Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Forums-Administration / Generelles > American way of life
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 02-10-2008, 12:45:43 PM
geoduck's Avatar
USA-Guru

Wenn sie aus Brandenburg ist, woher soll sie denn wissen, was es mit PX usw auf sich hat?
Das wissen nicht mal alle Leute die in einer Stadt wohnen, wo amerikansche Streitkraefte stationiert sind.
Was wissen wir, die im Westen Deutschlands aufgewachsen sind, ueber die russischen Stuetzpunkte die es in der frueheren DDR gab?
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 02-11-2008, 05:28:57 AM
USA-Profi

@ Ezri,
also wenn ich in USA unterwegs bin und irgendein Ami fragt mich ob Deutschland noch besetzt ist, dann versteh ich das ja noch einigermassen. Aber wenn jemand aus der Schweiz heute noch glaubt dass Deutschland von den einstige Siegermaechten besetzt sei, dann komm ich da net ganz mit. Die Besetztung Deutschlands endete 1949 mit der Errichtung der Bundesrepublik Deutschland. Die vielen US Installations in D sind ein Produkt des "Kalten Krieges" und wurden ab ca. 1951 bezogen bzw. neu gebaut.

Viele Gruesse,
ST
Reply With Quote
  #23 (permalink)  
Old 02-11-2008, 05:34:00 AM
Ezri's Avatar
USA-Genius

Laut dem Link von kgirl endete die Besetzung erst 1990

Quote:
Unter dem Titel Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland verzichteten die Vier Mächte, die Hauptalliierten im Zweiten Weltkrieg, auf ihr Vorbehaltsrecht in Bezug auf Deutschland. Da der Zwei-plus-Vier-Vertrag erst 1992 nach der Ratifizierung durch alle Vertragsstaaten in Kraft trat, gaben die Vertreter Frankreichs, der Sowjetunion, des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten am 2. Oktober 1990 (BGBl. II, S. 1331) in New York eine Erklärung ab, nach der ihre „Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes mit Wirkung vom Zeitpunkt der Vereinigung Deutschlands bis zum Inkrafttreten des Vertrags über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland ausgesetzt“ seien.
Und ich lebe zwar in der Schweiz, bin aber Deutsche, und bin einfach nicht wirklich sehr an neuzeitlicher Geschichte interessiert, vor allem dann nicht, wenn diese nicht direkt und unmittelbar mein Leben beeinflußt...

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #24 (permalink)  
Old 02-11-2008, 08:25:59 AM
USA-Profi

Jaja, schon klar.... allerdings begruendete dieses Vorbehaltsrecht nicht den Besatzungsstatus. Aber egal, ich interessiere mich halt schon fuer sowas und wenn ich dann lese ich waere in einem besetzten Land aufgewachsen dann stellen sich mir die Nackenhaare, denn als "Besatzer" oder gar "Feind" habe ich die Amerikanischen Soldaten nie kennengelernt, ganz im Gegenteil :-)

Peace??
Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 02-11-2008, 09:07:35 AM
Ezri's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by STEELTIGER View Post
Jaja, schon klar.... allerdings begruendete dieses Vorbehaltsrecht nicht den Besatzungsstatus. Aber egal, ich interessiere mich halt schon fuer sowas und wenn ich dann lese ich waere in einem besetzten Land aufgewachsen dann stellen sich mir die Nackenhaare, denn als "Besatzer" oder gar "Feind" habe ich die Amerikanischen Soldaten nie kennengelernt, ganz im Gegenteil :-)

Peace??

Hmm... in Bezug auf Deutschland war das Wort "Besatzung" immer neutral, ich hab es nie als feindlich empfunden...

Klar, Peace

Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 11-10-2008, 10:23:46 AM
USA-Greenhorn

Wenn er speziell Heidelberg meint, meinte er evtl das hier

Klick
Reply With Quote
Sponsored Links

#27 (permalink)  
Old 11-10-2008, 03:00:30 PM
yogi123's Avatar
USA-Profi

@ steeltiger, es waren bis 1990 Besatzungstruppen und Natotruppen der amerikanischen, französischen, englischen und kanadischen Streitkräfte stationiert. Nach 1990 nur noch die Natotruppen. erinnere dich an die große Verabschiedung in Berlin, da wurden die " Besatzungstruppen" verabschiedet. Das war auch der Zeitpunkt, als die Truppen des Warschauer Paktes das Hoheitsgebiet der nunmehr ehemaligen DDR verlassen haben.
Das die hier staionierten amerikanische Soldaten sich nicht wie Besatzer aufgeführt haben ist eine ganz andere Geschichte
  #28 (permalink)  
Old 11-18-2008, 05:43:02 AM
USA-Profi

Na gut, dann hier etwas Nachhilfe in deutscher Geschichte: Das Besatzungsstatut wurde offiziell im Mai 1955 mit dem zweiten Deutschlandvertrag beendet. Naeheres dazu hier: Deutschlandvertrag ? Wikipedia Bitte nicht Vorbehaltsrecht mit Besatzungsstatus verwechseln. Aber jetzt sind wir ja sowas von off topic....
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules