![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Hallo an alle,
ich bin ein selbständiger Architekt, Sachvertändiger und Innenarchitekt aus Frankfurt und würde gerne zwei oder drei Jahre in San Francisco oder New York arbeiten. Ich bin natürlich nicht im amerikanischen Registration Board eingetragen und auch kein Spezialist in englischer Fachterminologie, deshalb suche ich einen deutschen oder deutschsprachigen Architekten in SF oder NYC, zu dem ich Kontakt aufnehmen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß, Frank |
|
|||
|
Quote:
Jetzt bin ja nur ich so langsam. Hätte gar nicht erwartet, dass so schnell reagiert wird. |
|
|||
|
Quote:
zunächst mal würde mich interessieren, wie die Chancen für jemanden wie mich überhaupt stehen, einen zeitlich begrenzten einigermaßen qualifizierten Job zu bekommen. Dass ich dort nicht selbständig arbeiten kann ist klar, deshalb wäre für mich natürlich der Kontakt zu einem deutschsprachigen Selbständigen vor Ort interessant. Mit 18 Jahren Berufserfahrung möchte ich nicht unbedingt als Hilfskraft arbeiten |
|
||||
|
Quote:
Willkommen im Forum
"When women ask me about heels, I say, try a pair on. If you don't see the magic, stick to Reeboks." ~Manolo Blahnik~ To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
| Sponsored Links |
|
|
|
||||
|
Quote:
|
Wie Muss schon sagt, wirst du Probleme mit dem Arbeitsvisum fuer 2-3 Jahre haben.
Trainee faellt dann wohl weg, dann kaeme als naechstes das H1b in Frage oder die Greencard (bzw. noch Entsendung durch den deutschen AG oder Investment). Die Kurzform des H1b sieht in etwa so aus: Du findest einen AG, der dich einstellen moechte und keinen Amerikaner findet, der den Job machen koennte, der beantragt das Visum idealerweise am 01.04. fuer dich was ihn um die $3000 kosten wird und wenn du dann Glueck hast und ein Visum ergatterst, kannst du im Oktober anfangen. Das gilt dann fuer 3 Jahre und kann um weitere 3 Jahre verlaengert werden.Dass du drueben selbststaendig arbeitest ist uebrigens gar nicht so abwegig, das waere dann als "independent contractor" oder "freelance" oder so. Ich wuensch dir auf alle Faelle schon mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben. EDIT: Was meinst du denn mit dem Board? Dass du drueben nicht licensed bist, ist glaub ich erst mal egal (vor allem wenn du angestellt bist), das ist auch gar nicht so einfach mit Test und so. Und das Vokabular kommt ganz von alleine. Ich hatte fuer den Anfang ein kleines blaues Buch mit Plastikeinband: "Materials, Structures, and Standards: All the Details Architects Need to Know But Can Never Find". Das ist quasi ein Mini-mini- Neufert mit den amerikanischen Massen. Gibt aber natuerlich noch andere Buecher.
1999 Au-Pair in Memphis, TN (J1) 2003 NC State University in Raleigh, NC (F1) 2005/06 Trainee in NYC (J1) 12-2007 / 04-2008 Married! Last edited by kristin711; 11-27-2008 at 04:46:08 PM. |
|
|||
|
Quote:
Das mit dem sofort selbständig arbeiten ist so eine Sache. Ohne Kontakte und Referenzprojekte in den Staaten potentielle Auftraggeber zu akquirieren ist etwas schwierig, vor allem besteht dort wahrscheinlich nicht wirklich ein Mangel an Architekten. Und als Selbständiger müsste ich doch licensed sein, oder? Mit dem Vokabular bin ich vielleicht etwaszu anspruchsvoll. Ich habe ein Langenscheidt Architektur und Bauwesen, 74.000 Fachbegriffe und nicht wirklich praktisch für die Westentasche :-) |
|
||||
|
Quote:
"When women ask me about heels, I say, try a pair on. If you don't see the magic, stick to Reeboks." ~Manolo Blahnik~ To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. |
|
|||
|
Quote:
Nein, ich muss dir natürlich zustimmen, deswegen wäre für mich ja irgendein direkter Kontakt gut, um herauszufinden, was kein amerikanischer Architekt kann. :-) |
|
||||
|
Beim H1B braucht man keinen Nachweis darueber, dass man keinen Us Buerger finden kann, der diese Qualifikationen hat. Im Extremfall kann ein AG sogar einen US Buerger rausschmeissen und dann einen Auslaender nehmen und ueber H1B einstellen. (Nur der Lohn muss einem gewissen Niveau entsprechen dh. Lohndumping will man verhindern)
...Problem beim H1B ist eher der Ansturm auf eine begrenzte Anzahl der Visa |
|
||||
|
Quote:
Fuers H1B musst du schon gewisse Qualifikationen haben, und der AG muss auf jedenfall zeigen, dass er keinen Ami dafuer findet... was du schreibst.. kann doch so nicht richtig sein... *bingeradesuperverwirrt*
|
||||
|
Hier ist die Beschreibung fuers H1B Visa:
Quote:
|
||||
|
Ich bin jetzt auch etwas verwirrt, denn ich dachte auch immer, dass man beim H1B nachweisen muss, dass man halt einen Auslaender einstellen muss, weil sonst die Arbeit nicht qualifiziert ausgefuehrt werden kann.
Im Endeffekt heisst das ja, dass US-Buergern ein Arbeitsplatz weggenommen und einem Auslaender gegeben wird. Und es wird doch immer versucht, genau das in Grenzen zu halten.
||||
|
Hier mal der Auszug von Wiki (is nicht die tollste Quelle, aber man bekommt sogar die Gesetzestexte zum durchlesen
Quote:
Die Selektion beim H1B erfolgt (aus meiner Sicht) durch den Uni Abschluss, der mind. vorhanden sein muss, sonst bekommt man auch kein H1B. |
|
|||
|
Aber kennt denn irgendjemand einen deutschsprachigen Architekten in San Francisco oder New York ? http://www.auswanderer-forum.com/for...icon_smile.gif
|
|
||||
|
Quote:
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds. To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. (A. Einstein) |
|
||||
|
Ich wuerde den "deutschsprachigen Architekten" nicht in meine Planung einbeziehen, denn das hat aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn man ins Ausland geht, muss man die Sprache sprechen koennen, dies wird auch jeder AG erwarten (selbst wenn der AG ein deutscher waere) . Fachbegriffe sollte man sich selber beibringen (bis zum Erhalt eines moeglichen Visums bleibt dafuer noch genug Zeit), sollten dann vor Ort noch einige neue Begriffe dazu kommen, hat der AG sicher auch Verstaendnis dafuer, dass man mal nachfragt bzw. dazu lernt.
Hier mal ne Liste mit ein par New Yorker Architekten Bueros: Architects in New York | world-architects.com |