Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Family & USA > Verliebt, Verlobt, Verheiratet - Heirat mit einem US-Citizen
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 01-02-2006, 01:22:38 AM
newtp05's Avatar
USA-Greenhorn

Exclamation Hilfe Ds-156

Hi Leute,

Ich braeuchte mal ganz dringend einen Rat.
In der Form 156 bei 30. "Have You Ever Been Issued a U.S. Visa? ... Ist die I-94 auch eine Art Visa? Bin ganz durcheinander da es ja mehr ein Visa waiver ist ... aber um ganz sicher zu sein, ... Mensch ich bin schon ganz kirre und das um fruehen Morgen!

Gruss
PHIL
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 01-02-2006, 01:52:52 AM
steffi79's Avatar
USA-Genius

Hi Phil,
Mensch, du bist ja im frühen Morgen schon fleissig Also, ich habe bei der Frage wirklich nur meine 'richtigen' Visa angegeben. Mach dir über das I-94 keine Sorgen, dann müssten manche ja einen ganz Block anhängen, weil der Platz auf dem Formular zum Ausfüllen nicht reicht
AOS interview:10/19/06
GC in mail:10/30/06
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 01-02-2006, 03:06:09 AM
newtp05's Avatar
USA-Greenhorn

Talking

Ja ich bin Fruehaufsteher, arbeite ja fuer Uncle Sam!
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 01-02-2006, 03:17:08 AM
steffi79's Avatar
USA-Genius

Dann noch weiter Frohes Schaffen. Muss auch gleich ran
AOS interview:10/19/06
GC in mail:10/30/06
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 01-03-2006, 05:06:10 AM
Linda Yonker's Avatar
USA-Fanatiker

@newtp05: die I-94 sind kein Visum. Ich würde dann bei der Frage "nein" eintragen, es sei denn Du hattest mal so etwas wie ein Au-pair-, Arbeits- oder Studentenvisum. Die, die man eben vorher beim Konsulat beantragen muss.

Ich habe bei der Frage nein geantwortet, da ich auch immer nur mit I-94 drüben war.
06/30/2006 recived NOAs fuer AOS, AP, EAD
07/26/2006 Biometrics Appointment in Philly
08/25/2006 NOA fuer Greencard in mail - ohne Interview!
09/05/2006 Greencard in mail - I am a resident!
To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Alles wird gut!
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 12-02-2008, 10:42:11 PM
USA-Greenhorn

Hallo,

dazu habe ich noch zwei andere Fragen.

1. In dem Formular wird auch nach dem Wohnsitz/Adresse in den USA gefragt. Klar wenn man einreist, wollen sie eine solche Adresse auch wenn man nur fuer ein paar Wochen bleibt.
Aber wenn ich das Visa jetzt fuer Mai bis August naechsten Jahres beantrage, weiss ich heute noch nicht, wo ich wohnen werde. Kann man das Feld auch leer lassen?

2. Woanders habe ich gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn man im Feld 32 (Beabsichtigen Sie in den USA zu arbeiten?) "ja" ankreuzt, dass das Visa mit hoeherer Wahrscheinlichkeit verweigert wird. Ich will in besagter Zeit ein Praktikum in Florida machen. Aber dafuer muss man doch "ja" ankreuzen, oder ? Zumal das B1 Visum doch fuer Besucher zu geschaeftlichen Zwecken angesetzt ist. Oder verstehe ich hier nur was falsch?

Vielen Dank im Voraus,

C-Motte
Reply With Quote
Sponsored Links

#7 (permalink)  
Old 12-02-2008, 10:46:23 PM
garfieldshome's Avatar
Moderator

fuer ein praktikum brauchst du ein J1 visum, kein B1

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Garfield

Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 12-02-2008, 11:20:08 PM
USA-Greenhorn

Mhm, ja das hatte ich auch irgendwo gelesen, jedoch schreibt die zustaendige Betreuerin in Deutschland, dass man ein B1/2 Visum braucht.

Vielleicht ein wenig genauer zu meiner Situation: Ich bin BA-Studentin bei der Deutschen Post. Soll heissen ich studiere 12 Wochen an einer regulaeren Uni/FH und dann bin ich ca. 12 Wochen in der Praxis und gehe durch die Abteilungen bei der Deutschen Post. Dafuer bekomme ich waehrend der gesamten drei Jahre eine Ausbildungsverguetung, habe nach drei Jahren einen Bachelor und Berufserfahrung.
Waehrend der Praxisphasen habe ich nun die Moeglichkeit im naechsten Jahr eine Phase in den USA bei DHL zu absolvieren. Ich werde dabei nicht von DHL vor Ort bezahlt, sonder erhalte einfach weiter meine Ausbildungsverguetung.
Da die Phase mehr als 90 Tage umfassen wird, brauche ich dafuer ein Visa.
Je nachdem wie man das interpretieren will, absolviere ich also kein eigenstaendiges Praktikum, sondern verbringe einen Teil des praktischen Teils der Studiums/Ausbildung drueben.

Ich habe bei Google nur schnell mal J1-Visum eingegeben und das scheint mir noch aufwendiger und kostenintensiver zu sein als ein "regulaeres" Visa.

Sicher das ich ein J1-Visum brauche? Oder geht das in diesem Fall auch mit einem B2-Visum. Die Betreuerin bei der Post meinte, dass ein solches beantragt werden muss, daher habe ich bisher auch nur danach Ausschau gehalten.

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht,

C-Motte
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 12-03-2008, 12:19:33 AM
garfieldshome's Avatar
Moderator

B1 geht nicht da du damit nicht arbeiten darfst. geschaeftsverhandlungen sind zB erlaubt, aber eine arbeit wie bei einem praktikum nicht.
Praktikum Tipps und Infos
Welchesn Visum ist nötig?
Visum für Praktikum

Garfield

Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 12-03-2008, 10:01:56 AM
USA-Greenhorn

Danke fuer die Info. Ich finde es nur sehr unpraktisch, dass das J1-Visum scheinbar nur ueber eine Mittlerorganisation geht, die fuer ein spezielles Formular verdammt viel Geld nimmt... Zumal ich die Stelle ja schon habe.
Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 12-03-2008, 10:20:36 AM
Teriyake's Avatar
USA-Superstar

Hrmch, hust...

ich hasse es, Garfieldshome zu widersprechen, aber du kannst in deinem Fallimho sehr wohl ein unbezahltes Praktikum unter B1 machen. Ich wuerde es halt - um eventuelle Missverstaendnisse nicht aufkommen zu lassen - nicht unter dem Titel Internship laufen lassen, sondern als internes Company Training. Die Praxisphasen an deinem BA-Unternehmen sind ja offiziell auch keine Praktika, sondern du bist dort ganz normal angestellt!

Generally, the travel appropriate for a business (B-1) visitor visa includes travel these examples of travel to:
  • Consult with business associates;
  • Attend a scientific, educational, professional or business convention, or a conference on specific dates;
  • Settle an estate;
  • Negotiate a contract;
  • Participate in short-term training.
Mehr Details hier:
http://travel.state.gov/pdf/BusinessVisa.pdf

Insofern hat deine Betreuerin schon recht. Voraussetzung ist allerdings, dass du KEINERLEI imputed income aus den USA bezahlt bekommst, also nicht mal eine Zuzahlung zu den Oeffentlichen Verkehrsmitteln o.ae.

Wir haben das auch manchmal, insofern weiss ich dass es geht und legal ist...

EDIT und OT: Seit wann ist die BA eine "regulaere Uni/FH"? Hab selbst BA studiert, drum interessiert mich das!

VG
T

Last edited by Teriyake; 12-03-2008 at 10:24:07 AM. Reason: Edit und OT
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 12-03-2008, 10:39:36 AM
USA-Greenhorn

Hi Teriyake,

oh, ich danke dir. Da faellt mir ein Stein vom Herzen. Nochmal 600 Euro extra allein fuer das Visum haetten mir wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Zu deiner Frage, ich studiere in Berlin. Und die BA Berlin wurde vor ein paar Jahren in die Fachhochschule fuer Wirtschaft Berlin integriert. Somit studiere ich an der Fachhochschule fuer Wirtschaft Berlin Fachbereich II/ Berufsakademie

Schoene Gruesse,

C-Motte
Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 12-03-2008, 11:49:05 AM
garfieldshome's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Teriyake View Post
Hrmch, hust...

ich hasse es, Garfieldshome zu widersprechen, aber du kannst in deinem Fallimho sehr wohl ein unbezahltes Praktikum unter B1 machen. Ich wuerde es halt - um eventuelle Missverstaendnisse nicht aufkommen zu lassen - nicht unter dem Titel Internship laufen lassen, sondern als internes Company Training. Die Praxisphasen an deinem BA-Unternehmen sind ja offiziell auch keine Praktika, sondern du bist dort ganz normal angestellt!

Generally, the travel appropriate for a business (B-1) visitor visa includes travel these examples of travel to:
  • Consult with business associates;
  • Attend a scientific, educational, professional or business convention, or a conference on specific dates;
  • Settle an estate;
  • Negotiate a contract;
  • Participate in short-term training.
Mehr Details hier:
http://travel.state.gov/pdf/BusinessVisa.pdf

Insofern hat deine Betreuerin schon recht. Voraussetzung ist allerdings, dass du KEINERLEI imputed income aus den USA bezahlt bekommst, also nicht mal eine Zuzahlung zu den Oeffentlichen Verkehrsmitteln o.ae.

Wir haben das auch manchmal, insofern weiss ich dass es geht und legal ist...

EDIT und OT: Seit wann ist die BA eine "regulaere Uni/FH"? Hab selbst BA studiert, drum interessiert mich das!

VG
T
wieter oben heissts aber dass er bei DHL ist, welches in dem fall nicht firmenintern waere....
kann man sich wohl drueber streiten, das letzte wort hat eh das konsulat

Garfield

Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 12-03-2008, 12:43:18 PM
USA-Greenhorn

Quote:
Originally Posted by garfieldshome View Post
wieter oben heissts aber dass er bei DHL ist, welches in dem fall nicht firmenintern waere....
Naja, es ist zumindest konzernintern. Ich werde es damit versuchen. Unsere Betreuerin hat auf die B1/2 Visa verwiesen und sie hatte ja schon ein paar Studenten, die eine Praxisphase in den USA absolviert haben. Und, wie gesagt, die 600 Euro fuer die Mittlerorganisation sind auch nicht ganz ohne...
Aber danke dir fuer deine Antwort. Das sollte jetzt nicht undankbar klingen, oder so. Wirklich nicht.

Aber vielleicht nochmal kurz zu meiner ersten Frage:
In dem Formular wird auch nach dem Wohnsitz/Adresse in den USA gefragt. Klar wenn man einreist, wollen sie eine solche Adresse auch wenn man nur fuer ein paar Wochen bleibt. Aber wenn ich das Visa jetzt fuer Mai bis August naechsten Jahres beantrage, weiss ich heute noch nicht, wo ich wohnen werde. Kann man das Feld auch leer lassen?
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 12-03-2008, 12:57:06 PM
Teriyake's Avatar
USA-Superstar

Hallo nochmal

zur Addressfrage: Bueroadresse kannst du ja vielleicht angeben, ist normalerweise kein Problem. Ansonsten kann dir vielleicht einer der Mitarbeiter dort (irgendwer wird dich ja betreuen) seine Adresse geben?

Wegen Arbeit Ja/Nein. Ich wuerde tendenziell Nein ankreuzen, da du ja in Training bist Aber das kann dir sicherlich deine Betreuerin nochmal versichern. Hast denn keinen Kontakt zu den anderen Studenten, die das schon hinter sich haben?

Ansonsten wird das halb so wild. Nur drauf achten, dass du deine Antworten im Interview auch richtig gibst, nicht dass dir ein Internship oder sonstiges rausrutscht - sonst ist der Ofen vielleicht ganz schnell aus. Ich wuerde auch vermeiden freiwillig zu erwaehnen, dass du Student bist, sondern mich fuer das Interview als regulaerer Mitarbeiter/Auszubildender der Post generieren. Bei USCIS und Konsolat gilt fuer mich immer, so wenig wie moeglich zu sagen. Yes Ma'am, Thank you Ma'am.

@Garfieldshome: come on, einmal im Leben mag ich mehr wissen als du! Und natuerlich hast du Recht - das letzte Wort hat das Konsulat.

Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 12-03-2008, 02:29:19 PM
garfieldshome's Avatar
Moderator

Quote:
Originally Posted by Teriyake View Post
Garfieldshome: come on, einmal im Leben mag ich mehr wissen als du! Und natuerlich hast du Recht - das letzte Wort hat das Konsulat.
nur zu man lernt nicht aus

Garfield

Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules