Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Family & USA > Verliebt, Verlobt, Verheiratet - Heirat mit einem US-Citizen
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 05-10-2007, 01:37:16 PM
kgirl's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Lilee View Post
Hmm, gute Zusammenfassung, nur ob man fuer die Beantragung einen Termin braucht oder nicht verwirrt mich immer noch. Mein Mann und ich wurden von einem ziemlich unfreundlichen Herrn angepfiffen, weil wir angeblich einen Termin gebraucht haetten.
Davon hatten wir aber noch nie gehoert, und weil wir ansonsten gut vorbereitet waren, und alles zusammen hatten, hat er nach einer Weile hin und her dann trotzdem unsere Papiere bearbeitet.
Weiss auch nicht, vielleicht hatte er auch nur einen extrem schlechten Tag...?
Man braucht einen Termin. Er hat euch auf Kulanz das machen lassen. Steht auch auf der USCIS-Website für Frankfurt, dass man Termin braucht...

Gruß... K
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 05-10-2007, 01:41:12 PM
Lilee's Avatar
USA-Freund

Quote:
Originally Posted by kgirl View Post
d-dee...
Super diese Zusammenstellung!

Hier von mir paar Ergänzungen...

Nach neuester Information, muss ein Infopass Appointment gemacht werden, um die I130 zu filen. Steht auch auf der website bzgl. Frankfurt (nicht auf der des Konsulats, sondern bei USCIS overseas offices). Nur in emergency cases geht's ohne Appointment:
https://egov.immigration.gov/crisgwi....statecode=arm
Unter I130 steht da noch walk-in ist möglich, weiter oben steht, dass walk-ins grundsätzlich nicht mehr möglich sind.
Appointment machen geht ganz einfach über www.uscis.gov und ist sogar am selben Tag möglich. Wir wurden am Schalter sofort nach unserem Appointment gefragt.
Oh, ups, das waere natuerlich eine Erklaerung, dann hatten wir ja noch Glueck!

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Reply With Quote
  #23 (permalink)  
Old 05-15-2007, 05:26:19 AM
ThatRuffcutt'sWoman's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by d-dee View Post
Police certificates in order of residence (German should be the last) + MP background check falls vorhanden - alle im Original

Von was für "police certificates" ist hier die Rede? Hab grad beim Lesen einen mittleren Panikanfall bekommen!?!?

Außerdem kann ich bestätigen, dass man in FFM DEFINITIV einen Infopass braucht und sich außerdem in der LINKEN Schlange zuerst anstellen muss. Wir waren gestern morgen dort und da wir von dem Infopass Mist nix wussten (hatten uns die Website in den letzten Wochen nicht mehr durchgelesen, weil wir im Hochzeitstress waren), durften wir unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Da dann gestern den KOMPLETTEN Tag der sch.... server von Infopass down war (merkt man mir meinen Ärger an? *lol*), die Tanten am Telefon im Konsulat nicht fähig waren, uns weiter zu helfen, mein Mann wieder nach Grafenwöhr musste und die Zeit langsam sehr knapp wird (wir haben orders für Juli...), haben wir das ganze heute per Post mit money order abgeschickt und ich hoffe mal, dass das alles gut geht

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

03 MAY 07 - wedding in Mannheim
15 MAY 07 - I-130 in FRA
03 SEP 07 - hubby PCSed to Ft. Stewart
21 SEP 07 - Pack 3
29 OCT 07 - 23 DEC 08 Iraq
13 FEB 08 - faxed checklist
15 APR 08 - 04 MAY 08 RnR
30 JUL 08 - Pack 4
20 AUG 08 - Medical in FRA
26 AUG 08 - Interview in FRA
01 SEP 08 - visa in mail
05 DEC 08 - die Movers kommen, ich bin heimatlos

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
17 DEC 08 - applied for SSN and signed the lease for our new home
23 DEC 08 - 477 long days alone are finally over, I got my baby back
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
  #24 (permalink)  
Old 05-15-2007, 12:51:51 PM
Blancanieves's Avatar
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by ThatRuffcutt'sWoman View Post
Von was für "police certificates" ist hier die Rede? Hab grad beim Lesen einen mittleren Panikanfall bekommen!?!?
Du benoetigst ein Fuehrungszeugnis (Original, brauchst' nicht uebersetzen lassen) fuer das Interview, sowie einen Background Check von der Militaerpolizei (falls dein Mann Military ist.) und ausserdem ein Fuehrungszeugnis von jedem Land, in dem Du (falls zutreffend) gelebt hast.

LG,
Heike
Jul 2008 - Removal of Conditions

Last edited by Blancanieves; 05-15-2007 at 12:58:22 PM.
Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 05-15-2007, 01:09:12 PM
ThatRuffcutt'sWoman's Avatar
Moderator

Super, wie gut, dass ich mein deutsches Führungszeugnis schon hab übersetzen lassen... waren zwar "nur" 20 Euro, aber die hätt ich mir dann ja auch sparen können :-)

Nachdem wir den Kram heute per Post abgeschickt haben, wie läuft das denn jetzt weiter? Wir haben nur das I-130 und die 2 G325a Dinger abgeschickt... melden die sich jetzt bei uns oder wie geht das denn weiter?

03 MAY 07 - wedding in Mannheim
15 MAY 07 - I-130 in FRA
03 SEP 07 - hubby PCSed to Ft. Stewart
21 SEP 07 - Pack 3
29 OCT 07 - 23 DEC 08 Iraq
13 FEB 08 - faxed checklist
15 APR 08 - 04 MAY 08 RnR
30 JUL 08 - Pack 4
20 AUG 08 - Medical in FRA
26 AUG 08 - Interview in FRA
01 SEP 08 - visa in mail
05 DEC 08 - die Movers kommen, ich bin heimatlos

10 DEC 08 - FRA-ORD-SAV
17 DEC 08 - applied for SSN and signed the lease for our new home
23 DEC 08 - 477 long days alone are finally over, I got my baby back
26 DEC 08 - SSN in mail
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 05-15-2007, 02:38:32 PM
d-dee's Avatar
...

mach am besten einen eigenen thread auf und schilder deinen fall und beschreibe genau alles was ihr zum konsulat geschickt habt. dann wird dir weiter geholfen.
Reply With Quote
  #27 (permalink)  
Old 05-16-2007, 03:14:16 AM
Lilee's Avatar
USA-Freund

@ThatRuffcutt'sWoman
Was genau meinst Du denn mit "Infopass"? Irgendwie hab ich das noch nie gehoert.

Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 05-16-2007, 04:34:44 AM
kgirl's Avatar
Moderator

Das ist das System der USCIS, mit dem man Termine ausmachen kann bei den service-Centern oder Außenstellen.

Siehe auch hier:
Anleitung How To File DCF - Forms, Paperwork, Procedure

Den Zugang zu Infopass findest du aufd er Seite der USCIS links.

Gruß... K
Reply With Quote
  #29 (permalink)  
Old 05-16-2007, 02:01:54 PM
Lilee's Avatar
USA-Freund

Oh Mann, Danke!
Was wuerde ich ohne Euch nur machen

Reply With Quote
  #30 (permalink)  
Old 05-30-2007, 03:30:40 PM
Muus's Avatar
Macht ne lila Pause im Januar! :o)

Red face

Hier Jenija, bekommst du alle Infos zum DCF

Reply With Quote
  #31 (permalink)  
Old 05-30-2007, 04:26:43 PM
USA-Greenhorn

super ! danke !!! hab mir gleich alles durchgelesen war sehr hilfreich !
Reply With Quote
  #32 (permalink)  
Old 06-11-2007, 03:09:56 AM
kgirl's Avatar
Moderator

Nachtrag:
Für das Interview beim DCF benötigt man keine umfangreiche Dokumentation, um die bona fides der Ehe darzulegen.
Einige haben ja bereits berichtet, dass keine Fotos verlangt wurden und keine sonstigen Beweise (Briefe, Rechnungen, financial commingling, etc.), und dass keine Fragen gestellt wurden. Also beschränken sich die Unterlagen auf die Heiratsurkunde, Führungszeugnis etc.
Die andere evidence kann man getrost zu Hause lassen. Mit dem Approval der Petition hat es sich damit (und dazu musste man ja auch keine Beweise einreichen)...

Für die CR1-er folgt dieser Schritt (bona fides beweisen) dann erst mit dem Removal der Conditions. Für IR1-er fällt der Schritt komplett flach.

Das Röntgenbild vom Medical muss man auch nicht mit sich führen fürs Interview. Lediglich den Impfausweis bzw. Antikörpertest könnte man ggf. mitnehmen...

Gruß... K
Reply With Quote
  #33 (permalink)  
Old 07-14-2007, 05:36:10 AM
Muus's Avatar
Macht ne lila Pause im Januar! :o)

Red face

Wow, der Thread ist ja richtig weit hinten.. hol ihn mal wieder nach vorne

Reply With Quote
  #34 (permalink)  
Old 07-14-2007, 10:49:23 AM
kgirl's Avatar
Moderator

Noch ein Nachtrag:
Es steht zwar nirgendwo in den Unterlagen, aber es kann sich als durchaus vorteilhaft erweisen, neben der internationalen Geburtsurkunde auch eine Abstammungsurkunde (und Kopie davon) mit sich zu führen fürs Interview...

Meine Erfahrung:
Bin nach der Abstammungsurkunde gefragt worden und mir wurde erklärt, dass ich vermutlich mein Visum nicht bekomme ohne Abstammungsurkunde (hatte sie natürlich nicht dabei...)... nur der Konsul könnte das entscheiden.
Ja, er hat entschieden... er hat nicht nach der Abstammungsurkunde gefragt. Glück gehabt.

Für meine Nerven wäre es aber gesünder gewesen, ich hätte sie dabei gehabt... weil ich bis zum Interview gezittert habe, ob es ein issue sein wird. Hätte sein können, ich hätte die Abstammungsurkunde nachreichen müssen...

Wer sie also sowieso hat: Einpacken!
Wer keine hat und die Zeit und das Geld dafür sparen will: Auch kein Beinbruch... siehe meine Erfahrung. Nötigenfalls eben nachreichen.

Gruß... K

ps... Kann mir vorstellen, das gilt auch für K-1, K-3 und CR-1/IR-1 bei Nicht-DCF... Es hat mit dem Nachweis der Person zu tun. Einfach sämtliche Urkunden zur Person mitschleppen.

Warum schreiben sie es nicht auf die Unterlagen vom Pack 4? Antwort: Diese werden zentral gedruckt und man müsste sonst von allen Ländern der Welt genau vermerken, wie die einzelnen Dokumente genau heißen, deswegen steht nur was von Geburtsurkunde drin. Aha.

Last edited by kgirl; 07-14-2007 at 10:52:08 AM.
Reply With Quote
Sponsored Links

#35 (permalink)  
Old 07-14-2007, 10:55:18 AM
USA-Genius

Aha ....und ich hatte schon gedacht, daß mit Geburtsurkunde die Abstammungsurkunde gemeint sei, denn normalerweise hat man ja nur diese Abstammungsurkunde im Stammbuch seiner Eltern drin, oder?

Also müßte ich mir bei der Stadt eine internationale Geburtsurkunde ausstellen lassen und am besten auch direkt welche für die Kinder. Mal sehen, ob die hier wissen, was ich da haben will.

-Ilka

03. November 08: I-130, G-325a in Frankfurt
04. November 08: DS-230 part I in Frankfurt persönlich abgegeben
05. November 08: mein Mann fliegt schon mal voraus nach Lubbock, TX

06. November 08: bank account eröffnet
18. November 08: US-Pässe der Kinder sind angekommen

29. November 08: SSN von einem Kind angekommen
04. Dezember 08: noch fehlende SSN angekommen
Reply With Quote
  #36 (permalink)  
Old 07-14-2007, 11:00:14 AM
kgirl's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Ilka View Post
Aha ....und ich hatte schon gedacht, daß mit Geburtsurkunde die Abstammungsurkunde gemeint sei, denn normalerweise hat man ja nur diese Abstammungsurkunde im Stammbuch seiner Eltern drin, oder?

Also müßte ich mir bei der Stadt eine internationale Geburtsurkunde ausstellen lassen und am besten auch direkt welche für die Kinder. Mal sehen, ob die hier wissen, was ich da haben will.

-Ilka
Das wissen die auf alle Fälle. Du könntest wahrscheinlich auch statt der int. Geburtsurkunde nur die Abstammungsurkunde beibringen (ich würde es nicht drauf ankommen lassen, dann lieber vorher im Konsulat fragen...)... aber die meisten haben eh paar int. Geburtsurkunden besorgt, weil man die ja auch später mal gebrauchen kann... Vorteil: sie sind auf dts. und engl. während die Abstammungsurkunde nur deutsch ist.

Die Abstammungsurkunde ist aber ausführlicher als die Geburtsurkunde.

Die erste Geburtsurkunde pro Ausstellung und Person kostet 7 Euro, weitere dann nur 3,50 (oder so)

Gruß... K
Reply With Quote
  #37 (permalink)  
Old 07-14-2007, 11:03:38 AM
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by kgirl View Post
Das wissen die auf alle Fälle. Du könntest wahrscheinlich auch statt der int. Geburtsurkunde nur die Abstammungsurkunde beibringen (ich würde es nicht drauf ankommen lassen, dann lieber vorher im Konsulat fragen...)... aber die meisten haben eh paar int. Geburtsurkunden besorgt, weil man die ja auch später mal gebrauchen kann... Vorteil: sie sind auf dts. und engl. während die Abstammungsurkunde nur deutsch ist.

Die Abstammungsurkunde ist aber ausführlicher als die Geburtsurkunde.

Die erste Geburtsurkunde pro Ausstellung und Person kostet 7 Euro, weitere dann nur 3,50 (oder so)

Gruß... K
Das sind ja noch überschaubare Kosten.
Danke für die Info!

-Ilka

03. November 08: I-130, G-325a in Frankfurt
04. November 08: DS-230 part I in Frankfurt persönlich abgegeben
05. November 08: mein Mann fliegt schon mal voraus nach Lubbock, TX

06. November 08: bank account eröffnet
18. November 08: US-Pässe der Kinder sind angekommen

29. November 08: SSN von einem Kind angekommen
04. Dezember 08: noch fehlende SSN angekommen
Reply With Quote
  #38 (permalink)  
Old 07-14-2007, 11:19:30 AM
d-dee's Avatar
...

Man habt ihr Glueck, dass ihr fuer eure Unterlagen keine Uebersetzungen, Beglaubigungen und Apostillen braucht. Die kosten ein Haufen Geld
Reply With Quote
  #39 (permalink)  
Old 07-14-2007, 11:21:35 AM
kgirl's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by d-dee View Post
Man habt ihr Glueck, dass ihr fuer eure Unterlagen keine Uebersetzungen, Beglaubigungen und Apostillen braucht. Die kosten ein Haufen Geld
Wem sagst du das? Haben wir doch für unsere Hochzeit alles gebraucht...
Reply With Quote
  #40 (permalink)  
Old 07-14-2007, 11:22:47 AM
d-dee's Avatar
...

ach fuer ihn. es ist die reine hoelle
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules