Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Family & USA > Verliebt, Verlobt, Verheiratet - Heirat mit einem US-Citizen
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 12-25-2007, 08:14:44 AM
USA-Greenhorn

Question Anfangsfragen K-1

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich gerade im Endspurt was das ausfüllen der Formulare und das zusammen suchen der Unterlagen für mein K1 Visum betrifft. ich werde im januar zu meinem Schatz fliegen (der auch der Antragsteller ist) und dann wollen wir es abschicken.

Leider bin ich mit bei einigen Punkten noch nicht ganz sicher und möchte euch daher um hilfe bitten.

1. Im I-129F wird nach einer A# gefragt? Um was für eine Nummer handelt es sich hier und was ist wenn ich und mein Verlobter keine haben?

2. beim G-325A wird nach "Applicant's residence last five years" gefragt und eines weiter unten nach "Applicants lasr adress outside the United States". Wenn ich das G-325A für mich ausfülle wo soll ich dann meine Adressen eintragen? Bei dem ersten Punkt? in den USA habe ich noch nie gelebt-finde das irgendwie ein bischen verwirrend.

3. es wird hier im Forum immer wieder gesagt, dass man zu den Visaunterlagen einen Brief von beiden Seiten beifügen muss, der den Fortlauf der Beziehung und die Gefühle für den anderen beschreibt. Ich habe hierzu in den Instructions aber leider nichts gefunden. ist dieser Brief nun Pflicht oder nicht? Wenn ja wie lange sollte dieser Brief sein und was genau sollte drin stehen?

4. Wie genau sollten wir unsere Unterlagen einschicken? muss ein Cover letter dazu oder einfach nur der Pack mit den Unterlagen? Ist es ok die Unterlagen in einen Hefter zu ordnen und die einzelnen folrmulare und Beweise mit Klebern etc. zu kennzeichnen? oder wie genau habt ihr das gemacht?

Schonmal jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus dem kalten Schwäbisch Hall,

melli
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 12-25-2007, 09:18:31 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
1. Im I-129F wird nach einer A# gefragt? Um was für eine Nummer handelt es sich hier und was ist wenn ich und mein Verlobter keine haben
Ihr bekommt die irgendwann,jetzt n/a oder none hinschreiben

zu 2: deine Adresse wo du wohnst und bei USA-adresse wieder N/a oder none

Zu den anderen 2 fragen musst warten bis die Ausfuell-Profis kommen
  #3 (permalink)  
Old 12-25-2007, 09:28:23 AM
spot's Avatar
USA-Superstar

zu 3: Also wir haben jeder so einen Brief geschrieben, wie und wo wir uns kennengelernt haben; ob das Pflicht ist, weiss ich nicht. Ich glaube nicht.
Aber diesen Letter of Intent, in dem ihr schreibt, dass ihr K-1 machen wollt und rechtlich in der Lage seid zu heiraten und das innerhalb der 90 Tage nach deiner Einreise macht, den würde ich schon schreiben.

zu 4: Mein Freund hat damals einen cover letter geschrieben à la "mein Name ist, das sind die Unterlagen für das K-1 Visum und die mitgeschickten Unterlagen sind: XYZ" (in der Reihenfolge, in der ihr sie reingelegt habt). Ob er das alles in Ordern geschickt hat, weiss ich nicht. Kann mir aber vorstellen, er hat alles, was zusammengehört mit Büroklammern zusammengeheftet.

Die Ausfüllprofis feiern sicher noch Weihnachten und melden sich dann.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 12-25-2007, 01:27:08 PM
Boricua2's Avatar
USA-Superstar

also. ich bin auch kein ausfüllprofi, aber ich kann ja mal erzählen, wie wir es gemacht haben.

wir haben KEINEN coverletter gemacht aber das ist ein super idee und bei visajourney findest du da glaub ich sogar musterbriefe. würd ich also, wenn ich es nochmal machen würde, dazutun. sieht halt geordneter aus.

stellen die wichtig waren (bei den beweisen, also flugtickets etc) haben wir mit textmarker makiert. kann ja nicht schaden.

letter of intent (also das man innerhalb der 90 tage heiraten will) haben wir auch nicht geschrieben. haha
dafür aber natürlich das original statement.

hier ist unseres. mal als beispiel.

An original statement 04/18/2007

To whom it may concern,

When I write “to whom it may concern” tears are running down my face. It makes me sad that I have to give evidence of my love to somebody (you) I will never see in person. Prove that I love Rafa from all my heart, unconditionally. Anyways, I ask myself how to make this statement original. Just writing down that I want to come to the US because Rafa is the love of my life?? Every single word I write makes me feel it is not enough and inside me there is this fear of being rejected. I mean, I could type down all those things such as confidence, love, shelter and so on and so forth. But this paper, this statement, those few lines cannot, in any respect, explain my feelings. The deepest feelings I have ever had and will ever have for another person. This typing down of letters cannot explain our love as words (spoken) would do, as gazes would do or hugs or kisses or anything more personal than a piece of paper.
I read this paragraph over and over again and still feel how powerless my words sound. Maybe I could compare it to myself. I feel so weak. Rafa helps me to be strong, but he cannot help the tears when I am alone in my room or the questions of children (in a primary school where I was doing a practical training) “Are you sad?”. Words can help and I am thankful we can talk via telephone but what would I do for a hug?? A simple hug when I feel sad and need my boyfriend by my side? Or one of those passionate kisses??
In my life I have often been unsure. About the relationship of my parents and me, my friends and work in school. But if there is one thing I have no doubts, if there is one thing I am sure about: It is the love between Rafa and me. His humour which makes me smile (even when I “want” to be sad), his cute words when I need cute words, his serious words when I need him to be serious, his hugs which are so lovely and caring that I could melt in them. Maybe all this sounds pretty corny but that’s the way I feel.
I beg you with all my heart. Ask yourself what love means to you and what you would do in our situation. Unfortunately we depend on somebody elses´ (your) opinion about our love. Someone who has never seen how much and in what beautiful way we love each other. Please let us prove that our love is true and that we will be lucky together for the rest of our lives, because this is just the beginning of the rest of our lives.

Sincerely, ICH

(wo die lücke ist, da war ein foto von uns, wie wir uns küssen )

wir haben beide knapp eine dina4 seite geschrieben. als ich sein statement gelesen hab, musste ich SO heulen. wenn ihr wollt kann ich das auch noch posten.

AOS
- 18.04.08 - AOS/EAD/AP sent
- 29.04.08 - NOA for AOS and EAD in mail-for AP 1 day later
- 03.05.08 - invitation letter for biometrics in mail
- 17.05.08 - biometrics
- 12.06.08 - online status: EAD approval notice sent
- 13.06.08 - received AP (issued: 05.06., no online update)
- 16.06.08 - received EAD card and transfer notice (CSC)
- 19.12.08 - touched
- 21.12.09 - touched
Bin wieder zuversichtlich!
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 12-25-2007, 03:28:29 PM
spot's Avatar
USA-Superstar

Wow, das hast du tatsächlich eingereicht?

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 12-25-2007, 05:10:11 PM
infineon's Avatar
USA-Genius

boricua, ich glaube du hast den sinnn des statements das du beilegen sollst total falsch verstanden. die wollen lediglich ein blatt papier wo du mit deiner unterschrift bezeugst dass du unverheiratet bist, legal to marry und dass du in die USA willst um deinen typen zu heiraten. das waere alles ueberhaupt nicht noetig gewesen. dein statement klingt ja wirklich hoechst dramatisch, ich wollte mich nur kurz dazu aeussern, nicht dass andere nach dir denken sie muessten auch sowas in der liga schreiben und panik bekommen.

Want to read about my life? Sign up at wordpress to read my blog.
for instructions!

Last edited by infineon; 12-25-2007 at 05:16:33 PM.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 12-25-2007, 05:16:08 PM
infineon's Avatar
USA-Genius

zum vergleich:

ich habe geschrieben "my name is blablabla, i am single and legal to marry. i am engaged to blablabla, a US citizen and want to come to the US to marry him and spend my life with him."

das hat VOELLIG ausgereicht. mit ORIGINAL STATEMENT meinen die ein statement indem genau das oben besagte drin steht mit deiner unterschrift versehen. das ORIGINAL in original statement bedeutet hier nicht "schreib mal was originelles und versuch mich von eurer liebe zu ueberzeugen". original bezieht auf die tatsache, dass es ein brief mit deiner original-unterschrift sein soll. RELAX!

Want to read about my life? Sign up at wordpress to read my blog.
for instructions!
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 12-25-2007, 07:19:05 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

Ich habe auch nichts Poetisches geschrieben.
Letter of Intent war einfach nur "I am legally able to marry XY and I intend to do so ...". Bla bla bla.

Ich wuerde, ehrlich gesagt, nichts in der Art einreichen, wo ich darum bettel, dass das Visum genehmigt wird oder gross auf Drama machen.
Ich glaube nicht, dass das jemanden interessiert ... ich frage mich, ob die Sachbearbeiter ueberhaupt alles Wort fuer Wort lesen. Ich glaube es nicht ... wenn die sehen, dass alles im Grossen und Ganzen gut aussieht, dann ueberfliegen sie es vielleicht.
Ansonsten wird nachgefragt oder abgeheftet.

Wenn du beschreibst, wann ihr euch gesehen habt, wo, wen ihr getroffen habt, ein paar Fotos dazu, dann reicht das voellig.

Z.B.: May 1, 2004: He came to Germany and stayed for 2 weeks. Met my family and friend (name), we visited (cities). ...

Kopien vom Ticket dazu, ein Foto von euch und wenn USCIS will, koennen sie ja gerne bei Freunden nachfragen.

Natuerlich ist ein Zeichen von Liebe nuetzlich, aber da reichen auch ausgesuchte emails, Briefe ... das habe ich eingeschickt und auch noch zum Interview mitgenommen.
Zusammen mit den Briefumschlaegen wegen des Datums.
"Repeal the 2nd Amendment." Chicago Tribune. June 27, 2008

Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 12-25-2007, 10:35:33 PM
CWR2005's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by infineon View Post
boricua, ich glaube du hast den sinnn des statements das du beilegen sollst total falsch verstanden. die wollen lediglich ein blatt papier wo du mit deiner unterschrift bezeugst dass du unverheiratet bist, legal to marry und dass du in die USA willst um deinen typen zu heiraten. das waere alles ueberhaupt nicht noetig gewesen. dein statement klingt ja wirklich hoechst dramatisch, ich wollte mich nur kurz dazu aeussern, nicht dass andere nach dir denken sie muessten auch sowas in der liga schreiben und panik bekommen.
Seh ich genauso.

Es reicht vollkommen, das "statement of intent" (einen Satz pro Person) einzureichen und noch einen kurzen Absatz ueber die Beziehung, z.B. wie man sich kennengelernt hat (worin dann moeglichst auch enthalten sein sollte, dass, wie und wo man sich in den letzten zwei Jahren persoenlich getroffen hat, damit klar ist, dass dieses requirement abgedeckt ist ). So etwas Dramatisches ist aber echt fehl am Platz

Quote:
Originally Posted by Boricua2 View Post
letter of intent (also das man innerhalb der 90 tage heiraten will) haben wir auch nicht geschrieben.
Aeh....der letter of intent (von BEIDEN) ist aber normalerweise eine der Grundvoraussetzungen fuer das K-1...Habt Ihr wohl Glueck gehabt, dass das so durchgerutscht ist

Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds.

(A. Einstein)
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 12-26-2007, 03:03:37 AM
Boricua2's Avatar
USA-Superstar

wir mal wieder
dann sagt mir jetzt aber bitte mal wo das mit dem letter of intent steht in den unterlagen von der petition. naja. letztenendes besagt es ja genauso, dass wir heiraten wollen. und dramatisch...naja, vielleicht etwas so geschrieben, aber zu der zeit ging es uns beiden TOTAL mies und es kam echt von herzen.

AOS
- 18.04.08 - AOS/EAD/AP sent
- 29.04.08 - NOA for AOS and EAD in mail-for AP 1 day later
- 03.05.08 - invitation letter for biometrics in mail
- 17.05.08 - biometrics
- 12.06.08 - online status: EAD approval notice sent
- 13.06.08 - received AP (issued: 05.06., no online update)
- 16.06.08 - received EAD card and transfer notice (CSC)
- 19.12.08 - touched
- 21.12.09 - touched
Bin wieder zuversichtlich!

Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 12-26-2007, 08:15:49 AM
USA-Greenhorn

Da ich ja unser statement vor ungefähr drei Wochen ausfüllen durfte, habe ich das was ich geschrieben habe noch im Kopf.

Hier mein letter of intent:

"I, Julia, do hereby state that I am legally able and willing to marry my fiance Brian and intend to do so within 60 days of arriving in the US using the K1 visa for that we are applying."

Unterschrift drunter und fertig. Das ganze hat er dann auch noch in abgeänderter Form geschrieben und seinen Otto drunter gesetzt.

Wir haben auch einen cover letter eingefügt, einfach vor die ganzen Sachen die wir eingesendet haben gelegt und fertig. Der sah ungefähr so aus:

Dear Sir or Madam,
Enclosed you can find the petition I-129F for my fiancee Julia and all neccessary documents for prove.

Danach eine Auflistung aller Sachen die mir mitgesandt haben. Wünsche Dir und Deinem Schatz viel Spaß beim ausfüllen!

Noch ein Tipp von mir. Wir haben insgesamt drei Kopien der ganzen Sachen gemacht. Eine zum einreichen, eine die ich mit nach Hause genommen habe und eine für ihn zum behalten.
Nachdem ich dann das G-325A zwölf mal Unterschrieben hatte, tat mir dann auch die Hand weh
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 12-26-2007, 08:24:30 AM
USA-Freund

Location: noch Braunschweig, dann Minnesota, Hawaii oder Oregon

Ja meins klang in dem Zusammenhang doch eher sachlich.
Ich hatte die Informationen von einer anderen Seite.
Dort haben die echt eine ganze Checkliste und Beispiel Formulare die eine enorme Hilfe sind wie man alles richtig zusammen stellt. Die Seite ist allerdings auf Englisch.

Viel Glück!
Christine
7-28-07: filed I-129f Nebraska Service Center, 8-23-07: our check was cashed by the CSC, 8-27-07: received NOA1, 1-14-08: NOA 2 issued, 1-21-08: NOA hard copy, 1-30-08: NVC sent our petition to Germany, 2-05-08: received and sent Package 3, 2-14-08: Received Package 4, 2-29-08: Interview, 3-14-08: Visa in the mail, 4-02-08: Flight to MSP, 5-25-08: Wedding

Last edited by ricecrispy; 12-26-2007 at 09:17:08 AM. Reason: link von einer anderen Seite
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 12-26-2007, 08:56:51 AM
Cyndera's Avatar
Moderator

*whisper* Christine, nimm den Link von dem anderen Forum lieber aus deinem Post raus, sonst macht das ein Mod ... Forumsregeln ...
"Repeal the 2nd Amendment." Chicago Tribune. June 27, 2008

Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 12-26-2007, 09:17:53 AM
USA-Freund

Location: noch Braunschweig, dann Minnesota, Hawaii oder Oregon

Quote:
Originally Posted by Cyndera View Post
*whisper* Christine, nimm den Link von dem anderen Forum lieber aus deinem Post raus, sonst macht das ein Mod ... Forumsregeln ...
Danke wusste ich nicht.
7-28-07: filed I-129f Nebraska Service Center, 8-23-07: our check was cashed by the CSC, 8-27-07: received NOA1, 1-14-08: NOA 2 issued, 1-21-08: NOA hard copy, 1-30-08: NVC sent our petition to Germany, 2-05-08: received and sent Package 3, 2-14-08: Received Package 4, 2-29-08: Interview, 3-14-08: Visa in the mail, 4-02-08: Flight to MSP, 5-25-08: Wedding
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 12-26-2007, 12:35:42 PM
smoothie79's Avatar
USA-Superstar

@Melli und Max checke mal deine Pm's,habe dir was aufgelistet.

LG
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 12-26-2007, 02:52:39 PM
Maples's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by melli&max View Post
Hallo ihr lieben,

ich befinde mich gerade im Endspurt was das ausfüllen der Formulare und das zusammen suchen der Unterlagen für mein K1 Visum betrifft. ich werde im januar zu meinem Schatz fliegen (der auch der Antragsteller ist) und dann wollen wir es abschicken.

Leider bin ich mit bei einigen Punkten noch nicht ganz sicher und möchte euch daher um hilfe bitten.

1. Im I-129F wird nach einer A# gefragt? Um was für eine Nummer handelt es sich hier und was ist wenn ich und mein Verlobter keine haben?

2. beim G-325A wird nach "Applicant's residence last five years" gefragt und eines weiter unten nach "Applicants lasr adress outside the United States". Wenn ich das G-325A für mich ausfülle wo soll ich dann meine Adressen eintragen? Bei dem ersten Punkt? in den USA habe ich noch nie gelebt-finde das irgendwie ein bischen verwirrend.

3. es wird hier im Forum immer wieder gesagt, dass man zu den Visaunterlagen einen Brief von beiden Seiten beifügen muss, der den Fortlauf der Beziehung und die Gefühle für den anderen beschreibt. Ich habe hierzu in den Instructions aber leider nichts gefunden. ist dieser Brief nun Pflicht oder nicht? Wenn ja wie lange sollte dieser Brief sein und was genau sollte drin stehen?

4. Wie genau sollten wir unsere Unterlagen einschicken? muss ein Cover letter dazu oder einfach nur der Pack mit den Unterlagen? Ist es ok die Unterlagen in einen Hefter zu ordnen und die einzelnen folrmulare und Beweise mit Klebern etc. zu kennzeichnen? oder wie genau habt ihr das gemacht?

Schonmal jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus dem kalten Schwäbisch Hall,

melli
Du zaehlst deine Wohnorte der letzten 5 Jahre auf (bei mit waren es 2) und bei "last adress outside the US" traegst du deinen derzeitigen Wohnort ein.

REMOVAL OF CONDITIONS
Vermont Service Center
08/13/2008 Filed for Removal of Conditions
08/19/2008 NOA
09/11/2008 Biometrics
Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 12-30-2007, 07:01:19 AM
USA-Greenhorn

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Habe meine Formulare jetzt endlich ausgefüllt und auch alle Beweise etc. habe ich beisammen.

Bin jetzt bloss ein bischen verwirrt, weil Darlieana geschrieben hat, dass sie das G325a 12 MAL unterschrieben hat. Ich komme aber nur auf 4 Unterschriften. Habe ich mich da verguckt????
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 12-30-2007, 07:23:10 AM
rabiene's Avatar
Sonda-Schmutzwurst-Biene

Quote:
Originally Posted by melli&max View Post
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Habe meine Formulare jetzt endlich ausgefüllt und auch alle Beweise etc. habe ich beisammen.

Bin jetzt bloss ein bischen verwirrt, weil Darlieana geschrieben hat, dass sie das G325a 12 MAL unterschrieben hat. Ich komme aber nur auf 4 Unterschriften. Habe ich mich da verguckt????

Nein,4x ist schon richtig,Darlina hat nur 3 Kopiene gemacht
  #19 (permalink)  
Old 12-30-2007, 08:18:26 AM
lisa-lisbet's Avatar
USA-Greenhorn

Wow....also ich war von Borucia2´s letter of intent total begeistert...ja klar nicht das was die Leute verlangen oder haben wollen...Aber echt sehr bewegend....Echt mein Kompliment;-)

28.11.2007..........Petition I-129 F

01.01.2008..........NOA 1
can´t believe it

26.02.2008........NOA 2

14.03.2008.........Pack 3
Reply With Quote
Sponsored Links

#20 (permalink)  
Old 01-17-2008, 11:05:28 AM
LostAnna's Avatar
USA-Superstar

*das topic mal kurz wieder aufleben läßt*
hab nur grade nochmal die mach ich alles 100% richtig panik geht ums G-325a.

1. das feld für family name mutter (maiden name), kommt da nun der nachname + (mädchenname) rein oder nur der mädchennamen? ich glaube ihr habt schon mal drüber gesprochen und irgendwie hatte es jeder anders -.-

2. mir fehlt eine hausnr der letzten 5 jahre, hab kurz in einer wg gewohnt, meint ihr es ist schlimm, wenn man 1-2 hausnr daneben liegt, also lieber noch auskuft beim amt holen für gutes geld?! oder kennt jemand einen anderen cleveren weg? leider komm ich da glaube nicht so einfach vorbei um mal nach zu schauen weil's soweit weg ist.

3. und dann als letztes da steht ja auch province, kann ich dann stat MV einfach nur Meckelnburg schreiben damit es rein paßt? Bzw wenn ich bei dem I-129F see extra sheet die abkürzung MV deklariere kann ich das dann auch einfach als abkürzung ins G-325a schreiben oder wieder extra sheet?

unser K1:

07/04/08 one-way to Monroe 07/23/08 applied for SSN 07/31/08 SSN in mail 08/30/08 wedding

09/26/08 AOS, EAD, AP sent 10/01/08 NOA1 AOS, EAD, AP 10/14/08 DL without EAD
10/21/08 AOS --> CSC 10/24/08 biometrics 12/05/08 EAD aproved 12/06/08 AP aproved 12/13/08 EAD in mail
12/17/08 AP in mail
Reply With Quote
Reply

Bookmarks
  • Submit Thread to Digg