ganz profan mit einem Loeffel das Mehlgewicht ab, und meistens klappt es ganz gut...meistens... ;D

VG
T

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Last edited by ThatRuffcutt'sWoman; 11-24-2008 at 11:17:55 AM. Reason: Webadresse entfernt -> Fremdforum
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 11-24-2008, 11:45:09 AM
USA-Freund

Hallo Sarah!

NEID! NEID! NEID!

Also gut, dieses King Arthur scheint ganz gut zu sein. Ich hab 2 ausprobiert aus dem QVC, und beide Mehlsorten von Wallmart. Werde mal nach diesem Mehl schauen (was mach ich mit den 3 KG Mehl im Vorratsschrank).

Wenn Du mit einem Löffel misst, wirst Du wohl in Cups rechnen. Ich will noch nicht aufgeben und meine deutschen Rezepte müssen funtionieren! Sie müssen einfach!

Danke für Deine Antwort!

Lg, Alice
Reply With Quote
  #27 (permalink)  
Old 11-24-2008, 11:53:11 AM
CWR2005's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by alice24 View Post
Ich habe schon etwas gestöbert und die Frage wurde wohl auch schon gestellt, wie hier

Amerikanisches Mehl...

Da war gefragt, WAS an amerikanischem Mehl denn anders ist, als an deutschem.

Die Diskussion driftete völlig ab und beschäftigte sich mit Sauerteig und Mehlallergien.
Trotzdem kann man dann den thread wieder zum Originalthema zurueckfuehren und dort weiterschreiben

Threads verbunden.

Gruss,

CW

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds.

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 11-24-2008, 11:54:51 AM
CWR2005's Avatar
Moderator

PS: Ich benutze uebrigens ebenfalls das King Arthur Mehl

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #29 (permalink)  
Old 11-24-2008, 11:57:56 AM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Ich weiss garnicht welche Marke ich benutze *g* Ich schau nur ob es all-purpose ist und ab in den wagen damit. Ich muss mal zuhause nachschauen. Ich glaube der Name ist irgendwas mit "Gold..."
  #30 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:00:44 PM
Teriyake's Avatar
USA-Fanatiker

Oki, Asche auf mein Haupt fuer das Posten des Namens - war mir nicht sicher wegen anderes Forum.

Nun ja, jedenfalls:

Nein, ich messe nicht in Cups. Fast alle meine Rezepte sind in Gramm, und ein EL Mehl sind ungefaehr 20 Gramm. Ich hab einfach keine Waage hier... Damit bin ich mit Koenig Arthur bisher ganz gut gefahren.

VG
T

Reply With Quote
  #31 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:01:26 PM
CWR2005's Avatar
Moderator

Was ist denn eigentlich das Hauptproblem bei Deinen deutschen Rezepten mit Ami-Mehl, Alice? Dass der Teig "stickier" wird, oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #32 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:03:32 PM
Ezri's Avatar
USA-Genius

...und wieso kaufst Du dir nicht ne Waage und rechnest im Zweifelsfalle halt um, statt noch mehr Geld in Mehlsorten zu investieren?

Edit: Weniger stark oder lang rühren verhindert auch, daß der Teig klebrig wird. Je mehr man rührt, desto mehr verklebt die Stärke im Mehl.

Reply With Quote
  #33 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:08:16 PM
CWR2005's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Ezri View Post
...und wieso kaufst Du dir nicht ne Waage und rechnest im Zweifelsfalle halt um, statt noch mehr Geld in Mehlsorten zu investieren?
Jetzt verwechselst Du die poster......Alice ist die mit den Mehlsorten, Teriyake die ohne Waage

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #34 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:10:40 PM
USA-Freund

Hallo!

Mein Hauptproblem ist, dass jedes Gebäck nix wird. Egal ob deutsches oder ameikansiches Rezept: der Teig geht nicht auf und nachher ist der Kuchen (oder Brownie) ganz pampig und trocken. Echt eklig!

Ich koche und backe sehr gerne und seit vielen Jahren. Aber seit ich in den USA wohne wurde nichts von meinen Versuchen irgendetwas außer Futter für die Tonne *seufz*

Ich backe jede Woche, was ungefähr 24 Fehlversuche macht. Dachte, es könnte am Ofen liegen und bin im chefkoch.de Forum gerade auf der Suche nach der Lösung. Dort hilft man mir gerade sehr lieb (genau wie hier) und es kam die Idee auf, dass amerikanisches Mehl anders sei als deutsches.

Keine Ahnung, ob ich den Thread dorthin hier posten darf?

Also King Arthur's Mehl hat wohl den höchsten Proteinanteil in Mehl überhaupt. Vielleicht ist es das?

Super vielen Dank für die Antworten bisher! Hoffe sehr, dass noch n paar Anregungen kommen, wil doch soo gerne backen...

Lg Alice
Reply With Quote
Sponsored Links

#35 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:12:03 PM
CWR2005's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by alice24 View Post
Keine Ahnung, ob ich den Thread dorthin hier posten darf?
Leider nein

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #36 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:13:04 PM
sevil's Avatar
USA-Wizard

Ich dachte nur andere Auswanderer Foren links waeren verboten?
  #37 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:15:15 PM
USA-Freund

Ach ja, ich habe eine Waage!

Amerikanisches Mehl ist nämlich feiner gemahlen und deshalb hat es ein anderes Volumen (hab ich herausgefunden und bilde mir ein, das es eine kleine Verbesserung gebracht hat).

Aha, nicht so lange rühren. Hm... Schlecht! Wenn da Klümpchen und so drin sind, muss man halt länger rühren. Steht aber tatsächlich in manchen amerikanischen Rezepten drin, wie oft man umrühren soll:

Habe ich gemacht, der Teig war genauso grauslich und hatte zusätzlich noch Mehlstücke drin. Igitt!

Lg, Alice
Reply With Quote
  #38 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:21:04 PM
hinundher's Avatar
USA-Fanatiker

Alice.. miss deinen Ofen mal mit einem Thermostat. Kann ja sein das dein Ofen nicht richtig funktioniert!
Reply With Quote
  #39 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:33:59 PM
Teriyake's Avatar
USA-Fanatiker

Hallo nochmal

dann bist du eh auf der Seite, von der ich vorher sprechen wollte...

Jedenfalls: bist dir sicher, dass es am Mehl liegt?? Mir ist vieles nix geworden, und ich habe das Backpulver als Uebeltaeter verurteilt, und mir von meiner Mama dt. Backpulver mitbringen lassen. Seitdem geht es, klingt bloed, ich weiss.

Ofen ist auch immer ein heisser Tipp, oder auch gerne andere Zutaten - ich hatte ein Rezept mit einem Teil Kartoffelmehl, das konnte ich in die Tonne treten. Seitdem verwende ich normales Mehl stattdessen, und das Rezept funzt...

VG
T

Reply With Quote
  #40 (permalink)  
Old 11-24-2008, 12:41:38 PM
USA-Freund

Hallo Ihr!

Also das mit dem Ofen wird heute mit Thermostat getestet.

Man hat mir sogar schon vorgeschlagen, dass ich mich an die Höhenumstellung halten soll. Tatsächlich backt in den Bergen anders, aber bei 400ft?

Anyway, könnte auch das Backpulver sein. Was stimmt denn nicht mit amerikanischem Backpulver? Sieht ganz normal aus. Habe meins aus dem Whole foods market (war recht teuer).

Kann natürlich auch zum Deutschen am Pike Place Market fahren und mir da deutsches Mehl, deutsches Backpulver kaufen.

Ganz im Ernst, wenn das helfen würde, wär mir das egal, wieviel es kostet!!!

Aber die Amis backen doch auch. Warum klappt kein amerikanisches Rezept mit amerikanischen Zutaten?

Lg, Alice

P.S.: Ihr seid toll!
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules