![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
Hallo,
nachdem ich doch bisher sehr von den Erfahrungsberichten in diesem Forum profitiert habe, möchte ich nun einmal 'zurückgeben' und meinen Bericht vom heutigen Frankfurt Besuch schildern. Speziell da es der erste Termin war und ich dazu nicht allzuviele Berichte habe finden können. Nach einer Übernachtung im IB Friedberger-Warte Hotel (nicht ganz billig 100€/DZ, dafür wirklich nur 15min Fussweg vom Konsulat), sind wir um 06.00Uhr aufgestanden und haben um 06.30Uhr gefrühstückt. Gegen 07.00Uhr haben wir uns dann auf den Weg gemacht und waren um 7.15Uhr am Konsulat. Dort war schon eine Schlange von ca. 30 Personen, an die wir uns dann gestellt haben. Gegen 7.30Uhr ist ein Konsulatsmitarbeiter in zivil die Schlange abgegangen und hat eine zweite Reihe gebildet. Anscheinend waren wir 'qualifiziert' anhand des I130 und sind dadurch ziemlich weit nach Vorne gerutscht. 7.40Uhr wurde am Beginn der Schlange durch einen Konsulatsmitarbeiter ein Warteticket ausgestellt (H851 bei uns). Der Buchstabe hängt anscheinend davon ab, welche 'Dienstleistung' man in Anspruch nehmen möchte (Pass verlängern, Non-immigration Visum etc.) 7.45Uhr kamen wir zum Sicherheitscheck. Wie schon öfter erwähnt, sollte man Mobiltelefone, IPods etc zu Hause lassen. Trotz sorgfältiger Vorbereitung habe ich dann doch noch einen USB Stick in der Geldbörse vergessen und dieser wurde auch prompt gefunden. Dieser wurde dann aber einfach dort gegen Ausgabe einer Karte aufbewahrt. Nachdem wir in das eigentliche Konsulatsgebäude gingen, wurden wir dort anhand unseres Tickets in den 1. Stock beordert, wo wir dann noch 15 Minuten warteten. Gegen 8.00Uhr wurden wir an Fenster 16 gerufen. Entgegen einiger Erfahrungen von Leuten hier im Forum war der Mitarbeiter äusserst kurz angebunden und unser Good Morning wurde auch gepflegt ignoriert. Naja, vielleicht einen schlechten Morgen gehabt. Trotz sorgfältiger Vorbereitung war der Antrag nicht perfekt. In meinem G-325 Formular war bei den Feldern 'SSN (if any)' und 'File Number A-' nichts eingetragen. Da musste ich dann noch 'none' eintragen! Zusätzlich wurde bei 'This form is submitted in connection ..' noch 'Status as Permanent Resident' angekreuzt. Ich hatte da 'Other: I-130, CR1' eingetragen. In dem I-130 Formular, Bereich 'C Information your alien relative' hatten wir nur meine Frau eingetragen, da sollte dann noch explizit 'no children' eingetragen werden. Dann mussten wir noch im Erdgeschoss Fotokopien (50€cent pro Stück, Kleingeld mitnehmen!) der Fotoseite der Pässe meiner Frau machen. (Pässe da doppelte Staatsangehörigkeit) Danach durften wir am Fenster 22 190$ per KK bezahlen.Als das erledigt war, bekamen wir an Fenster 16 das Ok und das Formular DS-230. Da ich dieses schon ausgefüllt mitgebracht hatte (sehr zu empfehlen, da doch recht detailiert abgefragt wird), konnte ich mir das erneute Ausfüllen sparen. Gegen 09:00Uhr konnten wir das DS230 (samt Passkopie meinerseits!) am Fenster 23 nach Aufruf abgeben. Dort hatten wir dann Gelegenheit, noch Fragen zum Prozess zu stellen. Hier sollte ich dann auch betonen, daß die Damen sowohl am Fenster 22 (Kasse) als auch 23 sehr freundlich und umgänglich waren. Fenster 16 scheint also wirklich einen schlechten Tag gehabt zu haben! Während des Gespräches und den Erläuterungen zum weiteren Ablauf, kamen dann noch einige neue Infos ans Tageslicht: - Die Affidavit of support forms müssen NICHT mehr 'notarized' werden. Es reicht, wenn sie unterschrieben sind - Für AOS wird nur noch die Tax return form des letzten Jahres benötigt (wurde glaube ich, hier schon erwähnt) und nicht mehr die letzten drei - Beim Interview und Vorlage des AOS muss eine aktuelle Gehaltsabrechnung des dann vergangenen Monats beigelegt werden (Bei uns wichtig, da Joint Sponsor schon AOS erstellt und Monatsabrechnung März beigelegt hat, da brauchen wir dann zum Interview eine neue, aktuelle). Zusätzlich sollte für Joint Sponsor ein Schreiben des Arbeitgeber vorliegen, welche Funktion der Sponsor im Unternehmen hat. Warum, ist mir nicht so klar geworden, aber bitte. - Main Sponsor (Ehefrau) kann auch aktuelles Gehalt in Deutschland per Gehaltsabrechnung vorlegen und wir brauchen dann keinen Joint Sponsor! Dies ist nun aber völlig entgegengesetzt zu dem, wie ich es bisher verstanden habe. Allerdings beharrte die Mitarbeiterin auch auf Nachfrage darauf. Soll uns nur recht sein, und wir werden auf jeden Fall aktuelle Infos des Joint Sponsors mitnehmen, alleine, um sicher zu sein, aber seltsam ist es schon. Um 9.30Uhr waren wir dann schon fertig. Da meine Frau einen neuen Reisepass beantragt hat, durften wir dann nochmal 1,5 Stunden warten, aber der reine I-130 samt DS-230 ist in 2,5 Stunden zu erledigen, wenn man früh kommt, und alles so gut wie möglich vorbereitet hat. Ich kann mich der Empfehlung vieler anderer nur anschliessen: I-130 persönlich abgeben, am besten zu zweit ist die beste Wahl. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie die Formularkorrektur per Mail ausgesehen hätte ... Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen oder beruhigt zumindest. Grüße Wolf |
|
|||
|
Hallo,
vielen Dank, ich habe festgestellt, daß jedes bisschen Information hilft oder zumindest beruhigt. Es war wirklich nicht so wild, wie man sich das manchmal ausmalt. Erstaunlich wenig martialisches Gehabe, ich habe zumindest einen gepanzerten Manschaftswagen und GIs in vollem SWAT Outfit erwartet, aber das wildeste waren noch die deutschen Cops vor der Tür mit ihren MPs. Quote:
Grüße Wolf EDIT: Nu merk ich gerade, daß ich ja evt zum Interview wieder das 'Vergnügen' habe. Und ich habe meiner Frau so stolz erzählt, das alles halb so wild sei, weil wir mit dem Kollegen nichts mehr zu tun haben werden. Naja, vielleicht macht Henry ja mal Urlaub .... Last edited by wolf99; 04-19-2006 at 11:01:47 AM. |
|
||||
|
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum überstandenen ersten Teil. Guter Bericht. Habe übrigens bezüglich der Korrekturen sehr grinsen müssen. Ich bin in meinem Bericht nicht so ins Detail gegangen, aber wir hatten genau die gleichen Fehler in den Formularen zu korrigieren.
Quote:
Quote:
Wir nehmen jedenfalls vorsichtshalber mal die Verdienstnachweise aus D mit, falls damit doch jemand zu beeindrucken ist und werden nach dem Interview berichten. Alles Gute
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. model24 DCF Timeline: 02-14-2006 She said "Yes!!" on Valentins-day 03-18-2006 Wedding amongst Family 04-05-2006 Filed I-130, DS-230 and Checklist in Frankfurt 04-15-2006 Invitation for Interview in Mailbox 04-19-2006 Medical Examination in Dortmund 05-09-2006 Interview in Frankfurt 05-12-2006 Visa in Mailbox 06-02-2006 Going Home |
|
||||
|
Hallo !
erstmal Herzlichen Gluckwünsch ! Die erste Papierkram hast du geschafft .Das mit dein Affidavit kommt mir einbisschen Spanisch vor? Ich bin Amerikanerin und Mein Mann ist Deutsch. Wir mussten entweder Einkommen in USA haben oder einen Joint Sponser, sonst wäre es nicht möglich der Greencard/Visum zu bekommen. bist du wirklich sicher das es geht? Ich möchte dir keinen angst machen, aber ich wurde nochmal beim Konsulat nachfragen. ich wünsche euch weiterhin alles gute mit Eure planung! LG KATHY |
|
|||
|
Quote:
Quote:
Quote:
Wie auch immer, durch den Joint Sponsor sollten wir auf der sicheren Seite sein, wie auch immer es beim Interview laufen sollte, zumindest bezüglich des Affidavit. Wir gehen einfach davon aus, daß wir einen Joint Sponsor benötigen.
Viele Grüße, Wolf ---------------------------------------- 07.04.2006 Hochzeit 19.04.2006 Abgabe I-130, DS-230 in FFM To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. April - Juni Diverse Impfungen 12.06.2006 Ruecksendung OF169 checkliste 03.07.2006 Medizinische Untersuchung in Muenchen 03.08.2006 Interview in FFM To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 09.08.2006 Visum kommt per Einschreiben 25.09.2006 Flug nach LAX mit LTU tbc |
|
|||
|
Vielen Dank fuer den Bericht, auch wenn er schon laenger her ist. Ich hab bzw. mein Mann hat am Freitag den Termin auf dem Konsulat um I130 zu filen. Ich hab auch das None bei der A-Nr. vergessen und hab das gleich mal nachgetragen.
Liebe Grüße, Melanie 10.11.2007: we met for the 1st time 14.03.2008: we got engaged 18.08.2008: standesamtliche Trauung 28.11.2008: Polterabend 05.12.2008: filed I-130, G-325A & DS-230 part 1 in FFM 13.12.2008: kirchliche Trauung |
|
|||
|
Da wuensche ich viel Erfolg (gehabt zu haben). Ich habe ja mitlerweile auch mein '10 jaehriges', da mein removal of condition voellig problemlos und ohne interview, weitere Beweise etc durchging.
Viele Grüße, Wolf ---------------------------------------- 07.04.2006 Hochzeit 19.04.2006 Abgabe I-130, DS-230 in FFM To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. April - Juni Diverse Impfungen 12.06.2006 Ruecksendung OF169 checkliste 03.07.2006 Medizinische Untersuchung in Muenchen 03.08.2006 Interview in FFM To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts. 09.08.2006 Visum kommt per Einschreiben 25.09.2006 Flug nach LAX mit LTU tbc |
| Sponsored Links |
|
|
|
|||
|
Danke schoen, hat geklappt... siehe meinen Interviewbericht.
Liebe Grüße, Melanie 10.11.2007: we met for the 1st time 14.03.2008: we got engaged 18.08.2008: standesamtliche Trauung 28.11.2008: Polterabend 05.12.2008: filed I-130, G-325A & DS-230 part 1 in FFM 13.12.2008: kirchliche Trauung |
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|