Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Allgemeines & Sonstiges > Essen & Genießen
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-19-2008, 08:15:38 PM
kgirl's Avatar
Moderator

Default "Kalter Hund" Emergency

Hallo,

habe gerade erfahren, dass ich morgen abend einen Kalten Hund machen muss...

Rezept aus D-Land habe ich... nur mit dem Besorgen einiger Zutaten hier in USA hapert es... bestellen ist auf die Schnelle nicht mehr und in irgendwelche entlegenen Spezialgeschaefte tapern auch nicht.

Hier, was ich gern machen wuerde:
Rezept mit
Palmin
Eiern
Zucker
dunkler Schokolade
Butterkeksen
Rum
Vanillezucker

Ich kann auf die Schnelle weder Palmin, noch Vanillezucker kaufen bzw. finden bzw. mir leisten (wollen)...
Kokosfett hat der Wholefoods zwar, aber das ist in der Tat KOKOSfett, also schmeckt der Hund dann wie eine Kokosmakrone... muss ja nicht.

Vanilleextrakt hat Williams-Sonoma, allerdings sind mir die $20 fuer den bloeden Hund doch zu happig. Geht's auch preiswerter? Mein kleiner schlecht sortierter Supermarkt hat keinen.

Ich fand eben ein Rezept auf US-Seiten, das statt Palmin Butter nimmt und statt der Schoki ungesuesstes Kakaopulver...
Wird der Hund dann auch so fest wie mit Palmin und Schoki?
Was kann ich statt der Butter nehmen, um auch Vegetariern den Hund zu servieren? Ich habe hier null Erfahrung mit den Margarine-Sorten... instinktiv wuerde ich sagen, das Margarine zu weich ist...

Zum Kakaopulver... ich habe gesehen, dass Nestle und Hersheys bei den Backzutaten ungesuesstes Kakaopulver anbieten. Was ist davon zu halten? Ist das in der Tat nix als Kakao? Oder hat das Hersheys den gleichen - bleibenden Eindruck hinterlassenden - Geschmack, wie Hershey's Schokolade?

Zum Vegetarierproblem... um die Eier komme ich wohl nicht herum, ich fand zwar ein Rezept, was statt Eiern Schlagsahne nimmt, aber die ist ja auch nicht vegan... hat da einer eine Erfahrung? Oder gibt's auch vegane Schlagsahne, die dann obendrein noch fest wird beim Erkalten (ohne schlagen).
Also das Rezept ist mir suspekt.

Obendrein soll der Hund auch noch original schmecken... haha, ich bruelle gleich.

Letzte Frage... Legt ihr die Kekse in den Rum oder gebt ihr den in die Schokoladenmischung?

Hilfe... K
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 11-19-2008, 08:30:48 PM
Hilde's Avatar
WolfShooterNixIn2012

Hey K,
weiss zwar nicht was ein kalter Hund ist aber Du kannst glaube ich statt Palmin einfach Crisco shortening nehmen
Crisco - Wikipedia, the free encyclopedia

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In meinem Kopf ist es lustig
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 11-19-2008, 08:35:03 PM
kgirl's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Hilde View Post
Hey K,
weiss zwar nicht was ein kalter Hund ist aber Du kannst glaube ich statt Palmin einfach Crisco shortening nehmen
Crisco - Wikipedia, the free encyclopedia
Danke!

Ja das fand ich in der Forumssuche... allerdings ohne die entsprechenden Erfahrungswerte... Hast du es schon mal verwendet?

Und wo wuerde ein Supermarkt Crisco wohl hinsortieren... bei den Backwaren war es nicht und bei den Fetten auch nicht... Fragen ist bei meinem Supermarkt eine heikle Sache

Oder ist das eher so ein Produkt, was nur grosse Supermaerkte fuehren?

Gruss... K
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 11-19-2008, 08:39:47 PM
Ellen78's Avatar
USA-Guru

Ich wuerd auch Crisco vorschlagen.

Vanilleextract gibt's doch billiger bei walmart . . . am allerbesten ist allerdings vanilla aus mexico . . . benutzen wir nur noch.

Meine Mom hat den Rum glaub ich immer in die schokolade gemacht.

Ja, das kakao pulver ist reines kakao und bitter.

Ich haett gern ein stueck , hat ich schon jahrelang keinen mehr

then we will be a nation gone under - Ronald Reagan
11/10/08 - check cashed
11/13/08 - rec'd NOA with 1 yr extention
12/05/08 - Biometrics
waiting . . .
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 11-19-2008, 08:39:48 PM
Toapert's Avatar
Gewuerze braucht der Mensch

Ist Crisco nicht beim Backzubehoer??? Da wo es auch Frosting und so Krempel gibt?
Es gibt fluessiges Vanillin, das nehme ich immer anstelle von Vanillazucker, wenn mir der ausgeht frag mich nicht wieviel, ich mach das aus der Lameng

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 11-19-2008, 08:39:59 PM
E.+3's Avatar
USA-Profi

Statt Vanilliezucker kannst Du einfach Zucker mit 1 bis 2 tropfen von diesem fluessigen Vanillie zeugs was es hier gibt mischen, grade wenn es in denn Teig geht ist das uebrhaupt kein Problem, schmeckt genauso

LG
E.

Ediet: LOL hab grade die 200000 anderen antworten gelesen, also macht das fast jeder so
Reply With Quote
Sponsored Links

#7 (permalink)  
Old 11-19-2008, 08:41:54 PM
Ellen78's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by Toapert View Post
Ist Crisco nicht beim Backzubehoer??? Da wo es auch Frosting und so Krempel gibt?
Crisco ist shortening, steht bei den oelen glaub ich.

11/10/08 - check cashed
12/05/08 - Biometrics
waiting . . .
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 11-19-2008, 08:43:43 PM
Ellen78's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by E.+3 View Post

Ediet: LOL hab grade die 200000 anderen antworten gelesen, also macht das fast jeder so
Man muss sich halt zu helfen wissen

11/10/08 - check cashed
12/05/08 - Biometrics
waiting . . .
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 11-19-2008, 08:45:10 PM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Originally Posted by kgirl View Post
habe gerade erfahren, dass ich morgen abend einen Kalten Hund machen muss...
Wo hast Du das denn erfahren?
Quote:
Ich fand eben ein Rezept auf US-Seiten, das statt Palmin Butter nimmt und statt der Schoki ungesuesstes Kakaopulver...

Wird der Hund dann auch so fest wie mit Palmin und Schoki?
Kann ich nicht sagen. Ich habe die Kalte Schnauze (so heißt der Schichtkuchen bei uns im Norden ) aber sowieso immer mit Butter gemacht, weil ich das geschmacklich besser fand. Aber nie mit extraviel Butter und Kakao-Pulver, sondern mit normalviel Butter und dunkler Schoki bzw. Kuvertüre. Gibt es bei Euch irgendwo 'nen Aldi? Der hat die großartige dunkle Schokolade von Moser-Roth zu vertretbaren Preisen. Da würde ich dann nur ein wenig Butter dazunehmen und eben etwas mehr Schoki, um die Konsistenz zu verbessern.

Quote:
Was kann ich statt der Butter nehmen, um auch Vegetariern den Hund zu servieren? Ich habe hier null Erfahrung mit den Margarine-Sorten... instinktiv wuerde ich sagen, das Margarine zu weich ist...
Ich wäre da eher um den Geschmack besorgt - Margarine finde ich persönlich geschmacklich i-bäh. Aber was Du versuchen könntest ist viel Schokolade mit einem klein bisschen möglichst geschmacksneutralen Speiseöl ein wenig geschmeidiger zu machen - Sonnenblumenöl zum Beispiel. Aber ist nicht auch in der Schoki Milch? Oder ist das alles Kakaobutter?

Quote:
Zum Kakaopulver... ich habe gesehen, dass Nestle und Hersheys bei den Backzutaten ungesuesstes Kakaopulver anbieten. Was ist davon zu halten? Ist das in der Tat nix als Kakao? Oder hat das Hersheys den gleichen - bleibenden Eindruck hinterlassenden - Geschmack, wie Hershey's Schokolade?
Nie probiert. Aber der Back-Kakao von Aldi ist zu empfehlen - wiederum für den Fall, dass es Aldi überhaupt bei Euch gibt.

Quote:
Letzte Frage... Legt ihr die Kekse in den Rum oder gebt ihr den in die Schokoladenmischung?
Unbedingt in die Schokimischung geben! Die Kekse werden sonst matschig, aber die sollen ja schön knackig bleiben.

Edit: Statt Vanillezucker könntest Du auch ein wenig Vanillepuddingpulver nehmen.
  #10 (permalink)  
Old 11-19-2008, 08:45:48 PM
kgirl's Avatar
Moderator

Walmart gibt's hier leider nicht.
ok fuer Crisco habe ich noch Hoffnung...
Und zur Not muss ich eben den teuren Vanilleextrakt vom Williams Sonoma nehmen...

oh ihr duerft gern alle ein Stueck haben... gucken wir mal, wie er wird.

Gruss... K
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 11-19-2008, 08:51:46 PM
kgirl's Avatar
Moderator

Nachtrag: Und Aldi gibbet auch nicht. Fuer Fussgaenger wie mich, die fuer den Einkauf o.g. Zutaten genau 30min haben muss der Laden umme Ecke das Zeug haben... sonst gibt's statt Kaltem Hund Nachbar's Hund.

Hm... ich wuerde es auch lieber mit Schokolade als mit Kakao machen... aber ausser der 85%igen von Lindt habe ich nix im Zugriff... der Supermarkt hatte eine 60%ige Backschokolade im Angebot... keine Ahnung, wie die geschmacklich ist.

Erfahren habe ich das per eMail... was ich leiderleiderleider erst heute abend in meiner Inbox fand, wo es schon seit Tagen auf Lesen wartete.
Ist fuer ein Foodbank-Event...

Gruss... K
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 11-19-2008, 09:52:05 PM
Hilde's Avatar
WolfShooterNixIn2012

Quote:
Walmart gibt's hier leider nicht.
ok fuer Crisco habe ich noch Hoffnung...
Und zur Not muss ich eben den teuren Vanilleextrakt vom Williams Sonoma nehmen...

oh ihr duerft gern alle ein Stueck haben... gucken wir mal, wie er wird.

Gruss... K
Habt Ihr einen Costco bei Euch? Dort gibt es eine Riesenflasche fuer wenig Geld aber Du hast ja eh keine Zeit um noch weit kaufen zu gehen.....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In meinem Kopf ist es lustig
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 11-19-2008, 10:05:44 PM
Emmaglamour's Avatar
USA-Guru

Quote:
Nachtrag: Und Aldi gibbet auch nicht. Fuer Fussgaenger wie mich, die fuer den Einkauf o.g. Zutaten genau 30min haben muss der Laden umme Ecke das Zeug haben... sonst gibt's statt Kaltem Hund Nachbar's Hund.

Quote:
Hm... ich wuerde es auch lieber mit Schokolade als mit Kakao machen... aber ausser der 85%igen von Lindt habe ich nix im Zugriff... der Supermarkt hatte eine 60%ige Backschokolade im Angebot... keine Ahnung, wie die geschmacklich ist.
Kannst Du nicht vielleicht mischen - die 85%-ige Lindt-Schoki mit Vollmich-Schoki? Das müsste doch dann Kakao-prozentual (und preislich) besser hinkommen als nur die teure Lindt-Bitterschoki.
  #14 (permalink)  
Old 11-19-2008, 10:11:28 PM
kgirl's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Hilde View Post
Habt Ihr einen Costco bei Euch? Dort gibt es eine Riesenflasche fuer wenig Geld aber Du hast ja eh keine Zeit um noch weit kaufen zu gehen.....
und kein Auto...
Wenn der Costco nicht so weit weg waere...
Die haetten bestimmt auch einen Eimer Crisco...

Dennoch Spitzen-Tipp... ist fuer die naechste Auto-Einkaustour vorgemerkt...

Gruss... K
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 11-20-2008, 02:05:50 AM
USA-Genius

Beim Crisco besteht aber auch die Gefahr, dass es nicht so hart wird wie das feste Palmin....Palmin gibt es ja auch in der soft Version, die hat mein Mann immer als Crisco Ersatz für Tortillas genommen, weil es halt nicht hart ist und auch im Kühlschrank nicht hart wird.

Falls Du einen adäquaten Ersatz findest, lass es mich wissen. Meine Kinder lieben "Kalten Hund".

Den Rum tue ich in die Schokoladenmasse und nicht auf die Kekse....die werden sonst so labberig!

03. November 08: I-130, G-325a in Frankfurt
04. November 08: DS-230 part I in Frankfurt persönlich abgegeben
05. November 08: mein Mann fliegt schon mal voraus nach Lubbock, TX

06. November 08: bank account eröffnet
18. November 08: US-Pässe der Kinder sind angekommen

29. November 08: SSN von einem Kind angekommen
04. Dezember 08: noch fehlende SSN angekommen

Last edited by Ilka; 11-20-2008 at 02:12:25 AM.
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 11-20-2008, 02:15:26 AM
hinundher's Avatar
USA-Fanatiker

Ich wuerde einfach butter nehmen. Die haertet wenigstens!
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 11-20-2008, 02:58:57 AM
Bignosebird's Avatar
Go Giants !

Was ist denn ein Foodbank Event?

Green-Golden Greetings
Bignosebird

29.02.2008 Medical in Frankfurt
10.03.2008 Interview in Frankfurt
12.03.2008 got Visa
31.05.2008 Aktivierung GC JFK
13.06.2008 Got SSN - Got Welcome Letter
28.06.2008 amerik. Kreditkarte angekommen
03.07.2008 Greencards angekommen

Unser GC-Blog:

Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 11-20-2008, 06:50:48 AM
Mela's Avatar
USA-Superstar

Kokosfett schmeckt NICHT nach Kokos! Ich habe das vom Whole Foods und auch Pralinen damit gemacht, man schmeckte das nie raus. Uns Vegetarier essen in der Regel Butter, nur Veganer nicht ;-)
  #19 (permalink)  
Old 11-20-2008, 07:45:39 AM
USA-Freund

Vanillezucker gibt es uebrigens beim World Market (Dr. Oetker) oder aber auch bei IKEA im Schwedenshop. Ausserdem kann man es sehr einfach selbt machen, eine Vanilleschote zu einem Pfund Zucker in ein Glas, und einfach mindestens ne Woche stehen lassen. Haelt sich dann genauso wie Zucker auch und kommst Du ewig mit (mal davon abgesehen, dass es mit echter Vanille eh besser schmeckt).

Aber nochmal zu dem Crisco Zeug: was nehmt Ihr den fuer die Friteuse? In Deutschland haben wir immer dieses feste Pflanzenfett genommen, da es wieder hart wird und somit die Friteuse in den Schrank gestellt werden kann (muss das Fett ja nicht nur einmal benutzen). Gibt es sowas hier irgendwo? Oder kann man Crisco nehmen?
Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 11-20-2008, 08:15:27 AM
hinundher's Avatar
USA-Fanatiker

Fuer's frittieren nehme ich immer Canola Oil, oder Peanut Oil.
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules