Auswanderer-Forum / USAExperten  

Go Back   Auswanderer-Forum / USAExperten > Forums-Administration / Generelles > American way of life
| Good-Bye Deutschland | -----> Registrierte Mitglieder sehen weniger Werbe-Anzeigen <-----

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-28-2008, 06:44:13 PM
dago's Avatar
USA-Genius

Default Herrlich verrueckt

Kann man das noch anders nennen: Jetzt fangen sie im Home Depot an, die Bretterdicken in Dezimalen vom Inch zu bezeichnen!!!
Also was frueher 1/2 war, ist dann 0,5.
Das versteht man ja noch.
Aber wieviel ist dann 0.18 Inch usw. ???

Wenn die NASA nicht in metric rechnen wuerde, waeren die nie auf den Mond gekommen.

Gruss DagO
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 11-28-2008, 07:37:56 PM
Cyndera's Avatar
Moderator

O.o
Da muss ich morgen doch gleich mal hinfahren.
Zu schade, dass ich die Angestellten nicht fragen kann, warum das jetzt so gemacht wird.
"Repeal the 2nd Amendment." Chicago Tribune. June 27, 2008

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 11-28-2008, 09:31:45 PM
USA-Genius

Jedesmal, wenn ich mit den Masseinheiten konfrontiert werde, bin ich immer nur dankbar, dass wir wenigstens die gleichen Zeiteinheiten haben...
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 11-29-2008, 12:37:52 AM
garfieldshome's Avatar
Moderator

lol
frag mal nen verkaufer wieviel das in metric ist, dann dreht der durch

To view links or images in signatures your post count must be 12 or greater. You currently have 0 posts.
Garfield

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 11-29-2008, 12:40:45 AM
Allie's Avatar
USA-Profi

Waren sie doch auch nie (sorry, konnte mich nicht beherrschen)

Quote:
Originally Posted by dago View Post

Wenn die NASA nicht in metric rechnen wuerde, waeren die nie auf den Mond gekommen.

Gruss DagO

K1 Timeline:
07/17/08 Petition 129 sent in - auf geht´s
08/07/08 NOA1
12/05/08 NOA2
12/31/08 Pack3 erhalten
Reply With Quote
Sponsored Links

#6 (permalink)  
Old 11-29-2008, 01:48:29 AM
hinundher's Avatar
USA-Fanatiker

Ich konnte mich damit nie anfreunden. Also habe Ich immer schoen meinen Zollstock dabei.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 11-29-2008, 06:31:33 AM
dschlei's Avatar
USA-Guru

Ich muss zu meiner Schande???? gestehen, dass mir langsam bestimmte metrische Mase fremd werden!

Als ich jetzt in Deutschland war, habe ich mein TomTom auf metrisch eingestellt, und wenn die freundliche Dame im TomTom sagte, in 400 Meter......, hatte ich echt Schwierigkeiten, diese Distanz abzuschaetzen. Jetzt in den USA, hatte ich vergesssen wieder auf meilen zu stellen, und a viel es mir noch schwerer die metrischen Distanzen zu schaetzen. Nachdem ich auf Meilen umgeschaltet habe, geht es wieder gut.

Auch bei kuerzeren Distanzen (also in Inch, usw.) brauche ich mehr und mehr die englischen Maseinhaeiten.

Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 11-29-2008, 07:56:30 AM
Mela's Avatar
USA-Genius

Ich bin so froh dass irgendwo im Umzugsgut ein Papiermaßband von IKEA war - das hat auf einer Seite cm und auf der anderen inch. Ohne das Ding wäre ich verloren.
  #9 (permalink)  
Old 11-29-2008, 12:03:17 PM
dago's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by dschlei View Post
Ich muss zu meiner Schande???? gestehen, dass mir langsam bestimmte metrische Mase fremd werden!

Als ich jetzt in Deutschland war, habe ich mein TomTom auf metrisch eingestellt, und wenn die freundliche Dame im TomTom sagte, in 400 Meter......, hatte ich echt Schwierigkeiten, diese Distanz abzuschaetzen. Jetzt in den USA, hatte ich vergesssen wieder auf meilen zu stellen, und a viel es mir noch schwerer die metrischen Distanzen zu schaetzen. Nachdem ich auf Meilen umgeschaltet habe, geht es wieder gut.

Auch bei kuerzeren Distanzen (also in Inch, usw.) brauche ich mehr und mehr die englischen Maseinhaeiten.
Ja, und wenn man mal ein Regal konstruiert oder so aehnlich, muss man eh in Zoll rechnen, damit man nicht jedes Stueckchen Holz bearbeiten muss. Aber nachdem ja ein 2 x 4 keines falls 2 x 4 ist, sondern an jeder Seite so rund 1/2 inch kleiner, kommt die Umrechnerei in Dezimalen ja noch oben drauf.
Ich werd's auch nie begreien, warum ein 1/2 " dickes Brett in Reality nur 7/16 hat.

Gruss DagO

P.S. Oder sollte Home Depot versuchen, auf diesem "Umweg" das metrische System einzufuehren??
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 11-29-2008, 12:13:08 PM
dschlei's Avatar
USA-Guru

Quote:
Ich werd's auch nie begreien, warum ein 1/2 " dickes Brett in Reality nur 7/16 hat.

Gruss DagO

P.S. Oder sollte Home Depot versuchen, auf diesem "Umweg" das metrische System einzufuehren??
da gibt es einen guten Grund fuer. die Masse wie 4 x 4 oder so etwas bei Holz beziehen sich auf das Saegemass, also auf das Rohstueck. Da man aber nur gehobelte Sachen bekommt, wird ein 4 x 4 dann eben ein wenig duenner (wo gehobelt wird, fallen halt Spaene)

Reply With Quote
  #11 (permalink)  
Old 11-29-2008, 05:23:15 PM
dago's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by dschlei View Post
da gibt es einen guten Grund fuer. die Masse wie 4 x 4 oder so etwas bei Holz beziehen sich auf das Saegemass, also auf das Rohstueck. Da man aber nur gehobelte Sachen bekommt, wird ein 4 x 4 dann eben ein wenig duenner (wo gehobelt wird, fallen halt Spaene)
Hi dschlei,
die Begruendung sieht ja stichhaltig aus, aber wenn ich ein Brett kaufe, schreibt ja auch keiner drauf, wie dick der Baum gewesen ist...

Uebrigens habe ich bei meinem Haus aus 1896 einiges umgebaut, die dort verbauten 2 x 4 waren meist nur ein Viertel kleiner, also immerhin noch 1 3/4 x 3 3/4.

Gruss DagO
Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 11-29-2008, 06:46:04 PM
dschlei's Avatar
USA-Guru

Quote:
Hi dschlei,
die Begruendung sieht ja stichhaltig aus, aber wenn ich ein Brett kaufe, schreibt ja auch keiner drauf, wie dick der Baum gewesen ist...

Uebrigens habe ich bei meinem Haus aus 1896 einiges umgebaut, die dort verbauten 2 x 4 waren meist nur ein Viertel kleiner, also immerhin noch 1 3/4 x 3 3/4.

Gruss DagO
Ich habe diesen Sommer fuer unser Gaestehaus(chen) einen vorgesaegten blockhauskit gekauft. Da waren 4 x 4's udn 2 x 4's noch genau 4 oder 2 Inch dick!

Ob die frueher duenner gehobelt haben weiss ich nicht, aber es koennte sein, dass die moderen Maschinen einfach auf eine bestimmte (sichere Dicke) eingestellt werden und dann gehts ab!

Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 11-29-2008, 07:22:21 PM
Ezri's Avatar
USA-Genius

Was ist denn die nächste kleinere Maßeinheit zu Inch?

Ein Inch ist 2,54 Zentimeter, also 25,4 Millimeter. Daher finde ich Inch doch etwas groß. Oder wird dann in Millimeter weitergerechnet, wenn man etwas entsprechend kleines herstellen will?

Jedenfalls verwendet die US-Automobilindustrie schon seit Ende der 90er oder früher? das metrische System, weswegen man für US-Fahrzeuge ab entsprechendem Baujahr keine Zollwerkzeuge mehr braucht.

Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 11-29-2008, 08:29:05 PM
USA-Fanatiker

Ich habe auf dem PC ein Umrechnungsprogramm und rechne mir alle Maße ins US-System um, bevor ich einkaufen gehe. Ja, auch ich nehme mir öfter ein Metermaß mit.

Ich habe so gar keinen "Plan" mit dem US-Maßen, außer Grad Fahrenheit/Celsius und Meilen/km, das kann ich im Kopf umrechnen. Aber sobald das Navigationssystem was von yards redet, habe ich schon wieder keinerlei Vorstellung mehr, wie weit das sein könnte.

Und beim Kochen und Backen bin ich echt total aufgeschmissen und muss alle Maße erst im Internet nachschauen oder mit meinem Programm in ml und Gramm umrechnen, falls ich sie im Programm denn finde: ounces, quarts, pints, alles böhmische Dörfer für mich. Ich behalte es auch nicht mal für 24 Stunden, was sich dahinter verbirgt.

Ich bin einfach so darauf eingefahren, dass man alles in Hundertsteleinheiten zerlegen kann (also metrisch), dass es bei mir schon aufhört, wenn die Inchangaben in Vierteln oder Achteln oder sowas angegeben sind, das bekomme ich auch gar nicht auf die Reihe und lasse es dann.
Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 11-29-2008, 08:42:23 PM
dago's Avatar
USA-Genius

Quote:
Originally Posted by Ezri View Post
Was ist denn die nächste kleinere Maßeinheit zu Inch?

Ein Inch ist 2,54 Zentimeter, also 25,4 Millimeter. Daher finde ich Inch doch etwas groß. Oder wird dann in Millimeter weitergerechnet, wenn man etwas entsprechend kleines herstellen will?
Hi Ezri,
ab inch abwaerts rechnen die normalerweise in Bruechen, 1/2, 1/4, 1/8, usw. bis zu 1l64.
Das macht viel Spass, wieviel ist nochmal schnell 3/8 minus 5/16??

Gruss DagO
Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 11-29-2008, 09:23:35 PM
garfieldshome's Avatar
Moderator

1/16
inzwischen komm ich mit beiden systemen gut klart und kanns auch abschatzen, hat ca ein halbes jahr gedauert und wenn ich hier in home depot oder lowes geh red ich nur mit inches, macht mir gar nix aus. metrisch ist zwar einfacher aber morgen werden sie's hier eh net anedern von daher drangewoehnen... was solls

Garfield

Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 11-29-2008, 09:30:50 PM
dylan-marshall's Avatar
Viva los tioz

ja mir macht das auch nix mehr aus
aber beim frauenarzt gehen sie dann wieder auf cm
z.b you are 3cm dilated
es ist einfach eine gewonheits sache
So lord, wont you buy me a mercedes benz ?
Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 11-29-2008, 11:02:03 PM
USA-Fanatiker

Quote:
Originally Posted by John.Doe View Post
Jedesmal, wenn ich mit den Masseinheiten konfrontiert werde, bin ich immer nur dankbar, dass wir wenigstens die gleichen Zeiteinheiten haben...

Und zum guten Glueck sind 100 Cents ein Dollar.
Sonst waer das Leben ja echt lustig hier!
Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 11-30-2008, 06:52:29 AM
Departed - voluntarily ...

Wir nehmen immer unseren Massstab mit, der hat beides drauf.

Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 11-30-2008, 02:13:35 PM
dago's Avatar
USA-Genius

Ja, ist schon klar, aber wenn die inch-fragmente in Dezimalen angegeben werden, hilft nur noch nachmessen oder Taschenrechner.

Gruss DagO
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules