Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Family & USA > Verliebt, Verlobt, Verheiratet - Heirat mit einem US-Citizen
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 04-19-2006, 09:54:16 AM
USA-Profi

Default Abgabe I130 / DS230 in FFM

Hallo,

nachdem ich doch bisher sehr von den Erfahrungsberichten in diesem Forum profitiert habe, möchte ich nun einmal 'zurückgeben' und meinen Bericht vom heutigen Frankfurt Besuch schildern. Speziell da es der erste Termin war und ich dazu nicht allzuviele Berichte habe finden können.

Nach einer Übernachtung im IB Friedberger-Warte Hotel (nicht ganz billig 100€/DZ, dafür wirklich nur 15min Fussweg vom Konsulat), sind wir um 06.00Uhr aufgestanden und haben um 06.30Uhr gefrühstückt. Gegen 07.00Uhr haben wir uns dann auf den Weg gemacht und waren um 7.15Uhr am Konsulat. Dort war schon eine Schlange von ca. 30 Personen, an die wir uns dann gestellt haben. Gegen 7.30Uhr ist ein Konsulatsmitarbeiter in zivil die Schlange abgegangen und hat eine zweite Reihe gebildet. Anscheinend waren wir 'qualifiziert' anhand des I130 und sind dadurch ziemlich weit nach Vorne gerutscht.

7.40Uhr wurde am Beginn der Schlange durch einen Konsulatsmitarbeiter ein Warteticket ausgestellt (H851 bei uns). Der Buchstabe hängt anscheinend davon ab, welche 'Dienstleistung' man in Anspruch nehmen möchte (Pass verlängern, Non-immigration Visum etc.)

7.45Uhr kamen wir zum Sicherheitscheck. Wie schon öfter erwähnt, sollte man Mobiltelefone, IPods etc zu Hause lassen. Trotz sorgfältiger Vorbereitung habe ich dann doch noch einen USB Stick in der Geldbörse vergessen und dieser wurde auch prompt gefunden. Dieser wurde dann aber einfach dort gegen Ausgabe einer Karte aufbewahrt.

Nachdem wir in das eigentliche Konsulatsgebäude gingen, wurden wir dort anhand unseres Tickets in den 1. Stock beordert, wo wir dann noch 15 Minuten warteten.

Gegen 8.00Uhr wurden wir an Fenster 16 gerufen. Entgegen einiger Erfahrungen von Leuten hier im Forum war der Mitarbeiter äusserst kurz angebunden und unser Good Morning wurde auch gepflegt ignoriert. Naja, vielleicht einen schlechten Morgen gehabt.

Trotz sorgfältiger Vorbereitung war der Antrag nicht perfekt. In meinem G-325 Formular war bei den Feldern 'SSN (if any)' und 'File Number A-' nichts eingetragen. Da musste ich dann noch 'none' eintragen! Zusätzlich wurde bei 'This form is submitted in connection ..' noch 'Status as Permanent Resident' angekreuzt. Ich hatte da 'Other: I-130, CR1' eingetragen. In dem I-130 Formular, Bereich 'C Information your alien relative' hatten wir nur meine Frau eingetragen, da sollte dann noch explizit 'no children' eingetragen werden.

Dann mussten wir noch im Erdgeschoss Fotokopien (50€cent pro Stück, Kleingeld mitnehmen!) der Fotoseite der Pässe meiner Frau machen. (Pässe da doppelte Staatsangehörigkeit) Danach durften wir am Fenster 22 190$ per KK bezahlen.Als das erledigt war, bekamen wir an Fenster 16 das Ok und das Formular DS-230. Da ich dieses schon ausgefüllt mitgebracht hatte (sehr zu empfehlen, da doch recht detailiert abgefragt wird), konnte ich mir das erneute Ausfüllen sparen.

Gegen 09:00Uhr konnten wir das DS230 (samt Passkopie meinerseits!) am Fenster 23 nach Aufruf abgeben. Dort hatten wir dann Gelegenheit, noch Fragen zum Prozess zu stellen. Hier sollte ich dann auch betonen, daß die Damen sowohl am Fenster 22 (Kasse) als auch 23 sehr freundlich und umgänglich waren. Fenster 16 scheint also wirklich einen schlechten Tag gehabt zu haben!

Während des Gespräches und den Erläuterungen zum weiteren Ablauf, kamen dann noch einige neue Infos ans Tageslicht:

- Die Affidavit of support forms müssen NICHT mehr 'notarized' werden. Es reicht, wenn sie unterschrieben sind

- Für AOS wird nur noch die Tax return form des letzten Jahres benötigt (wurde glaube ich, hier schon erwähnt) und nicht mehr die letzten drei

- Beim Interview und Vorlage des AOS muss eine aktuelle Gehaltsabrechnung des dann vergangenen Monats beigelegt werden (Bei uns wichtig, da Joint Sponsor schon AOS erstellt und Monatsabrechnung März beigelegt hat, da brauchen wir dann zum Interview eine neue, aktuelle). Zusätzlich sollte für Joint Sponsor ein Schreiben des Arbeitgeber vorliegen, welche Funktion der Sponsor im Unternehmen hat. Warum, ist mir nicht so klar geworden, aber bitte.

- Main Sponsor (Ehefrau) kann auch aktuelles Gehalt in Deutschland per Gehaltsabrechnung vorlegen und wir brauchen dann keinen Joint Sponsor! Dies ist nun aber völlig entgegengesetzt zu dem, wie ich es bisher verstanden habe. Allerdings beharrte die Mitarbeiterin auch auf Nachfrage darauf. Soll uns nur recht sein, und wir werden auf jeden Fall aktuelle Infos des Joint Sponsors mitnehmen, alleine, um sicher zu sein, aber seltsam ist es schon.

Um 9.30Uhr waren wir dann schon fertig. Da meine Frau einen neuen Reisepass beantragt hat, durften wir dann nochmal 1,5 Stunden warten, aber der reine I-130 samt DS-230 ist in 2,5 Stunden zu erledigen, wenn man früh kommt, und alles so gut wie möglich vorbereitet hat. Ich kann mich der Empfehlung vieler anderer nur anschliessen: I-130 persönlich abgeben, am besten zu zweit ist die beste Wahl. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie die Formularkorrektur per Mail ausgesehen hätte ...

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen oder beruhigt zumindest.

Grüße
Wolf
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 04-19-2006, 10:13:18 AM
Departed - voluntarily ...

hallo wolf99,

guter bericht. danke

gruss
  #3 (permalink)  
Old 04-19-2006, 10:39:20 AM
CWR2005's Avatar
Moderator

Auch von mir Glueckwunsch zur Erledigung der ersten Schritte und danke fuer den tollen Bericht!

Viel Glueck weiterhin, dass alles schnell und reibungslos geht

Gruss,

CW

PS: Und von wegen "Fenster 16": Schau doch mal in meinen Frankfurt-Bericht.....koennte fast wetten, dass Ihr auch "Humorless Henry" abgekriegt habt
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 04-19-2006, 10:57:29 AM
USA-Profi

Hallo,

vielen Dank, ich habe festgestellt, daß jedes bisschen Information hilft oder zumindest beruhigt. Es war wirklich nicht so wild, wie man sich das manchmal ausmalt. Erstaunlich wenig martialisches Gehabe, ich habe zumindest einen gepanzerten Manschaftswagen und GIs in vollem SWAT Outfit erwartet, aber das wildeste waren noch die deutschen Cops vor der Tür mit ihren MPs.

Quote:
Originally Posted by CWR2005
PS: Und von wegen "Fenster 16": Schau doch mal in meinen Frankfurt-Bericht.....koennte fast wetten, dass Ihr auch "Humorless Henry" abgekriegt habt
Ah ja, hab deinen Bericht gelesen. Jepp, klingt SEHR vertraut. Dokumente, die nicht benötigt werden, werden einem kommentarlos vor die Nase geknallt, Erläuterungen werden bestenfalls mit zwei Worten gegeben und ich, als nicht US Partner wurde eigentlich komplett ignoriert. Ich hab mich teilweise wieder wie früher gefühlt, wenn es mit Mama zum Arzt ging! ("na, was hat der Sohn denn für Probleme?"). Aber später ist er ein bisschen aufgetaut, wir sind aber auch äusserst höflich geblieben und wussten ja im Grunde auch, was wir machen müssen. Meine Frau meinte lediglich "Na, das bereitet dich schon mal aufs DMV in L.A. vor!"

Grüße
Wolf

EDIT: Nu merk ich gerade, daß ich ja evt zum Interview wieder das 'Vergnügen' habe. Und ich habe meiner Frau so stolz erzählt, das alles halb so wild sei, weil wir mit dem Kollegen nichts mehr zu tun haben werden. Naja, vielleicht macht Henry ja mal Urlaub ....

Last edited by wolf99; 04-19-2006 at 11:01:47 AM.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 04-20-2006, 03:55:13 PM
model24's Avatar
USA-Freund

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum überstandenen ersten Teil. Guter Bericht. Habe übrigens bezüglich der Korrekturen sehr grinsen müssen. Ich bin in meinem Bericht nicht so ins Detail gegangen, aber wir hatten genau die gleichen Fehler in den Formularen zu korrigieren.

Quote:
Originally Posted by wolf99
Gegen 7.30Uhr ist ein Konsulatsmitarbeiter in zivil die Schlange abgegangen und hat eine zweite Reihe gebildet. Anscheinend waren wir 'qualifiziert' anhand des I130 und sind dadurch ziemlich weit nach Vorne gerutscht.
Meine Erfahrung zu diesem Splitting war, dass diejenigen mit Einladung vom Konsulat, also zum Beispiel auch wir beim nächsten Mal zum Interview, von diesem Mitarbeiter von Hand eine Karteikarte mit irgendeiner Nr drauf bekommen und direkt in die zweite Schlange zum Security Check geschickt werden. Alle die keine Einladung haben müssen sich, wie Du es beschrieben hast, erst beim Fenster anmelden und bekommen einen Laufzettel mit Buchstabe nach Anliegen und Warte-Nr.

Quote:
Originally Posted by wolf99
- Main Sponsor (Ehefrau) kann auch aktuelles Gehalt in Deutschland per Gehaltsabrechnung vorlegen und wir brauchen dann keinen Joint Sponsor! Dies ist nun aber völlig entgegengesetzt zu dem, wie ich es bisher verstanden habe. Allerdings beharrte die Mitarbeiterin auch auf Nachfrage darauf. Soll uns nur recht sein, und wir werden auf jeden Fall aktuelle Infos des Joint Sponsors mitnehmen, alleine, um sicher zu sein, aber seltsam ist es schon.
??? Das klingt nun wirklich vollkommen neu. Wir haben nämlich diesbezüglich auch am Schalter gefragt: "Hilft die letzte Gehaltsabrechnung in D oder die Steuererklärung meiner Frau vom vergangenen Jahr aus D auch, falls sich die Vertragsverhandlungen verzögern und Ihr US-Arbeitsvertrag bis zum Interview wiedererwarten doch noch nicht da sein sollte??" Darauf die klare Antwort: "Deutsche Einkünfte helfen hier leider gar nicht, da ja das Arbeitsverhältnis in Deutschland aufgegeben wird um gemeinsam in den Staaten zu leben. Dementsprechend ist das kein Nachweis, dass künftig in den Staaten für den Lebensunterhalt gesorgt ist." Das halte ich auch für eine durchaus logische Erklärung! Die Dame meinte allerdings, dass notfalls der Arbeitsvertrag auch nach dem Interview zugefaxt werden könnte, wenn sonst alles in Ordnung ist.
Wir nehmen jedenfalls vorsichtshalber mal die Verdienstnachweise aus D mit, falls damit doch jemand zu beeindrucken ist und werden nach dem Interview berichten.

Alles Gute

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
model24

DCF Timeline:
02-14-2006 She said "Yes!!" on Valentins-day
03-18-2006 Wedding amongst Family
04-05-2006 Filed I-130, DS-230 and Checklist in Frankfurt
04-15-2006 Invitation for Interview in Mailbox
04-19-2006 Medical Examination in Dortmund
05-09-2006 Interview in Frankfurt
05-12-2006 Visa in Mailbox
06-02-2006 Going Home
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 04-20-2006, 04:22:02 PM
Firefox's Avatar
USA-Fanatiker

Hallo !

erstmal Herzlichen Gluckwünsch ! Die erste Papierkram hast du geschafft .

Das mit dein Affidavit kommt mir einbisschen Spanisch vor? Ich bin Amerikanerin und Mein Mann ist Deutsch. Wir mussten entweder Einkommen in USA haben oder einen Joint Sponser, sonst wäre es nicht möglich der Greencard/Visum zu bekommen.
bist du wirklich sicher das es geht? Ich möchte dir keinen angst machen, aber ich wurde nochmal beim Konsulat nachfragen.

ich wünsche euch weiterhin alles gute mit Eure planung!

LG
KATHY
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 04-20-2006, 05:21:20 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by model24
... aber wir hatten genau die gleichen Fehler in den Formularen zu korrigieren.
Wir sollten mal ein Dummy Formular hochladen, in dem die Felder entsprechend vorbelegt sind. Wahrscheinlich fällt 'Humorless Henry' aus allen Wolken, wenn plötzlich bei Leuten die Formulare 100% richtig sind!

Quote:
Originally Posted by model24
??? Das klingt nun wirklich vollkommen neu.
Quote:
Originally Posted by firefox
Das mit dein Affidavit kommt mir einbisschen Spanisch vor?
I totally agree. Wahrscheinlich war es einfach ein Missverständnis und die Dame dachte, meine Frau sei in den USA beschäftigt. Sie ist im Moment bei der deutschen Niederlassung eines US Unternehmen beschäftigt, vielleicht sorgte das für Verwirrung. Und ich stimme zu, da es um die Versorgung in den USA geht, wäre es ziemlich sinnlos, den Support auf dem jetzigen deutschen Verdienst zu basieren, der ja definitiv wegfällt.

Wie auch immer, durch den Joint Sponsor sollten wir auf der sicheren Seite sein, wie auch immer es beim Interview laufen sollte, zumindest bezüglich des Affidavit. Wir gehen einfach davon aus, daß wir einen Joint Sponsor benötigen.

----------------------------------------
07.04.2006 Hochzeit
19.04.2006 Abgabe I-130, DS-230 in FFM
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

April - Juni Diverse Impfungen
12.06.2006 Ruecksendung OF169 checkliste
03.07.2006 Medizinische Untersuchung in Muenchen
03.08.2006 Interview in FFM

09.08.2006 Visum kommt per Einschreiben
25.09.2006 Flug nach LAX mit LTU
tbc
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 06-22-2006, 02:34:18 AM
Alatorre's Avatar
USA-Fanatiker

Super beim lesen dieses Berichtes wurde mir noch eine offene Frage beantwortet zwecks den Unterschriften auf dem I864... das diese NICHT notarized sein müssen .... (zum Glück)
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 12-02-2008, 01:08:56 PM
USA-Freund

Vielen Dank fuer den Bericht, auch wenn er schon laenger her ist. Ich hab bzw. mein Mann hat am Freitag den Termin auf dem Konsulat um I130 zu filen. Ich hab auch das None bei der A-Nr. vergessen und hab das gleich mal nachgetragen.

10.11.2007: we met for the 1st time
14.03.2008: we got engaged
18.08.2008: standesamtliche Trauung
28.11.2008: Polterabend
05.12.2008: filed I-130, G-325A & DS-230 part 1 in FFM
13.12.2008: kirchliche Trauung
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 12-06-2008, 04:01:30 PM
USA-Profi

Quote:
Originally Posted by camelli View Post
Vielen Dank fuer den Bericht, auch wenn er schon laenger her ist. Ich hab bzw. mein Mann hat am Freitag den Termin auf dem Konsulat um I130 zu filen. Ich hab auch das None bei der A-Nr. vergessen und hab das gleich mal nachgetragen.
Da wuensche ich viel Erfolg (gehabt zu haben). Ich habe ja mitlerweile auch mein '10 jaehriges', da mein removal of condition voellig problemlos und ohne interview, weitere Beweise etc durchging.

----------------------------------------
07.04.2006 Hochzeit
19.04.2006 Abgabe I-130, DS-230 in FFM

April - Juni Diverse Impfungen
12.06.2006 Ruecksendung OF169 checkliste
03.07.2006 Medizinische Untersuchung in Muenchen
03.08.2006 Interview in FFM

09.08.2006 Visum kommt per Einschreiben
25.09.2006 Flug nach LAX mit LTU
tbc
Reply With Quote
Sponsored Links

#11 (permalink)  
Old 12-06-2008, 04:07:22 PM
USA-Freund

Danke schoen, hat geklappt... siehe meinen Interviewbericht.

10.11.2007: we met for the 1st time
14.03.2008: we got engaged
18.08.2008: standesamtliche Trauung
28.11.2008: Polterabend
05.12.2008: filed I-130, G-325A & DS-230 part 1 in FFM
13.12.2008: kirchliche Trauung
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules